PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfe nocken bei 7/10 geplant ??



adrian0126
19.07.2007, 22:29
kann ich bei einem 7/10 geplanten kopt scharfe nockenwellen fahren oder geht das dann nicht mehr ??

devin
19.07.2007, 23:06
Kann man so pauschal überhaupt gar nich sagen

eg4
19.07.2007, 23:20
aber man kann sagen das scharfe nocken mehr verdichtung brauchen

Carlos
20.07.2007, 07:30
aber man kann sagen das scharfe nocken mehr verdichtung brauchen

Kann man nicht unbedingt sagen. Das ist überschneidungsabhänging und Nockenformabhängig.

adrian0126
20.07.2007, 07:49
Ja scheiße und wie finde ich das jetzt raus ? Nich das ich dan den motor zusammen baue und dan die ventiele auf die kolben schlagen oder so?

eg4
20.07.2007, 09:45
aber man kann sagen das scharfe nocken mehr verdichtung brauchen

Kann man nicht unbedingt sagen. Das ist überschneidungsabhänging und Nockenformabhängig.


dann zeig mir mal eine Hondanocke welche die dynamische Kompression nicht ändert und von einer höheren Kompression nicht profitieren würde

Carlos
20.07.2007, 14:24
[qoute]dann zeig mir mal eine Hondanocke welche die dynamische Kompression nicht ändert und von einer höheren Kompression nicht profitieren würde
[/quote]

Dafür brauchst du nockenprofile mit Ventilerhebungkurve die Du übereinander legst.
Jede Nocke wird von Kompression profitieren auch die Serienwelle. Nur in welchem Bereich am meisten ist dann die Frage.
Ist alles ne Sache des Füllungsgrades.
Man kann auch ordentliche Leistungssteigerung durch sogennate schärfere Nocken bekommen ohne Verdichtung anzuheben.Das mit mehr Verdichtung dann mehr rauskommt sollte klar sein. Nur wievile das im speziellen Fall das ist und ob man das je nach Nockenwellenrad verstellung das sogar weiter optimieren oder verschlechtern kann hängt im Einzelfall ab.
Selbst die Werte sind Einlaßöffnet,schließt und Auslaß öffnet und schließt,Ventilhub und Gesamt gradzahl geben dir keinen Hundert prozentigen Aufschluß(auch wenn Überschneidung schon oft was sagt, was bei Kurz und Langhubmotoren und vielen anderen Gegebneheiten auch ganz verschieden sein kann) wenn du das Profil(Ventilerhebungskurve) nicht hast im Vergleich zur Serienwelle.

Und nun??? Die Frage ist immer wie scharf willst Du und wiveil mehrleistung in welchen Drehzhalbereichen will man haben. Es gibt mild Setup Lösungen die keine Verdichtungserhöhung benötigen.
Es sind keine Hardcore Lösungen damit gemeint.


Nebenbei wir sind Offtopic.

vtecmatze2
20.07.2007, 18:04
um die sicher zu gehen das nix aufschlägt kannste das einfach rausfinden:
nimm den block kw pleule u kolben rein.dann holst du dir knetmasse (muss keine von honda sein :lol: welche aus der kinderabteilung im kaufhaus tuts auch) füllst damit die ventiltaschen im kolben aus- am besten alle 4kolben u alle taschen.dann alte kopfdichtung drauf kompletten kopf drauf.ich nehm an das es ein b16 oder b18 ist da must du irgendwie die mittleren kipphebel u die äußeren miteinander koppeln, ich hab die kolben der kipphebel entfernt u 8er zylinderstifte ersetzt damit bist du beim durchdrehen im"vtec" dh max ventilhub.
mit exaktem drehmoment anziehen nockenwellen drauf zahnriemen drauf kerzen raus u dann einmal durchdrehen u alles wieder auseinander u dann sieht man wieviel luft zw kolben u ventil sind du kannst sogar ausmessen zb per messchieber. das zum thema aufschlagen
ich hoffe deine frage ist damit beantwortet.

Carlos
20.07.2007, 22:14
ust du irgendwie die mittleren kipphebel u die äußeren miteinander koppeln, ich hab die kolben der kipphebel entfernt u 8er zylinderstifte ersetzt damit bist du beim durchdrehen im"vtec" dh max ventilhub.

Dafür gibts ne Prozededur im WHB. Es wird an einem Anschluß am Kopf Druckluft beaufschlagt und woanders ein Kanal blockiert. Durch den Druck wird der VTEC manuell ausgelöst und man kann den Motor von HAnd durchdrhen auf dem scharfen Profil.

vtecmatze2
21.07.2007, 07:50
es gibt auch leute die keinen kompressor haben u auch das anschlußteil vom kopf zur druckbeaufschlagung hat nicht jeder rumliegen.
es gibt mehrere wege zum ziel.


mfg

Carlos
21.07.2007, 08:38
es gibt mehrere 2 wege zum ziel.

Wenn man keinen Kompressor hat ja. Gehen tut das auch aber ,Aber wenn ich mich recht entsinne müssen die Kipphebl dafür raus um andere Stifte einzusetzen.Nachteil ist dann aber das man das Gelumpe(Kipphebelwelle, Kiphebel, Ventileinstellungen, Nockenwellen,verschraubungen) 2 mal auseinander und zusammenbauen muß . Einmal um die Stifte rauszudröseln zum festsetzen und einmal um nach dem Test wieder die richtigen Stifte einzusetzen.

vtecmatze2
21.07.2007, 11:58
ja klar das musst du alles zerlegen. aber 1mal raus muss es so oder so zum putzen wenn man neu aufbaut dann richtig :D

mfg