PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellen, Achsen EE9



strater
17.07.2007, 22:35
Hallo,
sind die Achsen beim EE9 gleich dick? Wie kann man die linke und die rechte Achse auseinander halten? Die Außengelenke sind gleich, aber sind die Innengelenke unterschiedlich, da das eine in das Getriebe geht und das andere in die Zwischenwelle.

NOFATCHICS
18.07.2007, 07:39
Hi die Innengelenke sind unterschiedlich und es dürfte schwer sein sie zu vertauschen.

Ruhig Mut nimm sie raus :D 8)

strater
18.07.2007, 08:13
Danke für die Antwort. An Mut fehlt es mir nicht, ich hab die schon öfter rausgenommen und wieder eingebaut. Meine Frage kommte daher, dass ich zwei gebrauchte Antriebswellen gekauft habe und die eine einen Durchmesser von 27,8mm und die Andere einen Durchmesser von 26,7mm hat. Außerdem ist an der 27,8mm starken Welle ein anderer, dünnerer, dynamischer Dämpfer dran als bei der Welle mit 26,7mm, die hat einen Dämpfer, wie mein EE9 an beiden Achsen. Darum bin ich stutzig geworden, ob es sich um die richtigen Achsen handelt. Wenn ich dazu komme, messe ich an meinen originalen Achsen, die an meinem Auto verbaut sind, hätte ja sein können, dass jemand sowas auswendig weis.

ChickeN
18.07.2007, 09:19
Das klingt für mich so als sei das eine eine ED9 Welle, welche aber von der Länger her nicht in den EE passen sollte!

strater
18.07.2007, 14:34
Das war auch meine Befürchtung. Ich werde aber in Kürze nochmal bei meinem EE9 nachschauen, ob die unterschiedlich dick sind.