PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektriker *ganz dringend!



eg3fahrer
04.11.2004, 13:18
Hab MOrgen Nachmittag, oder Samstag Morgen TüV Termin zur Abnahme vom Swap.

Hab ein Riesen Problem noch zu bewältigen.

Ersten gehen meine Rücklichter nicht, es ist hinten ein Kabelbaum von einem EJ2 verbaut worden der wohl keine getrennten re/li Rücklichter hat, es ist also nur ein Kabel das verzweigt wird.

Ich hab das Kabel schon soweit überprüft, dass ich weiss, dass hinter dem Sicherungskasten Kein Strom ankommt, wenn ich Licht anmache, der Fehler muss also davor liegen.

Zweites und etwas größeres Problem: Bei der Fehlersuche von dem Rücklicht muss ich irgendetwas am Frontlicht veranstaltet haben, leider habe ich nicht die geringste Ahnug was....

Wenn ich Standlicht anmache, ist alles blendend, wenn ich allerdinsg das komplette Frontlicht anmache, funktioniert die Beifahrerseite wie gehabt, nur an der Fahrerseite passiert folgendes

Es leuchtet das Abblendlicht ca zu 75%
das Fernlicht ca zu 5 %
und der Blinkeer auch zu 5%

Wenn ich jetzt auf der Fahrerseite blinke, ist die Blinkfrequenz ungefähr doppelt so hoch und vorne "blinkt" im Prinzip die ganze Leuchteneinheit ganz schwach, hinten ist alles normal.
Wenn ich kein Licht oder nur Standlich anhabe ist alles top, auch mit dem Blinker.

Was ich gemacht hatte:

den Sicherungskasten ausgebaut und das Kable von hinten gemessen (multimeter auf Volt)
den Kombischalter ausgebaut und alle Kabel durchgemessen an der Lichteinheit

Das war alles.

Was ich noch sagen kann ist dass ich egal wo ich einen Stecker aus der Lichtverbindung löse das Problem auch bei normaler Ein stellung auftritt.

Z.B. ich ziehe den Stecker von dem Scheinwerfer raus, die Blinkfrequenz ist doppelt so hoch.

Ich ziehe den Stecker vom Kabelbaum nach hinten auf der Fahrerseite heraus, es blinkt gar nicht mehr.

Ich kann diesen Fehler auch auf der linken Seite generieren indem ich die Steckverbindung des linken Hecklichtes löse, allerdings ist dann nur das Abblendlicht und das Fernlicht zu 5 % an.

Ich bin komplett am Ende mit meinem Latein, wenn irgendjemand eine leise Ahnuung hat, lasst es mich wissen, ich muss zum Tüv und damit ist nix gut und meine Kurzzeit Kennzeichen laufen am Samtag ab und ich bekomme keine neuen


MfG Ronald (0178 5685222)

shaddow666
04.11.2004, 13:33
Birne Kabutt ?¿ :-?

THman1
04.11.2004, 13:43
Birne Kabutt ?¿ :-?

:roll:

Hast du schonmal am Lichtschalter geguckt ob da Strom da ist ?
Muss ja eigentlich da sein, das Vorderlicht geht ja (halbwegs) und das Kabel mal verfolgen, also das vom Schalter hinter ?
Und mit dem Vorderlicht, das ist total komisch, da muss doch irgendwas Kontakt geben.
Alle Stecker am Sicherrungskasten richtig fest dran ?

eg3fahrer
04.11.2004, 18:39
Am Lichtschalter direkt kommt Strom an aber auch etwas eigenartig, bei Standlicht 0,2 V und bei Normallicht 0,8 V :-? !!

Birnen sind natürlich in Ordnung :wink: .

Bin echt am Ende, so bekomm ich keinen Tüv.

Mit dem Schlußlicht hab ich schon ne Idee, das koppel ich mit dem Standlicht, das funktioniert ja, 10A Sicherung dazwischen und erstmal gut für´n Tüv.

Nur was eine Scheisse ist das vorne mit dem Abblendlicht !!??? :mad: :mad:

Ich werd morgen das ganze getütel von dem EG2 Kabelbaum nocheinmal auseinandernehmen und neu verlöten, hoffentlich liegt es da irgendwo dran..... :/ :/ :/ :/ :/

ThaMan
04.11.2004, 18:45
so einen komischen mist hatte ich gestern auch. plötzlich war eine LED im schalter nur noch dunkel, alles zerlegt, bissel gefahren, gings wieder mit original birnchen.
led drangelötet, ging. led ab, linse angeschliffen für bessere licht verteilung, gins wieder nicht.

also was hat die LED-hülle mit der leuchtkraft zu tun, zur hölle? mit der lichtverteilung ist ja klar..aber das?


Ontopic: das ist totaler mist, aber ich könnte mir vorstellen, das vorne bei den scheinwerfern irgendwas falsch auf masse geklemmt ist oder was falsch zusammengesteckt.

eg3fahrer
04.11.2004, 20:05
Ja, das Wort Massefehler hab ich heute auch schon öfters gehört, aber wenn das so ist, warum brennt dann Blinker und Fernlicht mit und nicht nur eins von beiden.

Hoffe den Fehler an den Verbindungen von Eg2 Kabelbaum und Lampenstecker Eg6 zu finden, wenn´s da nicht ist, Gute NAcht :/

Schrödi
04.11.2004, 22:35
Ich wünsche dir das du dat hinbekommst und endlich der EG fertig ist :wink:
Hast bestimmt ein paar graue Haare bekommen seit Swap beginn :tongue:

MfG
micha

eg3fahrer
04.11.2004, 22:48
Graue Haare is noch extrem nett ausgedrückt, ich hab grad gesehen, ich hab den Motor Sommer 2003 gekauft !!!!

THman1
05.11.2004, 06:44
Aber massefehler, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Blinker mitleuchten, dann müsstest du ja + Auf die Karosse gegeben haben. :D

Hast du den Übergang alles Richtig isoliert ?
Nicht das da irgendwas zusammen kommt ?

FireFox
05.11.2004, 07:24
woa echt krass! Dein Swap zieht sich ja jetzt echt schon ewig hin.
wünsch dir viel Glück beim TÜV. zu deiner Beruhigung, bei mir hat die Abnahme des Swaps keine 5 min gedauert, nur kurz unters Auto geschaut, kurz in Motorraum und das wars!

:wink:

Performance
05.11.2004, 09:51
Vielleicht hilfts dir, dass mit dem Frontlicht kann dran liegen, dass das Licht hinten nicht angeschlossen ist und vielleicht an ner falschen (nicht kaputter) birne.

Also mal meine Geschichte:

Hab mir Altezzas gekauft. Hinten eingebaut. Wollte testen und fange mit dem Blinker an. Rechter geht normal. Linker blinkt wie wild, doppelt so schnell. Lag daran, dass ich vergessen hatte links hinten die Altezzas anzuschließen, also die Verbindung lag so hinten drin. Danach ging das erstmal. Dann brauchte ich für hinten neue Birnen für das Rücklicht. Hab 1 alte genommen (von den normalen Lichtern) und dann eine Blinkerbirne. Dachte das is das selbe. Von jetzt an, ging mein Standlicht + Tachobeleuchtung an, wenn ich auf die Bremse getreten bin (kein Scherz). Hab ewig gesucht und irgendwann fand ich raus, dass die Blinker Birne ne 1 Faden/Phasen (wie schreibt man das?) Birne is und das normale Rücklicht bei mir ne 2 Faden/Phasen Birne braucht (wegen Rücklicht + Bremslicht).
Guck also mal deine Birnen nach, vielleicht is von EJ zu EG nen Unterschied und daran liegts. Hoffe geholfen zu haben :)

cYa Performance