PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kilometerfresser gesucht!



Mu Lei
23.07.2007, 16:31
Hallo Zusammen,

ich packe den Beitrag mal hier rein. Bitte einfach verschieben, wenn er in ein anderes Unterforum soll..

Beruflich bedingt stehen mir ab Herbst 2-3 Jahre ins Haus, in denen ich so 50Tkm im Jahr fahren muss.

Dazu suche ich einen Zweitwagen, da ich meinen neuen Honda Accord dafür nicht verwenden will. Es ist mir einfach zu schade, das Auto innerhalb 2-3Jahren kilometermäßig fast schrottreif zu fahren. Mit einer Laufleistung von 25Tkm/Jahr will ich ihn mindestens 7-8Jahre fahren. Außerdem braucht meine Frau ja auch ein Auto.

Ich suche also einen sparsamen aber trotzdem leistungstarken (ab ca. 120PS) Diesel, der ruhig auch schon einige Kilometer auf der Uhr haben darf. Der Preis sollte möglichst deutlich unter 15T€ liegen.15T€ wären preislich die absolute Obergrenze. Kilometerseitig sollten es nicht unbedingt mehr als 50Tkm sein.

Meine jetzigen Ideen:
- Renault Megane Grandtour 1,9dci
- VW Golf 2.0tdi
- Honda Civic (altes Modell, Motorleistung?)
- Renault Laguna Limo 1,9dci
- Skoda Octavia
- Audi A4 (wg. Preis aber dann >100tkm Laufleistung)
- Accord Limousine (Verbrauch?)

Das Auto soll und darf in der sog. Golfklasse aktiv sein. Der Laguna ist eigentlich nur dabei, weil ich ihn als komfortablen Reisewagen kennen und weil man sowohl den Laguna also auch den Megane mit 30-50Tkm für deutlich unter 15T€ bekommt.

Problem ist, dass ich eigentlich schon eine Klasse niedriger als Laguna/Accord möchte, da das auch weniger Gewicht und damit weniger Spritverbrauch bedeutet. Der/mein Accord verbraucht im Moment so 7,2l/100km (vgl. anderer Betrag). Der Zweiwagen sollte im Bereich <6l/100km liegen.

Beim Accord habe ich Bedenken hinsichtlich des Verbrauchs und des Preises. Der Civic scheint mir eine etwas zu geringe Leistung (100PS) zu haben. Außerdem kann ich die Qualität der alten Dieselmotoren nicht einschätzen. Allerdings hätte ich bei Honda im Vergleich zu den anderen o.g. Marken die wenigsten Bedenken hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit.

Zum Civic setzte ich mal einen Link:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=159715&highlight=

Ein anderer Punkt wäre ein Gebrauchtfahrzeug mit Gasumbau. Ob ich damit Langstreckentauglich werde und sich das ganze noch rechnet, kann ich aber nicht beurteilen.

Ist aber schlicht und einfach eine Preisfrage, der Wagen muss sich quasi über die doppelte Haushaltsführung (30ct/km) irgendwie halbwegs rechnen.

Ich glaube, dass wird wieder einige ewige Sucherei und Probefahrerei, weil es doch einige Einschränkungen zum Kompfort und zur Sicherheit (Knautschzone) der Mittelklasse bedeutet. Meine Frau ist gar nicht davon begeistert, dass ich überhaupt über die Golfklasse nachdenke.

Was meint Ihr, welches Auto würde Ihr für diesen Zweck nehmen und warum?

S-Line
23.07.2007, 16:35
Ich würd nen Passat nehmen anstatt nen Golf. :wink:

El^Padre
23.07.2007, 16:40
ich habe als firmenwagen ab und an einen fiat doblo natural power


110 ps (oder so) mit benzin

und so 90-95 mit ERDgas

ein traum

klar keine rakete aber sehr leise und schön zu fahren

bin im märz und april auch knappe 4000km auf schulung damit gefahren

verbrauch lag je nach fahrweise bei 7-10 litern gas was irgendwo zwischen 5 und 7 kilo sind

1 kilo kostes 85 cent

100 km zu fahren kosten so 4-6 euro sprit

SCHNÄPPCHEN

neu hat die möhre so 17000 gekostet...

Mu Lei
23.07.2007, 16:40
Meinst Du nicht, dass ich an Stelle des Passat gleich den Accord nehmen könnte?

Ich fahre dienstlich oft Passat, vom Verbrauch her keine/kaum Vorteile gegenüber den Accord. Aber der Motor des Accord ist deutlich besser, wenn man als Vergleich den 1,9tdi und den 2,0tdi 140PS dagegen stellt.

Beim Preis komme ich beim Passat auch nur mit >80-100tkm im brauchbare Regionen.

CL7
23.07.2007, 18:19
Von Renault würde ich abraten. Ich habe nie einen besessen, kenne aber eine ganze Menge Leute, die französische Autos fahren...und deren Pannengeschichten sind endlos...

Ansonsten kriegst du einfach ausgestattete Golf billiger als Skoda Octavia, dafür ist der Skoda größer. Ein "alter" Civic mit Diesel...ich weiß nicht so richtig. Der Accord ist teurer als die oben genannten. Audi...naja, der ist teuer.

Also Renault ist billig und ständig kaputt.
Golf und Skoda sind preislich einigermaßen im Rahmen, LMM ist aber häufig kaputt, so alle 50.000 km ist mit einer Erneuerung zu rechnen.
Audi ist teuer und hat ebenfalls das LMM-Problem.
Der Accord wäre für mich als Zweitauto zu groß und zu kostenintensiv.

Fazit: Golf, Octavia oder wenn es dir nichts ausmacht einen Seat zu fahren, dann einen Leon oder Toledo (hier nur das Modell 1M, der neue Toledo ist zu hässlich)

Gladiac900
23.07.2007, 18:50
Bitte keine Renault.
Hab grad in der Verwandschaft nen Leidensweg beobachtet...mitm Laguna... :kotz: :kotz: !

Civic Diesel ist halt relativ selten.

Golf und Passat sehr teuer....

Bei der Auswahl würde ich nen Leon/Octavia nehmen.
Soweit möglich ausgereifte technik, recht sparsam...und gegenüber dem Civic gute Auswahl am Markt.

Mu Lei
23.07.2007, 19:06
Bitte keine Renault.
Hab grad in der Verwandschaft nen Leidensweg beobachtet...mitm Laguna...

Habe selber eine 160Tkm andauernde Leidensgeschichte mit einem Laguna 2.2dci hinter mir. Hatte alles inkl. Motorschaden.

Ist zwar ein schönes, langstreckentaugliches Reiseauto aber die Zuverlässigkeit ist absolut daneben. Ich habe Renault nur wieder in Betracht gezogen, weil ich eine gute Werkstatt habe und den Fahrkomfort schätze. Außerdem sind sie vergleichsweise günstig in der Anschaffung.

Der Seat Leon ist eine gute Idee, denn gib es sogar mit schnell-nach-Hause-möchte-150PS. ;-)


Kann mir jemand etwas zur Zuverlässigkeit der alten Diesel-Civic (1,7; 101PS) bzw. zur Zuverlässigkeit der alten Civis allg. sagen. Mir wäre eine Honda nicht ganz unrecht, dann hätte ich beide Autos in einer Werkstatt.

Honda Cruiser
23.07.2007, 19:32
würde mir einen Toyota Corolla D-4-D angucken!

Sehr zuverlässig!

Gladiac900
23.07.2007, 21:35
Die Civic hatten nen zugekauften Isuzu Diesel meines Wissens....
Wobei die sicher nicht schlecht sind.

Bin schon paar mal einen gefahren...
Ist halt eher Traktor-Style, aber durchaus fahrbar.

Der Rest ist halt ein Civic....problemlos

Der Laguna bei uns hatte mit 100tkm Getriebe/Motor und Turboschaden.
Achaj, Lenkgetriebe, Klima und sonstiger "kleinkram" war gleich mit im Asch

Timekiller
24.07.2007, 07:45
Eventuell sowas hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4qob4yglwza

Oder ne Nummer größer:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2frsv1ocob1

Fritz Hups
24.07.2007, 07:50
Bitte keine Renault.
Hab grad in der Verwandschaft nen Leidensweg beobachtet...mitm Laguna... :kotz: :kotz: !

Civic Diesel ist halt relativ selten.

Golf und Passat sehr teuer....

Bei der Auswahl würde ich nen Leon/Octavia nehmen.
Soweit möglich ausgereifte technik, recht sparsam...und gegenüber dem Civic gute Auswahl am Markt.

"Gott schütze uns vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen" :)

tosh
24.07.2007, 08:45
Hi!

So ganz kann ich die Motivation nicht verstehen - gerade weil ich auch etwas mehr Zeit im Auto verbringen muss hab ich mir mit dem Accord ein neues Auto gekauft, in dem ich mich wohl und sicher fühle, das war mit dem alten Toyota nicht mehr unbedingt gegeben, obwohl ich damit unglaublich billig unterwegs war. Ok, der Spritverbrauch - gerade aber bei längeren Strecken bekomm ich den CTDI unter 5l. Also würde ich vor der Wahl stehen würde es entweder ein Corolla oder ein 3er Mazda Diesel werden.

Tobias

thomased9
24.07.2007, 10:04
DU bekommst den accord unter 5Liter? Sorry aber das kann ich nicht glauben, wie schnell fährst du dann auf der AB? 80 hinterm LKW?

Ich würd mir einen Leon holen, die dinger gehen wie sau und verbrauchen fast nix und in der anschaffung sind sie auch spott billig

Gotsche
24.07.2007, 11:11
Also ich hatte mal so einen Civic mit Isuzu Diesel als Leihwagen von meiner Werkstatt.

Das Auto is noch relativ leicht, daher geht der 105PS Diesel ganz gut ab. Irgendwie kommt einem das Auto aber eher wie ein heutiger Kleinwagen vor. Is klein, leicht und eher nen Stadtflitzer. Es war aber ein 3-Türer - Coupehafte riesige Türen - der Gurt fast unerreichbar weit hinten und die Türen saulang (auf seitlichen Parkplätzen etwas kritisch).

Ich denke, das so ein Civic nicht sehr viel verbrauchen wird durch sein geringes Gewicht. Das dumme wird aber sicher die Abgasnorm sein - höchstens Euro3 - vielleicht aber auch darunter. Dann wird's schnell unattraktiv, wenn die Dieselsteuer damit dann teurer wird.

Der 105PS Diesel in dem Civic müßte von der Beschleunigung her nicht viel langsamer gehen, wie der Tourer mit dem 140PS Diesel. Zumindest, wenn man nicht auf die Autobahn geht, bei höheren Geschwindigkeiten wird er schnell laut...

_deleted
24.07.2007, 12:06
Von der Zuverlässigkeit her, würd ich den Civic nehmen.
Von der Verarbeitung und den Unterhaltskosten, klar den Octavia.Der ist von Innen nicht shön, der Motor rauh aber halt ET Preise billig und Gebrauchteile gibt es massenweise.Ausserdem hat der nen gigantischen Kofferraum, auch als Limo.

ATR-Meister
24.07.2007, 12:23
hi!

ich würde ganz klar einen japaner als benziner nehmen und den auf gas umbauen bei der laufleistung.

ein gasumbau amortisiert sich grds. spätestens nach 40tkm, ab da fährst du für einen bruchteil des diesels.....

da ist die auswahl doch groß:
mazda 6 oder 626 oder 3, honda acci, civic oder toyota corolla oder avensis.

wenn du auch noch spaß dabei haben willst, dann hol dir einen 1,8turbo aus dem vag-regal (golf, passat) und spar weiter. an die zuverlässigkeit der japsen kommt der aber nicht ran :wink:

der beitrag grhört im zweifel ins allgemeine forum, aber ich lass den hier mal stehen, da es ja auch um den acci geht :wink:

tosh
24.07.2007, 13:00
DU bekommst den accord unter 5Liter? Sorry aber das kann ich nicht glauben, wie schnell fährst du dann auf der AB? 80 hinterm LKW?

Hast recht, das geht nur auf der BAB, zwar nicht im LKW-Windschatten aber mehr als 110 dürfen's nicht sein. Das geht prima auf den täglichen 40 km Autobahn, 25 Landstaße (ein Weg) im Berufsverkehr und damit kommt die BC-Anzeige momentan auf 4,6 bis 5 l . Durch Kurzstrecken am Wochenende werden's dann meist ~5,3 l/100 km pro Tankfüllung.

thomased9
24.07.2007, 13:32
krasse sache, wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

Back to toppic, ich würd mir keinen Benzin Gasumbau holen.
Ok so lange wie alles funzt is alles ok, aber wehe es geht was kaputt, dann stehste schnell dumm da und die sache wird teuer.

Hab drei Kumpel die Gasumbauten Fahren

Golf3 VR6
Audi A4 1,8T
Omega MV6 3.0

Alle haben Probleme. Für mich wäre das nix, ok wenn man viel zeit zum Basteln würde ich das auch machen, aber nicht bei einem daily car,

greets

Honda Cruiser
24.07.2007, 15:31
Ich würd mir einen Leon holen, die dinger gehen wie sau und verbrauchen fast nix und in der anschaffung sind sie auch spott billig

Sie sind nicht nur in der Anschaffung spott billig! Die Materialien im Innenraum, die Verarbeitung und die Laufkultur ist auch billig.

tosh
24.07.2007, 16:02
krasse sache, wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?
Etwa 1000 km im Mittel, d. h. die 3 linken Ziffern vom Gesamtkilometerzähler sind mein Betankungszähler.

Back to toppic, ich würd mir keinen Benzin Gasumbau holen.
Ok so lange wie alles funzt is alles ok, aber wehe es geht was kaputt, dann stehste schnell dumm da und die sache wird teuer.
Ne, Gasumbau würd ich auch nur machen, wenn's der Hersteller anbietet und keinen brauchbaren Diesel liefern kann (Subaru) oder ich nicht in das Profil eines Dieselfahrers passen würde. Oder zu Not, wenn ich billig an einen gebrauchten Oberklassewagen kommen würde und den wirtschaftlich bewegen wollte.

CL7
24.07.2007, 16:33
Ich würd mir einen Leon holen, die dinger gehen wie sau und verbrauchen fast nix und in der anschaffung sind sie auch spott billig

Sie sind nicht nur in der Anschaffung spott billig! Die Materialien im Innenraum, die Verarbeitung und die Laufkultur ist auch billig.

Mach mal halblang. Mit Vorurteilen ist niemandem geholfen. Ich bin 6 Jahre lang nahezu problemlos Seat Toledo 1M (allerdings mit 5 Zylinder Benziner) gefahren und behaupte: Deine drei Aussagen sind unzutreffend.

Also: Seat ist ok, aber der LMM zickt rum. Mit dem 150 PS Diesel biste klar flotter unterwegs als mit dem Accord oder Civic Diesel und bei moderater Fahrweise verbraucht der auch unter 6 Liter.

Mu Lei
24.07.2007, 16:35
Hi!

So ganz kann ich die Motivation nicht verstehen - gerade weil ich auch etwas mehr Zeit im Auto verbringen muss hab ich mir mit dem Accord ein neues Auto gekauft, in dem ich mich wohl und sicher fühle, das war mit dem alten Toyota nicht mehr unbedingt gegeben, obwohl ich damit unglaublich billig unterwegs war. Ok, der Spritverbrauch - gerade aber bei längeren Strecken bekomm ich den CTDI unter 5l. Also würde ich vor der Wahl stehen würde es entweder ein Corolla oder ein 3er Mazda Diesel werden.

Tobias

Die Motivation ist ganz einfach:

Mein Accord ist/war ein Neuwagen, der als Familiekutsche für den Zeitraum von 7-8Jahren oder länger (25Tkm/Jahr) gekauft wurde.

Fahre ich jetzt 150TKm in drei Jahren damit, brauche schnell wieder eine neue Familienkutsche für so 30T€.

Außerdem ist der Accord für den Zweck einfach etwas zu groß. Ich bin 50Tkm im Jahr als Alleinfahrer unterwegs.

Außerdem muß sich das Auto über die doppelte Haushaltsführung irgendwie finanzieren. Ein Neuwagen tut dies sicher nicht. Mit einem Accord ist man da sicher sehr grenzwertig unterwegs, weil einfach der Verbrauch recht hoch ist.

Aus diesem Grund suche ich eine Auto, welches ich nach der Vielfahrerzeit bequem als abgeschrieben betrachten kann, dass in der Anschaffung halbwegstragbar und zusätzlich sicher und sparsam ist.

Ich hätte sicher keinen Neuwagen gekauf, wenn ich zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst hätte, dass ich so viel fahren muss. Dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit ein Jahres- oder Gebrauchwagen geworten.

Honda Cruiser
24.07.2007, 19:51
Ich würd mir einen Leon holen, die dinger gehen wie sau und verbrauchen fast nix und in der anschaffung sind sie auch spott billig

Sie sind nicht nur in der Anschaffung spott billig! Die Materialien im Innenraum, die Verarbeitung und die Laufkultur ist auch billig.

Mach mal halblang. Mit Vorurteilen ist niemandem geholfen. Ich bin 6 Jahre lang nahezu problemlos Seat Toledo 1M (allerdings mit 5 Zylinder Benziner) gefahren und behaupte: Deine drei Aussagen sind unzutreffend.

Also: Seat ist ok, aber der LMM zickt rum. Mit dem 150 PS Diesel biste klar flotter unterwegs als mit dem Accord oder Civic Diesel und bei moderater Fahrweise verbraucht der auch unter 6 Liter.

Das sind keine Vorurteile sondern Tatsachen. Allein die Laufkultur ist das letzte im Dieselsegment. Erinnert mich an einen Traktor. Und die Leistungsentfaltung mit Turboloch ist eine Zumutung. Ohne Automatik ist das Fahren dieser Autos pure Arbeit. Aber manche geben sich ja gern mit weniger zufrieden.

EggiCN1
03.08.2007, 17:28
Haste denn jetzt schon einen gefunden???

hbac
04.08.2007, 12:45
Hat er offenbar nicht.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum um Ford und Opel ein Bogen gemacht wird. Für den Zweck -viele km und relativ geringe Kosten- finde ich im net für 2006 und jünger mit Focus und Mondeo ganz günstige Ford (um 12 -13t€) für etwas weniger Opel Astra und für 1T€ mehr auch Vectra. Alles Diesel mit mittlerer Motorisierung um 110PS. Wie haltbar die Dinger aber bei 50Tkm/a sind, weiß ich natürlich nicht.

Mu Lei
07.08.2007, 20:03
Nein, ich habe noch nichts gefunden. Ich habe es damit auch nicht ganz so eilig, d.h. das Auto brauche ich erst im 4. Quartal.

@hbac
Grundsätzlich ausgeschlossen habe ich die von Dir genannten Marken nicht.

Ich würde aber gern eine Variante mit meiner Honda-WS bevorzugen.

_deleted
09.08.2007, 08:36
Lass die Finger vom Focus.Ford hat bei dem Modell immernoch nichts gelernt.Meiner war nach 80Tkm Verschleißtechnisch schon schön am Ende.War der 1.8 116 PS´er (Turnier).Aber rannte für die 116PS wie Sau.Verbrauch war so zwischen 7-9l.

Mu Lei
22.09.2007, 09:17
Ich wollte mich zu dem Thema mal wieder melden.

Ich habe noch nichts gefunden bzw. noch nichts entschieden.

Ich habe einiges getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass die sog. Golfklasse nicht in Frage kommt. Das Fahrverhalten gefällt mir auf der Langstrecke (500km einfache Strecke 2x die Woche) nicht. Ist mir zu unbequem. Mit dem Golf komme ich am wenigsten klar - ja zu hart. Das ab Werk bestellbare Sportfahrwerk (-25mm) bei VW/Audi ist für mich im A4 und im Passat nicht fahrbar - zu hart.

Auch sind mir knapp 100PS zu wenig. Da kommt einfach keine Freude auf. Habe gerade 2 Dienstreisen mit einem aktuellen Passat 1,9tdi (105PS !!!) hinter mir. Einfach nur schrecklich.

Ich habe leider noch keinen Favoriten gefunden. Es hängt irgendwie immer am Preis.

Der Accord ist gebraucht noch sehr teuer. Der Renault Laguna mit wenigen Kilometern sehr günstig und noch mit Werksgarantie (2006er, <<40Tkm, <15T€) , aber die Qualität ist eher mäßig.

Toyoto ziehe ich nicht richtig in Betracht, da die Werkstatt bei uns absolut schlecht ist.

Ich suche weiter. Vielleicht hat ja meine Honda-Ws noch Mitleid mit mir. :roll:

funztnet
22.09.2007, 10:13
Ich wollte mich zu dem Thema mal wieder melden.

Ich habe noch nichts gefunden bzw. noch nichts entschieden.

Ich habe einiges getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass die sog. Golfklasse nicht in Frage kommt. Das Fahrverhalten gefällt mir auf der Langstrecke (500km einfache Strecke 2x die Woche) nicht. Ist mir zu unbequem. Mit dem Golf komme ich am wenigsten klar - ja zu hart. Das ab Werk bestellbare Sportfahrwerk (-25mm) bei VW/Audi ist für mich im A4 und im Passat nicht fahrbar - zu hart.

Auch sind mir knapp 100PS zu wenig. Da kommt einfach keine Freude auf. Habe gerade 2 Dienstreisen mit einem aktuellen Passat 1,9tdi (105PS !!!) hinter mir. Einfach nur schrecklich.

Ich habe leider noch keinen Favoriten gefunden. Es hängt irgendwie immer am Preis.

Der Accord ist gebraucht noch sehr teuer. Der Renault Laguna mit wenigen Kilometern sehr günstig und noch mit Werksgarantie (2006er, <<40Tkm, <15T€) , aber die Qualität ist eher mäßig.

Toyoto ziehe ich nicht richtig in Betracht, da die Werkstatt bei uns absolut schlecht ist.

Ich suche weiter. Vielleicht hat ja meine Honda-Ws noch Mitleid mit mir. :roll:

hol dir halt nen "alten" mercedes, mein schwiegervater hatte das vorgängermodell der aktuellen (neuen) c-klasse also die W203 mit dem kleinen diesel. der hatte zwar auch nur ~120PS lief aber fröhlich auf die 200km/h zu. eigentlich hatte der identische fahrleistungen auf der BAB wie mein CN2.

er hatte den als handelsvertreter auch als dienstwagen und hat richtig km runterrespult. der wagen ist wirklich klasse. leise, komfortabel und sehr sparsam. vorteil: die dinger gehen schon sehr günstig her :)
falls du dennoch mehr power haben willst nimmst halt keinen C200 CDI sondern nen C220 CDI, der sollte mit seinen 150PS dann doch adäquat motorisiert sein.

PS: seiner hatte ~160Tkm und ging für 10T€ wech. ist also genau dein budget und der kleine diesel hat ja trotzdem 2,2L hubraum und hält deswegen ewig :)

Mu Lei
22.09.2007, 12:39
@funznet
Hab mal bei mobile.de reingeschaut. Klar passt der MB ins budget. Meinst Du aber, das Laufleistungen >150tkm eine gute Basis sind, um 3 Jahre je 50Tkm zu fahren.

Das sind mir eindeutig zu viele Kilometer. Das Reparaturkostenrisiko wäre mir zu hoch.

Da würde ich einen Laguna mit 30Tkm vorziehen. Denn damit hätte ich bei Baujahr Ende 2006 noch zwei Jahre Werksgarantie und zusätzlich noch die Möglichkeit zu Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

elGusano
22.09.2007, 15:22
Da würde ich einen Laguna mit 30Tkm vorziehen. Denn damit hätte ich bei Baujahr Ende 2006 noch zwei Jahre Werksgarantie und zusätzlich noch die Möglichkeit zu Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Und mein Arbeitskollege hat seinen Laguna mit ca. 40.000km wieder abgegeben weil er keinen Bock mehr hatte alle paar Wochen in die Werkstatt zu fahren... er fährt jetzt lieber einen zuverlässigen Toyota:wink:

funztnet
22.09.2007, 17:43
@funznet
Hab mal bei mobile.de reingeschaut. Klar passt der MB ins budget. Meinst Du aber, das Laufleistungen >150tkm eine gute Basis sind, um 3 Jahre je 50Tkm zu fahren.

Das sind mir eindeutig zu viele Kilometer. Das Reparaturkostenrisiko wäre mir zu hoch.

langstrecke passiert doch da nix. außerdem kuck mal was die ganzen taxen so auf dem tacho haben ;)

Mu Lei
23.09.2007, 14:15
Ich werde jetzt mal unserern Fuhrparkleiter bzgl. der Erfahrungen mit den 320d und den Audi 2,0tdi befragen, mal sehen, was er sagt.

@elGusano
Bei Renault fährt eine gewisse Anfälligkeit mit. Hatte ja selbst mal einen. So lange es nichts kosten, ist es o.k.

Insgesamt ist es aber schon extrem schwer, etwas halbwegs aangstreckentaugliches unter 15T€ außerhalb der Golfklasse zu finden.

CL7
23.09.2007, 15:53
Es gibt schon noch Alternativen.
http://www.mobile.de/SID55tTyF316liPhH1usRueIw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11905621 42A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B10%81%5C-t-vCaMIMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6D1100E50000A5E1 1600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0FDieselA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111239846261&
Der hat erst 12.000 km auf der Uhr...

Mu Lei
23.09.2007, 17:22
@CL7
Entschuldige bitte, wenn ich schon jede Woche 2x500km mehr oder weniger freiwillig fahre, dann soll es auch in gewissem Maße Spaß machen.

Bei dem Auto ist der Spaßfaktor = 0.

_deleted
23.09.2007, 19:52
Also bei meinem Hyundai ist Spassfaktor 10.:tongue:
Bei Tempo 130 auf der AB muss man so extremst konzentriert sein, dass dich das Heck ni überholt.

CL7
24.09.2007, 17:21
@CL7
Entschuldige bitte, wenn ich schon jede Woche 2x500km mehr oder weniger freiwillig fahre, dann soll es auch in gewissem Maße Spaß machen.

Bei dem Auto ist der Spaßfaktor = 0.
Du hast im Eingangspost auch was vom Renault Laguna geschrieben. Beim Spaß kann der Hyundai da aber mithalten, meine ich.

funztnet
24.09.2007, 18:47
Und mein Arbeitskollege hat seinen Laguna mit ca. 40.000km wieder abgegeben weil er keinen Bock mehr hatte alle paar Wochen in die Werkstatt zu fahren... er fährt jetzt lieber einen zuverlässigen Toyota:wink:


v.a. hat irgendwie jeder laguna über 200Tkm nen austauschmotor :D

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1&state=A&make=60&model=1964&pricefrom=1000&cy=D&page=1&maxresults=500&results=20&desc=True&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=mileage&rfde=True&pool=9&zipc=D

ich hab jetzt mal wahllos 4 fahrzeuge genommen und bei allten stand "austauschmotor" dabei oder "motorschaden" ... also die "ideale" basis als km-fresser...

Mu Lei
28.09.2007, 23:37
@funztnet

Ich habe nach 140Tkm für meinen Laguna einen fabrikneuen Motor bekommen :e

Ich lese in Laguna-Forum noch fleißig mit. Die neueren Baujahre sind nicht mehr so empfindliche Naturen, wobei da schon Welten zu Honda liegen. Die Partikelfilter scheinen sehr anfällig zu sein.

Ich habe jetzt mal eine Verdichtung begonnen - die Rangfolge sieht so aus:

1) Audi A4 2,0tdi oder 1,9tdi als Limo
2) Honda Accord Limo
3) Peugot 407 Limo oder Coupe
4) Skoda Octavia
5) Renault Laguna Limo

Als Fahrzeuge kommen nur Gebrauchte in der Mittelklasse ab Baujahr 2004 mit max. 100Tkm Laufleistung in Frage.

Begründung:
Audi:
zuverlässig, sehr sparsam, günstig im Unterhalt (insb. Versicherung), lange Wartungsintervalle, gute Wiederverkaufspreise auch mit höheren Laufleistungen, allerdings mässige Einstiegspreise

Honda:
Zufriedenheit mir dem Tourer, guter Motor mit Steuerkette, bekannte Werkstatt, allerdings mässige Einstiegspreise, 2006er zu teuer, älter leider nur 5-Gang, geringe Auswahl bei Limo,

Es wäre schön, wenn die Accord-Fahrer mit 80Tkm+x mal ihre Langzeiterfahrungen posten würden. Für um 15T€ Händlerverkaufspreis liegt man im Bereich 80-120Tkm. Was gibts zu beachten? Was könnte preislich möglich sein?

Peugot:
zuverlässige Diesel, FAP-System zuverlässig, günstiger als Honda im Unterhalt,

Skoda:
neues Modell preiswert, bewährte Technik, günstig im Unterhalt

Renault:
gute Werkstatt, extrem preiswert in der Anschaffung eines jungen gebrauchten, allerdings anfällig für Reparaturen

BMW/MB:
Ziehe ich trotz Langlebigkeit und guten Wiederverkaufsmöglichkeiten nicht in Betracht, da ich Heckantrieb nicht mag.

Ford, Opel, VW habe ich ebenfalls bewusst herausgelassen, da ich Mondeo, Vectra und Passat nicht sonderlich mag.

ATR-Meister
16.11.2007, 17:48
dann mach ich hier mal weiter:

möchtest du denn einen lancer als limo oder einen outlander einen einen cr-v? das ist dann doch weit auseinander.

klare sache: wenn du auf sprit achtest, dann nimm den niedrigen lancer - die beiden anderen schlucken auf alle fälle mehr.

der tdi im outlander ist übrigens überraschen sparsam:wink:-auch wenn er wie ein traktor rumpelt. der i-ctdi ist zwar deutlich leiser, aber noch lange nicht so leise wie im acci - da wollte honda wohl an der falschen stelle sparen und hats auch gemacht:-/

naja - mit dem gas fährst du auf alle deutlich günstiger als mit dem diesel.

vielleicht brauchst du noch allrad?? dann schau dir mal die subarus an, denn bei uns der händler vertickt die eigentlich nur mit gas und dass die halten dürfte ja allgemein bekannt sein. das design ist wie immer geschmackssache:woohoo:

Mu Lei
16.11.2007, 18:46
@Meister
Wir hatten das Thema "Kilometerfresser gesucht" eigentlich schon zu den Akten gelegt und wollten den Carisma weiter fahren, bis der neue Accord 2008 kommt. Natürlich in der Hoffnung, dass der neue Accord so ein Knaller wird wie der aktuelle Civic. Wir konnten uns einfach für keine weiter oben diskutierte Alternative so richtig begeistern. Gerade weil die Autos viel gefahren werden, sollte man auch überzeugt sein.

Du hast völlig recht, SUV und Lancer liegen extrem weit auseinander. Aber für einen Zweitwagen, der nicht unbedingt die Familienkutsche wird, kann man auch mal über Extreme nachdenken. ;-)

Fakt ist, dass der Carisma ersetzt werden soll/muss und das recht bald. Sind ärgerlicher Weise und absolut unerwartet ein paar teure Dinge defekt. Fakt ist auch, dass leider ein zweites Auto mit Kilometerfresser-Qualitäten her muss und das zweite Auto auch Spaß machen soll.

Uns ist beim Mitsubishi-Händler nur der Outlander aufgefallen und er hat uns gefallen. Wir fahren in der Familie seit Jahren Mitsubishi und sind immer beim selben Händler. Ganz ehrlich, hätte Mitsubishi zum Zeitpunkt des Accord-Kaufes ein vernünftiges Auto (z.B. Nachfolger vom Galant) gehabt, würde ich jetzt sicher keinen Honda fahren. Aber die Entscheidung zum Honda war und ist richtig, wir sind sowohl mit dem Auto also auch der WS sehr zu frieden. Irgendwie wollen wir daher schon bei einem der beiden Autohäuser kaufen. Ich habe keine Lust, wieder bei allen Marken Probefahrten zu machen. Ich sehe da im Moment ohnehin nichts passenden im gesuchten Segment und für einen richtigen Traumwagen ist es mir noch etwas zu früh.

Der Lancer wäre mit Diesel auch in Verbindung mit einer Automatik verfügbar. Das macht ihn zusätzlich attraktiv.

Wir sind da im Moment am Abwägen:
- flotter Zweitwagen, aber kleiner als Accord Tourer, vorstellbar wären der Lancer oder der Civic
- Accord Limo Diesel (ab 2006)
- was ganz anderes (Outlander, CRV)
(-Benziner mit LPG-Umrüstung)

Über Subaru habe ich auch schon mal nachgedacht. Leider ist das Händlernetz nicht so dicht. Naja, Allrad brauche ich nicht. Aber lieber nehme ich Allrad als Heckantrieb.

So richtig überzeugt bin ich vom Gasumbau noch nicht. Obwohl ich dies als Alternative schon in Betracht ziehe, einfach um ein leistungsstärkeres Auto mit halbwegs tragbaren Kosten zu haben. Was mich stört, ist die Reichweite der Nachrüsttanks und das auf meiner 550km Stammstrecke (DD-AÖ) nicht so tolle Tankstellennetz.

Wenn Gas, dann müsste ich ein passendes bereits umgerüstetes Fahrzeug eines zuverlässigen Herstellers mit möglichst wenig Kilometern finden. Umrüsten lassen würde ich wahrscheinlich nicht. Man findet eigentlich meist nur Fahrzeuge von Marken (Opel, Renault, Dogde, Kia, Hyundai), die als nicht so zuverlässig gelten.

Naja, die vier habe ich sogar fast bei mir um die Ecke gefunden:

http://www.mobile.de/SID5uSzhakixDEuXUoLAffVjQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11952423 15A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B81B20B97%82F-t-vCaMIPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoetpoprrdsO~BSRA6D1100 E50000I250000000AGCPKWA0HinPublicC200E01619A2A0A0A 0ADGAutogasB96I150000000D2005A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=G&top=86&id=11111111282914789&
http://www.mobile.de/SID0KpQU8kaDk2MGVBXX0pKUA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11952423 15A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B61B20B97%82F-t-vCaMIPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoetpoprrdsO~BSRA6D1100 E50000I250000000AGCPKWA0HinPublicC200E01619A2A0A0A 0ADGAutogasB96I150000000D2005A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=G&top=79&id=11111111282912256&
http://www.mobile.de/SID5uSzhakixDEuXUoLAffVjQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11952423 15A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B81B20B97%82F-t-vCaMIPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoetpoprrdsO~BSRA6D1100 E50000I250000000AGCPKWA0HinPublicC200E01619A2A0A0A 0ADGAutogasB96I150000000D2005A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=G&top=82&id=11111111283553678&
http://www.mobile.de/SID5uSzhakixDEuXUoLAffVjQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11952423 15A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B81B20B97%82F-t-vCaMIPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoetpoprrdsO~BSRA6D1100 E50000I250000000AGCPKWA0HinPublicC200E01619A2A0A0A 0ADGAutogasB96I150000000D2005A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=G&top=93&id=11111111282916238&

ATR-Meister
16.11.2007, 19:27
welchen diesel hat der lancer? eigenbau oder auch pd-technik?

wie gesagt: gas ist mom unschlagbar:wink:

Mu Lei
16.11.2007, 19:31
welchen diesel hat der lancer? eigenbau oder auch pd-technik?


Im Moment noch PD mit Mitsubishi-eigener Abstimmung und eigenem Getriebe. Dadurch soll er harmonischer laufen.

Ein eigener CR-Diesel soll 2009 kommen. PD läuft bei VW bekanntlich langsam aus.

155Benzin-PS oder 155LPG-PS in der Accord Limo reicht das? Habe da im Moment überhaupt keine Vorstellung? Schätze nur, dass ich die 3xxNM vermissen würde. Habe gerade in meinem 2006er Prospekt gelesen, dass der 2,0 Benziner nur mit 5-Gang-Getriebe kommt. Was hat sich Honda bloss dabei gedacht?

Mu Lei
09.02.2008, 10:06
Ich hole auch diesen Thread mal wieder hoch.

Dank vorzüglichem japanischem Service wurde unser Mitsubishi auf Garantie repariert, obwohl die Werksgarantie inkl. Verlängerung schon abgelaufen war. Das defekte Airbag-Steuergerät hatte aus irgendeinem Grund immer noch Garantie.

Wir haben uns natürlich riesig gefreut, da wir damit ein "Problem" verschieben konnten, d.h. es muss nicht zwingend ein neues Auto her. Da wir im Moment beide viel fahren, d..h. sowohl der Honda als auch der Mitsubishi fast 20Tkm in 6 Monaten bewegt wurde, überlegt man schon immer wieder mal.

Nun zum Punkt:
Unser Honda-Händler hat zur Zeit keinen Civic Diesel als Vorführwagen und ich möchte nicht warten, bis ich mir selbst einen Eindruck machen kann.

Hat von Euch schon mal jemand Civic Diesel vs. Accord Diesel länger direkt vergleichen können?

1) Wie ist die Laufkultur / Laufruhe im Vergleich?
2) Wie ist der Spritverbrauch?
3) Wie sieht es mit der Sportlichkeit des Civic aus
4) Wie ist der Fahrkomfort im Vergleich - besonders auf Langstrecke und Autobahn.

Hintergrund:
Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich mir nicht einen gebrauchten Civic Diesel holen soll, um eine sportliche Ergänzung zum Accord zu haben. Mir gefällt der Civic im Segment der Golf-Klasse nämlich sehr gut und ich bin mit Honda ser zufrieden. Einen gebrauchten Accord Limo zu nehmen, wäre auch eine Alternative. Nur ich würde lieber etwas kleineres (schwarzes oder rotes) sportliches neben den Accord Tourer stellen wollen. Außerdem bekommt man in den Civic das Moutainbike auch problemlos rein.

Preislich findet man den Civic mit 30-40Tkm ja zwischen 15-17T€ teilweise auch günstiger.

Luke
09.02.2008, 12:21
wenn du vom aktuellen diesel sprichts:

in beiden ist der N22A eingebaut. ergo der selbe motor. sollte dementsprechend von der laufkultur identisch sein.

gruß Lukas

elGusano
09.02.2008, 14:23
Also... gleicher Motor heisst definitv nicht gleiche Laufkultur. Es kommt nämlich auch auf die Dämmung an, gell:wink:

@Mu Lei:
nachdem ich ja nen Accord Diesel fahre hat mich natürlich auch der Civic Diesel interessiert und ich habe ihn mal Probegefahren... zwar kein Langzeitvergleich aber zumindest ein Eindruck.

Zu Punkt 1:
Der Civic ist innen eindeutig "lauter"... wobei es alles noch im Rahmen ist. Hier merkt man dass entweder an der Dämmung gespart wurde oder dass weniger "Fleisch" zwischen Fahrer und Motor liegt. Der Punkt ist aber definitiv kein KO Kriterium da er immer noch leiser ist als 90% vergleichbarer Diesel.

Zu Punkt 2:
kann ich nix sagen da es nur ne kurze und sprintreiche Fahr war

zu Punkt 3:
Hier hat der Civic in puncto Sportlichkeit die Nase vorn. Ich hatte von Anfang an das Gefühl dass er besser "liegt" und zudem spritziger ist als ein gleich motorsierter Accord... das Gewicht scheint hier ne nicht unbedeutende Rolle zu spielen:wink:

zu Punkt 4:
Als erstes würde ich mal behaupten dass er defintiv langstreckentauglich ist. Keines der obigen Punkte ist derart ausgeprägt dass ein Langstreckeneinsatz nicht zu raten ist. Der Punkt ist für mich persönlich warum ich den Civic nicht (mehr) nehmen würde... wer mal Accord gewöhnt ist wird sich davon schwer wieder trennen können. Man hat eben in allen Punkten ein Quentchen mehr Laufruhe, Komfort und Platz.

Ein Sahnestück ist der Civic Diesel allemal... vor allem wenn ich mir vorstelle dass der noch nen Chip drin hätte.gayfight

EggiCN1
09.02.2008, 18:34
Ich muß elGusano vollkommen recht geben!!

Meine Freundin hat den Diesel Sport und wir sind damit mehr als zufrieden!

Der Spritverbrauch liegt ca. 0,5 Liter unter dem Acci und Langstreckentauglich ist er auch!

Kann dir nur zu diesem Auto raten