PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme in den unteren Drehzahlen beim EK3



mataleao
27.07.2007, 18:32
Moin moin, Jungs und Mädels!
Hab mir vor ca zwei Wochen einen 97er EK3 1,5i VTEC gekauft, habe aber das Problem, dass er in den unteren Drehzahlen (ca. bis 2000) seltsame Schleifgeräusche macht, ist son komisches Rasseln.
Die Jungs von A.T.U behaupten das könnte der Zahnriemen sein, der sei zu fest...

Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen, ausser, dass er im fünften irgendwie die Geschwindigkeit nicht hält. Fährt ohne Probleme bis 190 im Vierten, aber wenn ich dann in den fünften schalte sackt er langsam auf ca 160 runter (4200) Umdrehungen.
Ist das normal? Habe die Karre noch nicht so lange, kann ja auch sein, dass das so gehört, aber eigentlich ist das doch ein wenig merkwürdig oder? Kann ja nicht immer in den vierten schalten, wenn ich mal schneller als 160 will!?

Schöne Grüße, mataleao

wasser85
28.07.2007, 13:52
hol dir nen eg5, eh6, oder nen aftermarket fächerkrümmer, nen ej9 kat, ej9 MSD und nen netten ESD. oder wenn du ein bisschen mehr willst, den ek4 kat und msd. das ganze sollte dir min 8 ps maximal leistung bringen. und was das wichtigste ist, einen kräftigeren drehmomentverlauf. danach sollte er im fünften gang die im vierten erreichte geschw. zumindest halten:wink:

pLoTz
28.07.2007, 14:17
ähm.. wolltest du auf seine frage antworten ?

kannst du das rasseln mal näher bestimmen ? metallisch ? als wenn was lose ist ? oder eher ein brummen ?

der fünfte gang ist beim ek3 übrigens ein ellenlanger spargang, vielleicht musst du das auto auch einfach nochmal ordentlich freiblasen.. check auch mal den luftfilter. das kann aber nicht die ursache für das rasseln sein.

xyCruiseryx
28.07.2007, 15:54
Das ist ne Feder die an ner Spannrolle sitzt. Das Ding ist zu fest. Gab von Honda da mal ne Art Fehlerangabe das die Feder wenn das Vorkommt gewechselt werden sollte.

Bei mir wars danach weg..habs aber gleich mit Zahnriem gemacht weil sich der Aufwand dann lohnte...

mataleao
28.07.2007, 16:08
Ist halt son metallisches Geräusch, als würde irgendwas gegen irgendetwas rasseln, kein brummen oder so. Hört sich tatsächlich so an als sei irgendetwas lose...

Aber das mit der Feder an der Spannrolle hört sich ja ganz logisch an!

Luftfilter werde ich einfach mal tauschen, schaden tuts ja nix!

Besten Dank Jungs!

wasser85
28.07.2007, 22:20
"ähm.. wolltest du auf seine frage antworten ?"



Jo genau! Schau mal nach welchen Sätzen ein Fragezeichen steht. Und dafür hab ich ne Lösung vorgeschlagen.