PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC2 (B18C4) zu wenig Leistung?



DonnerBernd
19.07.2007, 03:58
Hallo zusammen,

ich suche nun auch hier nochmal Rat, da bisherige Ratschläge nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und ich im Vergleich zu meinem vorherigen MC2 doch arg unzufrieden bin.

Mein erster MC2 hat vergleichsweise deutlich unter 10 Liter auf 100Km verbraucht und lief auf gerader Strecke problemlos Tacho 230, im Windschatten und leicht bergab bis in den Begrenzer. Laut GPS ging der Tacho im Topspeed 4 bis 5 km/h vor. Der Aerodeck war 1. Hand und stock mit den Serienfelgen und 195er Gummi. Umgerüstet wurde der Wagen dann auf LPG, lief selbst im Gasbetrieb bis knapp 220 und hat erst dann auf Benzin automatisch umgeschaltet.
(Bevor jemand fragt, der MC2 ist einer Arzthelferin zum Opfer gefallen, die nicht wusste, dass i.d.R. die beiden gegenüberliegenden Ampeln das gleiche Lichtzeichen anzeigen und mir so den Vorrang nahm).

Nun zu meinem aktuellen Sorgenkind. Mein aktueller MC2 verbraucht min. 10 Liter Super auf 100 Km und läuft nur magere 200 auf gerader Strecke, bergab oder im Windschatten sind es dann allerhöchstens mit dem Fuß im Motorraum 225km/h, meist jedoch nicht mehr als 210 Tacho. Laut Navi geht der Tacho 3 km/h vor. Die Gasanlage wurde übernommen aus dem vorherigen Fahrzeug, Leistungsschwäche hat er aber schon beim Kauf gezeigt. Der Civic rollt auch jetzt mit Serienbereifung daher und ist ansonsten auch was Motor und Antrieb angeht stock.
Ölstand ist ok und auch die Unterdruckdose zum betätigen der kurzen Runner in der ASB funktioniert.
Bei der Demontage des Ventildeckels hat sich allerdings gezeigt, dass die Markierungen der Nockenwellenräder nicht in einer Linie mit dem Rand des Kopfes stehen - die Einlassnocke ging ein wenig vor, allerdings nicht so viel, als das der Zahnriemen einen Zahn zu weit wäre.
Großer Service ist natürlich gemacht samt Zahnriemen, Kerzen und aller Filter - Leistung hat sich dadurch NICHT verändert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder hab ich einfach einen so dermaßen schlecht gehenden MC2 erwischt?

Meine Vermutungen würden sich nun noch auf folgende Teile beziehen:
+ Zahnriemen evtl. doch ein Zahn zuweit auf Einlasswelle (überprüft & ok)
+ Kat eventuell Zellen zerschmolzen, dadurch zu hoher Staudruck (Kat, MSD und ESD getauscht)
+ Zündung (Kerzen, Kabel, etc) nicht mehr astrein (Kerzen sehen alle gleich aus, kein Ruß, nicht nass, eher schon zu weiß also heiß, Zündfunke sollte daher ok sein)
+ Einspritzdüse eventuell defekt (Kerzen sehen alle gleich aus, etwas weiß was am Gasbetrieb liegen wird - wenn sind alle Düsen hin, was aber unwahrscheinlich ist)
+ keine Kompression mehr auf allen Zylindern (getestet: alle Zylinder liegen zwischen 12 und 13bar)
+ VTEC-Ventil (getauscht)

Wie man sieht, habe ich mittlerweile fast alles durch - bliebe als einziges Teil evtl. noch der Krümmer. Was meint Ihr?


PS: Komme nur mit Mühe und am Ende des 4. Gangs mit meinem 1,3tSchiff an dem 1000kg 90PS EJ9 meines Bruders vorbei, wenn wir gemeinsam auf die Autobahn fahren und dann beschleunigen.

Ein Umschalten des VTECs bei 4500 rpm ist nicht hörbar, wohl das Umschalten der Runner bei knapp 6000 rpm - jedoch fehlt zu der dann geänderten tonlichen Kulisse dann die Leistung, er zieht weiter wie nen SOHC VTEC oder nen DOHC ohne VTEC - der Kick fehlt halt.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand die Lösung auf das Problem oder hat zumindest nen Tipp.

Luke
19.07.2007, 08:50
runner schalten bei 4500 und VTEC bei 6000.

vielleicht ist die ASB und die runner im eimer? dadurch entweder ständig lange oder kurze ansaugwege und dadurch der leistungsverlust.

ich tippe auf ständig lange, weil er scheinbar im drehzahlkeller ordentlich läuft nur obenrum leistungseinbußen hat...

gruß Lukas

MB2_HORST
19.07.2007, 09:52
runner schalten bei 4500 und VTEC bei 6000.

gruß Lukas


schwachsinn genau umgedreht

HondaTestDriver
19.07.2007, 10:23
ich tippe darauf, das die Abgasanlage einfach verstopft ist

B_18-Turbo/Marian
19.07.2007, 10:24
Lass Kompression und Druckverlust testen

Luke
19.07.2007, 10:30
runner schalten bei 4500 und VTEC bei 6000.

gruß Lukas


schwachsinn genau umgedreht

hab es anders in erinnerung von der mitfahrt mit truman. kann aber natürlich sein, dass er bewusst den VTEC hochgeschoben hat und die runner bei knapp über 4k schalten lassen hat.

gruß Lukas

DonnerBernd
19.07.2007, 13:39
Danke schon einmal für Eure Tipps, Kompression messe ich heute Abend nach der Arbeit - vielleicht habe ich dann ja schon des Rätsels Lösung.

Kann mir jemand sagen, ob Probleme mit falsch aufliegendem Zahnriemen oder defekten Einspritzdüsen im Steuergerät gemeldet werden und sich per OBD auslesen lassen?

DonnerBernd
19.07.2007, 18:29
Also habe vorhin mal zwischendurch schonmal die Kompression gemessen und sie lag bei allen 4 Zylindern zwischen 12 und 13 bar.
Kerzen natürlich auch sofort verglichen, hatten alle das gleiche Bild, etwas weiß, aber nicht übermäßig - wird wohl am Gasbetrieb und den gestrigen Autobahntestfahrten liegen.

Damit würde ich mal sagen, wären die Punkte Kompression, Zündung und Einspritzdüse gestrichen.

An den Kat kann ich mich erst nächste Woche begeben - hat ansonsten noch jemand einen Tipp, der bislang nicht genannt wurde?

vteclover
19.07.2007, 19:27
Kann mir jemand sagen, ob Probleme mit falsch aufliegendem Zahnriemen oder defekten Einspritzdüsen im Steuergerät gemeldet werden und sich per OBD auslesen lassen?

Hallo,

also wegen falsch aufliegendem Zahnriemen gibt es keine Meldung im Steuergerät.
Mein EK4 Kumpel hat sich mal über weniger Leistung wie sonst beschwert.Wir haben dann nach den Kerzen geguckt und die waren fast geschmolzen :e
Dann sind wir auf die Idee gekommen nach dem Zündzeitpunkt zu gucken.Er war komplet verstellt.Weiss nicht mehr wieviel,aber es war extrem.Ursache unbekannt.
Bis wir eines Tages seine Wasserpumpe samt Zahnriemen wechseln wollten.Dann haben wir gesehen wie locker sein Zahnriemen war.Er konnte locker um 1-2 Zähne versetzt gewesen sein.
Warum der auf einmal locker war,wer weiss ?
Aber deswegen der Leistungsverlust.Nachdem wir alles gemacht haben,war alles wieder im grünen Bereich.
Wenn wir nicht danach geschaut hätten,wäre sein Motor bestimmt bald am Popo.
Also guck bitte auch danach.


MfG

feiny
19.07.2007, 20:54
HI, ich bin der meinung das du dir hier viel zu sehr darüber den kopf zerbrichst.... ich habe jetzt schon den dritten EP3 und bei den dreien lagen leistunsgtechnisch im stock zustand vom schlechtesten zum besten gute 25PS zwischen!!

Also die serienestreung ist enorm und es ist sicher auch eine frage des einfahrens/vorbesitzer ect. (meine meinung)

Es kann sein das dein auto vollkommen in ordnung ist und er einfach nicht mehr leistung hat, warum auch immer.... viell. fertigungstoleranzen oder ähnliches...

Da hilft nur ein Prüfstandslauf weiter und selbst dann, wenn er "weniger" leistung hat, muß es nicht zwingend heissen das irgend etwas kaput ist!

gruß

Carlos
19.07.2007, 20:59
Entweder. Zahriemen stimmt nicht. Zahn versetzt oder Zündung viel zu spät.
Beides kann die Auswirkung haben das das Auto nicht zieht und viel Sprit braucht.

Ansonsten Spur total verstellt ode Bremse irgendwo fest. Das sollte man aber ganz schnell merken weil das unangenehme Konsequenzen nach sich führt.

Ansonsten, VTEC prüfen falls der nicht reingeht und das Schlatverhalten der ASB. Das kann ebenfall diesen Effekt zeigen von zuwenig Leistung und zuvile Spritverbrauch im oberen Bereich.

Was noch. Luftfilzter total zu, Kerzen falsch oder runter. oder Kat zerbröselt oder geschmolzen und verstopft was im Auspuff. Dann sollte die Karre aber unter Umständen auch mehr Temperatur haben.
Nebenbei. Sowas kann auch durch ein geöstet Rohrstück oder Blech im Endtopf passieren das den Durchluß unheimlich verengt und das Auto ausbremst.

MB2_HORST
19.07.2007, 22:27
runner schalten bei 4500 und VTEC bei 6000.

gruß Lukas


schwachsinn genau umgedreht

hab es anders in erinnerung von der mitfahrt mit truman. kann aber natürlich sein, dass er bewusst den VTEC hochgeschoben hat und die runner bei knapp über 4k schalten lassen hat.

gruß Lukas


beim b18c4 ist die welt etwas anders.

den vtec hörste beim serien motor so gut wie gar ned, dafür die schaltsaugbrücke umso mehr.

deswegen kommt es einen wie der vtec vor

austrian type-R
24.07.2007, 08:34
fahr mal auf einen Leistungsprüfstand

DonnerBernd
24.07.2007, 12:18
Werde diese Woche wie bereits geschrieben zunächst einmal einen Blick in den Kat werfen.

MSD kann meiner Meinung nach (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) nicht zusitzen, da kein Mehrkammerdämpfer - der Original ESD hingegen kann zusitzen oder ein Blech kann sich verbogen haben, wodurch es mehr Staudruck gibt - richtig?

Was mir in den letzten Tagen noch einmal besonders aufgefallen ist:
Die Temperaturanzeige lag sonst immer zwischen 2/5 und 1/2, derzeit steht sie nur noch im Bereich 1/3 bis 2/5.
Könnte es schlichtweg auch sein, dass der Temp-sensor defekt ist, zu niedrige Werte ausgibt und daher dem VTEC kein go! gibt? Oder gibt es für die Tempanzeige im Cockpit und die Freigabe für den VTEC verschiedene Sensoren?

Falls es der gleiche Sensor ist: Wo finde ich den und welche Spannung müsste er ausgeben, wenn der Motor A) kalt und B) VTEC-warm ist?
Dann könnte ich das mal eben nachmessen...


Schonmal ein zwischenzeitliches DANKE an Alle für Eure Ratschläge!!!

feiny
24.07.2007, 12:38
Wenn die wassertemp. anzeige sich so verhällt ist es in der regel das Thermostat..... am deutlichsten merkbar wenns etwas kälter draußen ist, dann bleibt die nadel zum teil sogar ganz unten!

Auswechseln...

DonnerBernd
25.07.2007, 22:46
Das Thermostat ist gerade genau 1 Jahr alt - habe es erst letztes Jahr ausgetauscht, weil der Wagen überhaupt nicht mehr warm wurde - das Kühlwasser erreichte nur auf der Autobahn oder zügigem Landstraßenritt mehr als 30°. Das ist diesmal nicht der Fall - Wassertemperatur ist zumindest über 30° selbst nach kürzester Fahrtstrecke, so wie es auch sein sollte.

Werde dann wohl auch mal gleich noch das Thermostat checken, auch wenn es ja nicht Ursache für das Leistungsdefizit sein kann.

Woleg
27.07.2007, 16:27
was ist eigentlich wenn man den kaputen Thermostat nicht auswechselt, bzw. eine längere Zeit damit weiterfährt, kann da was passieren?

richi
27.07.2007, 17:22
die kühlung läuft immer über den großen kreislauf, so dass es für den motor schwierig wird, betriebstemperatur zu erreichen. hat auf lange dauer gesehen den selben effekt wie zu kurze warmfahrphasen...

HondaNRW
30.07.2007, 15:12
also mein Serien-MC2 fuhr auch nur soeben 220 km/h bzw. max. 230 km/h.
Dort hatte ich dann echte 217 km/h anliegen

DonnerBernd
25.10.2007, 11:58
Also das VTEC Ventil ist ok, sowohl von der pneumatischen Seite her, als auch von der elektronischen. Bliebe m.E. nur noch ein Defekt im Bereich der Abgasanlage oder doch ein falsch aufgelegter Zahnriemen, den ich mittlerweile sogar von 2 Hondawerkstätten habe checken lassen und beide meinten, der wäre korrekt aufgelegt und die Zahnräder würden nicht ganz gleich fluchten.

Noch irgendwelche Ideen??

Luke
25.10.2007, 12:10
auspuff zu... das ist meine vermutung, björn...

übrigens: die pneumatische seite ist eine hydraulische... das VTEC ist öl gesteuert, nicht von der luft ;)

gruß Lukas

DieEasy-EE9
25.10.2007, 12:34
Würde spontan auch auf den Kat tippen.

Gruß Max

DonnerBernd
25.10.2007, 15:07
@Luke: richtig, aber testweise gibt man per Kompressor Druck auf das Ventil, um zu gucken, ob es schließt und öffnet... Aber wie gesagt, hast natürlich recht, im normalen Betrieb ist das ganze eine hydraulische Kiste.

Ich werde die Tage mal doch die Abgasanlage genauer unter die Lupe nehmen und dabei vorallem Kat und auch den ESD betrachten. MSD kann es ja nicht sein, da es kein Reflektionsfilter ist.

Luke
25.10.2007, 16:32
prüfe das am besten bis samstag und berichte am ring ^^

gruß Lukas

chris82
10.11.2007, 22:19
was wars denn nun?

DonnerBernd
10.11.2007, 23:37
Ja, das wüsste ich auch gern. Leider ist bei mir durch meine berufliche Lage so wenig Luft, dass ich bis heute noch immer nicht dazu gekommen bin, mal Kat und ESD anzuschauen, wird aber definitiv in nächster Zeit erfolgen, da ich nun auch endlich wissen will, was los ist.

sven-lan
11.11.2007, 02:15
Hmm, was hast du denn für ne abgasanlage? Serienteile? Hatte mir zuletzt mal bei ebay nen msd für mein acci bestellt. Sollte eigentlich dem serien-msd entsprechen, sieht auch genau so aus. tut er aber nicht, da der rohrquerschnitt viel kleiner ist. hat mich auch gut leistung gekostet. Macht auf der bahn nen unterschied von mindestens 20 kmh topspeed aus und den vtec merk ich auch nur noch im ersten und zweiten gang, dass war vorher auch ganz anders... :kotz:

Also falls du nicht genau weißt was du für teile drunter hast (original/nachbau) würd ich die mal vermessen. :wink:

DonnerBernd
11.11.2007, 14:10
Abgasanlage ist komplett original, der MSD wurde wenn ich mich recht erinnere erst im letzten Jahr gegen einen neuen getauscht, da der alte sich langsam auflöste.

sven-lan
11.11.2007, 14:47
Wenn das nen Honda-msd ist, ist ja alles gut. Ist es so ein billigschrott-nachbau wie ich gekauft habe könnte darin das problem liegen. War bei mir ja auch so. Sieht von außen auf den ersten blick ganz normal aus. isser aber eben nicht... :wink:

DonnerBernd
04.02.2008, 11:48
So, ich habe heute Kat, MSD und ESD getauscht. Kat und MSD sind Serienteile, der ESD ist ein Original Sport-ESD von Honda in Edelstahl für alle Civic Aerodecks. Was mich hier etwas stutzig gemacht hat, ist der im Vergleich zum Serien ESD geringere Durchmesser, ist ca 10mm geringer.

Ansonsten habe ich auch noch das VTEC Ventil gewechselt.


Auf rein in den Sternenzerstörer und auf die Bahn ...

...leider die größere Ernüchterung, wieder ist bei Strich 200 Schluß, bergauf ging sogar nur 160.

Ventilspiel haben wir auch noch einmal gecheckt, ist ok, nicht zu stramm.

Hat jemand noch einen Rat? Könnte am Krümmer irgendwas anormal sein, dass der zusitzt oder falsch gegossen wurde, etc...??

Habe nun wirklich keine Lösungvorschläge mehr.

feiny
04.02.2008, 12:34
160kmh bergauf???:kotz: das ist noch schlimer als an meinem alten EG2... bei dem war auch bei 230 leicht bergab schluss und auf grader bahn hat er mit ach und krach 210kmh gemacht....

Ist ja eigentlich das was auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, trotzdem ist man etwas stutzig wenn man manche geschichten hier liest - über 250kmh, drehzahlbegrenzer und so weitergayfight:wink:

DonnerBernd
04.02.2008, 12:51
Mein alter MC2 lief wie gesagt an guten Tagen oder im Windschatten im 5ten bis in den Begrenzer, als laut GPS >240km/h.

Bin mit meinem Latein echt am Ende - war mittlerweile bei 2 Hondawerkstätten und die sagen beide, dass sie noch keinen MC2 da hatten, der auf der geraden nicht mal die 200 knackt. 220 wäre bislang immer drin gewesen. Und leider wusste man dort jeweils auch keinen Rat - haben z.T. auch das gecheckt, was ich schon gemacht hatte und hier im ersten Beitrag genannt habe, aber bislang war die Lösung noch nicht dabei.

b202turbo
04.02.2008, 14:15
ist es denn jetzt sicher, das er den vtec auch wirklich schaltet?

MC2VTEC
04.02.2008, 14:25
Lass mal die Leistung messen !!!
Das ist doch nicht normal,wenn du schon Probleme hast mit nem EJ9 mit zu kommen.

DonnerBernd
04.02.2008, 19:42
Ja, werde ich die Tage wohl mal machen, wobei mir das nur bedingt dabei helfen wird, den Fehler zu finden.

Der VTEC schaltet, habe mir ne Kontrollleuchte in den Tacho gesetzt und die geht immer schön bei Last ab 4500rpm an. Zusätzlich wie im WHB mit Druckluft getestet und um auch den letzten Fehler noch auszuschließen, heute ein neues VTEC Ventil eingebaut.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, ich höre ihn mir gerne an und werde nach vorhandener Zeit auch dieses überprüfen.

MC2VTEC
04.02.2008, 20:12
Ja, werde ich die Tage wohl mal machen, wobei mir das nur bedingt dabei helfen wird, den Fehler zu finden.

Naja obs hilft weißte wenn du das Diagramm siehst.
Darauf müsstest du ja sehen ob der VTEC und das Schaltsaugrohr richtig funktionieren.

Habe jetzt nicht alle so genau gelesen,aber was ist mit den Kerzen.
Was für welche hast du drin,ich hoffe NGK oder zumindestens Nippon-Denso !!!
Alles andere sofort raus damit und die oben genannten rein !!!

DonnerBernd
04.02.2008, 20:50
Selbstverständlich fahre ich NGK, sind auch erst vor 10.000km getauscht worden und haben alle das gleiche Kerzenbild - etwas weißlich, aber noch im Rahmen.

Das Schaltsaugrohr funktioniert auf JEDEN Fall, das ist NICHT zu überhören.
Den VTEC hört man zwar nicht, will daher nicht meine Hand ins Feuer dafür legen, gehe aber davon aus, dass er geht und auch vorher funktionierte, da sich auch nach dem Wechsel des VTEC Ventils heute nichts verbessert hat.

b202turbo
05.02.2008, 23:58
kann doch eigentlich nur noch vtec sein, bei der abgearbeiteten liste. wie wärs mit nem billigen vtec controller mal das system ausschalten und gucken ob er mit sicherem "nicht-vtec" genauso schnell fährt?

DonnerBernd
06.02.2008, 21:43
War nochmal in einer Honda Werkstatt zum Überprüfen, VTEC ist laut deren Aussage ok, es wurde nochmal per Druckluft des VTEC Ventil betätigt und das elektrische Signal liegt auch an.

Kann es dennoch sein, dass während der Fahrt das VTEC nicht schaltet? Wie bereits erwähnt, das elektrische Signal kommt wohl an, da ich das direkt am Stecker nochmal parallel abgreife und per Relais eine Kontrolllampe im Cockpit damit an- und ausschalte.

MB2_HORST
06.02.2008, 23:44
160kmh bergauf???:kotz: das ist noch schlimer als an meinem alten EG2... bei dem war auch bei 230 leicht bergab schluss und auf grader bahn hat er mit ach und krach 210kmh gemacht....

Ist ja eigentlich das was auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, trotzdem ist man etwas stutzig wenn man manche geschichten hier liest - über 250kmh, drehzahlbegrenzer und so weitergayfight:wink:


naja, meiner läuft auch nur mit komplett bearbeiteten ansaug- und abgaswegen in den begrenzer.

vorher war garnicht dran zu denken :wink:

DonnerBernd
06.02.2008, 23:57
Mittlerweile glaube ich daran, dass es am schlechten Einfahren des Vorbesitzers liegt, will es aber einfach nicht wahr haben.

Mein aktueller MC2 ist gegen den Vorgänger echt ne Schnecke - mit dem alten konnte man an A8 und anderen stark motorisierten Autos im Windschatten gut mithalten und konnte im Rückspiegel schön beobachten, wie der Vordermann sich seine Gedanken zu diesem kleinen Japaner gemacht hatte...
Im ersten Halbjahr 2007 hatte ich auch einen aktuellen Civic Diesel, der hat vom ersten Kilometer bei mir nach der Warmfahrphase immer Vollgas bekommen - Ergebnis: 237km/h topspeed auf der Geraden, im Windschatten und bergab bis 245km/h dann greift sowas wie ein Tempobegrenzer, man wird auf unter 240 abgebremst und darf dann neu attackieren.
Wer das nicht glauben will, von 237km/h auf der Geraden gibt es sogar nen Video.

b202turbo
07.02.2008, 00:27
Kann es dennoch sein, dass während der Fahrt das VTEC nicht schaltet?

freilich, wenn der öldruck nicht ausreicht am kopf. das vtec wurde ja bisher nur mit luftdruck getestet.

beim h22 prüft man an einer bestimmten kontrollbohrung am kopf den druck bei 1000,3000 und 5000u/min. 0,5bar muss da immer sein, bei gebrücktem vtec solltens 4bar sein.

schau mal nach einen WHB für deinen motor und geh die vtec routine mal durch.

DonnerBernd
07.02.2008, 00:28
Ok, werde mal beim freundlichen Hondahändler nachfragen, ob er mal für nen Stündchen ein Büchlein ausleiht...