PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe....Ich hab Kontrollampenalarm im BB1



wolfgang230876
23.07.2007, 18:32
Hallo zusammen,

heute morgen wurde ich mit brennenden Kontrollampen überrascht.
GLeich nach dem losfahren ging die BRAKE LAMP und die für die Handbremse an. Nach etwa zwei Minuten kam dann noch die ABS Lampe dazu und nach etwa 10 Minuten Fahrzeit ging auch noch die 4WDS an.
Was kann das sein??? Kann ich den Fehler irgendwie auslesen, oder ist da was bekannt????
Wäre um jeden Tipp sehr sehr dankbar!!!! :wink:

Vielen Dank schon mal

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

BB1-Nimz
23.07.2007, 18:45
Hallo Wolfgang!

Schau mal nach Deinem Bremsflüssigkeitsbehälter vielleicht ist der unterhalb der Minimalgrenze!? Das erklärt die Handbremsleuchte!

Die Breaklamp ist so weit ich weiß nur für die Überpfüfung der Lampen, ob alle Lampen funktionieren! Schau einfach mal ob das normale Rücklicht und das Bremslicht brennen!

Eventuell ist das mit dem ABS und 4WS eine folge des zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstandes!? Kann natürlich auch ein defekter ABS-Sensor bzw. defektes ABS-Steuergerät sein!

Wo genau kommst Du denn her? Das Allgäu ist ja "groß" :lol:

Ich wohne im Unterallgäu (Pfaffenhausen) vielleicht kann man sich ja mal treffen! So viele Prelude gibts ja hier in der Gegend leider nicht!!!

Gruß Stefan

Hellman
23.07.2007, 18:45
hallöchen

also 4ws geht an WEIL handbremsleuchte an ist, dürft also nur ein folgefehler sein.

ABS fällt auch infolge aus weil was an der bremse nicht stimmt, somit auch erstmal ausklammern



prüf mal den bremsflüssigkeitsstand.

und auch mal sicherungen bzw ob die rücklichter und bremslichter funktionieren, das is bei dem prelude etwas komisch zusammengeklemmt.


zeigt der wagen den funktion wenn du bremst ?


test mal die einfachen sachen und dann gegebenfalls kann man an die schwereren rangehn

mfg wolfgang

wolfgang230876
23.07.2007, 19:16
Hallo,

erst mal VIELEN DANK für die schnellen Antworten!!!!
Also, ich war jetzt nochmal beim Patienten und habe geschaut. Leider kenn ich mich in der Technik nicht allzu gut aus. Im Motorraum sind viele Behälter,nur in welchem ist die Bremsflüssigkeit? Der große in der Mitte rechts ist voll. Weiter oben rechts ist noch ein kleiner. Da ist nicht viel drinnen, es schaut auch ziemlich "schleimig" aus und darüber liegt nur so eine Kunststoffkappe sinnlos rum... Die Bremswirkung ist voll und einwandfrei da. Ich glaube aber,das EIN Rücklicht defekt ist. (Muss noch auf meinen Nachbarn warten...konnte es nicht genau sehen).Rücklichter funktionieren!
Ich wohne im Ostallgäu in der Nähe von Kempten, klar können wir uns mal treffen :D
So, vieleicht kommen wir der Lösung einen Schritt näher, bin ganz verzweifelt!! :-?

Spanni
23.07.2007, 19:20
Kuck mal die Bremslichtbrinen nach. Wenn da eine Kaputt ist geht ein ganzer Christbaum an.

wolfgang230876
23.07.2007, 19:30
Hallo Kevin,

kann eine defekte Bremsbirne so einen "Schaden" anrichten???
Werde ich testen. Leider schüttet es gerade wie aus Eimern und ich kann nicht raus. Werde es aber so bald es geht testen.

Danke schon mal für den Tip!

Gruß
Wolfgang

neolux
23.07.2007, 19:40
[quote="wolfgang230876"]Hallo Kevin,

kann eine defekte Bremsbirne so einen "Schaden" anrichten???
ja kann es

saty
23.07.2007, 19:43
[quote=wolfgang230876]Hallo Kevin,

kann eine defekte Bremsbirne so einen "Schaden" anrichten???
ja kann es

stimme dem zu,

hatte das selbe problem damals am bb3 (nur ohne 4ws lampe) als unwissender hab ich dann mal glatt 50€ beim freundlichen Honda Händler bezahlt für einmal Birne wechseln.

:kotz:

neolux
23.07.2007, 19:47
50euro :x

LordNikon
23.07.2007, 19:53
100% Bremslichtbirne. Finde es nebenbei bemerkt etwas bedenklich das bei sowas schon das abs sich mit ausschaltet. kann ja auch mal schiefgehn :-)

gruß Nikon

fischi
23.07.2007, 19:57
Es zeigts ja an, daß es aus ist.
Bremslichtbirne defekt, 100%. Das Lehrgeld zahlt jeder 8)

BB1-Nimz
23.07.2007, 20:13
Bei mir war auch mal eine Bremslichtbirne kaputt, aber deswegen ist bei mir nicht gleich das ABS und 4WS ausgefallen! Bin mindestens 2 Tage mit der Breaklamp rumgefahren!!! Vielleicht haben die bei Honda bei dem Facelift ab 1995 was dran geändert?

Aber sei froh wenn es nur die Birne ist! Alles andere wird etwas sehr viiiieeel teurer!!!

Hast Deinen BB1 erst gekauft, oder fährst Du ihn schon länger?


Gruß Stefan

wolfgang230876
24.07.2007, 19:10
Hallo!!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.Es war tatsächlich eine defekte Bremsleuchte die Ursache für die vielen Lampen.Hab heute mittag eine neue rein und jetzt bleibt alles aus. :wink:

Also: VIELEN DANK !!!

@Stefan: Meinen BB1 fahre ich seit etwa 7 Jahren und bin einfach nur zufrieden damit, den geb ich erst her,wenn er auseinanderfällt... :lol:

moglitsch
18.08.2007, 21:08
Hilfe!
Ich habe vorhin meine rücklicht/bremsbirne gewechselt und seitdem gehen bei mir auch die ganzen warnlichter an. also brakelamp, handbremse und abs. allerdings nicht 4 ws. die bremslichter funktionieren beide und genug bremsflüssigkeit ist auch drin.
hat vielleicht irgendwer ne idee?? :sad:

moglitsch
19.08.2007, 15:50
so, habe es jetz nochmal rumprobiert und es mit einem anderen birnenhalter(?) probiert. und siehe da, die warnlämpchen bleiben aus, die bremsleuchte allerdings auch! habe mal ein foto von den beiden birnenhalter gemacht.
bei der linken geht halt das bremslicht nicht aber die kontrolllampen bleiben aus.
bei der rechten geht das bremslicht aber die kontrolllampen gehen an!
die rechte hat auch noch so ein komisches schwarzes ding > siehe foto. birnen sind alle ok.
hat irgendjemand eine idee? bin am verzweifeln!


http://img248.imageshack.us/img248/3821/foto316im3.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=foto316im3.jpg)

Spanni
20.08.2007, 19:00
Das komische schwarze Ding dürfte die Prüfeinrichtung sein. Hab das Ding an meinem noch nie zerlegt, war auch nie nötig. Drum wird er auch nicht melden das da was nicht in Ordnung ist. Mir ist auch nicht ganz klar wie Honda diese Prüfung umsetzt (ich vermute mal über ne Widerstandsmessung).

Evtl. ist ja das schwarze Dingen kaputt. Oder du hast nen derben Wackler drin.

@ Wolfgang: Du fährst nicht zufällig auch nen grünen BB1?

Andy P.
20.08.2007, 19:57
Also das "Schwarze Ding / Black Box" ist eigentlich ein Relais. Es liegt in Reihe zum jeweiligen Bremslicht und ist soo niederohmig, das im Normalbetrieb kaum Spannung darüber abfällt.

+12V------------[#####]--------( X )---------o Masse
" Relaisspule " /\

BrakeLight----__|__-----------o Bremslichtmasse
Elektronik

Üblicherweise fallen über das Bremslicht fast die ganzen 12V ab, nur wenige Volt fallen über die Spule ab.
Ist das Bremslicht jedoch kaputt, der Glühfaden unterbrochen, ist also kein Stromfluß durch Lampe und damit auch nicht durch das Relais. Es zieht nicht an und kann somit keine Masse zur Brake-Light-Elektronik durchschalten. Damit bekommt die Brake-Light-Elektronik im Fehlerfalle 12V vom Bremspedalschalter - da die Relais das nicht verhindert haben. (Fail-safe-Schaltung: Wenn nichts geschieht, dann ist was faul).
So wird auch gleich gecheckt, ob der Masseanschluß des Bremslichts ok ist ;)

Gruß
Andy P.

Joachim
10.08.2010, 11:01
Hallo,
ich habe nun das selbe Problem mit den ganzen Warnleuchten.
Mit der Ausnahme, daß bei mir die Bremslichter, Rücklichter, der Handbremskontakt und der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung sind.
Kann das sein, daß eines der schwarzen Kästchen die an den Lampenhaltern von den Rücklichtern dran sind hinüber ist und deswegen der Fehler besteht?
Ich hab noch Lampenhalter da, das Problem ist nur das ich da ein weißes Kästchen habe und das auch nur auf einer Seite, also das ganze anders aufgebaut ist.
Hat jemand noch die beiden Lampenhalter mit den schwarzen Kästchen zum Verkauf? Am besten vom BB2. Nur die Halter nicht die kompletten Rücklichter.
Oder einen Tip was der Fehler sein könnte?????
Ist halt Mist wenn alles leuchtet und dann ABS und 4WD ausfällt.

Schon mal Danke.

Spanni
10.08.2010, 11:17
Willste das nicht nochmal irgendwo schreiben? Ich könnte dir nen Thread auf dem Abstellgleis dafür aufmachen....

Prelude_BB3
10.08.2010, 11:26
Meine Güte Herr Miesepeter, wieder ganz schön stinkstiefelig heute, wa? :lol:

Aber wo der Kevin Recht hat, hat er nunmal Recht. Ein Beitrag sollte reichen.

Christian