PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsschwankungen unterbinden -> Powercap?



Mopedson
04.11.2004, 12:48
Hi!

Ich muss in meinem Auto einen LCD-Bildschirm betreiben. Bei direktem Anschluss ans Bordnetz läuft der LCD zwar, hat aber ständig Störungen im Bild. Das Bild ist ausserdem "doppelt". Denselben LCD habe ich über einen Spannungswandler in meinem Auto betreiben (230V-Netzteil an einem Spannungswandler) und da war das Bild perfekt. Deswegen glaube ich, dass die Streuung der Batteriespannung zu hoch ist. Diese Streuung würde ich gerne unterbinden bzw. auf ein Minimum reduzieren. Kann ich da einfach ein günstiges Powercap nehmen? In das Auto kommt vorerst keine Endstufe rein, somit ist die Funktion des Powercaps nur auf die Spannungsstabilisierung begrenzt!

Also, her mit den Tipps!!!

a.C.k
04.11.2004, 13:36
Soweit ich weis sorgt ein cap nur dafür das strom lieferbar ist, wenn die batterie gerade nicht genug hergeben kann-> hält die spanung für einen moment aufrecht.

höhere spannungen werden nicht rausgefiltert

92erEG9
04.11.2004, 17:08
Müsste klappen.

Kondensatoren "glätten" auch die Spannung.
Ein Monitor ist mit 25.000 µFarad gut gepuffert.


Gruß
Hardy

Mopedson
04.11.2004, 18:37
25.000µF -> 25mF -> 0.025F??? Also, ich könnte einen 1F-Powercap nehmen und der würde für alle Fälle ausreichen. Es ist ein kleiner 7"-Monitor, den ich da habe.
Gibt's da Alternativen zu einem Cap? Evtl. Spannungsstabilisator?

Tralien
04.11.2004, 19:04
könnte mir vorstellen, dass ne gel batterie wie du sie im hifi zubehör kriegst das problem mit der spannung auch behebt, wenns überhaupt daher kommt !

92erEG9
06.11.2004, 08:33
Gibt's da Alternativen zu einem Cap? Evtl. Spannungsstabilisator?

Ein Cap IST ein Spannungsstabilisator!

Andere Produkte am Markt (Batcap etc) sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.
Ein 1F Kondensator ist definitiv ZU GROß für einen 7"Monitor.
Im Elektrofachhandel bekommst Du genügend andere Kondensatoren mit bis zu 1/4 Farad deutlich billiger (~ 10€).


Gruß
Hardy

Gordy82
06.11.2004, 14:34
aber nen 1f cab gibts doch auch schon ab 40 euro
und den wirste auch irgendwann wieder los

92erEG9
06.11.2004, 14:38
Ist richtig, aber der passt so schlecht in den Radioschacht...

Und das Kabel sollte auch in dem Fallso kurz wie möglich vor dem Verbraucher sitzen.


Gruß
Hardy

NikkyD
06.11.2004, 16:25
Kondensatoren ausm Elektronikhandel haben wirklich ihre Kapazität wie angegeben, die 1F Caps ausm MediaMarkt und co. haben oft nichmal 0.5F sind aber riesengross.

Ich weiss ned ob ich euch vorstellen könnt, wie klein so n 25 mF Cap is

Mopedson
08.11.2004, 12:27
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... Ich würde gerne den gesamten Stromkreis des Autos entstören, quasi direkt nach der Batterie. Davon verspreche ich mir konstante Spannung ohne grosse Schwankungen und somit auch einen fehlerfreien Betrieb empfindlicher Geräte. Es wäre ja eigentlich Blödsinn nur die Spannung am Monitor zu entstören...
Und ein CAP ist kein Spannungsstabilisator im eigentlichen Sinne - es ist ein Kondensator! Und ein Kondensator alleine ist noch lange kein Spannungsstabilisator - es ist eine "angenehme" Nebenwirkung, dass die Spannungsspitzen von einem CAP angegliechen werden.

Nur damit wir hier von der gleichen Sache reden :wink:

92erEG9
08.11.2004, 12:57
...Und ein Kondensator alleine ist noch lange kein Spannungsstabilisator - es ist eine "angenehme" Nebenwirkung, dass die Spannungsspitzen von einem CAP angegliechen werden.

Nur damit wir hier von der gleichen Sache reden :wink:


???

Es ist die HAUPTWIRKUNG eines Kondensators.
Wenn die Spannung direkt nach der Batterie stabiler sein soll mußt Du eine größere Lichtmaschine und eine größere Batterie einbauen.

Ungleichmäßigkeiten in der Spannung kommen von den Verbrauchern, deren Stromverbrauch nur zu einem Teil von der Batterie kompensiert werden und dann durch den Regler der Lichtmaschine durch mehr Strom ausgeglichen werden. Da die Regelung der Lichtmaschine aber sehr träge ist, ist es einfacher kurzfristig benötigte (hohe) Ströme AM Verbraucher durch einen "Stromspeicher" vom Bordnetz fern zu halten.

Wenn Deine Endstufe mal eben 100A aus dem Stromnetz des KfZ saugt kommt da keine Lichtmaschine so leicht mit. Batterien sind auch nur bedingt in der Lage diesen Strom so schnell zu liefern, weil ihr Innenwiderstand zu groß ist.
Ein Kondensator hat einen sehr kleinen Innenwiderstand und liefert die "Stromspitze" schnell an den Verbraucher und bedient sich dann "gemäßigt" an der Batterie.
Durch diese Stromspeichereigenschaft (Kapazität) des Kondensators wird das Bordnetz weniger belastet. Die Belastbarkeit des eigentlichen Bordnetzes ist natürlich nach wie vor gleich, doch läuft es stabil, weil die großen Verbraucher nur gedämpft einwirken.


(Vergl. http://www.elektronikinfo.de/strom/kondensatoren.htm )


Such Dir aus wie Du es machen willst...

a: das ganze Netz stabilisieren (Lichtmaschine + Batterie + dicke Kabel)

b: Kondensator vor den Verbraucher


... hab neulich mal wieder nachgeguckt. Große Lichtmnaschinen mit mehr als 150Ah kosten um 1500€ und sind nur OHNE TÜV erhältlich...


Gruß
Hardy

http://www.goffel.de/nash/mini-CIMG8661.JPG
(FORD Bronco mit 8 Lichtmaschinen.... nur so als Beispiel)