PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 - Inspektion sinnvoll



Entchen
19.07.2007, 06:04
Hallo zusammen,

ich habe einen EJ9 Baujahr 2001, Facelift, Serie "Cool"

Bisher war ich mit diesem auch schön regelmässig bei den Inspektionen, zumindest 1x im Jahr... Allerdings waren die immer recht teuer.

Wenn, wie in diesem Jahr wieder, auch noch TÜV und AU anfallen, dann waren das immer so locker 400€ - 500€, obwohl nie wirklich was gemacht wurde, bisschen Öl nachgefüllt und sowas.

Deswegen wäre meine Frage, ob diese Inspektionen eigentlich sinnvoll sind oder nur "Geldmacherei".

Mein Auto hat jetzt fast 90.000km runter und ist eben 6 Jahre alt.

Was müsste hier eigentlich kontrolliert werden?

Was ich immer sehr teuer finde ist das Öl bei der Inspektion. Könnte man eigentlich vom Händler verlangen, dass er Öl, das man mitbringt einfüllt?

Normalerweise lasse ich meinen Honda Händler immer das Auto beim TÜV vorführen.

Meine Frage wäre:

Wenn ich vor der Inspektion das selbst machen würde und die würden mir beim TÜV sagen, machen sie das und das noch, z.B. Scheibenwischer wechseln und so.
Kostet das dann eigentlich schon was?

Denn sonst wüßte man ja, was gemacht werden muss und könnte dem Händler explizit sagen, mach das und das und sonst nichts.

Was prüft der TÜV eigentlich alles? Scheibenwischer und Verbandskasten (den hatten die Letztes mal echt bei mir bemängelt, dass der abgelaufen war...) weiß ich...

Was denn noch?
Lichtanlage, Ölstand/- zustand, Zahnriemen, Bremsen evtl?

Wie macht ihr das immer?

Ich bin leider nur eine unerfahrene Frau in Sachen Autos, also nichts mit selber schrauben und werkeln :wink:

Gruß
Entchen

gold-civic
19.07.2007, 06:26
Hy.

Also ob ne Inspektion sinnvoll ist ist dahin gestellt. Bei jemanden ohne Erfahrung schon. Muß aber net gerade Honda sein, das machen auch freie Werkstätten.

Ölwechsel kannste auch woanders machen lassen. Gibt da immer Angebote, mußte mal bei Werkstätten gucken.

Also der TÜV prüft:

Reifenabnutzung,
das Fahrwerk auf Verschleiß, ob es leckt oder die Buchsen kaputt sind, die Lenkung wird überprüft,
ob der Motor leckt,
die Auspuffanlage dicht ist,
ob alle Lampen gehen,
ob die Karrosse Rost hat
Verbandkasten
Scheibenwischer usw

Die sagen dir vorher net was du zu tun hast, sonst würde die kein Geld verdienen.
Wenn du durch die HU fällst mußte ja wieder hin und damit kriegen die wieder Geld.

Wichtig ist, das du bei 100.000Km die Zahnriemen machen läßt, wenn der reißt könntest du einen Motoschaden haben. Also wichtig und net vergessen. :wink:

JulchenEJ9
19.07.2007, 20:18
das öl solltest du so pi mal daumen alle 10.000km wechseln lassen.. und ein ölwechsel kostet bei ner freien werkstatt.. *nach-ner-rechnung-kramt*

knapp 60€.
27€ für 3,5l öl, knapp 9€ für den ölfilter, 15€ lohn. + MwSt

stimmt das so in etwa mit den preisen, die du gezahlt hast, überein?
:)

EG3-Style
19.07.2007, 22:33
Hy.

Also ob ne Inspektion sinnvoll ist ist dahin gestellt. Bei jemanden ohne Erfahrung schon. Muß aber net gerade Honda sein, das machen auch freie Werkstätten.

Ölwechsel kannste auch woanders machen lassen. Gibt da immer Angebote, mußte mal bei Werkstätten gucken.

Also der TÜV prüft:

Reifenabnutzung,
das Fahrwerk auf Verschleiß, ob es leckt oder die Buchsen kaputt sind, die Lenkung wird überprüft,
ob der Motor leckt,
die Auspuffanlage dicht ist,
ob alle Lampen gehen,
ob die Karrosse Rost hat
Verbandkasten
Scheibenwischer usw

Die sagen dir vorher net was du zu tun hast, sonst würde die kein Geld verdienen.
Wenn du durch die HU fällst mußte ja wieder hin und damit kriegen die wieder Geld.

Wichtig ist, das du bei 100.000Km die Zahnriemen machen läßt, wenn der reißt könntest du einen Motoschaden haben. Also wichtig und net vergessen. :wink:

So siehts aus!Immer schön Ölwechsel machen und Zahnriehmen nicht vergessen bei 100.000.

gold-civic
20.07.2007, 05:08
Jepp und mal die Bremsflüssigkeit wechseln.
Die Hondabremsen neigen dazu mal am Kolben zu klemmen wenn zuviel Feuchtigkeit in der Flüssigkeit ist.

Tobi906
20.07.2007, 18:17
Hy.

...

Wichtig ist, das du bei 100.000Km die Zahnriemen machen läßt, wenn der reißt könntest du einen Motoschaden haben. Also wichtig und net vergessen. :wink:


... zahnriemen bei facelift acht jahre oder 120.000 km

Entchen
25.07.2007, 10:46
Hmm,

ja, so 60€ ist der Ölwechsel immer was rum...

Ich frage mich eben immer, warum man sich nicht einfach selbst die benötigte Menge Öl im Kanister besorgt, dann zu seinem Honda Händler geht und sagt, hier, mach mal den Ölwechsel mit dem Öl hier...

Naja, ich werde dann mal im September schauen, sehen was die meinen, was gemacht werden muss.

Da das Auto fährt, sollte ja eigentlich nichts größeres sein ;)

Und trotzdem hauen Inspektion und TÜV/ AU dann immer so rein ;(

Gruß
Entchen