PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung hubraumabhängig?



maaoli
03.11.2004, 12:09
Hab hier ne gebrauchte Webasto Standheizung die in ein Fahrzeug mit 1.4 l Hubraum soll.
Nun steht in der Anleitung aber bei Verwendungszweck Fahrzeuge mit über 1800 ccm. Ist ne Thermo Top T

Was passiert wenn die nun in nem Wagen mit weniger Hubraum werkelt? Hat sie die Leistung nicht? Ist es schlecht fürs Auto oder die Heizung? Oder geht das garnicht??
Kann mir da keinen Reim drauf machen.

eg4
03.11.2004, 15:58
die erwärmt doch nur das Kühlwasser, was soll das mit dem Hubraum zu tun haben?

Pollux
03.11.2004, 16:10
Ein kleiner Motor hat normalerweise einen anderen Kühlkreislauf.

maaoli
03.11.2004, 19:42
Genau das frag ich mich auch.
Kann doch wirklich nur mit der Leistungsabgabe der Heizung zu tun haben IMO. Das bei nem kleinen Motor der Kühlkreislauf kleiner ist und das Ding entweder nicht oder eben nur schwer auf seine Heizleistung von 5kw kommt.

Weiß das echt keiner genau?

Tacker
04.11.2004, 08:23
Hm, der Kühlkreislauf ist wahrscheinlich das eine. Dementsprechend braucht das Teil auch sicher etwas mehr Energie für die Pumpe. Hubraumstärkere Motoren haben auch eine größere Batterie. Also könnte es passieren, dass zwar das Auto warm ist, dafür aber nicht anspringt. :roll:

Aber ruf doch mal bei der Service-Hotline an. Ich hatte da einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. :wink:

maaoli
04.11.2004, 18:14
So, hab heute noch den passenden Einbaukit geholt dafür.
Werd morgen mal bei Webasto fragen wie sich das verhält.

neolux
04.11.2004, 18:50
da dein auto ein 1.4 liter ist wird die heizung schon passen wenn dein motor grosser wer als 1.8liter schafft die heizung nicht den motor auf temparatur zu bringen also wenn du die grössere heizung hast wird die dein kühlwasser schneller heizen deswegen empfehle ich dir die mit 5kw leistung

maaoli
04.11.2004, 19:07
Ich glaub das haste falsch verstanden.
Gehen muß es!! :D
Die Heizung ist eigentlich für Fahrzeuge mit min. 1.8l gedacht. Die hat halt einfach mehr Power. Solang da am Motor auch nix passiert ist das ja nicht schlimm.

neolux
04.11.2004, 20:37
ja die heizung was du hast hat 5 kw nennleistung die sind für auto von 1.9 bis 2.5 hubraum aber das macht nichts

Tacker
05.11.2004, 05:24
@hondafan:
Was ist alles bei dem Einbaukit dabei? Gab's den direkt für Dein Fahrzeug oder ist der universell? Wo haste das her und wieviel haste dafür bezahlt?

maaoli
05.11.2004, 10:31
Ist ja net für meinen, brauch sowas nicht.
Aber beim Polo 6N frieren aufgrund der beschränkten Konstruktion der Türen diese immer zu. Da läuft das Wasser genau in der Dichtung oben ab! Schwachsinn.

Daher gabs bei VW das passende Kit :wink: Was daran 100 euro kostet muß mir auch nochmal erklärt werden. :-?