PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4WS bzw. Spur beim BB1 einstellen?



BB1-Nimz
25.07.2007, 16:17
Hallo!

Es geht darum, wie man die Spur an der Hinterachse mit 4WS korrekt einstellt beim BB1?

Habe bei meinem Luder die Spur an der Vorder- und Hinterachse einstellen lassen! Der Motor war aus! Nach den Daten war die Einstellung in Ordnung!

Leider sind die Reifen hinten überdurchschnittlich schnell abgefahren und zwar komplett! Desweiteren ist mein Luder extrem Spurrillenempfindlich auf der Hinterachse! An der Vorderachse ist soweit alles in Ordnung!!!

Nun zu meiner Frage: War es richtig die Spur, ohne den Motor laufen zu lassen, einzustellen? Oder ist es vielleicht intelligenter den Motor laufen zu lassen während die Spur eingestellt wird! Das Steuergerät stellt ja bei ausgeschaltetem Motor auf Neutral, wenn diese Neutralstellung nun nicht die Selbe ist wie bei laufendem Motor hat doch die ganze Einstellerei nicht viel Sinn, oder?

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!!!!:-?


Gruß Stefan

fischi
25.07.2007, 16:29
Spur wird mit deaktiviertem 4WS eingestellt, dazu wird im Stellmotor ein Sperrstift eingesetzt. Ob das gemacht wurde, sieht man leicht an der Wartungsschraube;-)

BB1-Nimz
25.07.2007, 17:33
Hallo!

Ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Ist es deutlich erkennbar wo dieser Sperrstift reinkommt?

Wo ist die Wartungsschraube? Für was ist sie? Muss man beim 4WS ab und zu einen "Ölwechsel" machen?

Sorry für die blöden Fragen! Habe davon leider nicht so viel Ahnung!

Bin mir fast zu 100% sicher, dass man den Sperstift nicht reingemacht hat! So was wie 4WS kennt ja fast keiner! Kann das dann sein, dass die Spur so verstellt ist? Laut den angezeigten Werten war die Spur ja in der Norm! Bzw. kann es sein, dass eine der Spurstangenschrauben vergessen wurde festzuziehen?


1000 Dank!!!


Gruß Stefan

geissboeckchen
25.07.2007, 18:31
diesen sperrstift hat nur deine honda-werkstatt..muss wohl in den sauren appel beißen.ärgert mich auch immer, aber da weiss ich, dass die spur korrekt eingestellt wird

fischi
25.07.2007, 21:13
Wenn Du von hinten auf das Lenkgetriebe schaust, ist rechts ne Inbusschraube. Und da sieht man Spuren dran, wenn die offen war.
Das Getriebe/Motor selbst ist wartungsfrei!

BB1-Nimz
25.07.2007, 22:09
Also muss man diese Imbusschraube öffnen und dort diesen Sperrstift einsetzen!?

Kann man da auch einen Schraubenzieher oder was ähnliches verwenden, oder muss es wirklich der ****** Sperrstift von Honda sein?

fischi
26.07.2007, 18:48
Da muß dieser Sperrstift sein, nix anderes. Spätestens wenn Du die Einstellanleitung liest, läßt Du eh die Finger davon. Ich trau mich da auch (noch) nicht ran und das hat verdammt viel zu sagen8)

BB1-Nimz
27.07.2007, 08:02
Ok! Ich danke Dir!

Dann muss ich wohl wirklich zur Hondaapotheke!!!:-/


Gruß Stefan

neolux
30.07.2007, 20:55
wie sieht es aus wenn die spur nicht richtig eingestellt ist beim bremsen wackelt da auch das lenkrad,hab nähmlich mein achsschenkel gewechselt?

Prelude_BB3
31.07.2007, 09:52
Alles rings um's Fahrwerk & die Lenkung wirkt sich auf besagtes Bremsenflattern aus. Ausgeschlagene Lager/Spurköpfe, nicht/falsch eingestellte Spur/Sturz, defekte Stoßdämpfer/Reifen usw.

Christian

neolux
28.04.2008, 16:17
weiss jemand was es kostet die spur einstellen zu lassen ,habe mal bei ein hondahändler angerufen und der meinte zwischen 230euro bis 270euro das kann doch nicht sein?

Spanni
28.04.2008, 17:31
Warum fragste auch beim Honda-Händler? Geh zu nem Reifenfuzzi. Früher hat das mal 80 DM gekostet, werden heute wohl 80 Euro sein. Wenn was eingestellt werden muss kommt die Zeit wohl auch noch dazu.

neolux
28.04.2008, 18:28
weil doch das 4ws motor mit ein stieft gesperrt wird

Spanni
28.04.2008, 18:39
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Gerade auf die Teller fahren, Zündung aus. Dann sollte sich die Hinterachse gerade stellen und dann kann auch gemessen werden. Die Hinterachse wird glaub ich nur gesperrt wenn die Schalter fürs 4WS neu justiert werden.

neolux
28.04.2008, 19:03
Hinterachse wird glaub ich nur gesperrt wenn die Schalter fürs 4WS neu justiert werden. verstehe ich jetzt nicht genau was du mir damit sagen willst

fischi
28.04.2008, 20:03
Der Sperrstift kommt nur dann rein, wenn das 4WS neu justiert wird. Für die normale Achsvermessung gehts zwar auch so, aber mit Stift ist halt Nummer sicher.

Pascal
28.04.2008, 20:55
Hab im letzen Jahr 42€ für ne Achsvermessung und Spureinstellung bezahlt!!!!

proso
28.04.2008, 21:03
Ich habe gerade eine machen lassen, komplett vermessen und einstellen mit 4WS kostete ziemlich genau 100 Euro.

neolux
28.04.2008, 21:09
Ich habe gerade eine machen lassen, komplett vermessen und einstellen mit 4WS kostete ziemlich genau 100 Euro.wo beim honda händler ?und wurde bei dir auch dieser sperrstift benützt?

Spanni
29.04.2008, 12:51
Häng dich doch ned an dem Sperrstift auf. Wenn du auf der Straße fährst ist der auch ne drin. Wichtig ist das die Spur hinten zur vorderen passt.

proso
29.04.2008, 21:00
Ich war beim Honda-Händler meines Vertrauens :wink:
Und ja, er hat auch das 4WS komplett vermessen und auch den Sperrstift benutzt :D