PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardcore Tuning oder Fahrzeugwechsel ?



RastA
02.11.2004, 23:49
so, da ich aus meinem trauten heim aus familiären gründen wieder ausgezogen bin, hab ich in naher zukunft doch wieder etwas mehr auf tasche....


aber ich kann mich nicht entscheiden, im prinzip könnte ich meinen traum vom turbo über-ctr verwirklichen (allerdings ohne tüv), auf der anderen seite lachen mir viele andere (meist japanische) autos entgegen...

darum war ich der meinung, ich könnte eigentlich nen poll darüber starten...

zur auswahl stehen:

aktueller civic type-r (denke die meisten kennen ihn)
mit cybernation oder revhard turbo stage kit 2 evtl. 3
und auch sonst komplettausstattung

oder

scooby mit einigen mods

oder

supra mit anfangs wenigen mods (steht aber ganz unten auf meiner liste, weil ein gut erhaltener einfach zu teuer in der anschaffung ist)

oder

mitsubishi 3000 gt mit einigen mods

oder

Golf bzw. Corrado mit Rothe Turbo Umbau, viel Leistung wenig Geld, bei der höchsten Ausbaustufe hat Motor nach dem Umbau 0 km

ums gleich vorweg zu nehmen: es steht kein nsx zur debatte, genausowenig wie ein mitsu evo

was meint ihr ?

als vorerst leistung sollten nicht weniger als 300 whp anstehen

orca
03.11.2004, 06:10
Naja... ist schwer zu sagen. Für mich persönlich würde keine der genannten Alternativen in Frage kommen. Ich würde entweder einen 250PS n/a-CTR aufbauen oder dann einen EVO VI. Da für mich aber in erster Linie die Rennstreckentauglichkeit eine Rolle spielt habe ich aber wohl eine etwas andere Perspektive :)

Ganz sicher kein 3000GT! Das Auto ist crap!

CTR SB
03.11.2004, 06:32
@ Rasta: :-?

Ich würde CTR bevorzugen und den machen bis zum geht nicht mehr :)

STI und co - 30 L/100km

Und sooooo schnell sind die nicht , ich wette mit dir ein Serien STI zieht dir ab 100 nicht weg, frag mal R32 Racer :)

Bleib beim CTR oder so ein Corrado, wenn die günstig und schnell sind.(Kenne mich mit den Vw Teilen nicht so aus)

Und in keinem Fall ein 3000GT!!!!! Das Auto ist das Letzte !!

Ich habe mich letztens mit einem unterhalten, er hat sich einen CTR gekauft, er meinte er hatte vorher einen 3000 Gt und der wäre sau schlecht gewesen, träge und summa sumarum nicht doll, mit dem CTR ist er mehr zufrieden :wink:

Ps: Wenn du die Turbostufe drin hast, ein kurzer Anruf, ich komme dann mal nach Bielefeld probefahren :D

Wellenbrecher
03.11.2004, 08:03
ja würde dir auch vom 3000 abraten... Ein Bekannter hat mal so einen gehabt und war nur am fluchen...

Ich persönlich würde mich für die Supra entscheiden, oder für einen EVO (auch wenns nicht auf deiner Liste steht). Die finde ich absolut geil vom Handling und gehen wie Dreck!

austrian type-R
03.11.2004, 08:08
ganz klar: Subaru Impreza WRX STI DCCD, und nur der muß es sein. Das neue Modell, das gefällt auch wieder von den Scheinwerfern her.

CTR mit Turbo: Schön und Gut....aber wer baut dir das Standfest auf?! Was meinst du mit stage2.......den Begriff kannst du in die Länge und Breite ziehen wie du willst. Wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann mußt du ca. 8000 Euro nochmal drauflegen auf den CTR Kaufpreis. Standalone ECU ist da minimale Voraussetzung. ...aber das ist ein anderes Thema

Optik, Performance, Antrieb, Tuningmöglichkeit bzgl Preis/Leistung, etc....geht eindeutig an den Scooby. Ein CTR ist im Vergleich zum Impreza doch eher ein verspieltes Auto für junge Buben. Der WRX ist erwachsener und auch besser für den Alltag und das auch noch in allen 4 Jahreszeiten + ein Vollwertiger Fünfsitzer. Go for it!

orca
03.11.2004, 08:49
Ein CTR ist im Vergleich zum Impreza doch eher ein verspieltes Auto für junge Buben.

Naja, so krass würde ich das nicht sagen, das Konzept ist einfach total unterschiedlich. Der CTR ist sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt das günstigere Auto. Wenn ein 4WD-Turbo, dann ist ein Lancer EVO dem STi überlegen.

->wHv-Lude<-
03.11.2004, 08:50
Ich würd den CTR zum Turbo umbauen...

Tralien
03.11.2004, 11:11
ich würde auch den subaru nehmen, obwohl ich die optik total *** finde.

aber auf der anderen seite, wer hat schon einen civic ep3 turbo. das ists halt, da bist du dann einer von 100 vielleicht. und das ist ja auch der grund warum wir hier honda fahren, weil es vw´s wie sand am meer gibt.

Zebu
03.11.2004, 11:18
Für mich ganz klar der Subaru!

Wenn ich 300+ PS habe will ich die Leistung auch vernünftig auf die Erde bekommen.

Ein CTR mit Turbo verliert seinen Charakter und siehe oben.

MisterB
03.11.2004, 11:22
acura RSX importieren, nichts anderes 8)

RastA
03.11.2004, 11:22
das mit dem 3000 gt hab ich schon mehrfach gehört...also wieder einer weniger zur auswahl...

ein evo ist sowas von schweineteuer im unterhalt, davon könnte ich 2 bmw m3 fahren

ctr mit turbo wäre auf jeden fall cool, aber:

kein tüv, umbau entsprechend nicht ganz ohne, und ich kann die leistung in den ersten beiden gängen nicht gescheit nutzen (mit oder ohne boost controller, das ist egal, nur das die räder mit boost controller nicht duchdrehen, und ich vielleicht ne halbe sekunde schneller bin)

allerdings möchte ich meinen ctr auch nur ungern hergeben, weil ich zwar schon viele schnelle autos gefahren bin, aber noch keins, was 2 1/2 jahre lang so viel fun gemacht hat, ohne auch nur einmal zu zicken

@ctr sb: glaub mal nicht das der ctr nur 14l/100 km braucht, wenn ich mit über 1 bar ladedruck fahre, da werde ich bei vollgas locker über 20 kommen (komme ich jetzt schon, wenn ich 100km fahre, ohne vom gas zu gehen)

im normalfall wird sich nen gut gemoddeter impreza zw. 15 und 18 liter nehmen (300whp+), bei heizereien natürlich dementsprechend mehr.

aber da das fahrzeug (welches auch immer) nen saisonfahrzeug wird, und nicht mehr als 9 tkm / jahr gefahren wird, ist das nicht soooo tragisch

bin übrigens schonmal gegen nen 2002er sti gefahren, bis 100 war er etwas schneller, danach hab ich seinen vorsprung aufgeholt, und als wir gleichauf fahren, ist er vom gas. das war so bei ca. 140 kmh

der braucht immehrin satte 20 sekunden von 100 auf 200....

aber die "alten" sind schneller, wiegen immehrin 200 kg weniger (und sehen besser aus :D )

RastA
03.11.2004, 11:31
@orca: sagt dir der begriff "badtoys" etwas?

ACe
03.11.2004, 11:50
Ich würde ein richtiges Fun Auto kaufen. Eine Elise mit K24/K20 Hybriden und ein gutes Toda Set-up. Das kostet so ca 25.000, aber die Elise ist nicht nur ein Hingucker, sie fährt so wie sie aussieht.
Oder den 350Z als Turbo. Da peilt auch kein Cop was drunter ist, auch wenn Du 700 PS hast. Ein Twin Turbo kit kostet 8.000 Dollar.
Das wird vllt mein nächstes Auto.

AshCampbell
03.11.2004, 11:59
@RastA

Am geilsten wäre dein CTR mit Turbo Kit, dass würde mir gefallen! 8)

Aber ne Supra ist natürlich auch was ganz ganz feines!

Gibts genug Supra´s in Deutschland mit Handschaltung?

orca
03.11.2004, 12:45
@orca: sagt dir der begriff "badtoys" etwas?

Öhm... wir alle wollen badtoys... aber im Speziellen wüsste verbinde ich die Bezeichnung jetzt mit nichts. Wieso meinst du?

@ACE: Genau, daran habe ich gar nicht gedacht! Eine Elise mit K20, die Fahrmaschine schlechthin. Damit fährt man auf GT3 Niveau :o

devin
03.11.2004, 13:05
Oder den 350Z als Turbo

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon :)

Necromant
03.11.2004, 13:22
also ctr würd ich höchstens CN stage 1 machen, wegen guardian kannste dir die ganze dyno-abstimm-sauerei sparen und der motor bleibt von den innereien her wie er ist. und bisher sind damit noch keine motoren zur kapitulation bewegt worden.

CN stage 2 und höher gibbeet noch kein guardian für und außerdem find ich das uncool dem schönen motor die verdichtung runterzusetzen usw, da bleibt ja nix mehr von dem feinen gerät übrig.

ansonsten, kohle scheint ja vorhanden und tüv juckt auch nich unglaublich, da würde ich die sauger-geschichte auf dem ctr zuende bringen und so auf 250+ whp zu peilen mit toda oder crower nöckchen, k-pro und einzeldrosselkläppchen. auf viertelmeile biste dann so flott bzw sogar schneller wie 300+ whp turbo-ctr wenn du gut gewicht rausschmeißt. + man sieht nich direkt den intercooler und hört kein blow-off zischen. is also ne ecke unscheinbarer.

absoluter oberhammer wäre die elise/exige mit gemachtem k20a drinne. aber das kostet schweiiiine asche. bereitet aber auch diversen porsche und co dann echte probleme das teil.

ACe
03.11.2004, 14:01
@Necromant,

Ne Elise kostet ca 15 Scheine. Der Motor so 10. Für 25.000 hast Du ein Teil was Porsches Probleme bereitet, sondern was fast alle Porsche nur von hinten sehen. Mit 280-300 PS hast Du ein Leistungsgewicht von 2,3 kg/PS.
Das heißt dass ein GT3 RS 580 PS haben muss um das gleiche Leistungsgewicht einzuhalten.
Und ich will nicht sagen was passiert wenn man auf den Motor statt dem Toda Setup ein Full-Race Setup draufbaut. Kostet ca gleich viel und man hat bis zu 600 PS am Rad. Aber das wäre glaube ich selbst mit der Flunder nicht mehr wirklich fahrbar. Aber geil um Rekorde zu schlagen.
Man stelle sich das mal vor, ein Leistungsgewicht von 1PS / 1KG. :o :lol: :lol:
Ein locker unter 10 Sekunden Auto glaube ich.
So ein Auto hätte man für ca 30-35.000.

Der Nissan ist natürlich etwas cooler, prolliger, luxuriöser, gemütlicher, anders geil.

Tralien
03.11.2004, 14:18
das halte ich für ne gute idee.

kauf dir nen elise oder gleich den exige (den alten) und mach nen k20a (nicht k20a2) rein. dann fährst ne weile mit 230 -250 ps rum und packst dann da den turbo drauf. und so ne 700-800 kg schüssel mit 400-600 ps, da brauchst dann nix mehr :o

andere frage: warum kein s2000 ?

1 Special CTR
03.11.2004, 14:33
ich würde sagen:

300zx turbo
S14 Facelift
Ende oder Anfang 90er Porsche 911.


Von den genannten den Subaru auf jeden Fall.

orca
03.11.2004, 14:43
300ZX :((

ACE, wie willst du mit einem TODA-Setup einen K20 als Sauger auf 300PS bringen? Wenn man den als Strassenfahrzeug auf 250 PS bringt kann man schon sehr zufrieden sein ;)

In Rennausführung bringt man den schon auf 280PS, aber nicht für die Strasse. Aber auch schon bereits mit 200PS ist die Elise fast konkurrenzlos schnell und macht jede Menge Spass.

Oooops... sorry für das OT :)

CTR SB
03.11.2004, 17:03
@ ACE: In Neus gibt es so einen geilen Typen, der baut die Elise um, der baut den japanischen ITR Motor rein mit 225 Ps!!

Der war letztes Jahr in Bitburg, ich habe noch ein Video und Bilder von dem Teil irgendwo auf einer Kasette :wink:

Ich habe den so lange genervt bis er mich mal kuerz mitnahm in dem Auto :o :o :o :o :o :o :o

Bin auch schon viel gefahren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt!!!!

0-100 max 4,5 Sek. :)

MisterK
03.11.2004, 18:37
@RastA

Du solltest dir erst mal klar sein was du haben willst. Beschleunigung auf Viertelmeile, gutes Fahrverhalten, hohe VMAX, oder was auch immer.

Wenn's dir nur um gutes Fahrverhalten geht dann würde ich sagen klar die Japaner.

Wenn du aber auch auf der AB und in den hohen Gängen ordentlich Power haben willst dann gibt es nur eins: S3, und S2 sowie die Wölfe von Rothe-Power also Gölfe und Corrado VR6 Turbo. :D

Ein Auto wollte ich dir aber noch vorschlagen: Den R32. Nicht nur weil ich dieses Auto und seine Besonderheiten (Macken auch) gut kenne sondern weil ich die Tuning-möglichkeiten gut kenne (Sauger, Kompressor- und Turbotuning auf 600 Ps und mehr).

mfg

skeppo
03.11.2004, 19:12
acura RSX importieren, nichts anderes 8)

oh yeah 8)

1 Special CTR
03.11.2004, 19:24
acura RSX importieren, nichts anderes 8)

oh yeah 8)

Der RSX is lahm der RSX Type-S ist lahmer als der CTR
und Bais PReis wär 30000euro ohne was drin und dran.

Der CTR ist auf jeden Fall besser.

1 Special CTR
03.11.2004, 19:27
Kannst es aber nicht mit nem Supra MKIV oder Subaru vergleichen wo die Motoren seit Jahren gebaut werden und daily driven, der supra zumindest 800PS Fahren...

Wie alle immer sagen, Probefahren, gucken wieviel du investieren willst,
1/4 meile oder strecke, beides?



@RastA



Ein Auto wollte ich dir aber noch vorschlagen: Den R32. Nicht nur weil ich dieses Auto und seine Besonderheiten (Macken auch) gut kenne sondern weil ich die Tuning-möglichkeiten gut kenne (Sauger, Kompressor- und Turbotuning auf 600 Ps und mehr).

mfg

deFrezzer
03.11.2004, 19:54
LINKS ZU DEM CORRADO TUNER !!!!

2 Wagen ?

Den Corrado zum Spass ...........

MisterK
03.11.2004, 19:57
@De Frezzer

Der Link zu Rothe-Motorsport:

http://www.rothe-motorsport.de/index1.htm

mfg

Necromant
03.11.2004, 20:48
na wenn sich hier schon einer mit vw's auskennt: ein bekannter von mir hat nen golf 2 gti 16v aufgebaut, sauger tuning hat am prüfstand ca 160 ps am rad gedrückt. sein problem: findet kein getriebe das hält. das letzte war von so nem bergrenn-typen verstärkt und hat 4500 km gehalten dann war es platt. standart-vw-getriebe vorher hatte nur ca 3000 km gehalten. wohin könnte man den jungen schicken um ein vernünftiges zu bekommen?

zu der elise: für den preis wohl nur die kleine... und turbo würd ich auf so nen k20a-umbau nicht tun, bringt einen da nicht mehr wirklich weiter, außerdem mittelmotor is immer miese mit belüftung, um da nen großen intercooler hinzubastelln stell ich mir schwierig vor.

bernd
03.11.2004, 21:03
hol dir einen subaru sti !

mfg

Tanx-X
03.11.2004, 21:43
ich wäre spontan für den elise, das ding würde mordsmäßig gehen

ansonsten wäre der supra auch schön

The Invisible
03.11.2004, 21:49
wie wärs mit nem gemachten rx8?

Tanx-X
03.11.2004, 22:24
ich find das ding nicht so besonders schön, der RX-7 war um längen besser

außerdem soll der 8er nicht so toll fahren und saufen wie nen loch

RIP
03.11.2004, 22:32
Ich würde den S2 oder S3 vorschlagen.

Warum? Wenn Du auf 300 PS tunst und eventuell auch irgendwann noch mehr willst, dann ist Allrad einfach die vernünftigste Basis.

300 PS oder vielleicht irgendwann sogar mehr kriegst Du ohne MEGAREIFEN nur mit Allrad von unten heraus gut auf die Straße.

Auf der Autobahn dann spielt der S3 gegenüber dem Evo oder dem Lancer seine Stärken aus. Er bringt die viele Leistung auf der Autobahn besser rüber, wegen dem besseren Luftwiderstandswert.

Ansonsten ist das Auto sicher gut praxistauglich. Damit meine ich genug Stauraum für vernünftige oder unvernünftige Dinge (wie z.B. Bass Box, Musikanlage oder so Dinge), man kann locker Freunde mitnehmen.

Du kannst den dann auch noch problemlos im Winter fahren mit dem Allrad, wenn du etwas vorsichtig mit dem Gas bist.
Versuch das mal mit einer 300 PS Elise oder dergleichen, die abgesehen davon auch zu nichts weiter taugt als zum Fahren.

Du kannst mit dem Audi sowohl flott fahren auf der Autobahn, machst alles von der Ampel weg nass, kannst aber auch entspannt und gemütlich fahren.
Entspannt und gemütlich dürften ebenfalls mit einer brutalen Sportschleuder wie Elise, SPeedster oder dergleichen schwierig werden.
Einmal zuviel Gas und das Heck wird sehr leicht ...

Schwachstelle dürfte höchstens ein klein wenig die Kurvenlage sein. Ich schätze, daß ein S schon recht gut in der Kurve liegt, aber eine Elise wäre dabei sicherlich noch einen Tick schneller.

Sicherheitsmäßig bist Du mit dem Audi sicher auch besser dran als mit einer Elise.

Ein Supra ist auch heiß, aber wohl verdammt teuer ...

Impreza finde ich nicht ganz so hübsch und auf der Autobahn dürfte er im Vergleich zu den anderen eher langsamer sein ...

Der S Audi ist einfach besser als Basis für große Leistung ausgelegt.
Der CTR wäre ein endloser Frontspuler. Da könntest Du dann sogar auf der Autobahn mit runterschalten noch Nebel machen ...
Ist mal ganz lustig, aber letztendlich lange nicht so schön, wie wenn man einfach wegzieht ...

Ein Grund für den S2/3 gegenüber den VWs ... das ist bereits ein Turbo. Der läßt sich also wohl standfester und leichter auf die hohe Leistung tunen.

An einen Sauger wie CTR oder VR6 einen Turbo dranhängen dürfte schwieriger standfest zu kriegen sein. Der bricht dir nach ein paar tausend km in alle Einzelteile.
Der S dürfte 300 PS noch ganz gut verkraften.

RastA
03.11.2004, 23:31
erstmal danke für die reichlichen antworten :)

also im prinzip soll er vom nutzen her genauso sein wie der ctr...

30/70 strecke bzw. quarter mile....

und auf der rennstrecke fahre ich nicht, um gute zeiten zu fahren, sondern einfach, weils spass macht.

die s3 teile sind mir nicht geheuer, bei 280 ps is der arsch ab, danach wirds richtig teuer (siehe digi-tec 320 ps beetle)

an einen extremen sauger ctr hab ich auch schon gedacht, aber ich komme jetzt schon durch keine au mehr (und das nicht wegen dem toda krümmer)

die elise ist übrigens bei weitem nicht so billig wie du meinst ace, denn der motorumbau ist nicht irgendein motorswap, nicht umsonst kostet der umbau bei ner firma, dessen namen ich nicht mehr kenne (fängt glaub ich mit k an), bei über 25000 euro, allerdings mit allen teilen.

und wie die anderen gesagt haben: das ding kannst du wirklich nur zum heizen nehmen, hätt ich genug schotter, wäre die k20 elise erste wahl......aber soweit wirds wohl leider nicht kommen

allrad ist somit schonmal erste wahl, bleiben allerdings nicth viele zur auswahl..

um mit nem scooby oberhalb von 140 noch fix zu sein, braucht er min. 300ps, d.h. der motor bzw. turboumbau bewegt sich bei ca. 6000-8000 euro

das wäre erstmal die schmerzgrenze----denn das fahrzeug selbst kostet auch nochmal an die 12-13k (gut erhaltener 99er oder 00er)

r32 ist in der anschaffung zu teuer...25 scheine sollte man schon aufn tisch legen, und dasselbe nochmal für nen bi-turbo umbau

beim golf siehts so aus:

6-7k für nen top 96er oder 97er golf 3snchro, differenz vom ctr, und besuch bei rothe....

dann hab ich für 20 scheine nen 400 ps golf 3 synchro mit 0km, allrad, tüv, porsche bremsanlage, und langem 5ten gang....

standfestigkeit habe ich bisher noch nichts schlechtes von rothe gehört (im gegensatz zu den anfängern von hgp)

RastA
03.11.2004, 23:39
hab gerade bei digi-tec geschaut......320ps kit kostet 8000 euro incl. montage.....keine schmiedekolben, serien pleuel, etc etc.....

der hält keine 40tkm....

rothe stufe II 340ps: (stufe III 400ps, mit kkk turbo und nochn paar "kleinigkeiten")

Kpl. Neuaufbau des Motor (0km)
Einbau eines wassergekühlten Garrett- Abgasturbolader
Öl- u. Wasseranschlüsse Turbolader
Rothe Turbo-Gußkrümmer
Auslaßventile natriumgefüllt
Auslaßsitzringe und Führungen
komp. Auspuffanlage 63,5 mm Edelstahl V2A
Ladeluftkühler
Druckrohre, Schläuche und Schellen
Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat
Geschmiedete und beschichtete Spezial-Kolben
Spezielle Pleullager, Hauptlager
Neue Steuerketten, incl. Schienen und Spanner
verstärkte Kraftstoffpumpe
Austausch der Einspritzventile
Änderung des Kraftstoffdruckregeler
großen Luftmassenmesser
Sportluftfilter
Ölkühlanlage thermostatisch geregelt
Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement


das teil hält mit sicherheit (nicht zuletzt wegen des 1.1 liter grösseren hubraums) länger!

RastA
03.11.2004, 23:55
@austrian: das is nicht dein ernst? oder hab ich das falsch verstanden? 28.000 euro, nur um den ctr standfest mit stage 2 zu bekommen ?` :roll:

guck bei revhard, dann siehst du die komponenten....aber ohne tüv hat das keinen grossen wert....ob man nun 200 oder 240 ps hat....okay......aber ob man 200 oder 400ps im selben auto hat, ist schon ein unterschied.....

Spoony
04.11.2004, 01:40
@rasta

wie du schon richtig erkannt hast kosten viel ps viel geld :wink:
die meisten labern hier von 700-800ps bla bla. so ein motor kostet selbst im supra locker 25.000€ ohne irgendwelche gerantien.
es reicht nicht ein turbo kit zu kaufen. bei mehrleistung über 30% muss selbst beim turbo-motor alles gewechselt werden. da iss dann nix mehr serie im motor.
vom antrieb her würde ich dir auf jeden fall zu allrad raten. 1/4 meile oder heizen iss nunmal mit nem stehenden start verbunden. da kannste 400ps in deinen ctr machen bis 150 wirste immer brauchen um einen 300ps allrad einzuholen.

ich persönlich würde dir zum s3/s2 raten. du kennst ja den blauen s3 aus hf. der hat 280pferde und geht doch auch gut. alles was über 280geht kostet richtig und steht in keiner relation beim s3.
den s2 bekommste günstiger und für ein paar k€ auch locker bis 400ps.
der mehr hubraum und der 5. zylinder erweisen sich als recht stabil.
und vor allem der allrad bei audi ist bis 400ps unkaputtbar.

ich stand damals auch vor der selben entscheidung wie du :wink:
darum hab ich mir den opel gekauft, so rumbasteln und ärger mit tüv hatte ich auch keine lust zu.
beim opel sind 1300€ = 300ps
400ps kosten so um die 6500€
die teile kriegste relativ günstig.
wenn ich allerdings mehr kohle zur verfügung hätte, hätte ich eher zum s2/s3 gegriffen, weil ein opel halt ein opel ist :D

Necromant
04.11.2004, 06:34
also von allrad würde ich wohl (wahrscheinlich als einziger hier) abraten. AUCH wegen quartermile. allrad braucht unmengen an ps um die hohe verlustleistung des allrad-antriebs auszugleichen, das is nich mehr feierlich. am start hauen die kurz ab, holt man aber easy wieder auf.

verbrauch: ein geboosteter ctr beispielsweise verbraucht krass wenn du ihn gut boosten läßt, hälst du dich aber (am ende des monats zb :D) zurück und schaltest bei 3500 bzw drückst nicht durch so das der turbo nicht drückt verbraucht er auch nix. guardian sei dank wird ja ohne boost die serien-fuel-map usw benutzt, dh das ding is dann immer noch mit 9 liter oder so zu bewegen. scooby und co (vor allem evo): auch gemütlich nicht unter 14 liter!!

warum eigentlich kein tüv bei ctr turbo umbau? wenn jeder hempel seinen golf 16v auf turbo tüven lassen kann, warum dann der ctr nicht? erklärt mir da mal bitte, dieses deutsche system macht mich immer ganz wahnsinnig 8)

Mulli
04.11.2004, 07:36
Nicht-Glubsch WRX importieren, oder wenn du wirklich VIEL geld auf der Tasche hast gleich nen 22B, da brauchste netmal mehr irgentwass tunen, allerdings ist der Sehr teuer und durch die Limitierung auf 500 Stück Extrem selten, also denk ich ist der eher nix für dich, aber nen ordentlichen WRX(der GT ist zu europäisch weichgespült) sollte eigentlich für nen annehmbaren Preis zu haben sein!

austrian type-R
04.11.2004, 07:54
Ich hab geschirben: 8000+ für ein ordentlich gemachtes Setup.
@Orca: der neue EVO 8 ist SCHLECHTER als der WRX STI DCCD

IMO sind hier einige zu viel im Internet....vergesst das mal mit DRAG, REVHARD, MAXREV, blablabla stage2 oder sonstwas...bei dem bleibts ja nicht, fertige Turbokits sind lange nicht perfekt und von dem will und sollte keiner Ausgehen das es lediglich bei einer Turbokitinvestition um ca. 4000 Euro bleibt. Die Praxis zeigt immer wieder das man mit fertigen Kits zwar fahren kann, aber es ist vom Lambdawert, für die Dauerbelastung, etc nicht gut sich nur ein Turbokit umzuhängen.

Was mindestens upgegradet werden solen, müßten:
Kupplung, Düsen, Zündkerzen, Verdichtungsreduktion (Kolbenoder Kopfdichtung). Das alleine sind schon mal 1000 Euro mehr und da ist immer noch kein fuelcomputer dabei.

Noch was: Ein gutentes Auto ist IMMER Anfälliger als das gleiche im Serienzustand

zum Subaru: um einen Turbo von 265PS auf 300PS zu bekommen sind sicher keine 10000 Euro nötig. Da reicht eine Softwareänderung und/oder eine Auspuffanalge...solle sich um 2000 Euro ausgehen.

Utze
04.11.2004, 08:17
Wenns ein reines Spassauto werden soll, würd ich zum Lotus 7 greifen.
Bin letztens in einem mit 180 PS mitgefahren.War ein alter Caterham mit vergaser.Der hatte unte 4,5s auf 100.Der sound ist meiner Meinung nach auch unschlagbar.

Edit:
Wenn er noch alt genug ist kann man ihn ja auch noch als H anmelden und spart sich somit ne menge Kohle im unterhalt

Calicchio
04.11.2004, 08:43
wenn Du Dich mal näher mit Impreza STi befassen solltest oder noch Infos brauchst, kannst Du mal hier nachschauen (oder auch anrufen). www.allrad-daewel.de
Das ist unser Subaru Händler hier in Trier und der hat immer mind. 5 WRX und Sti am Hof stehen, bietet verschiedene Leistungssteigerungen mit TÜV, Zusatzgarantie usw.. an (auch über 400 PS) . Viell. mal interessant zum nachfragen.

RastA
04.11.2004, 09:58
@austrian:

das ist mir schon klar, ausserdem is hier nicht vom 265 ps sti die rede, sondern vom 218ps gt oder wrx, und das wird sehr wohl mehr als 1000 euro kosten um den auf über 300 ps zu bringen

@mulli: der gt is sportlicher ausgelegt, als der wrx...

RastA
04.11.2004, 10:59
beim s2 bin ich mehr am schrauben, als das ich am fahren bin...

phase IV kostet bei eds ebenfalls 6500 euro, allerdings ohne tüv....

durch den mega cw wert würde ich allerdings fast meine hand dafür ins feuer legen, das der vmax 300 liegt...


@spoony:

280ps audi s3 is nix für mich.....bin gegen 2 270ps seat leon cupra gefahren, und das war nen kopf an kopf rennen, ab 160 wäre ich dran vorbeigewesen....

und der audi s3 ist durch den allrad aus der fahrt lansgamer als die cupras, also warum sollte ich meinen jetzigen ctr verkaufen, um einen gleichwertigen audi zu kaufen ?

um bei gleichem gewicht deutlich mehr beschleunigung zu haben, bedarf es min. 100ps mehr, d.h. ~340 ps....

@callichio: danke für den link, aber den kannte ich schon....

http://www.mobile.de/SIDydAxVTwefgiinBenZPDu6w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ10995704 51A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B15%81%5E-t-vCaMkMoPRSmVb_X_Y_x_yposO~BSRA6D1100E23500Gimpreza I150000000GIMPREZAHinPublicA2A0A0A0C147A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111146999166&top=4&

Spoony
04.11.2004, 11:38
ich denke der 300ps cali mit dem eckigen nummernschild ist gegen dich gefahren und ab dem 3. gang gut weggegangen ?
so groß kann die verlustleistung dann ja nicht sein :wink:
und wäre der nicht zu blöd zum anfahren wäre er die sicher schon im 1. gut weggegangen wegen dem allrad.

viele unterschätzen den turbo. auch wenn ein saugermotor mit fronttrieb ab dem 2. gang gut greift, macht das der turbo noch lange nicht.
mein turbo hat kurz vor 500nm. wenn ich den allrad ausschalte, drehen komplett bis 100km/h die vorderräder. kein grip= verlust höher als mit allrad. bei leicht feuchtem wetter reicht im 3. gang bei 120 gas geben und der radiert bis 150.
schuld daran ist die beim turbo typische frühe drehmoment explosion.
beim sauger geht das schön langsam hoch, mein maximales drehmoment liegt schon bei 4500rpm an. ist bei fast allen turbos so, ausser du haust da einen mega dicken racing turbo rein der erst ab 5000rpm anfängt zu drehen :) so wie beim rs2 mit angeblichen 550 ps
darum haben schnelle autos auch meist allrad oder heckantrieb/mittelmotor.

fahr mal nen gemachten turbo mit frontantrieb, da kriegste das kotzen. in den kurven nur am rutschen weil der grip fehlt und kannst 1 mal im monat neue reifen vorne kaufen :/

ausserdem, der 270ps leon iss letztens gegen den s3 gefahren, war ich dabei. der s3 mit 3 leuten, der seat alleine und hat dem nur eine wagenläneg gegeben. so viel (spürbare)verlustleistung hat der allrad nicht. zumindest nicht mit turbo.

vom subaru würde ich dir abraten weil der boxer motor öfters ausfälle hat und sehr durstig ist im getunten zustand

ACe
04.11.2004, 11:51
Was fährst Du denn? Cali Turbo? Welche Phase oder wieviel PS? Kommst Du aus BI?

1 Special CTR
04.11.2004, 12:15
Wenn du nen Impreza GT nimmst.

Dann würd ich den 2.5 RS auch etwas gucken geben oder wie man das auf Deutsch sagt lol

Nimm dir nen Subaru von den genannten, du hast hier einfach zuviele Möglichkeiten.
Drift, track, 1/4mile.

wenns "nur" 350-400PS werden sollen den Subaru
Dadrüber Supra, die Stock Turbos ´können bis 600PS, die Stock TEile halten aucvh etwas mit und es bleibt bei unter 10000
Oder den 300ZX.

Der Porsche wie gesagt wäre für mich auch eine echte Wahl wenn ich du wäre.

ODER. CTR auf Allrad trimmen und den Drivetrain vom HRV oder CRV, haben die bei manchen Hyundais auch gemacht :)

RastA
04.11.2004, 12:19
@ace: ja er fährt cali turbo und kommt aus bi.....is soweit ich weiss phase III (korrigier mich, wenn ich falsch liege, und schlag mich, wenn ich zuviel gesagt habe ;) )

der cali gegen den ich gefahren bin, sind wir nie ausm stand, immer ausm rollen im ersten gang (ca. 25-30 kmh)....

grössere ausfälle bei den subarus sind mir eigentlich nicht bekannt....und der spritverbauch ist 2trangig (jetzt nich 50 l/100 km, aber nich sooooooo wichtig)

skeppo
04.11.2004, 14:35
ich würde die supra nehmen , is einfach spektakulärer :)

und ich meinte "oh yeah" bei mRSX weil er einfach geil aussieht....... ausserdem werden hier in deutschland vielleicht 20rumfahren....... mir sind 3 bekannt und davon sind 2 ami´s , also wahrscheinlich bald wieder weg .

Vitök
04.11.2004, 15:42
Ein NSX Turbo 8)

Spoony
04.11.2004, 18:21
hi ace

ja ich fahre nen cali turbo mit funktionierendem allrad :wink:
phase 3 aber schneller als andere phase 3. hab auch in bohnhorst das beschleunigungsrennen gewonnen, in meiner klasse, also direkt 2. beste zeit nach dem 700ps corsa

BLACKPLAGE
04.11.2004, 18:48
fahr mal nen gemachten turbo mit frontantrieb, da kriegste das kotzen. in den kurven nur am rutschen weil der grip fehlt und kannst 1 mal im monat neue reifen vorne kaufen :/


das unterschreib ich mal.... absolut meine Meinung, ein TurboFrontkratzer is letzte Wahl.. wenn er auf Drehmoment ausgelegt ist.

hol dir ne GTfour

AlexX!!

Pollux
04.11.2004, 19:03
hol dir ne GTfour


Um Gottes Willen keine ST205.
Der serienmäßige Impreza GT ist schneller.

Man muss schon sehr viel Geld und Liebe reinstecken um aus der GT-FOUR was rauszuholen (wie Marcus von den Toyotas-Leuten z.B.)

Ausserdem gibts in Deutschland nur noch ne Handvoll.
Unter 15000 Euro wirst gar keine bekommen und die meisten haben schon >100.000km

CTR SB
04.11.2004, 19:55
@rasta wie du schon richtig erkannt hast kosten viel ps viel geld :wink:

Wenn es ein CTR Fahrer weiss, dann er :wink:

RastA
04.11.2004, 22:48
nene rsx ist a) zu teuer und b) langsamer als nen ctr, also kein grund warum man sich das teil kaufen sollte....

in amiland kostet das teil 26000$, das is nen schnäppchen, aber in .de kannste nochmal ein drittel für zoll, import und fahrzeugänderungen rechnen......

und dann bist du immernoch in 6.8sec auf 100, eher höher, denn die rsx sind den euro-ctr unterlegen....


und nen nsx kommt nicht in frage, schon gar nich turbo.....es sei denn, der nette mann von der nkl klingelt morgen :roll:

ACe
05.11.2004, 09:06
@spoony,

Warst du schon auf dem Prüfstand? Müsstest ja um die 330 PS haben.
Bist Du schon gegen den Evo gefahren? Der müsste ja ungefähr so Deine Kragenweite haben wenn Du 350 PS hast, oder nicht?
Kannst Du Zeiten nennen? 1/4 Meile oder 100-200?
Vllt sehen wir uns ja mal... :wink:

RastA
05.11.2004, 09:38
@ace: ich weiss, ich heiss nich spoony, aber ich denke von 0-100 kommt er mit dem evo nicht mit, dafür hat nen evo oder subaru einfach den besseren allrad und das bessere getriebe.
darüber wäre es schon möglich......aber dann müsste spoony wirklich 350 ps haben......

der evo is diesen sommer in holland (oder belgien?) ne 12.7 glaub ich gefahren auf die quarter......

05.11.2004, 09:46
willst du nur ein schnelles auto?
oder auch eins welches im handling überzeugt?

ich mein warum behälst du nicht deinen ctr und kaufst dir nebenbei noch nen kleinen flitzer der eben nur geradeaus schnell ist?

mir fällt da spontan ein 323 turbo 4wd ein.
nicht besonders schön aber mit einigen mods sehr sehr schnell und leicht ;)

in luckau sind dieses jahr wieder welche dabei gewesen. einer davon ist ne niedrige 12er gefahren und das mit straßenbereifung und bmw radkappen ;)

RastA
05.11.2004, 09:51
2 autos werdens auf jeden fall, aber ich glaube, das wäre ein bischen zuviel des guten, nen gemoddeten ctr als alltagsauto, und nen (z.b.) 350ps subaru impreza gt turbo.....

das auto soll zwar auf der strecke schnell sein (rennstrecke), auf der bahn isses nich sooo wichtig, weil mit der leistung schafft jedes auto min. 250, aber das wichtigste ist die beschleunigung von 0-200....und einigen berichten zufolge schafft nen gut gemoddeter (320-340 ps, leergeräumt) subaru die 0-200 in 17 sekunden....0-100 je nach fahrerischem können zischen 4.8 und 5.2 sec

Spoony
05.11.2004, 09:57
hi ace

also ich bin ne 1/4 meile noch nicht gefahren. nur 1/8 meile in bohnhorst und da waren es 8,54 mit reaktionszeit (boost beast 7,77) und mit rutschender kupplung bis durchs ziel :D
ich bin nur letzten sommer mal gegen nen evo gefahren mit dem dicken von der herforder drin da waren wir aber gleich schnell. von der ampel wollte der nicht losfahren...hat immer nur zwischendurch beschleunigt.

vom antriebskonzept ist der evo auf jeden fall besser weil der ne 50:50 aufteilung hat, ich hab nur 70:30
allerdings sind die meisten leute zu doof um richtig anzufahren.
hat man ja bei dem rs2 gesehen, der hat 50:50 viel dampf aber war die ersten 50-100 meter auch nicht schneller.
ich unterstelle mir jetzt mal, das ich gut anfahren kann :D
das feine gefühl im pedal hab ich mir durch meinen radierenden ed9 angeeignet.... :D :D :D

ACe
05.11.2004, 09:58
@ace: ich weiss, ich heiss nich spoony, aber ich denke von 0-100 kommt er mit dem evo nicht mit, dafür hat nen evo oder subaru einfach den besseren allrad und das bessere getriebe.
darüber wäre es schon möglich......aber dann müsste spoony wirklich 350 ps haben......

der evo is diesen sommer in holland (oder belgien?) ne 12.7 glaub ich gefahren auf die quarter......

Das war mir klar. Der EVO ist auch ultrakurz übersetzt. Aber auf der Bahn würde es mich mal interessieren. Aber warte mal. 12,7 auf 1/4 Meile?
In Bitburg ist ein Freund von mir, Calibra-Turbo, mit 270 PS und Sinterkupplung eine 13,1 gefahren.
Wenn Spoony tatsächlich etwa 350 PS hat, wäre es vllt doch einen Versuch wert.

@spoony,

ich habe Deine Frage in dem anderen Topic beantwortet. Jetzt bist Du mit Antworten dran. :wink:

ACe
05.11.2004, 10:02
Oh, haben wohl beide gleichzeitig geantwortet. :)
Der Dicke von der Herforder?
Micha, ist das der?

Spoony
05.11.2004, 10:03
also ich denke mal auch das mit ner sintermetall und 300ps hohe 12er zeiten machbar sind.

aber 350ps werde ich sicher nicht haben. normal müssten es auch 300 sein aber setze mich halt von den 300ps calis gegen die ich gefahren bin ein bischen ab...ich werde demnächst eh zum einstellen und softwareupdate auf die rolle fahren.
beim cali ist das immer so ne sache. du kannst mit den selben einstellungen und ladern usw 270ps aber auch über 300 ps drücken.

RastA
05.11.2004, 18:22
naja, er ist ein bischen beleibt, sagen wir mal :)

letztes jahr is er mit ca. 340 ps rumgefahren, seit diesem herbst sinds lt. besitzer 400 pferdchen

egal was fürn auto ich mir hole, aber gegen markus (der evo) muss ich unbedingt fahren.....und gewinnen.....(den hintergrund müsst ihr nich wissen :D )

Spoony
05.11.2004, 20:04
lass mich raten....
wenn du gewinnst darfst du eine nacht mit dem zarten häschen verbringen das immer auf seiner beifahrerseite gesessen hat :D :D :D :D

1 Special CTR
05.11.2004, 20:18
Subaru vs. Mitsu :o

supi

RastA
06.11.2004, 11:26
@spoony: ne.....danke, ausserdem ist sie....ich sag mal......nich mein typ :D