PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten?



becciliciouz
25.07.2007, 20:45
Hallo,

ich fahre einen Honda Civic EG4 ... Bj. 92 ...
ich liebe mein Auto wirklich über alles, aber laut den Schadstoffgruppen, krieg ich keine Plakette :cry:
musste voll weinen, auch wenns peinlich klingt ...

wenn ich das umrüsten lassen würde auf Euro 2, krieg ich dann eine Plakette?
Und, taugen diese MiniKats etwas? Weiß nicht, was ich brauche etc ... hab überhaupt keine Ahnung :(

Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen kann?

Beccy

Timekiller
25.07.2007, 21:07
Nur die Ruhe bewahren.....

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/39623.php

becciliciouz
25.07.2007, 21:17
hm, was heißt mit älteren Katalysatoren genau?
muss ich das jetzt nicht dringend umrüsten?

hab halt Euro 1 ... :roll:

da steht ja "die vor dem In-Kraft-Treten der Abgasnorm Euro 1 zugelassen wurden, eine grüne Plakette bekommen." ...aber dann krieg ich ja auch auf jeden Fall eine, oder?

Timekiller
25.07.2007, 21:21
Du kriegst dann auch die grüne Plakette, richtig...

becciliciouz
25.07.2007, 21:34
oh hm danke ...
d.h. wenn ich jetzt zu ATU z.B. fahre oder DEKRA ... krieg ich dann ne grüne?

weil heute stand in meiner Zeitung, 25.7. drin ...

Gruppe 1 grau: bis 01.01.2008
Gruppe 2 rot: bis 31.08.2008
Gruppe 3 gelb: bis 31.12.2009
Gruppe 4 grün: keine Probleme

deswegen hab ich auch den Test gemacht im Internet, wo halt rauskam: Das Fahrzeug mit der Fahrzeugart-/aufbauart 010201 (PKW GESCHLOSSEN) und der Antriebsart 51 (OTTO/GKAT) ist in die Schadstoffgruppe 1 eingruppiert. Es kann keine Plakette zugeteilt werden.
-> http://62.153.164.171/vorfahrt-ifp-ohne/servlet/InternetFeinstaubPlakette?btn_start=3 (http://62.153.164.171/vorfahrt-ifp-ohne/servlet/InternetFeinstaubPlakette?btn_start=3)

deswegen, dein Bericht ist ja vom 4.7. ... der aus der Zeitung ist von heute :-?

sorry, wenn ich nerve :-/

Timekiller
25.07.2007, 21:39
Macht ja nix.

Ich selbst bin auch betroffen weil ich ja neben meinem BB6 noch mit nem ollen Nissan Micra rum eiere.... ^^

Die Problematik war halt für mich die, das der Micra trotz GKat nichtmal EURO I hat und ergo bis vor kurzem noch keine Plakette erhalten sollte.

Glücklicher Weise erging der besagte Beschluß im Bundestag (oder Rat).

Nach meinem logischen Verstand müsste eigentlich Euro I also ausreichend für die grüne Plakette sein.

Wenn aber alle Stricke reißen kannste auch auf Euro II umrüsten.

(alte Auktion, aber geht sicher immernoch)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8040795665&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

becciliciouz
25.07.2007, 21:47
oh, nen BB6 ist hübsch :)

haste für deinen Nissan denn jetzt schon eine Plakette bekommen?? also warste mal nachfragen?

hm, ich kann ja mal zu ATU oder so gehen und fragen wegen der Plakette ... aber laut dem Zeitungsartikel steht ja was anderes ... aber war direkt für Hannover ne Zeitung, kann das auch von Stadt zu Stadt verschieden sein? :-?

ansonsten, danke für den Link, nehme ich nen KLR ... schreibe den Typen dann mal an, zurzeit hat er ja keine Auktion für nen EG4, nur 3 ...

was bewirkt das hier? -> http://cgi.ebay.de/Euro-2-Umruestung-Honda-Civic-Legend-Prelude-Mini-Kat_W0QQitemZ230153257079QQihZ013QQcategoryZ61441Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Euro-2-Umruestung-Honda-Civic-Legend-Prelude-Mini-Kat_W0QQitemZ230153257079QQihZ013QQcategoryZ61441Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

pLoTz
25.07.2007, 22:57
hallo und erstmal herzlich willkommen!

der minikat arbeitet genau wie dein normaler katalysator (es ist quasi noch einer, nur in klein) und senkt die emissionen noch ein stück. damit sollte der eg4 laut liste ja auf euro 2 kommen.

allerdings würde ich erstmal so zu atu fahren. dein auto hat einen geregelten katalysator und ist ein benziner, das sind eigentlich die kriterien für die grüne plakette! stell dich dumm und sag, du möchtest die umweltplakette für dein auto haben.. kein nachhaken, kein nix.. sollte eigentlich klappen :-)

gruß,
jens

becciliciouz
26.07.2007, 00:01
Hi Jens,

also, wenn das nicht klappt könnte son MiniKat auch gehen? Ich hab leider null Ahnung, bin nen richtiger Laie was sowas angeht :roll:

Wegen ATU, nen Freund von mir war dort und die haben ihm ne grüne Plakette gegeben. Er musste nur vom Fahrzeugschein die Nr. geben zu 1. und zu 5. ... die haben das dann im PC eingegeben und der PC zeigt an, welche Plakette man bekommt.
Wenn die das bei mir auch so machen, müsste auch rauskommen: Keine Plakette! ...
Und gut, ich bin ne Frau, könnt einen auf dumm machen ... aber wenn die das echt eingeben ist blöd ... weiß ja nicht nach welchen Kriterien das gewählt wird ...

Ja und normal hast du ja recht ... geregelter Kat + Benziner (schadstoffarm) ... ABER: Einige Fahrzeuge erhalten keine Plakette, dazu zählen Fahrzeuge mit Ottomotor, welche einen ungeregelten oder geregelten Katalysator der ersten Generation haben.
Und ich glaub meiner ist einer der ersten Generation ... :-/

Gibt es denn keinen hier der das selbe Problem hat, also EG4, Bj, und Plaketten Problem?
Echt zum kotzen: Ich krieg gar keine und mein Kumpel hat nen Ford Probe 95'er, Euro 2 und kriegt ne grüne ... ist das son riesen Unterschied von Euro 1 und Euro 2 ... :roll:

Btw: mein Auto ist noch abgemeldet ... wenn es jetzt keine grüne Plakette kriegen würde, dann würde ich es auch erst mal abgemeldet lassen ... reicht es auch wenn ich so mit dem Fahrzeugschein dahin gehe oder MUSS das Auto angemeldet sein und ich MUSS mit dem Auto dahin?

Beccy

EDIT: sieht ganz schlecht aus ... grad das hier gefunden: http://www.sk-handels-ag.de/dieselrussfilter/partikelinfo.html
unten sind die bunten Plaketten ... ich hab ne Emissionsschlüsselnr. 01 ... tja shit happenz :/ ...

sn0w
26.07.2007, 00:26
hmmm ich hab mich nun nicht weiter damit beschäftigt, aber sind diese plaketten nicht nur notwendig um die entsprechenden "zonen" reinzukommen? wüsste zumindest nicht, das es bei normal au ne beschränkung gibt, weil was wäre sonst mit den ganzen old und youngtimern, die gar keinen kat haben?

zum au machen musst du auf jeden mit dem auto selber zur dekra, angemeldet bekommste den auf jeden nicht ohne bestandenen tüv und au schein, also kumpel(ine) schnappen, kiste hinterhängen und ab zu tüv/dekra oder der werkstatt deines vertrauens und au machen. mehr wie durchgefallen kann schließlich nicht rauskommen und kost glaube ich wat um die 30€. danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob dir dein baby soviel wert ist, das du ihm ne kataufrüstung gönnst.

lg ronny

Timekiller
26.07.2007, 08:28
Guten Morgen zusammen,

ich wüde es zunächst auf einen Versuch ankommen lassen. Sollte es nicht funktionieren, wovon ich in meinem grenzenlosen Optimismus jedoch nicht ausgehe, kann man immernoch einen Lösungsweg finden.

Letztlich sollte das was hinten raus kommt für die Erteilung einer Plakette relevant sein und nicht so eine bekloppte Schlüsselnummer!

Was die Sperrzonen selbst angeht so wird die Problematik als solche auch ein wenig überbewertet. Bis zum Start ist noch ne ganze Weile hin und bis dahin wird sich auch noch 20 mal das Reglement geändert haben. ;-)

becciliciouz
26.07.2007, 10:33
Hallo sn0w,

ja, was mit den Old- und Youngtimern ist weiß ich dann auch nicht, gute Frage.
Und ja, bei uns in Hannover soll es ab 1.1.2008 solche Zonen geben ... Innenstadt geht nur noch mit gelber oder grüner Plakette dann.

AU und HU habe ich ja noch ... brauch da nichts machen. Das wurde erst gemacht, bevor ich den abgemeldet hatte. Hatte nen Achsschaden und hatte den vorübergehend also abgemeldet.

Und ja, mein Baby ist mir so viel wert ... ich habs sogar umlackieren lassen etc, hänge eben an dem Auto.

@Timekiller: Dein Satz "Letztlich sollte das was hinten raus kommt für die Erteilung einer Plakette relevant sein und nicht so eine bekloppte Schlüsselnummer!" stimmt schon, ja ... aber ich denke das hat ja nen Zusammenhang.
Hm, ich kann ja mal zu ATU hin und es versuchen, reicht da, wie gesagt, der Fahrzeugschein oder muss das Auto auch mit?
Ich könnt mir auch einfach ne grüne Plakette drauf kleben ... aber wenn das später mal kontrolliert wird, gibt es sicher Ärger.

Beccy

frettchenmann
26.07.2007, 10:43
andere variante: nach österreich ziehen, da gibts so einen blödsinn nicht :up:

becciliciouz
26.07.2007, 10:50
haha ... klar :tongue:
kann ja nichts dafür das nur die Deutschen immer spinnen ... :roll:

frettchenmann
26.07.2007, 10:51
kommt bei uns auch bestimmt noch...

keine ahnung wer die spinner gewählt hat :lol:

becciliciouz
26.07.2007, 10:57
naja, nur hier soll es jetzt ab 01.01.2008 sein ...
und wenn das echt so ist, dass ich keine Plakette krieg, muss ich erst mal Geld sparen um das umzurüsten ... :roll:

ich sollte nach Amiland ziehen ... da gibt es solche Sorgen nicht ... dann schick ich mein Auto zu Pimp My Ride und fertig ist die Sache :lol:

frettchenmann
26.07.2007, 11:00
naja, ganz so weit würd ich auch nicht ziehen...

was kostet denn das umrüsten? hat sich da schon wer mal schlau gemacht?

hast du nichts zu arbeiten dass du um 12 im internet hockst?:D

becciliciouz
26.07.2007, 11:10
hm, keine Ahnung was sowas kostet ...
son Mini Kat kostet bei ebay knapp 80 Euro ... aber ob der was taugt?
zudem muss ich dann noch wen finden, der mir das kostengünstig einbaut ...

doch, hab zu Arbeiten, aber erst ab 16 Uhr heute :) arbeite als Promoterin, hab eigentlich viel Freizeit ;-)

frettchenmann
26.07.2007, 11:13
zu meiner verteidigung ich bin in der arbeit...:lol:

promoterin. hört sich toll an.


naja, ich bin ehrlich gesagt kein freund von e-bäh.

montage dürfte eigentlich nicht so schwer sein. entweder mit 2 schellen zum zwischenstöpseln, oder zum einschweißen.
würd ich in einer freien werkstatt machen. kann eigentlich nicht so viel kosten

sn0w
26.07.2007, 11:13
man kann doch arbeiten und trotzdem online sein ;)

becciliciouz
26.07.2007, 11:16
also ich kann nicht arbeiten und online sein ;) ... und wieso hört sich Promoterin toll an? eigentlich ist es nen ziemlich doofer Job, weil man nie nen festen Arbeitsort hat ... aber das Geld macht das dann schnell wieder wett

hm, freie Werkstatt, mal sehen ... ich geh zum Türken meines Vertrauens oder wie :lol: die sind immer echt günstig, aber als Frau sollte man da nicht alleine reingehen ...

frettchenmann
26.07.2007, 11:16
jaja, so wie ich. nur leider leidet die produktivität dann bei mir.

die in diesem staatlichen betrieb soweiso gegen 0 geht :D

frettchenmann
26.07.2007, 11:18
abwechslungsreich...
das ist was mein job nicht zu bieten hat, oder kaum.
ausserdem kann man als promoter sicher viel quatschen.

und ein kommunikativer kecker mensch, mit österreichischem schmäh bin ich von vornherein 8)

ageh, als frau bekommst immer alles billiger.
bei uns ist es so. meine freundin hat für eine geasmtreperatur (umfall) mit neuer stoßstange + lackieren, neuem kühler und reparatur der motorhaube 300 euro gezahlt.

und ich müsst für einen neue stoßstange alleine das lackieren 150- 200 euro bezahlen. die stoßstange kommt aber von mir...

becciliciouz
26.07.2007, 11:30
ageh, als frau bekommst immer alles billiger.
bei uns ist es so. meine freundin hat für eine geasmtreperatur (umfall) mit neuer stoßstange + lackieren, neuem kühler und reparatur der motorhaube 300 euro gezahlt.

ja und man wird immer von allen Leuten angeflirtet und angemacht ... geh doch mal alleine als Frau inne Werkstatt, das ist ätzend, die gaffen mich immer an als hätten sie noch nie ne Frau gesehen :roll:

frettchenmann
26.07.2007, 11:34
wie wenn euch dass nicht gefallen würde ;-), nee
naja, ich würde es auch nicht prikär finden, wenn mich eine fette schwitzige ölverschmierte mechanikerin anbraten würde... :kotz:

dafür stimmt aber der preis. ansonsten schickst deinen freund hin, oder nimmst ihn mit. dann wirds aber teuerer :lol:

Timekiller
26.07.2007, 11:38
Jaja, meckert mal alle über unser schönes Land......

Wo sonst kann man auf der Autobahn noch die Fetzen fliegen lassen?

Da nehme ich doch die Bürokratie und unseren TÜV gerne in Kauf! :wink:

frettchenmann
26.07.2007, 11:40
stimmt um eure tempolimits beneide ich euch.

bei uns kannst ruhigem gewissens 160 fahren, da pasiert noch nichts... darüber wirds teuer :-/

becciliciouz
26.07.2007, 11:45
naja, ich würde es auch nicht prikär finden, wenn mich eine fette schwitzige ölverschmierte mechanikerin anbraten würde... :kotz:

haha wie geil ... :lol:
ja mal sehen ... vllt kann das nen Kumpel von mir auch, der ist Kfz-Mechatroniker... ich muss den einfach mal fragen ....
Euro 2 wär cool, spare ich Steuern ...

sn0w
26.07.2007, 11:46
ich liebe die A20 ... geschwindigkeitsbegrenzung? was ist das ;-)

frettchenmann
26.07.2007, 11:51
schön langsam gehen wir off topic. gibts da auch sowas wie eine plauderecke, wo wir umsteigen können, und belanglosere sachen beplaudern? sonnst gibts mal wieder vom moderator eine aufn sender :-o

becciliciouz
26.07.2007, 11:54
es gibt doch nen Off-Topic hier, darf man da nen Thread zum Plaudern aufmachen??

frettchenmann
26.07.2007, 11:56
dort darfst du alles :D:D
ich mach mal

CIVICMaster
26.07.2007, 11:56
gibt da schon genug zum plaudern.:up:

becciliciouz
26.07.2007, 12:00
ja aber die haben alle schon Themen ...

CIVICMaster
26.07.2007, 12:04
bei dem käferschrott gibts kein thema :lol:

sn0w
26.07.2007, 12:05
so grade mal n auge geschmissen. minikat kost um die 60-80€ dann noch bissel einbau dazu (dauert ne halbe stunde) dann biste grob geschätzt bei max 150€ ... mit der umrüstung auf euro 2 haste das dann schon wieder an steuern gespart, also ich würds gleich machen bevor du ihn wieder anmeldest.

greetz

sn0w
26.07.2007, 12:05
bei dem käferschrott gibts kein thema :lol:

na bei dem frau gesucht doch inzwischen auch nicht mehr :-D

CIVICMaster
26.07.2007, 12:06
dann iss aber noch nix in den papieren eingetragen und noch net abgenommen.

sn0w
26.07.2007, 12:16
yepp hast recht, aberv wie gesagt, zahlen muss sies ja so oder so, entweder als steuern oder als umrüstung + eintragung, und ich würde dann lieber zur umrüstung tendieren ;-)

greetz

becciliciouz
26.07.2007, 12:18
danke, falls mein Kumpel das einbauen KANN, dann spar ich Geld ... ansonsten muss ich mal inna Werkstatt nachfragen ...

eintragen und abnehmen, klappt das problemlos? muss man dann zum TÜV?

frettchenmann
26.07.2007, 12:19
suofftopic fred ist eröffnet

suderantenecke.

ich geh mal auf mittag :up: :D mahlzeit

sn0w
26.07.2007, 12:20
becci die minikats sind mit 2 schellen, da wird dat rohr durchgeflext, bissel passig eingekürzt und dann der mini kat dazwischen geschraubt, mehr is dat nich... wie gesagt, halbe stunde arbeit...

greetz

CIVICMaster
26.07.2007, 12:24
danke, falls mein Kumpel das einbauen KANN, dann spar ich Geld ... ansonsten muss ich mal inna Werkstatt nachfragen ...

eintragen und abnehmen, klappt das problemlos? muss man dann zum TÜV?

kannst auch zur dekra :tongue:

klar musste das abnehmen lassen. sonst wärs ja geldverschwendung. wenn du was sinnvolles einbaust, aber der staat das nicht weiß. :wink:

Timekiller
26.07.2007, 12:25
Wir können ja gucken das immer 1/3 des Beitrages zum Thema passt.

Ein KLR amortisiert sich im übrigen nach 2 Jahren in der Regel... :D

frettchenmann
26.07.2007, 13:09
bin wieder mit an bord

Der-Pate
26.07.2007, 13:09
:roll:
für die Plakette würd ich auf jedenfall zum TÜV oder zur Dekra fahren
die bei ATU haben keine Ahnung :D

da kanns auch passieren das nen Auto mit dreiwegekat keine grüne Plakette bekommt, die es ja aber bekommen müsste
:-/

pLoTz
26.07.2007, 13:12
wie schon gesagt..

sie befinden sich im: "civic" - bereich!

nicht im: "offtopic" - bereich !

also bitte einfach DA weiterlabern ;-)

läuft hier übrigens auch nicht viel anders als in der werkstatt, glaub ich :tongue:

"hey süsse, willste mal meinen minikat sehen ?"

frettchenmann
26.07.2007, 13:16
haha :up:

ich probiere mich wieder sachlich auszudrücken.

muss eigentlich der kat irgend ein gutachten oder so zeugs haben

sn0w
26.07.2007, 13:24
jo entsprechende scheine werden aber normal mitgeliefert.

greetz

frettchenmann
26.07.2007, 13:28
naja, aber bei so einen wischi waschi e-bäh verkäufer... wo sie den kat kaufen will.

CIVICMaster
26.07.2007, 13:29
email... :roll:
fragen kostet nüscht :wink:

sn0w
26.07.2007, 13:45
nuja muss ja net unbedingt ebay sein, ne

http://www.yatego.com/automotive-direct/p,45d0dbd8dbd82,434bfec5cc4f43_7

greetz

becciliciouz
26.07.2007, 22:51
naja, aber bei so einen wischi waschi e-bäh verkäufer... wo sie den kat kaufen will.

auch beim Wischi Waschi e-bäh Verkäufer sind die dabei ... keine Sorge :wink:

becciliciouz
27.07.2007, 16:02
kann ich den hier nehmen??
da steht unten fürn EG4 ...

http://cgi.ebay.de/Euro-2-Umruestung-Honda-Civic-Legend-Prelude-Mini-Kat_W0QQitemZ230156294145QQihZ013QQcategoryZ61441Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Euro-2-Umruestung-Honda-Civic-Legend-Prelude-Mini-Kat_W0QQitemZ230156294145QQihZ013QQcategoryZ61441Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

aber man soll da nach der Auktion den Rohrdurchmesser angeben, wie find ich das denn raus?

sn0w
27.07.2007, 17:49
entweder mit ner schiebelehre den durchmesser messen oder mit nem maßband den umfang und ausrechnen ;-)

greetz

EG3*Liz
08.08.2007, 09:49
Weiß zufällig jemand den Rohrdurchmesser hinterm Kat vom EG3?
Dann würde ich mir das Unters-Auto-legen sparen :up:

TrafiX
08.08.2007, 12:03
Nur mal so als info nebenbei für eg4 gibts direkt bei honda ne Kaltlaufregler, dann schaft man auch euro2.

becciliciouz
08.08.2007, 12:37
ich hab mittlerweile eine andere Möglichkeit gefunden ..
aber danke ;-)

n0th1ng
08.08.2007, 18:21
Doch nicht ein Minikat?
Für den bräuchte ich auch noch den Durchmesser.... Hat das jmd. schonmal gemacht beim EG3? Zu Empfehlen oder negative Erfahrungen gemacht?
Wo packt man den hin, hintern Kat oder schon auf dem Rohr vom ESD aber vorm ESD?

Danke!

becciliciouz
10.08.2007, 09:10
Doch nicht ein Minikat?

nein ...
kein Minikat ...
laut dem Kaltlaufregler den ich hier liegen habe, soll ich dann D3 haben?

-> KLR - D3 Norm für
Civic ED3/6 EG4/8 und EE 9 + CRX EE 8

da steht in den Tabellen unter D3/Euro 3 (weder 3- noch 5-Liter Auto)... ??

Robster
10.08.2007, 11:11
Kurze Frage!
Von welchem Motor redet ihr hier? Im EG4 gab es 2 Motoren Typen!
1. D15b2
2.D15z1

Für den D15z1 gibt es nur die MiniKat Lösung! Wird dann auf Euro2/Schl.Nr. 24 umgeschlüsselt und fertig!

Für den D15b2 gibt es nur die KLR Variante.

Habe selber den D15z1 drinn mit MiniKat ging alles ohne Probleme.
Einfach ein Stück aus dem MSD getrennt (so nah wie möglich am Fallrohr) Kat reingeschraubt und fertig. Danach zu ner Werkstatt die AU's macht den Einbau bestätigen lassen, mit dem Wisch dann zur Zulassungs Stelle und umschlüsseln lasen. Fertig, Euro2 und 50% Steuern gespart!

Die Kosten für den Einbau haben sich nach einem Jahr amortisiert!

Gruß Robster

n0th1ng
10.08.2007, 12:03
Interessant! Was meinst du mit Fallrohr? Also hinterm Kat, ein Stück vom MSD-Rohr raus (vorm MSD?) und dann den Minikat eingeschraubt (ist schrauben dicht, oder lieber direkt schweißen?). Muss man nicht vorm Umbau noch einen Kat Test machen und dann umbauen, anschl. AU oder reicht wirklich einbauen und AU??
Wie hast du das mit der Einbaubestätigung geregelt? Was muss das für eine Werkstatt sein, die sowas bestätigen kann? Ganz Normale (wo man aber keinen TÜV/AU machen kann) oder schon eine, die nur AUs macht? Es geht mir auch darum, ob nur die Werkstatt das bestätigt, die so einen Minikat eingebaut hat oder ob das jede kann, obwohl man selbst den Einbau durchgeführt hat.
Und ganz wichtig: EG3 = EG4 Durchmesser? Wenn ja, welchen Durchmesser muss ich bestellen, damit´s passt?


DANKE!

becciliciouz
10.08.2007, 19:50
D15b2

von dem rede ich ...
aber ich soll D3 bekommen?

wird in der Tabelle bei kfz-steuer.de unter Euro 3/D3 geführt ...

pLoTz
10.08.2007, 21:30
d3 = euro2 !!!!

egal was die tabelle sagt.

pLoTz
10.08.2007, 21:31
Interessant! Was meinst du mit Fallrohr?




Fallrohr = Hosenrohr
, falls dir das mehr sagt. Das Endstück des Krümmers, an dem schon alle 4 Fächer zusammengeführt sind!

n0th1ng
10.08.2007, 23:35
Ja, tut es, danke ;)
Hab ich mir fast schon gedacht ...

Kann denn keiner meine anderen Fragen von oben beantworten?

becciliciouz
15.08.2007, 19:57
d3 = euro2 !!!!

egal was die tabelle sagt.

habe jetzt D3 Schadstoffarm ...
Schlüsselnr. 30 ... guck mal inne Tabelle ... nix Euro 2 ...

Euro 3 = 30, 31, 32, 33, 36

tOobi
15.08.2007, 20:23
Eingebaut & eingetragen ?
Haste schon was an Steuren wiederbekommen ? Bzw schon gezahlt ?
Da steht ja dann auch drauf was du hast.
naja immerhin hast du dann keien euro 1 mehr und kannst in die schöne city fahren :)

Angie1983
30.08.2007, 17:31
Wenn man nicht genau weiß welche Plakette man bekommt würde ich an deiner Stelle mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Die haben da eine Liste wer welche Plakette bekommt. Ausschlaggebend sind die letzten beiden Zahlen zur Schlüsselnummer 1. Hab ich auch gemacht.