PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Wasser im Kofferraum



Confuser
24.07.2007, 14:17
Hi Leutz!

Ich wollte mal auf suche gehen wo das Wasser hinten in den Kofferraum rein kommt. Letztens habe ich mal gelesen das bei den EG's das auch öfters mal ist und da das Wasser durch die Rückleuchten kommt. Wie kann ich gucken ob es an den Dichtungen liegt oder nicht?

Wo könnt es sonst noch reinkommen das Wasser wenns nicht durch den RL's kommt?

TrafiX
24.07.2007, 15:14
Da kommt es rein an den Rändern

http://img372.imageshack.us/img372/4521/01qi1.th.jpg (http://img372.imageshack.us/my.php?image=01qi1.jpg)



http://img373.imageshack.us/img373/1263/02vb4.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=02vb4.jpg)

Da an den Ränderen sind so Dichtungen wie an der Rückleuchten, da spritz es den Dreck sand hoch zwischen die Dichtungen und schon läuft es das rein. Es läuft dann die Rückleuchten runter und durch nen Spalt genau auf die Ränder der Belüftungsklappen.
Das Weiße Zeug is so Dichtmittel da waren mal die Dichtungen, mein Kofferraum jetzt Dicht.

@Mods könnt ihr mal nen Sticky machen zu dem Problem sonst kommt das Thema noch zu oft.

Confuser
24.07.2007, 16:42
Wo genau ist das da jetzt? :D Und sind das da zwei unterschiedlich Teile die du fotografiert hast oder ein Teil aus zwei verschiedenen Perspektiven? :-?

Kann ich das einfach mit Silikon oder so abdichten?

brazzo
24.07.2007, 19:11
Auf beiden Bildern ist das selbe Teil zu sehen. Einmal von innen fotografiert (Verkleidung entfernt) und einmal von außen ( unter die Stoßstange geschaut). Die Klappen befinden sich direkt unter den Rückleuchten. Sobald du die Heckstoßstange abmontiert hast, siehst du die sofort :)

-easy-
25.07.2007, 11:45
hast du schiebedach?
ich hatte das problem bei meiner limo... am ende wars folgendes: da geht ja nen schlauch vom schiebedach zum kofferraum um evtl stauwasser abfließen zu lassen. der schlauch war aus der halterung gerutscht und wasser konnt ungehindert in den kofferraum fließen.
bei mir war der hinter der linken kofferraumabdeckung zu finden....

Confuser
25.07.2007, 14:13
Von wo geht es schneller mit dem abdichten, von aussen oder innen? :D


@-easy-: Nein ich habe kein Schiebedach.

André16V
25.07.2007, 14:35
Die Dichtung der Rückleuchten ist nach 10 Jahren und mehr auch nicht das Wahre. Der "Dämmstoff" ist zwischen Leuchte und Blech sehr platt. Ein Austauschen der Dichtung bzw. zusätzlichen Dämmen mit Silikon o.a. hilft.

Confuser
25.07.2007, 15:04
Also RL's ab und da auch neu abdichten oder was?

André16V
25.07.2007, 16:55
Genau. Natürlich nur, wenn da Wasser rein kommt :wink:

Ich glaub Flowi hatte mal ne ausführliche Anleitung geschrieben zum Trockenlegen des Kofferraums. Vielleicht findest du die noch.

Confuser
25.07.2007, 16:57
Gut, dann mach ich erstmal das andere mit diesen Klappen hinter der Schürze.

Ich such mal nach Flowi's Anleitung...

fame
25.07.2007, 21:21
sind die belüftungsklappen eigentlich umbedingt notwendig, because vor ungefähr einem monat hatte ich das problem mit wasser im kofferraum auch. Bei mir war es die linke belüftungsklappe die undicht war.

Jedoch habe ich mir von ner tupperdose einen deckel zurecht geschnitten und mit silikon befestigt. Hält bomben fest und kommt jetzt aber auch absolut kein wasser mehr rein.
Sollte ich die klappe wieder drauf machen wegen luft?? Aber viel Luft kann doch da sowieso net durchkommen, oder!?

Gordy82
25.07.2007, 22:27
die klappen haben den nutzen das wenn du die tür schließt kein überdruck im auto entsteht... weiß jetz nich wie ich es anders erklären soll aber beobachte mal die klappe wenn du die tür schließt da öffnet sie sich...

sonst musste sone nette einrichtung wie im opel tigra oder so einbauen wo sich die fenster vorm schließen der türen nen 1 cm nach unten gehen und sich danach wieder schließen ...

glaubt mir die klappen habn schon nen sinn ... ansonsten würden se ja nicht da sein ;)

fame
25.07.2007, 22:48
war eigentlich auch vorerst eine notlösung, weil ich mir net so sicher war, ob das wasser dort reinkam. Hatte zwar die belüftungsklappe vorher auch mit silikon angedichet, aber das silikon wollte einfach net trocken werden, also entschied ich mich für die tupperdose!!
Naja, mache dann morgen die klappe wieder drauf!!;-)

Jordan
25.07.2007, 23:34
genau da, wo trafix es zeigt

Confuser
26.07.2007, 13:10
Reicht es denn eigentlich nun wenn ich es nur von aussen mache? Habe kein Bock innen auch noch alles raus zu reissen.
Oder geht es von innen schneller wie von aussen, denke mal nicht oder?

TrafiX
26.07.2007, 13:38
Mach es von außen abdichten und fertig, bei mir hab ich auch nur von Außen was dagegen gemacht.
Das weiße Zeug bei mir is übrigenes Dichtungs Acryl lag noch in der Garage herum vom Ausbau des Dachbodens der Garage.
Und der hat jetzt schon mehrere starke Regen überstanden und der Kofferraum is trocken geblieben.

civiclover
21.01.2009, 00:18
hi!

habe auch das prob und den schlitz zwischen karosserie und klappenstutzen abgedichtet.

über das linke druckventil im kofferraum kommt aber immer noch wasser rein wenns stark regnet.

was tun?

danke!!!

Confuser
21.01.2009, 20:03
richtig abdichten ;)

civiclover
21.01.2009, 23:11
ja kann sein. wer nochmal schaun.

aber es könnte ja wohl auch durch die klappe selber kommen, oder?

Confuser
23.01.2009, 17:46
Glaub ich kaum, sonst würde es ja auch bei anderen sein und 'ne ordentliche Fehlkonstruktion von Honda gewesen sein. :D

ROLS733
23.01.2009, 17:49
Die klappe geht nur in eine richtung auf.
Aso und notwendig sind die dafür; beim Mitsubishi von mein Dad der hat die ned und mann muss die letzte Tür immer richtig zuknallen damit sie richtig zu geht. Beim Honda geht der Druck hinten raus und die letzte Tür geht zu wie jede andere. Simple aber wirkungsvoll :up:

Confuser
23.01.2009, 18:20
Der hat das bestimmt auch, nur woanders und schlechter. :tongue:
Beim Golf 4, Polo 6N und so gehen die Türen auch immer viel schwerer zu, weil das da anscheind nicht so gut gelöst is. Wenn ich bei Kumpels mitfahre is bei mir die Tür nie beim ersten mal richtig zu. gayfight

HondissimoQP
20.02.2009, 22:53
jor, ich habe diese Kofferraumfugen bei meinem QP mit Silicon abgedichtet.
Nur kommt immernoch Wasser rein, wie vor 2wochen. Da muss doch was anderes sein. Man könnte sowas ja prüfen nur regnet es jeden Tag, also kann man keine Tests machen.:((

Rei
20.02.2009, 23:36
gartenschlauch, aber erst wenns wieder wärmer is ^^

Kybi
21.02.2009, 00:47
Das selbe Problem hab ich auch zurzeit mit dem Wasser im Kofferraum :kotz: hoffentlich isses sind es "nur" Die Rückleuchten oder Lüftungsklappen :-/

Radical
21.02.2009, 02:47
Beim Ej9 gibts das Problem öfters, hatte ich auch und hab bei google hilfe gefunden. Bei mir Stand das wasser ca 2 cm beim Ersatzrad. Alle Dichtungen waren trocken, ich konnte es mir echt nicht erklären. Es liegt an den Druckausgleichklappen unter der Heckstoßstange. Wenn du die Abmontierst hast du rechts und links unter den Lichtern jeweils eine Klappe (ca 10 x 15 cm). Bei der werden die Dichtungsgummis spröde und dann kommt da Wasser rein, was von den Rädern hochgeschleudert wird. Das Wasser fließt unter den Seitlichen Abdeckungen im Kofferraum durch und landet beim Ersatzrad.

Lösung:

Entweder du holst dir bei Honda neue Gummis, aber das kann dann sein, das die relativ schnell wieder den Geist aufgeben. Oder du machst es wie ich und die Jungs die mir in nem anderen Forum die Lösung gesagt haben. Streiche dick Hammerit um die Dichtungen. Das Zeug wird wie harz wenn es aushärtet, also bleibt elastisch und dichtet super ab. Danach war bei mir kein Tropfen mehr im Kofferraum zu finden. :wink:

swaddy
21.02.2009, 09:12
bei mir wars damals die rechte heckleuchte. abgedichtet und es war nie mehr was

Confuser
21.02.2009, 14:36
Beim Ej9 gibts das Problem öfters, hatte ich auch und hab bei google hilfe gefunden. Bei mir Stand das wasser ca 2 cm beim Ersatzrad. Alle Dichtungen waren trocken, ich konnte es mir echt nicht erklären. Es liegt an den Druckausgleichklappen unter der Heckstoßstange. Wenn du die Abmontierst hast du rechts und links unter den Lichtern jeweils eine Klappe (ca 10 x 15 cm). Bei der werden die Dichtungsgummis spröde und dann kommt da Wasser rein, was von den Rädern hochgeschleudert wird. Das Wasser fließt unter den Seitlichen Abdeckungen im Kofferraum durch und landet beim Ersatzrad.

Lösung:

Entweder du holst dir bei Honda neue Gummis, aber das kann dann sein, das die relativ schnell wieder den Geist aufgeben. Oder du machst es wie ich und die Jungs die mir in nem anderen Forum die Lösung gesagt haben. Streiche dick Hammerit um die Dichtungen. Das Zeug wird wie harz wenn es aushärtet, also bleibt elastisch und dichtet super ab. Danach war bei mir kein Tropfen mehr im Kofferraum zu finden. :wink:
Das problem ist doch längst bekannt, erstens wurde es hier im Thema schon angesprochen (das erfährt man wenn man hier liest :D) und zweitens ist es nicht das erste Thema dazu und drittens habe ich sogar schon mal ein DIY dafür geschrieben. :wink:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=71834

@HondissimoQP: Vielleicht sind ja die Abläufe vom Schiebedach oder so verstopft, musste halt wie schon erwähnt mal mit Gartenschlauch oder so testen.

HondissimoQP
21.02.2009, 15:08
@HondissimoQP: Vielleicht sind ja die Abläufe vom Schiebedach oder so verstopft, musste halt wie schon erwähnt mal mit Gartenschlauch oder so testen.


Das vermute ich jetzt auch. Nur wo laufen diese Abläufe den lang???

Confuser
22.02.2009, 14:41
Das kann ich dir leider nicht sagen wo die Abläufe beim EJ6 sind, allerdings kann ich nachher mal bei meinem ED6 schauen wenn ich dran denke da der eh kein Himmel drin hat. Sind ja bestimmt ähnlich vom Ablauf denk ich mal.