PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning auf Prüfstand oder reicht Apexi VAFC



Tralien
03.11.2004, 11:48
Habe lediglich ein anderes Luftfiltersystem (BMC carbon Air Box) und nen Krümmer mit 2,5 " Anschluß und nen HJS KAT (200 Zellen) beim Civic Type-R EP3

Reicht es da die Änderungen mit dem Apexi anzugleichen oder würdet Ihr ein klassisches Chiptuning aufm Prüfstand machen lassen? Können die beim Chiptuning mehr als das Apexi? Was wird da alles verändert?

orca
03.11.2004, 12:37
Eigentlich ist eine Anpassung der Elektronik nicht nötig. Andererseits hat EP3 grad bei der Elektronik recht viel Potential. Elektronik gibts bis jetzt nur von Hondata (ECU-Reflash oder pragrammierbare ECU) und von Rikli/Mugen. Von beiden Systemen habe ich in Bezug auf Performance nur Gutes gehört.

Wir planen im Dezember einen Vergleich von Hondata und Mugen/Rikli ;)

Das Apex'i VAFC manipuliert nur die Sensorwerte, an der Programmierung selber wird also nichts verändert. Drehzahlmesser und Zündkennfeld können nicht angepasst werden.

devin
03.11.2004, 13:07
Wir planen im Dezember einen Vergleich von Hondata und Mugen/Rikli

two thumbs up !

Tralien
03.11.2004, 14:05
aber mit dem apexi kann ich doch die spritmenge nach drehzahl ändern und den winkel der nockenwelle verstellen, außerdem vtec setzen und je nach last das ganze.

was kannst du denn beim chiptuning noch machen oder was wird da noch alles verändert?

orca
03.11.2004, 14:38
Am VTC kann man soviel ich weiss nichts verstellen nur das Gemisch Drehzahlabhängig anfetten oder abmagern. An der Programmierung wird aber wie gesagt nichts geändert, das Apex'i simuliert der Elektronik nur, dass das Gemisch zu mager ist worauf die Elektronik mehr Benzin einspritzt bzw. dass das Gemisch zu fett sei, worauf die Elektronik weniger einspritzt. Gleichzeitig werden aber alle anderen Werte auch umgestellt, auch die, die nicht verändert werden sollte.

Beim programmierbaren Steuergerät werden die ganzen Kennfelder neu programmiert (Benzin und Zündung) und auch der Drehzahlbegrenzer etc. kann eingestellt werden.

eg4
03.11.2004, 15:22
aber mit dem apexi kann ich doch die spritmenge nach drehzahl ändern und den winkel der nockenwelle verstellen, außerdem vtec setzen und je nach last das ganze.

was kannst du denn beim chiptuning noch machen oder was wird da noch alles verändert?

beim apexi gist du aber nur ein paar werte ein, der rest wird dann interpoliert

Tralien
03.11.2004, 17:02
also keine richtige alternative?

wie geh ich das dann am besten an? kann mir da vielleicht mal jemand ne pm schicken mit genauen infos.

eg4
03.11.2004, 17:04
wende dich an ace, er programmiert hondatas

orca
04.11.2004, 09:06
In deinem Fall würde ich einfach ein Hondata Reflash machen lassen, oder eine Mugen-ECU kaufen (das ist allerdings teurer).