PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kabel für Innenbeleuchtung? **PIX**



Arvid
04.11.2004, 18:11
Aber Hallo!

Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben, welche Kabel die Innenbeleuchtung hat? Mit Innenbeleuchtung ist die Lampe im Dach gemeint, welche an geht, wenn die Tür offen ist.

Danke
Arvid

92erEG9
04.11.2004, 18:37
TIP:

Innenbeleuchtung ausklipsen und nachgucken!

Gruß
Hardy

eg4
04.11.2004, 19:21
wahrscheinlich geht die bei ihm nicht mehr. Bau oben die Lampe aus, da siehst du welches Kabel dahinführt

Arvid
04.11.2004, 20:44
Hm, also es ist so ... ich hab mir aus lieber langer Weile einen
"Innenlichtverzögerer" gekauft. D.h. das Licht bleibt noch 10sek nach schließen der Tür an. Viele haben sowas schon ... ich nich. Auch egal.

Auf jeden Fall meinen die, man solle den Innenlichverzögerer unterhalb des Amaturenbrettes anbringen, dann das rote Kabel an den Türkontakt, bzw. Innenlichtkabel anschließen und dann nur noch das schwarze Kabel an Masse anschließen.

Leichter gesagt als getan.
Denn wo ist das Innenlichtkabel und das Masse Kabel ... und wie sehen sie aus?

Ich hab mich also ins Auto gequetscht und die Seitenblende abgebaut, in der Hoffnung was zu finden:



http://www.arvid-bauer.de/pix/cars/civic/lala.jpg

Dort hab ich ganz viele zusammengefummelte Kabel gesehen

http://www.arvid-bauer.de/pix/cars/civic/lala2.jpg

Und nun hab ich mir gedacht, dass die Kabel vom Innenlicht durch die Einstiegsleiste gehen müssen und dann durch die B-Säule (?) zum Dach.
Darum kann eigentlich nur der markierte Kabelstrang die Kabel enthalten.
Hab ich da recht?

Und selbst wenn ich recht haben sollte ... es macht mich nervös, dass ich dann diesen gut, wirklich gut verpackten Kabelstrang aufschneiden müsste ... aber das wird sich nich umgehen lassen, wa?

Gordy82
05.11.2004, 00:36
ich denke mal du solltest einfach parallel zum türkontaktschalter ein bauen
sprich den schalter der aufgeht wenn man die ür aufmacht anner b säule.

also machst die innen verkleidung ab.
siehste den schalterverbindest das rote kabel mit dem kabel welcher vom schalter weggeht und das andere mit der karosse und fertig is
kaputt gehen dürfte eigentlich nix da das ja ein masse kabel is
schreib mal dann obs geklappt hat
aber ich denke schon das es klappt

LoW_TecH
05.11.2004, 00:43
kurze zwischenfrage bevor ich mich ewig durchs web wühle,wo krieg ich so nen verzögerer? will auch mal so nen luxus in meiner kiste haben ;-)


mfg

THman1
05.11.2004, 07:38
Baus doch einfach unter den Dachhimmel, das ist eigentlich kein Problem.

Bau einfach die Lampe aus, da wirst du 3 Kabel daran haben.
Die Plusleitung interesiert dich ja nicht. Die anderren beiden ist 1x Dauermasse und 1x Türkontaktschaler Masse. falls du die nicht entziffern kannst, geh einfach mit einem Multimeter ran, dann findest du das leicht raus.

An sonsten, wie Gordy82 geschrieben hat, einfach den Türschalter suchen und dort an das Kabel einfach die Rote Leitung anschließen.

Bei dieser Methode, wird das aber nur funzen, wenn du die Fahrertür aufmachst, sonst ist alles wie normal.


Normalerweise wird das aber nicht funzen, da musst du die Anleitung nochmals Konsultieren, denn was soll das Bringen, das Kästchen ans Ende des Schaltkreises zu setzen ?
Der Strom läuft ja von + nach -, also zur Lampe, dann von der Lampe weiter zum Türkontakt.
Das würde also nur bei Fahrzeugen klappen, wo die Türschalter + liefern.
Ich würde eher sagen, du musst es vor der Lampe in die Plusleitung installieren.
Aber schau einfach nochmal in die Anleitung.

Prelude-Freak
05.11.2004, 08:00
ich hatte auch mal einen mir gekauft bei obi in der kfz abteilung! kostet nich die welt und das teil war so klein das es bei den ED modellen genau in die abdeckung der innebelchtung passt! anzuschließen wars ganz einfach waren nur 2 kabel-das eine kommt rechts das andre linkt an die birne dran! bessergesagt einfach dazwichen klemmen zw. birne und metallding was die birne hält

Arvid
05.11.2004, 14:00
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Was civicdream sagt is natürlich am einfachsten ... war mir bis jetzt nur nich sicher ob das funktioniert ... aber wenn dus sagst, probier ich das mal.

Ich hab mal den Schaltplan abfotografiert der auf der Packung ist:

http://www.arvid-bauer.de/pix/cars/civic/lala6.jpg

Und ich bin absolut keine Leuchte in solchen Sachen, aber laut dem Plan kann man das Ding doch eben nicht einfach nur an die zwei Kabel die oben an der Leuchte hängen anschließen?!?! Oder?

Die sehen übrigens so aus:

http://www.arvid-bauer.de/pix/cars/civic/lala3.jpg

Ok, ich probier trotzdem erst mal das von Civicdream aus ...
danke noch mal

Arvid
05.11.2004, 14:06
Das Ding hab ich übrigens bei ATU gekauft.

Der_Ronny
05.11.2004, 14:36
also dürfte eigentlich auch dahin gemacht werden können(oben anna lampe. ob nun + oder - der stromkreis is unterbrochen bzw temporär geöffnet. mit dem fußraum anbringen. ist nur so. weil viele autos den türkontakt anne a säule ham. hondas oftmals anna b säule. also kannste es auch da anbringen.

mfg ronny

Arvid
05.11.2004, 16:32
UND ES GEHT NICHT!

Habe jetzt das schwarze Kabel vom Verzögerer an Masse der Lampe gehäng und das rote an den + Pol der Deckenlampe.

Es passiert folgendes: Das Licht bleibt nach schließen der Tür ca. 2 sek an.
Nich das was ich wollte.

Darum das Bruderherz gefragt und der meinte, dass das darum so ist, weil sich Lampe und Verzögerer den Strom teilen müssen ... darum nur 2 sek.
Hab die beiden sozusagen paralel geschaltet. In Reihe wäre richtig.

Darum werd ich jetzt mal versuchen das ganze an den Türkontakt zu schließen.