PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4WS an meinem BB8 ist defekt.



Kobold-HH
16.07.2007, 12:45
Bedauerlicherweise ist meine Vierradlenkung in meinem BB8 ausgefallen.

Die Sicherung (40A) ist ok, somit nehme ich an, dass etwas anders defekt sein könnte. Kennt sich damit jemand aus und müsste ich mir (finanzielle) Sorgen machen?

Chris BB2
16.07.2007, 14:36
Am besten mal den Fehlercode auslesen. Dann wirst du sehen was los ist. Normalerweise ist die 4WS recht robust.

Gruß Chris

BlackPower
16.07.2007, 14:38
Wird wohl wieder eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein. Ist ein bekanntes Problem :wink:
Also Steuergerät aufschrauben und nach kalten Lötstellen suchen und nachlöten. In der Suche gibts dazu haufenweise Infos drüber.

Wenns dann immernoch nicht tut, dann wirds wohl teuer...

Kobold-HH
16.07.2007, 20:11
Kalte Lötstellen sollten eigentlich kein Problem sein. Sowas kann ich selber reparieren. Doch für größeres mangelt es mir an technischen Möglichkeiten.

Doch wo finde ich das Steuergerät? Vorne im Motorraum oder tief unter der Mittelkonsole?

Gibt es eigentlich Fachbücher für den Prelude, wie diese "Do it yourself"-Schraubanleitungen für die ganzen Mainstreamautos?

Chris BB2
16.07.2007, 20:19
Hab dir ne pn geschickt.

cooldriverTG
18.07.2007, 07:40
dein Steuergerät von der 4WS ist zwischen Kofferaum und Rücksitz hochkant eingebaut. ist ein bisschen Arbeit das rauszuholen! hab bei mir müssen die Rücksitze komplett rausnehmen!

Kobold-HH
18.07.2007, 07:45
Ich habe auf einer "Konkurenzseite" eine sehr detailierte Anleitung gefunden, die einen typischen Fehler aufzeigt. Ab einem gewissen Alter scheint die Steuereinheit sog. "kalte Lötstellen" (ringförmige Risse an den Lötstellen welche zu Kontaktunterbrechungen führen) aufzuweisen. Diese sind leicht nachzulöten, denn wenn das Lötzinn wieder verschmolzen ist, sollte wieder für Jahre ruhe sein! :-)

Inzwischen habe ich die Steuereinheit beim BB8 hinten rechts im Kofferraum gefunden. Ob dies die Ursache für mein Problem ist, werde ich wohl erst am Wochenende sehen, da ich unter der Woche kaum Zeit zum "basteln" habe.

Ich halte Euch aber gern auf dem laufenden.

Kobold-HH
18.07.2007, 18:46
So, ich hab die Steuereinheit ausgebaut und diverse Lötverbindungen nachgelötet!

Und siehe da: ... :( ... Das war schonmal ein Satz mit "X"

Die Lötstellen sahen auch nicht sonderlich verdächtig aus aber auf Verdacht hab ich dennoch mal gelötet. Aber es bleibt noch das Relais!
Am unteren Gehäuseende ist ausserhalb noch ein Relais angeschraubt und mit einer dicken Leitung versehen. Das Teil werde ich morgen mal zerlegen und versuchen die Kontaktflächen zu reinigen. Mit etwas Glück "springt dann der Funken wieder über"... :)

fischi
18.07.2007, 19:02
Kontaktflächen von Relais haben eine spezielle Beschichtung. Wenn Du da "reinigst", ist die schnell durch. Mit der Folge, daß es dann noch viel schneller geht bis die Kontaktprobleme wieder auftreten.

Maximal mit einem Glashaarpinsel reinigen!!!

oeschie
22.07.2007, 17:37
Das Problem mit den kalten Lötstellen war wohl eher bei den 4th Gen Preludes bekannt. Ist mir bei den 5th Gen. noch nicht untergekommen.

Ich hatte auch lange Zeit Probleme bei meinem BB8 mit dem 4WS.
Am Ende war der Lenkwinkelsensor im vorderen Lenkgetriebe defekt und somit für die Probleme verantwortlich.
Lösch doch einfach mal den Fehlerspeicher und schau was passiert.

BigTim
06.10.2013, 18:59
Ich bekomme bei meinem BB8 nun vermehrt Fehler 74 beim 4WS. Hatte die ECU schon ausgebaut und alles was ging nachgelötet. Seit dem ist es eher schlimmer geworden. Aber ich glaube nicht dass es kalte Lötstellen sind. Fehler 74 hat allerdings nicht mit Sensoren zu tun, das kann ich also wohl auch aussschließen.
Das beste wäre eine Tausch ECU um zu testen ob es direkt an dieser liegt oder eben außerhalb. Honda Werkstatt wird mir sicher nicht mehr helfen können als ich mit selbst. Da die meist weniger Ahnung von dem Modell und 4WS haben als wir hier im Forum.

Gibt es irgendwelche Folgeschäden die durch lange Fahrten mit deaktiviertem 4WS auftreten können?
Fahrzeug fährt sauber geradeaus, Verschleiß an den Reifen sollte also nicht stärker werden.