PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festgerostete bolzen an de dämpfer



analschackal
18.07.2007, 09:17
moin leute,
hab da ma nen problem und brauch ma hilfe.
bekomme die hinteren dämpfer nich aus meinem eg weil sie zu festsitzen (wahrscheinlich voll fest gerostet).
hat jemand ne idee wie ich abbekomme ohne was zu zerstören(bis auf vielleicht die bolzen^^)?

CIVICMaster
18.07.2007, 09:21
hmm, da hilft vllt erstmal ordentlich sauber machen.

dann schön mit rostlöser einweichen.

zur not ne schöne ratsche mit ordentlich hebelarm.

aber nix abreissen.

Bossi83
18.07.2007, 09:30
Das hatte ich beim EG3 auch. Erst hatte ich alles gesäubert und mit Rostlöser bearbeitet. Beim Versuch die Schrauben zu lösen, sind sie abgerissen.

Ich habe die Schrauben dann abgeflext und die Reste davon ausgebohrt und dann neue Buchsen eingepresst und neue Schrauben eingesetzt.

analschackal
18.07.2007, 09:49
@ CIVICMaster:das hatte ich auch schon getan aber nix hat sich bewegt


@ Bossi83:also beim kumpel sind die auch abgerissen und mit ausbohren is nix geworden...nagut vllt warns die falschen bohrer^^
neue lager einpressen?wo bekomm ich die denn her und was soll des alles dann so kosten?

JohannesPK
18.07.2007, 10:03
@ CIVICMaster:das hatte ich auch schon getan aber nix hat sich bewegt


@ Bossi83:also beim kumpel sind die auch abgerissen und mit ausbohren is nix geworden...nagut vllt warns die falschen bohrer^^
neue lager einpressen?wo bekomm ich die denn her und was soll des alles dann so kosten?

Versuch mal den Bolzen mit nem Gasbrenner heiss zu machen.

Hitze ist das beste Werkzeug, dass es gibt! :wink:

Dann vorsichtig mit nem Schlüssel und nem ordentlichen Hebel versuchen, die Schraube auf zu bekommen.

Wenn Die dir abreisst, kannstes nur noch abflexen. Den Bolzen musst Du dann aber auch nicht ausbohren. Die Buchse ist dann soweiso im Arsch.

Neue Buchsen bekommst Du (wo denn auch sonst) bei Honda oder ATU z.B. Kosten um nen 10er das Stück. Die können Dir die auch einpressen. Mit nem Hammer oder nem schraubstock kommste nicht weit, da brauchste ne Hydraulik/Pneumatikpresse.

Ich würd die Buchsen einfach bestellen und die ausgebauten Querlenke zu Honda brigen und die Duchsen einpressen lassen.


Gruß,
Johannes

Bossi83
18.07.2007, 10:11
Wenn Die dir abreisst, kannstes nur noch abflexen. Den Bolzen musst Du dann aber auch nicht ausbohren. Die Buchse ist dann soweiso im Ars****.


Das ist richtig. Ich habe ja auch nicht den Rest der Schraube aus der Buchse ausgebohrt, sondern den Rest der noch in der Dämpfergabel bzw im Achsstumpf war.



Ich würd die Buchsen einfach bestellen und die ausgebauten Querlenke zu Honda brigen und die Duchsen einpressen lassen.


Wenn man eine Presse hat, kann man das auch selbst machen. Das geht dann eigentlich ganz leicht.

analschackal
18.07.2007, 10:16
also kann ich die dinger eigentlich gleich flexen weil ich ja keinen brennen habe...aber wenn die nur um nen 10ner kosten geht das ja.
das einpressen wird ja auch nich die welt kosten...
dann sag ich erst ma danke für die tips :D

CRX_Fan
18.07.2007, 17:08
hiermit nie Probleme gehabt, Wellenmutter, Dämpfermutter, Riemenscheibe...no Prob...

http://img526.imageshack.us/img526/8670/verl2dq3.jpg

analschackal
18.07.2007, 17:22
@CRX_Fan:...ALTER...krass...wie hasten des geschafft das das ding nich von der bolzen gerutscht is?

CRX_Fan
18.07.2007, 18:13
@CRX_Fan:...ALTER...krass...wie hasten des geschafft das das ding nich von der bolzen gerutscht is?

Physik - Hebelkraft! :P
ich dachte auch erst, es wird runterrutschen vorne an der Nuss...aber ist es nicht! Ein Hoch auf die Physik! :lol:

Uffi
19.07.2007, 12:37
@ CIVICMaster:das hatte ich auch schon getan aber nix hat sich bewegt


@ Bossi83:also beim kumpel sind die auch abgerissen und mit ausbohren is nix geworden...nagut vllt warns die falschen bohrer^^
neue lager einpressen?wo bekomm ich die denn her und was soll des alles dann so kosten?

Versuch mal den Bolzen mit nem Gasbrenner heiss zu machen.

Hitze ist das beste Werkzeug, dass es gibt! :wink:

Dann vorsichtig mit nem Schlüssel und nem ordentlichen Hebel versuchen, die Schraube auf zu bekommen.

Wenn Die dir abreisst, kannstes nur noch abflexen. Den Bolzen musst Du dann aber auch nicht ausbohren. Die Buchse ist dann soweiso im Ars****.

Neue Buchsen bekommst Du (wo denn auch sonst) bei Honda oder ATU z.B. Kosten um nen 10er das Stück. Die können Dir die auch einpressen. Mit nem Hammer oder nem schraubstock kommste nicht weit, da brauchste ne Hydraulik/Pneumatikpresse.

Ich würd die Buchsen einfach bestellen und die ausgebauten Querlenke zu Honda brigen und die Duchsen einpressen lassen.


Gruß,
Johannes


Heiss machen würde ich da nix, dann ist das Gummilager auch kaput.
Dann kann man auch gleich die Schraube abreissen kommt aufs selbe raus. Aber wenn die so fest ist reisst die mit sicherheit ab und der Rostlöse läuft nie im Leben IN die Hülse rein da das alles zugerostet ist und garnicht bis in die Mitte kommt.
Am besten man hat gleich ein zweiten Querlenker da liegen.

GrossmeisterBxxxEG8
19.07.2007, 13:37
Heiss machen würde ich da nix, dann ist das Gummilager auch kaput.
Dann kann man auch gleich die Schraube abreissen kommt aufs selbe raus. Aber wenn die so fest ist reisst die mit sicherheit ab und der Rostlöse läuft nie im Leben IN die Hülse rein da das alles zugerostet ist und garnicht bis in die Mitte kommt.
Am besten man hat gleich ein zweiten Querlenker da liegen.

So sieht's aus!! Wenn die Schraube fest sitzt, dann sitzt sie fest!!

CRXcruiser
19.07.2007, 15:17
Ich hab da mit dem Schlagschrauber gute Erfahrungen gemacht, das Klopfen/Vibration löst festsitzende Verbindungen meist ganz gut

Uffi
19.07.2007, 16:47
das stimmt schon, aber z.b. war meine Antriebswelle in der Radnabe so fest das ich einer Presse und 400bar (500 war maximum) gebraucht habe um sie raus zu bekommen. Und wenn die Schraube am Dämpfer wirklich fest ist dann ist sie es und dann lässt sich sich nicht überreden ;)