PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CATBACK die letzte frage :) mit Bild!



civic4live
21.07.2007, 14:03
Olla leuz

also ich hab mich jetzt durch sämtliche threads durchgelesen indenen es um catback anlagen ging... :woohoo:

Nun stellt sich mir eine Frage...was ist wenn der MSD 2,5" zoll hat und der ESD 2" :-?

letztendlich müssten die abgase ja durch den 2" ESD und somit wäre doch der effekt einer 2" anlage erreicht mit genügend Rückstau usw...oder spinn ich?

Ich hätte einen 2,5" MSD jetzt im Angebot den ich günstig kaufn könnte....

Aber das natürlich alles nur wenn mir einer von euch sauger-tuning-freaks mir bestätigt das das richtig is was ich da oben geschriebn hab:roll:

civic4live
22.07.2007, 14:37
wo sind die experten?


ist die aufgabe zu schwer :D

Kerl
22.07.2007, 14:53
Die Anlage hat komplett 50 mm, zumindest wenn du die von TSS nimmst.
Da ich genau die hab, weiss ichs aus erster Hand. :wink:

ROVA
22.07.2007, 15:07
Olla leuz

also ich hab mich jetzt durch sämtliche threads durchgelesen indenen es um catback anlagen ging... :woohoo:

Nun stellt sich mir eine Frage...was ist wenn der MSD 2,5" zoll hat und der ESD 2" :-?

letztendlich müssten die abgase ja durch den 2" ESD und somit wäre doch der effekt einer 2" anlage erreicht mit genügend Rückstau usw...oder spinn ich?

Ich hätte einen 2,5" MSD jetzt im Angebot den ich günstig kaufn könnte....

Aber das natürlich alles nur wenn mir einer von euch sauger-tuning-freaks mir bestätigt das das richtig is was ich da oben geschriebn hab:roll:

Nein, das ist nicht gut, da dur vor dem Flansch zum 2"ESD einen Stau auf einer Stelle hast, somit hast du verwirbelungen im komplette Abgassystem und keinen gleichmässigen Abgasfluss. Mit Rückstau hat das nix zu tun, ist eh unerwünscht.

Entweder komplett 2" oder komplett 2,5" (wenns für den Motor bzw. den Hubraum taugt), aber unterschiedliche Durchmesser und auch noch nach hinten enger ist überhaupt nicht vorteilhaft.

HARDSTYLE
22.07.2007, 15:11
bei nem eg6, ohne große veränderungen eher 2" oder 2,5"?

civic4live
22.07.2007, 15:12
ne du verstehst mich falsch :D

Ich hab zu zeit nur einen 2" ESD und will mir einen MSD kaufen.

Ich will nur wissen ob es einen unterschied geben würde ob ich jetzt einen 2" MSD oder einen 2,5" MSD kaufen würde, da ich letztendlich ja einen 2" ESD habe wo die abgase ja raus müssen......

also 2" MSD + 2" ESD vs 2,5" MSD + 2" ESD

hab ich bei dem 2,5" irgendwelche nachteile zum 2".........oder spielt der MSD in dem fall keine rolle da ja alles durch den 2" ESD durch muss?

Kerl
22.07.2007, 15:17
Asoooo. :D

Naja, ich behaupte mal, den Unterschied merkt man nicht wirklich, aber ein Nachteil isses allemale.
Ich würds nicht machen, es sei denn, man hat vor, den ESD in absehbarer Zeit auch gegen einen grösseren zu tauschen.

civic4live
22.07.2007, 15:49
ja ok jetzt wirds dann richtig kompliziert

mein Twin Loop is der von maxpower und der hat ein 2,5" eingang aber ein 2" ausgang!!!

@ITR3124 u. Kerl : also wenn ich jetzt aber dann ein 2" MSD kaufe sieht es ja folgendermaßen aus: 2" MSD -> 2,5" Zuführrohr ESD -> 2" ausgang ESD

und wie geths nun weiter? wäre jetzt doch ein 2,5" MSD besser weil dann am wenigsten verwirblungen auftreten?

hier noch ein bild das jeder weiß was ich meine....draufklickn zum vergrößern:wink:

http://www.directupload.net/images/070722/temp/7NriVEw6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1131/7NriVEw6_jpg.htm)

Kerl
22.07.2007, 16:21
Ach, dieses komische Teil. Ich frag mich, was die sich dabei denken? :/
Da ist alles nix rechtes, egal wie mans macht.

Naja, ich würde auf 50 mm bleiben, da das Stück Zuführrohr nicht allzu lang ist.
Andererseits hätte man bei 60 mm nur einmal die Querschnittsänderung im ESD.

Aber ist sicher wieder ne Streitfrage. :wink:

civic4live
22.07.2007, 18:58
ja dann fangt mal das streiten an gayfight

ja ich denke mir eben das es eher vorteilhaft ist wenn sich der durchmesser erst im ESD ändert....oder?

hoagie
22.07.2007, 19:04
bei nem eg6, ohne große veränderungen eher 2" oder 2,5"?

alles über 55m ist overkill beim b16 wenn nicht ordentlich was dran gemacht ist.

civic4live
22.07.2007, 19:16
ja um das geht es ja........


der esd hat ja 2" 50mm ausgang.....aber eben 2,5" eingang......somit stellt sich ja jetzt die frage 2" msd oder 2,5" msd.......

bei 2" gehts kurz am Zuführrohr auf 2,5" und dann wieder auf 2"............und wenn ich en 2,5" msd nehm dann gehts eben nur einmal von 2,5" auf 2"

ROVA
22.07.2007, 20:59
Der ESD hat auch 100% sicher einen 2" Eingang, mess mal den Flansch, der ist 1000000%ig keine 2,5". :wink:

Somit würde das dann so aussehen, 2,5"-> 2"-> 2,5"-> 2", also völlig Sinnlos und eigentlich Mist, von daher isses wursch was du dir für nen MSD holst, der ESD ist schon Gaga.

Meiner Meinung nach solltest du aber den 2" MSD holen, dann hättest du nur an dem Zuführrohr die 2,5" und am Flansch keinen Abgasstau bzw. Verwirbelungen, also das retten was zu retten ist. Mit einem 2,5" MSD machste ohnehin alles schlimmer, 2,5" ist sowieso wie schon gesagt wurde Overkill beim B16.

Ich hatte hier mal ne Auflistung für die Idealdurchmesser angesichts Hubraum und Leistung gemacht, musste mal unter "search" kucken.

hoagie
22.07.2007, 21:18
Mein krümmer ist ein Supersprint ABE Krümmer.
Der hat glaub 50mm am Ausgang.
Mein MSD Hat 55mm overall.
Und mein Zuführrohr vom ESD hat 60mm.

Ist eine HKS Super Drager ab Kat.

Bin sehr zufrieden mit der komo und hat spürbar was gebracht.

ThaMan
24.07.2007, 16:45
Der ESD hat auch 100% sicher einen 2" Eingang, mess mal den Flansch, der ist 1000000%ig keine 2,5". :wink:

Somit würde das dann so aussehen, 2,5"-> 2"-> 2,5"-> 2", also völlig Sinnlos und eigentlich Mist, von daher isses wursch was du dir für nen MSD holst, der ESD ist schon Gaga.

Meiner Meinung nach solltest du aber den 2" MSD holen, dann hättest du nur an dem Zuführrohr die 2,5" und am Flansch keinen Abgasstau bzw. Verwirbelungen, also das retten was zu retten ist. Mit einem 2,5" MSD machste ohnehin alles schlimmer, 2,5" ist sowieso wie schon gesagt wurde Overkill beim B16.

Ich hatte hier mal ne Auflistung für die Idealdurchmesser angesichts Hubraum und Leistung gemacht, musste mal unter "search" kucken.

Ich muss dich enttäuschen, der hat tatsächlich 63mm Eingang, die Biegung dann in 50mm. Ich hab den nämlich auch, an nem 50mm Supersprint MSD. Allerdings hab ich den Twinloop am Zuführohr auf ein paar CM eingedellt, weil der sonst immer gegen den Tankfalz kloppt.

Meine Idee:
1) Entweder den Flansch abschneiden und ein paar Grad verdreht wieder anschweißen, dann entfällt das Anschlagen
2) Zuführohr absägen, 50mm Zuführrohr in Edelstahl mit Flansch neu anschweißen. Dann passt auch der Übergang.

civic4live
24.07.2007, 18:11
sagtmal macht das wirklich soviel aus beim abstimmen?

ich kann mir das irgendwie echt nicht vorstelln das die 20cm vom zuführrohr wirklich etwas ausmachn in hinsicht leistung usw....

kann mir da einer ein vergleich aufstelln inwiefern sich das negativ in PS auswirkt ob ich ez zb eine komplette 2.5" anlage habe oder ne 2" oder meine
variante mit 2" MSD und 2,5" Zuführrohr und 2" ausgang ESD

das alles auf ein b16 der nicht ganz serie ist!