PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic zieht leicht nach Rechts



andreh
03.11.2004, 09:17
Hallo allerseits, mein Civic EP4 zieht seit einigen tausend km leicht nach rechts (oder ich habs vorher nicht gemerkt, hab ihn erst 4 Monate). Tritt auch mit meinen neuen Winterrädern auf.

Ich erklärs mal:

-Wenn ich auf einem geraden Parkplatz (also ohne Spurrinnen und so) mit etwas mehr Gas anfahre, dreht sich das Lenkrad ein Stück nach Rechts, würde ich nicht korrigieren, würde das Auto nach rechts fahren
-Bei höheren Geschwindigkeiten holt die Servolenkung beim nach Links lenken die Lenkung immer auf Geradeaus zurück, beim nach Rechts lenken ist der Rückholdruck geringer und das Lenkrad geht nicht soweit zurück, als dass der Honda dann geradeaus fahren würde.

Mir ist klar, dass viele Strassen nach Rechts abfallen, aber daran liegts nicht. Die Sache ist weniger dramatisch als es klingt, aber es nervt schon, dass ich bei leichten Linkskurven auf der Autobahn am Lenkrad ziehen muss, bei leichten Rechtskurven dagegen nicht.

Die Werkstatt konnte auf Anhieb Nichts dazu sagen.

Hat Jemand eine Idee was das sein könnte? Sollte ich evt mal ne Achsvermessung machen lassen, falls ja kann ich die auch beim Reifendienst machen?

Danke und Gruß

Andre

92erEG9
03.11.2004, 09:42
Hallo!

Was ist denn das für eine Werkstatt die nichts dazu sagen kann?

Naja. Ich würde mal die Spureinstellungen überprüfen lassen.
Achsvermessung? Gute Idee!

Nicht alle Reifendienste bieten das, aber da findet sich bestimmt einer.


Gruß
Hardy

andreh
03.11.2004, 09:50
Ne typische Hondawerkstatt, mehr sag ich dazu nicht, zumindest auf die 2 Werkstätten bezogen, die ich kenne ;-)

Spurvermessung werd ich mal vormerken.

Danke und Gruß

Andre

_deleted
03.11.2004, 10:45
Spur,-achsvermeesung sollte reichen!Kostet ja nach werksatt ca. 40-50,-€.

Bist mal ein bisschen schnell den Bordstein hochgefahren?Oder bist mal durch ein heftiges schlagloch gefahren?

andreh
03.11.2004, 10:51
Bin mal im Stop & Go ganz leicht mit der Reifenflanke (an AluFelge war nix zu sehen) an einen niedrigen Bordstein drangekommen, gleich danach fiel mir das auf.

Wäre aber krass wenn das die Ursache ist, denn das war nur ein Stupser.

Bekommen solche Reifendienste (reifen.com hat hier ne Filiale) die Einstellung hin, falls was nicht stimmen sollte ?

_deleted
03.11.2004, 10:56
Ja, bekommt eigentlich jede werksatt hin, die Reifendienste anbieten!
Wird halt vermessen und nachgestellt.Dauert ne viertelstunde!Bekommst dann noch ein Protokoll, da kannst du sehen wo die anbweichung war.

andreh
03.11.2004, 11:00
Oki danke für den Hinweis, werd ich mal rumfragen wos günstig ist und schnell geht.

Danke und Gruß

Andre

andreh
03.11.2004, 12:56
116 Euro bei Honda, heftig...

swaddy
03.11.2004, 13:04
hört sich sehr nach sturz an

andreh
03.11.2004, 13:08
29 Euro bei reifen.com

Sturz... Ist ja in der Achsvermessung Alles mit drin oder ?

ssj4alicio
03.11.2004, 20:05
also ich war letztens auch bei der Achsvermessung, die haben mir direkt die spur eingestellt und die meinten zu mir das der Sturz nicht eingestellt werden kann und das ich damit leben müsste weils bei honda autos nicht klappt.

_deleted
03.11.2004, 20:08
116 Euro bei Honda, heftig...

:o :o ... die sollen dir das Auot nicht vergolden...!!!

Hab bei A.T.U für meinen EJ9 damals 95,-DM gezahlt!
Beim Ford waren es 45,-€!Haben alles eingestellt, Porbefahrt gemacht und geschaut ob lenkrad grade steht!
Bei Honda hab ich es bei der Durchsicht mal machen lassen, kam um die 80,-DM!!!

andreh
03.11.2004, 20:10
Na da bin ich ja mal gespannt. Freitag 9 Uhr...

andreh
04.11.2004, 09:31
So nun hab ich bei ne reifen.com Filiale 40 Euro gelöhnt.

Angeblich war die Spur krass verstellt, und der Sturz am rechten Vorderrad haut nicht hin, lässt sich aber nicht einstellen.

So 100 % vertrauenswürdig erschien mir die Sache nicht, denn abhängig von der Höhe des Messbalkens veränderten sich die Werte und der Techniker musste erst einen Kollegen zu Rate ziehen.

Jedenfalls hat sich durch das Spur neueinstellen nicht wirklich viel verändert. Evt lenkt er sich etwas leichtgängiger, aber dass er beim Gas geben nach rechts will ist immer noch so.

Sturz rechts laut Protokoll: -0°53'

Spur vorn / vorher / nacher
links / 0°17' / 0°00'
rechts / -0°04' / 0°00'
gesamt / 0°13' / 0°00'

Also das mit dem Sturz ist bei Honda ja abartig, gibts da keine Möglichkeit ?

Danke und Gruß

Andre

_deleted
04.11.2004, 13:30
Ist deiner tiefergelegt?Federn oder original Sportfahwerk?
Ist das Lenkrad bei gradeausfahrt gerade oder steht schräg?

chartinael
04.11.2004, 14:08
Hallo allerseits, mein Civic EP4 zieht seit einigen tausend km leicht nach rechts ...

Das macht die ganze welt derzeit, wie mir scheinen will.

*frustriert*
kristin

PS. laß mal die lösung wissen, vielleicht kann man das ja auch weltpolitisch verwenden.

Tacker
04.11.2004, 14:46
Das macht die ganze welt derzeit, wie mir scheinen will.


Hm das ist nun mal die "Schattenseite" einer Demokratie. Jeder über 18 hat 'ne Stimme, egal wieviel Grütze in der kahlgeschorenen Rübe steckt. :mad: Das is übern großen Teich fast noch schlimmer "In God we trust..."

Back to Topic

Also es gibt Sturzversteller, allerdings sind die nachträglich einzubauen, frag mich aber nicht, was die kosten und für welches Modell es die gibt. Wenn der Sturz verstellt ist, dann ist dein Auto entweder tiefer oder Du hast nen Schaden am Fahrwerk.
Lt. den Sollwerten auf meiner Meßtabelle liegt der Radsturz aber absolut im Rahmen (+1° bis -1°).
Kann es sein, dass der Reifen evtl. etwas stärker abgefahren ist, als der linke?

Old Splatterhand
04.11.2004, 15:03
stimmt auch der nachlauf?
bei nem reifenspezi lass ich immer mein fahrwerk stellen, da fühl ich mich besser aufgehoben

Old Splatterhand
04.11.2004, 15:08
habs mir nochmal durchgelesen:
hört sich für mich nach Nachlauf an.
guck mal hier unter "Caster"
http://www.familycar.com/alignment.htm

andreh
04.11.2004, 16:01
Hallo

-alles original
-Lenkrad von anfang an nicht gerade
-nagelneue Reifen, war auch mit den vorherigen Reifen
-Wagen hat 9000 km runter

Nachlauf / vorher / nachher
links / 1°14' / 1°58'
rechts / 0°56' / 1°38'

Gruß

Andre

Old Splatterhand
04.11.2004, 18:17
ich gebe mal meine fahrwerkslaien-meinung dazu:
das der nachlauf sich so stark unterscheidet, speziell vorher, erklär ich mir persönlich dadurch,das wahrscheinlich der untere dreieckslenker einen abbekommen hat. konkret das er etwas nach hinten gebogen wurde.

wie gesagt, bin kein fachmann, ich reims mir nur so zusammen.

du sagtest, das lenkrad stand nie grade: ganz sicher das der wagen keinen unfall hatte?

will jetzt keine panik erzeugen, aber irgendwo muss man ja anfangen

_deleted
04.11.2004, 19:27
Normalerweise stellen die das Lenkrad wieder mittig, wenn die ne vermessung machen!Sonst fahr zu A.T.U., die haben eigentlich einen der modernsten Achsvermesser die es gibt!Zumindestens ist das bei uns hier so!Die haben damasl mein Lenkrad auch wieder grade gestellt!Hatt allerdings nen schleichenden Plattfuss am Focus (nagel im Reifen) deswegen zo er nach rechts.Lenkrad war aber auch "schief"!

andreh
04.11.2004, 20:04
Hallo,

als ich das Auto kaufte, hatte es 100 km runter, ka was bei Probefahrten vor meinem Kauf damit gemacht wurde.

Ich muss dazusagen, dass ich noch nie ein Auto hatte, wo das Lenkrad 100 % mittig stand, bei Geradeausfahrt.
Ich wüsste halt nicht, wie und wo das Fahrwerk einen wegbekommen haben könnte. Ich hatte es beim Winterräderwechsel damals erwähnt (war ein Honda Autohaus), die meinten aber ihnen wäre nix aufgefallen, wenn die Spur wirklich so krass verstellt gewesen ist, hätte man das ja auch am Reifen sehen müssen. Evt sollte ich bei der Durchsicht mal zu nem größeren Hondahändler gehen und das da mal anbringen, ist natürlich uncool, dass die mir dann 116 Euro berappen werden, für die Achsvermessung.

Ums nochmal zu betonen, so krass ist der Effekt während der Fahrt nicht, normalerweise lässt mal ja nach dem Abbiegen nicht das Lenkrad los, um festzustellen, dass er meist über die Mitte hinaus nach Rechts zurückholt. Wenn man das Lenkrad halbwegs fest anfässt, dann merkt mans eh nicht, aber das Lenkrad verdrehen beim Losfahren macht mich schon stutzig.

Der Reifendienstmensch meinte jedenfalls, dass die Spurungenauigkeiten krass wären, aber wie gesagt: Hätte er nicht seinen Kollegen gefragt, hätte er das 3D Laser Messdingens gar nicht richtig eingestellt. Nur ob der Hondahändler kompetenter ist, weiss ich auch nicht (mit Werkstätten hab ich so meine Erfahrungen gemacht). Evt hätte ich das da gar nicht einstellen lassen sollen, sondern nur ne Vermessung machen lassen sollen und den Rest mit Honda klären. Immerhin hat das Auto ja noch Garantie. Aber nach 9000km würden die das eh mir anhängen, wo ja eh keiner weiss, wie es passiert ist, obs schon vorher so war, usw usf.

Ich hab so den blöden Verdacht, dass das noch ne längere Aktion werden wird, bis das mal behoben sein wird.

Danke und Gruß

Andre

andreh
04.11.2004, 20:22
Hier das Protokoll als Scan:

http://www.hotzeltopf.de/bilder/vermesungsproto_honda_civic.gif

Gordy82
04.11.2004, 23:52
der sturz hintenrechts is schon ganz krass ,it minus 2 grad und 17 min
war mal bei der dekra und hatte hinten rechts auch drei grad der wollte mir absolut nich mein fahrwerk eintragen
er meinte bis zu 1 grad negativen sturz is ihm egal
zwei grad müßte man aber sehen
zumindest an dem reifen wie abgefahren der ist guck ihn dir einfach mal an.

ja sone sturz versteller gibt es, bei tss zum beispiel sind soweit ich weiß aber nicht zugelassen inner stvo

andreh
05.11.2004, 08:07
Hallo,

also das ist der vordere Sturz. Jo ich finds auch krass, angeblich haben die Honda Fritzen am Sommerreifen aber nix gesehen. Blöderweise haben die die Räder nicht markiert.

So ein Scheiss Alles, das geht mir echt schon wieder aufn Sack.

Gruß

Andre

Old Splatterhand
05.11.2004, 09:21
der sturz is definitiv nicht normal
speziell bei so einem jungen auto
irgendwas is faul :/

_deleted
05.11.2004, 10:30
Das thema sturzversteller ist hie doch hier völlig fehl am Platz!!! :mad:
Das ist doch noch fast ein neuwagen, wo kein Sport-Fahrwerk drin ist und nichts!
Man kann doch nicht verlangen, das dort sturzversteller eingebaut werden müssen...hallo???

Die Laservermessung bei reifen.com oder so, ist sowieso nicht das wahre.Das hat nichts mit der eigentlichen comp. gesteuerten anlage zutun!
Fahr zu Honda, nehm das vermessungsprotokoll mit und zeig denen das.Daraufhin soll die mal stellung dazu nehmen.Sag das das Lenkrad leicht schräg steht.Sag den aber bitte nicht das du mal leicht nen Bordstein berührt hast.
Normalerweise geht sowas auf garantie, Honda ist da eigentlich Kulant.

andreh
05.11.2004, 10:41
Hallo,

ich hab gestern mal ne Email an Honda geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Ich hab nämlich wenig Lust bei Honda nen Haufen Geld für nochmalige Vermessungen usw auszugeben.

Mal sehen was die antworten, anschliessend werd ich mir dann hier in München die größte Hondafiliale raussuchen und dann mal nen Termin machen.

Das mit dem Borfstein: War vielleicht bei 5 km/h und nicht mal was am Reifen zu sehen, meine Felgen usw haben 0 Beschädigungen, nicht die geringsten Kratzer. Zumal der Bordstein nur 5 cm hoch war, und ich in so einem Winkel vorbeirollte, in dem das Auto fast parallel stand, bei nem anderem Winkel wäre das Auto einfach hochgerollt. Also davon kanns nicht sein, jedes Schlagloch sollte mehr Kraft auf die Radaufhängung ausüben.

Ich glaub ja eher dass das von Anfang an war. Wenn ich nur daran denke, dass Honda bei dem Auto ja schon Dichtringe am Spoiler vergessen hatte, wirft das langsam kein gutes Licht mehr auf das Auto. Evt war er deswegen so billig. Schon krass dass man theoretisch das neue Auto gleich mal zur Vermessung schicken müsste.

Danke und Gruß

Andre

Phr3aK
05.11.2004, 15:24
hi,

ich hatte das gleiche problem nur in die andere richtung...

...probier mal die reifen von recht auf die linke seite und umgekehrt.

(ich hatte dann den effekt das er in die andere richtung zog) im übrigen waren die reifen noch relativ neu (ca 5000km). bei mir in der tat ne verstellte spur der grund das sich die reifen so falsch abgefahren haben, das je nach dem auf welcher seite sie waren mein auto in die eine bzw die andere richtung zog. um das problem war ich insgesamt 4 mal beim spur einstellen ...letztenendes lag es daran das die spur hinten "relativ" leicht verstellt war ...deshlab auch an dich nochmal bei deinem protokol stimmt die spur hinten auch net ganz.

andreh
05.11.2004, 15:35
Hallo, das Problem trat sowohl mit den fast neuen Sommerrädern, als auch mit den nun aufgezogenen neuen Winterrädern auf, glaub nicht dass es daran liegt.

Das von Dir beschriebene Verhalten äußert sich beim Gasgeben auch nach dem Anfahren, mein Phänomen äußert sich aber bei normaler Fahrt beim Gasgeben nicht. Das was Du beschreibst hatte ich mal bei nem Dienstwagen, da war ein Reifen neu aufgezogen worden und durch den unterschiedlichen Umfang zog der Wagen beim Gasgeben heftig am Lenktad. Das ist bei mir so nicht der Fall, komische Sache halt.

Danke und Gruss

Hotzi

Phr3aK
05.11.2004, 19:14
bei mir war es auch bei normaler fahrt. eben weil die spur falsch eingetsllt war explizit an der hinterachse haben sich die reifen irgendwie auf einer seite mehr abgefahren bzw. falsch und dadurch hatte ich das problem. ich wollte nur noch mal betonen das auch die hinterachse ordentlich eingestellt werden muss, weil bei dir warn die auf deinem protokoll auch nicht im richtigen bereich. (ich weiss nicht wie es bei deinem civic ist, aber bei meinem mb2 kann man auch die spur hinten einstellen und bei 3 von 4 mal achsvermessung meinten die werkstätten (unterschiedliche) man könne die spur hinten nicht einstellen, obwohl es doch geht. das war ja dann auch der grund für das falsche abnutzungsverhalten der reifen und somit schließlich auch des fahrverhaltens)

andreh
05.11.2004, 19:44
(ich weiss nicht wie es bei deinem civic ist, aber bei meinem mb2 kann man auch die spur hinten einstellen und bei 3 von 4 mal achsvermessung meinten die werkstätten (unterschiedliche) man könne die spur hinten nicht einstellen, obwohl

Siehste, genau vor einem solchem Werkstattmarathon hab ich Angst und so wirds kommen...

HondaRacer
05.11.2004, 20:46
HI

beim Gasgeben ist das meistens normal das es rad nach eine seite will. Ist bei mir auch so. Wenn du rollst fährt er dann gerade aus???
Mit gasgeben meine ich auch gasgeben nicht nur streicheln des Gaspedal wenn du langsam durchtritts müsste er auch gerade ausfahren. Wo wohnst du?

andreh
05.11.2004, 20:52
Ich wohn zwischen Augsburg und München.

Wie gesagt, der Spass ist ne minimale Sache, ich habs nur heute wieder gemerkt auf der A8, ne lange Rechtskurve kann ich (mit Halbgas zum Beispiel) fahren ohne das Lenkrad zu halten, bei ner Linkskurve keine Chance.

Auf ner gerade Straße fährt er fast geradeaus, bei halbgas, aber bei der geringsten Einwirkung aufs Lenkrad, will es immer tendenziell nacht rechts.

HondaRacer
05.11.2004, 21:03
hmm... da weis ich auch nicht mehr weiter. Ich frag mal de meister wo ich meinen immer hinbring wenn ich was wissen will! Vielleicht hat der ne Idee wird aber dauern bis nächste woche.

Also seit ich meine winteralus drauf habe merke ich spurrillen noch vielldeutlischer muss es lenkrad jetzt richtig festhalten obwohl ich jetzt dünnere reifen drauf hab.
Aber sag dir bescheid.

andreh
05.11.2004, 23:20
Das ist nett.

Ich kenn solche Fahrwerksprobleme von meinem Ford Focus Dienstwagen den ich zuvor hatte, da hat dann nach 2 Jahren ein Reifendienst rausgefunden, dass alle Felgen (inklusive Ersatzrad) nen Höhenschlag hatten... und die Viborg Dödel, bei denen ich zigmal zum Nachwuchten war, haben nix gemerkt, Kommentar der Ford Werkstatt in Dachau: Kaufen Sie sich halt ein paar gescheite Alus...

Danke und Gruß

Andre

Phr3aK
06.11.2004, 08:35
ich kenn das problem ja auch...

im prinzip kann es fast alles sein angefangen von spur, nachlauf etc. über reifen, stoßdämpfer, bremsen die einseitig mehr reiben (auch ohne zu bremsen). dir wird nichts groß übrig bleiben als es einzeln ausschließen zu lassen :/