PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra JDM B18C Sensoren zuordnen - mit Bildern



Bullitt
21.07.2007, 21:20
so ich habe jetzt mal angefangen meinen EK3 Kabelbaum probeweise an den B18C zu montieren.
Es würde mir sehtr helfen wenn ihr mit die genauen Bezeichungen der einzelnen Sensoren sagen könnt.
http://www.we-todd-did-racing.com/files/1023300_zn7nr/1.JPG

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1023301_nm7cd/2.JPG

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1023302_6tl15/3.JPG

http://www.we-todd-did-racing.com/thumbs/large/1023303_6lifk/4.JPG

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1023304_uzoly/5.JPG

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1023305_95qc5/6.JPG

Sensor 1 - Ansaugluft Temp. Sensor
Sensor 2 - MAP Sensor / Saugrohrdruck
Sensor 3 - EACV Leerlaufsteller
Sensor 4 - Drosselklappenpoti
Sensor 5 - VSS Speed Sensor
Sensor 6 - Klopfsensor
Sensor 7 - Kühlerventilator / Bimetallschalter
Sensor 8 - Vtec Solenoid
Sensor 9 - ECT Kühlmittel Temp Sensor
Sensor 10 - Rückfahrschalter

Anschluss 1 - verbinden mit anschluss 3 Unterdruck
Anschluss 2
Anschluss 3 - verbinden mit 1
Anschluss 4 - Rücklauf Spritleitung

Mein EK3 Kabelbaum hat jede Menge Sensoren die der JDM 18C gar nicht hat. Z.B den Temperatur Sensor für die Ansaugluft. CKF Sensor (Crank fluctuation)
Mir geht es darum zu sehen ob der JDM Motor andere Sensoren, bzw weniger Sensoren hat als der Euro ITR. Ich will den Swap mit der Euro ECU fahren wegend er Wegfahrsperre. Nicht das die Euro ECU Sensoren ansteuert die der JDM Motor gar nicht hat :eek:

CivicEG4
21.07.2007, 21:38
Sensor 1 - Ansauglufttemperatur (sehr fraglich meinerseits n. Vermutung)
Sensor 2 - Mapsensor / Saugrohrdruck
Sensor 3 - EAVC - Leerlaufsteller
Sensor 4 - Drosselklappenpoti
Sensor 5 - VSS Speed Sensor
Sensor 6 - Klopfsensor
Sensor 7 - Temperaturfühler - vom Anschluss her Lüftersteuerung ?!
Sensor 8 - Vtec Solenoid
Sensor 9 - Öldruckschalter
Sensor 10 - auf dem Pic sieht man nur eine Steckverbindung!? könnte Rückfahrschalter sein

Anschluss 1 - Verbinden mit Anschluss 3 (unterdruck)
Anschluss 2 - Unterdruck - ?
Anschluss 3 - Verbinden mit Anschluss 1
Anschluss 4 - Rücklauf -> Spritleitung

Bullitt
21.07.2007, 21:44
Sensor 1 - Ansauglufttemperatur (sehr fraglich meinerseits n. Vermutung)
Sensor 2 - Mapsensor / Saugrohrdruck
Sensor 3 - EAVC - Leerlaufsteller
Sensor 4 - Drosselklappenpoti
Sensor 5 - VSS Speed Sensor
Sensor 6 - Klopfsensor
Sensor 7 - Temperaturfühler - vom Anschluss her Lüftersteuerung ?!
Sensor 8 - Vtec Solenoid
Sensor 9 - Öldruckschalter
Sensor 10 - auf dem Pic sieht man nur eine Steckverbindung!? könnte Rückfahrschalter sein

Anschluss 1 - Verbinden mit Anschluss 3 (unterdruck)
Anschluss 2 - Unterdruck - ?
Anschluss 3 - Verbinden mit Anschluss 1
Anschluss 4 - Rücklauf -> Spritleitung

Danke schonmal, ich lass das erstmal so stehen, vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder ergänzen.

Hat jemand Bilder von der Motor Rückseite vom Euro ITR? Nur als referenz.

eg4
22.07.2007, 03:24
Sensor 1 - Ansauglufttemperatur (sehr fraglich meinerseits n. Vermutung)



Ist richtig

-eugen-
22.07.2007, 03:32
er hat die gleichen sensoren,ist ja auch im grunde der selbe block

Bullitt
22.07.2007, 09:32
er hat die gleichen sensoren,ist ja auch im grunde der selbe block

Ich denke nicht, ich glaueb auch nicht das Nr 9 der Öldruckschalter ist :eek:
Wenn ich mich richtig informiert habe habe schaltet der JDM Motor das Vtec anders als der EDM Motor
Mir felht auch and er Rückseite der Ansaugbrücke der Unterdruckschlauch der zum Evap Kanister an der Spritzwand geht

TrafiX
22.07.2007, 10:54
er hat die gleichen sensoren,ist ja auch im grunde der selbe block

Ich denke nicht, ich glaueb auch nicht das Nr 9 der Öldruckschalter ist :eek:
Wenn ich mich richtig informiert habe habe schaltet der JDM Motor das Vtec anders als der EDM Motor
Mir felht auch and er Rückseite der Ansaugbrücke der Unterdruckschlauch der zum Evap Kanister an der Spritzwand geht

Letzes Bild Anschluss 2( dazwischen kommt noch so ein Filter) geht an EVAP Kanister und neber Sensor 2 das Röhrchen kommt auch an den EVAP Kanister.

Der pre-facelift ej9 müsste da drei anschlüsse am EAVP Kanister haben.

Der CKF Sensor wird dir Probleme bereiten da du den eigentlich brauchst der Motor soll wie ich gelesen hab schlecht unruhig laufen ohne den.

eg4
22.07.2007, 11:13
jdm motoren haben keinen evap kanister

doctronic.at
22.07.2007, 14:16
Sensor 9 ist der ECT Sensor (Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät, der 1 polige Sensor daneben ist die Wassertemperatur für das Amaturenbrett)

Sensor 7 ist ein Bimetallschalter für den Kühlerventilator (also auch richtig, CivicEG4 ;) )

Bullitt
22.07.2007, 15:14
Sensor 9 ist der ECT Sensor (Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät, der 1 polige Sensor daneben ist die Wassertemperatur für das Amaturenbrett)

Sensor 7 ist ein Bimetallschalter für den Kühlerventilator (also auch richtig, CivicEG4 ;) )

was würdest du als Electronic Experte Empfehlen mit welcher ECU ist den Motor fahren soll?
Ich hab einen 96er EJ9 Civic Hatchback.
Zur verfügung steht die JDM P73 ECU (ohne Wegfahrsperre) und die Euro P73 von einem England Model mit Wegfahrsperre.

doctronic.at
22.07.2007, 21:23
Das JDM P73 hat zwar ein bisserl schärfere Werte hat leider aber auch einen Speedlimiter der bei ca. 180km/h abdreht.

Somit ... lieber das europäische.

Wenn ich mich jetzt nicht irre hat ja der EJ9 ein P3X oder P3Y Steuergerät?! Wenns so ist, kannst Du ganz einfach das Wegfahrsperren Modul aus dem P3x Steuergerät auslöten und in das P73 einlöten.

Wenn Du auf die Wegfahrsperre keinen Wert legst, die kann man beim P73 ganz einfach deaktivieren.

Bullitt
22.07.2007, 22:00
Das JDM P73 hat zwar ein bisserl schärfere Werte hat leider aber auch einen Speedlimiter der bei ca. 180km/h abdreht.

Somit ... lieber das europäische.

Wenn ich mich jetzt nicht irre hat ja der EJ9 ein P3X oder P3Y Steuergerät?! Wenns so ist, kannst Du ganz einfach das Wegfahrsperren Modul aus dem P3x Steuergerät auslöten und in das P73 einlöten.

Wenn Du auf die Wegfahrsperre keinen Wert legst, die kann man beim P73 ganz einfach deaktivieren.

Die Wegfahrsperre würde ich gerne behalten, dann löte ich den Chip um, oder lass es beim Honda Händler umprogrammieren.

Jetzt ist die große Frage, ob die Euro ECU mit dem JDM Motor zurecht kommt :-? Den CKF Sensor habe ich ja nicht, den kann man aber einfach umgehen. Das größere Problem sehe ich beim Fehlenden EVAP Kanister. Wirft die Euro ECU einen Fehler aus wennd er fehlt?
Theoretisch könnte ich auch einfach den EVAP Sensor von meinem Civic übernehmen und in die JDM Ansaugbrücke einfach den Anschluss reinmachen.
Wie sieht das aus mit dem Vtec? Der JDM Motor hat ja keinen Öldruck Sensor am Vtec Ventil. Der Vtec wird glaube ich nur über das Drehzahl Signal geschaltet. Was sagt die Euro ECU dazu?

doctronic.at
23.07.2007, 00:25
Wenn das Steuergerät ein P73-G01 (EDM) oder P73-000 (JDM) ist, dann brauchst Du Dir um den CKF Sensor keine Sorgenmachen. Diese Steuergeräte sind OBD2A und haben/können keinen CKF Sensor verarbeiten. (PS: Ich kenne gar kein OBD2B Steuergerät für die Integras, schliesst aber nicht aus dass villeicht BJ 2000+ doch schon OBD2B hat.)

Der EVAP ist für den Betrieb nicht wirklich notwendig. Das Purge Ventil wird vom Steuergerät auch nicht überprüft -> somit keine Fehlercodes.

Seit OBD2A generel (also auch Integra, egal welches Land) fehlt der VTEC Druck-Schalter. Das Steuergerät steuert den VTEC "nur" über Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur.

Der VTEC-Druckschalter ist übrigenes für die Rückmeldung, dass im Zylinderkopf NACH aktivierung des VTEC Magnetventils entsprechend hoher Öldruck anliegt.