PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wagen springt nach b16 swap nicht an



RoB
26.07.2007, 20:22
hi!

hab nen b16a2 in meinen ej9 reingebaut. b16 ausm nem eg6, p30 ecu, obd2-obd1 adapter für den d16 motorkabelbaum.

er orgelt, aber springt nicht an. wenn ich sprit in die drosselklappe gebe, läuft er ca. ne sekunde und säuft danach wieder ab.

also sprit ist bis zur einspritzleiste da. danach weiss ich leider nicht.

woran kann das liegen?

MB2_HORST
26.07.2007, 22:07
haste zündfunken?

und arbeitet deine benzinpumpe, wenn du ihr startest

Mfred-EJ9
26.07.2007, 22:14
hast du die obd1 stecker richtig angeschlossen?
hast du alle massekabel drann?
wegfahrsperre?

RoB
26.07.2007, 22:41
zündfunken muss ich morgen mal gucken. müsste doch welche haben, weil er ja kurz angeht wenn ich durch die drosselklappe nachhelfe, oder?

benzinpumpe arbeitet.

stecker sind alle richtig, habe mir dafür echt zeit genommen und stundenlang alle pinouts studiert. massekabel auch alle dran.

ja, das mit der wegfahrsperre. dadran hab ich auch gedacht. hat das p30 überhaupt eine? aber würde er dann trotzdem orgeln?

Mfred-EJ9
26.07.2007, 22:50
also wegen der wegfahrsperre.
hatten das bei nem kollegen auch.da hab ich alles was zum alten motor dazu gehört ausgebaut anterm lenkrad die schwarze box und den schwarzen ring der ums zündschloss ist also alles was zur alten wegfahrsperre dazugehört.

dann den b16 rein und alles fertig gebastelt.wollten starten und wie bei dir orgelt orgelt orgelt.nichts passiert.
dann hab ich den ganzen kram von der alten wegfahrsperre wieder eingebaut und er ist angesprungen.:D



mfg maik

RoB
26.07.2007, 23:01
dann hab ich den ganzen kram von der alten wegfahrsperre wieder eingebaut und er ist angesprungen.:D

mit alte wegfahrsperre meinst du die vom ej9?

die hab ich ja drin

Mfred-EJ9
26.07.2007, 23:04
mhh nagut.vielleicht hast du die zündkabel am zündverteiler vertauscht.
sonst weiß ich auch nicht weiter.

RoB
26.07.2007, 23:10
da hab ich nichts angerührt

Mfred-EJ9
26.07.2007, 23:20
ich würde auf die wegfahrsperre spekulieren.
vielleicht kann mal jemand sagen ob das p30 auch nen wegfahrsperre hat.

RoB
26.07.2007, 23:29
ja, wäre echt schön, wenn das jemand weiss.

wenn es eine hat, was muss ich dann machen? umprogrammieren lassen?

Mfred-EJ9
26.07.2007, 23:32
ja na ich hab die bei meinen obd2 steuergeräten umgelötet.
weis ja nich wie das bei obd1 is

CivicEG4
27.07.2007, 00:10
Hast du nicht evtl das gleiche problem wie warnase? Das die B Motoren den Mapsensorkabelkram am motorkabelaum haben und die D-Motoren nicht? oder wars umgedreht -!?

Arza
27.07.2007, 00:57
mein kumpel hatte auch ein b16 swap gehabt.. der hatte das gleiche problem gehabt das der motor nicht angesprungen ist... hat den ganzen tag gegrübelt... und am ende lag es am Unterdruckschlauch was in die asb geht.. kontrolliere das mal vllt haste das vergessen ranzustecken

TrafiX
27.07.2007, 09:06
Problem is ja die eg reihe hat die Wegfahrsperre gesondert und der ej9 hat einen Teil der Wegfahrsperre im Steuergerät.
Bei dem Teil handelt es sich um ne Platine die extra auf Haupboard vom Steuergerät verlötet ist und da gibts Austausch Platinen. Dann richtet sich das Steuergerät nach der Schlüsselerkennung vom zweiten WFS Steuergerät unterm Lenkrad.

Ich würde probieren die Wegfahrsperre zu entfernen.

Am besten Fragste mal Kareha wie er das bei seinem ej9 gemacht hat, der hat auch nen Motor ausm eg6 drin.

RoB
27.07.2007, 13:12
hatte den stecker zum mapsensor am motorkabelbaum, also alles ganz normal angeschlossen.

unterdruckschläuche alle dran.

"ich würde probieren, die wegfahrsperre zu entfernen"

wie? unterm lenkrad hab ich die 2 stecker mal enfernt, dann geht aber gar nichts. nicht mal orgeln.
kann man da vielleicht irgendwas überbrücken oder sowas :D

hab kareha grad ne pn geschickt, mal sehen, was er sagt.

Kareha
27.07.2007, 13:29
Wegfahrsperre drin lassen.
Da du ne P30 fährst greift die Wegfahrsperre nur noch bei der Benzinpumpe.
Wegfahrsperre und ECU unterhalten sich nicht, sondern wegfahrsperre sagt der ECU nur ok oder nicht ok. Aber der P30 ist das ja wurst.

Du wirst sicher einen EK4 Motorkabelbeum verwenden, oder? (Mußt du ja eigentlich auch :) )

Dann wird bei dir wird das Problem bei dem Zündverteiler liegen, wenn du da nichts geändert hast.

Der OBD1 Zündverteiler ist anders belegt als der OBD2. Setz dich mal bitte mit ProjectJDM in verbindung. Er hat das damals bei mir umgelötet.

Wobei...
Wenn du sagst, das er ein paar sekunden läuft wenn du Sprit mit in den Ansaugweg gibst, würde ich ehr auf die Benzinpumpe oder die Einspritzdüsen tippen. Pumpt die Pumpe bei Zündung?
Ansonsten check nochmal, ob due wirklich den kleinen schwaren kasten unterm Lankrad angeschlossen hast, der wo nen Post-zeichen drauf ist und an der Verkleidung festgeschraubt wird.
Überbrücken kannste da nix. Dann sperrt das Benzinpumpenrelais.


*edit:
sag mal bitte was du fürn motorkabelbaum hast und was du daran bis jetzt geändert hast

RoB
27.07.2007, 13:40
hab nen kabelbaum von nem d16y7. weiss jetzt nicht, in welchem wagen der drin ist. ek3?
habe dann alle obd2 stecker, die nicht an den motor passten, gegen die obd1 vom eg6 kabelbaum getauscht.
den stecker vom zündverteiler hab ich auf 2 stecker obd1 umgepinnt. hab ne genaue anleitung gefunden bei ht, hondaswap oder pgmfi, weiss nicht mehr genau.

die düsen könnten es echt sein, weil der sprit bis zur einspritzleiste kommt und die pumpe hör ich auch bei zündung.

der schwarze kasten ist angeschlossen.

also an der ecu kann es also nicht liegen. kannst du die 100 pro ausschliessen?

edit:
geändert wurde folgendes:

- motorkabelbaum vom d16y7
- einspritzdüsenstecker umgelötet
- stecker der lima umgelötet
- den stecker des zündverteilers auf 2 stecker umgepinnt
- 3-wire iacv auf 2-wire
- kabel für vtec pressure nachgezogen
- kabel für vtec solenoid nachgezogen
- und ich glaube noch den iat und noch irgendeinen sensor an der asb umgelötet

Kareha
27.07.2007, 13:48
Ausschließen will ich die nicht.
Kann ja sein das die mal runtergefallen ist und nen schlach weg hat...

Kannst ja mal testen, wenn du einen Stecker einer düse abziehst und mal Spannung misst beim orgeln.
Wenn sich da nix tut weißte bescheid.
Dann Kabelbaum checken ob die Düse wirklich bei der ECU bzw converter am richtigen Pin ankommt.


*edit: hast du auch mal deinen Converter gecheckt?
Bei mir waren 2 pins vertauscht.

RoB
27.07.2007, 14:43
also am converter sind die pins richtig.

hab leider nix, womit ich die spannung messen kann :-/

Kareha
27.07.2007, 14:50
Finger nass machen und... :lol: kleiner scherz.

Aber Zündfunken sind in Ordnung?
Hast du unter Umständen nen Fehlercode?

RoB
27.07.2007, 15:19
wie check ich, ob der zündfunke ok ist?

kein fehlercode.

Bullitt
27.07.2007, 15:51
Der ganze Kram steht mir auch noch bevor:roll: Ich nehme einen EK3 Kabelbaum mit einer P73 ECU.

RoB
27.07.2007, 16:42
viel spass :D

haste denn schon angefangen?

Kareha
27.07.2007, 17:08
Wir kriegen das schon hin. Keine Angst vorm Swap.
Gibt ja genug hier die helfen und erfahrung haben ;)

Kareha
27.07.2007, 17:10
wie check ich, ob der zündfunke ok ist?

kein fehlercode.

Wenn du sagst das er ein paar sekunden von alleine lief als du ihm manuel benzin zugeführt hast, wird der zündfunke ok sein.

RoB
27.07.2007, 18:43
funke ist da, sprit kommt und vorhin hab ich mal andere einspritzdüsen dran gebaut. passiert genau das selbe :-/

irgendwie bleiben die düsen untenrum trocken, also das ende, das zum motor zeigt. kerzen sind auch furztrocken.

die verkabelung ist 100 pro richtig.

Kareha
27.07.2007, 19:36
Also liegt das Problem bei den Düsen die einfach nicht spritzen wollen?

RoB
27.07.2007, 20:34
oder eher an der elektronik?

ich weiss nicht weiter. vielleicht ist es echt nur irgendein dummes ding, was ich vielleicht übersehen hab oder vertauscht hab :-/

düsenstecker von links ( getriebeseite ) nach rechts: gelb, blau, rot, braun. ist doch richtig, oder?

RoB
27.07.2007, 21:24
er läuft :woohoo:

problem war was ganz anderes. und zwar die anleitung, wie ich den zündverteiler umpinne. heut noch mal im netz nach einer gesucht, ausgedruckt und bei mir verglichen. 4 kabel waren vertauscht. weiss aber nicht mehr, woher ich die falsche skizze hatte. also hab ich die kabel nach neuer skizze angeschlossen, angemacht, wrrrooooommm :D

Kareha
27.07.2007, 21:32
geiles Gefühl, wa?:D

Glückwunsch:up:


...
Dann wird bei dir wird das Problem bei dem Zündverteiler liegen, ...

RoB
28.07.2007, 02:35
jup, geiles gefühl :D

danke an euch!

der fehler lag mehr oder weniger an mir ;-)

Monty
28.07.2007, 12:27
könntest du mal ne anleitung machen was du alles gemacht hast damit er mit dem d16y7 kabelbaum läuft?

RoB
28.07.2007, 13:50
kann mal versuchen, ne anleitung zu schreiben

Mfred-EJ9
28.07.2007, 17:48
könntest du mal ne anleitung machen was du alles gemacht hast damit er mit dem d16y7 kabelbaum läuft?

kannst mich auch fragen;-)
das stimmt schon was ich bei hannes gemacht habe.

Monty
28.07.2007, 20:36
glaub ich nicht:tongue:

aber weil er ja den alten zündverteiler gelassen hat weißt?

Mfred-EJ9
29.07.2007, 11:21
ich bin doch auch erst mit dem obd1 zündverteiler gefahren.und jetzt halt mit dem obd2.

GHannes
30.07.2007, 13:39
ich bin doch auch erst mit dem obd1 zündverteiler gefahren.und jetzt halt mit dem obd2.

du meinst doch jetzt mein zündverteiler oder?

@rob ich habe noch nen nagelneuen obd2 zündverteiler zu liegen wenn du den haben willst können wir reden, dann haste da oben schon keine hässlichen kabelverbinder mehr;-)

Kareha
30.07.2007, 16:17
du meinst doch jetzt mein zündverteiler oder?

@rob ich habe noch nen nagelneuen obd2 zündverteiler zu liegen wenn du den haben willst können wir reden, dann haste da oben schon keine hässlichen kabelverbinder mehr;-)

Ich hab auch den OBD1 Zündverteiler am OBD2 Kabelbaum.

Kabel zusammengelötet und Isoband drum und es sieht aus wie original ;)

RoB
30.07.2007, 16:57
habs wie kareha auch umgelötet, isoband und schrumpfschlauch drüber. sieht man nix von. aber danke trotzdem. falls mein zündverteiler mal mucken macht, komm ich auf dich zurück ;-)

GHannes
31.07.2007, 14:09
ich hatte das auch erst geht ja auch,aber falls ihr wollt ich habe noch nen obd2:up:

wie sieht es eigentlich mit euren eintragungen aus?
ich habe letztens bei ebay nen kaltlaufregler set gesehen für den b16 der dann die euro2 schafft. meint ihr das klappt?

Kareha
31.07.2007, 15:55
Besorg dir den Abgasbericht vom EK4 und nen passenden Tüv prüfer und der trägt das ein ohne Abgasuntersuchung ;)

Oder du hast nen EK4 Kat drin und fährst den Wagen ordentlich warm bevor du zum Tüv fährst. Die Werte sind nur beim Kaltstart anders.

RoB
31.07.2007, 16:54
tüv macht mir angst :|

@ kareha, hast du deinen eingetragen?

hätte man mit ner p2t ecu weniger probs?

GHannes
31.07.2007, 19:00
@kareha
ich habe nen 100 zeller drin der angeblich bis zu "euro 3" schafft:???:

na wenn du so asuschein vom ek4 hast her damit

kannst du mir bitte mal bilder von deinem itr kühler zeigen

Kareha
31.07.2007, 19:01
Mit der p2t würde der Motor nicht, oder nicht anständig laufen.
Es sei denn du baust dir noch Sensoren wie Klopfsensor etc an den Motor ;)

Abgesehen davon geht es ja nur um die Kaltstart regulierung.
Und da kannste auch was nachrüsten, zB:
http://www.kcautoteile.de/webshop/start.htm?d_540.htm

..ja, meiner ist eingetragen. Machen lassen bei Tüv Nord Bielefeld.

Kareha
31.07.2007, 19:05
@kareha
kannst du mir bitte mal bilder von deinem itr kühler zeigen

Hab bis jetzt nur das hier wo man was erkennen kann:
http://img61.imageshack.us/img61/754/71khlerhaltergd1.jpg

Ansonsten guck ihn dir auf nem Treffen genauer an.
Next > evtl oschersleben

Die Kopie des Asuberichtes gebe ich nicht weiter. Hab ich im Vertrauen bekommen. Sorry

RoB
03.08.2007, 19:10
grad ne runde gedreht.

ALTER :woohoo:

hab grad immer noch den dicksten smile :-D:-D:-D

GHannes
03.08.2007, 20:50
ich kenn das gefühl wenn der vtec dich nochmal in den sitz drückt ist ein warnsinns gefühl

hatte da mal nen kumpel und er fragte mich dann bei 6500rpm: "Geht das noch weiter??"

:up:ja

Alf
06.08.2007, 12:39
grad ne runde gedreht.

ALTER :woohoo:

hab grad immer noch den dicksten smile :-D:-D:-D

der geht auch irgendwann weg.... *g*desto weniger gas du im alltagsverkehr fährst und destoweniger du das gas durchdrückst (ansauggeräusch) bzw hochdrehst (drehzahl sound) desto öfter und besser kommt das grinsen wenns dann doch mal irgendwie.... naja du weißt schon :D

Glückwunsch :]

RoB
06.08.2007, 13:47
danke :smile:

ja, ich weiss was du meinst. ne, ich pass da schon auf, dass es nicht zur gewohnheit wird ;-)
im alltagsverkehr ist es sowieso unmöglich, im vtec rumzufahren. das hört man ja noch 10 strassen weiter :D