PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APEXI RSM im ED9 - Anschlussproblem



dj-dlyx2002
04.11.2004, 20:10
Ich bin seit längeren auf der Suche nach einer Anzeige (Instrument) das mir die geschwindigkeit anzeigt...so in die richtung was Maxpoer , tss etc anbieten so etwas grösser und moderner....

bräuchte auch so einen adapter für die Tachowelle da mechanisch gibts das auch irgendwo???

Ich meine es gibt für temperatur etc und alles x-Instrumente aber ich habe noch nie ein Instrument gesehen das die Geschwindigkeit messen kann

eg4
04.11.2004, 23:42
hat der ed9 ne Tachowelle? weil dann wirds kompliziert

Metzers
05.11.2004, 06:14
warum benutzt du nicht deinen tacho der schon serienmäßig in deinem auto verbaut is?

Acid
05.11.2004, 07:01
zu ungenau !? :tongue:


Hab in meinen ED9 ein EE8 Tacho drin. Wenn ich 100 fahre sind das aber nur 97 !

Am besten vorne einen Schönen TFT einbauen, und darauf über ECU und GPS alles anzeigen lassen. :wink:


Hauptsache es kommt kein Tunnel :tongue:

swaddy
05.11.2004, 07:56
Wenn ich 100 fahre sind das aber nur 97 !


das hat schon seinen sinn

Metzers
05.11.2004, 08:13
das hat schon seinen sinn

richtig ist gesetzlich vorgeschrieben...


aber jetzt weis ich wenigstens was du meinst...

Acid
05.11.2004, 09:31
In welchen Gesetz steht das ?

Das guck ich nach !

Metzers
05.11.2004, 09:34
naja hast vieleich falsch verstanden es ist gesetzlich vorgeschrieben das er zwar vorgehen kann aber auf keinen fall weniger anzeigen darf...
genau gehen darf er aber natürlich!

das problem daran is nur das du dann jedesmal wenn du dir nen anderen reifen mit felgen kaufen willst den tacho wieder justieren lassen würdest...

aber über gps oder so is das ja völlig egal ich red nur vom tacho!!

mfg metzers

orca
05.11.2004, 10:12
Apex'i RSM GP ;)

Das kann neben den Messungen von 1/4 Meile, 0-100, 0-200, 80-120 etc. auch die Drehzahl oder die Geschwindigkeit anzeigen. Das Geschwindigkeitssignal wird direkt von der ECU genommen, viel genauer gehts nicht mehr.

Acid
05.11.2004, 11:06
@Orca

geht das auch fürn CRX ED9 Bj. 91 ?

hab gedacht der ED9 geht nur über die TachoWelle !?


Mfg Nico

orca
05.11.2004, 11:09
Ja, das geht auch für die ED/EE-Serie. Die haben zwar noch eine Tachowelle, aber diese ist nur für die analoge Anzeige wichtig. Zusätzlich erhält die ECU ein digitales Geschwindigkeitssignal.

Kai_ED9
05.11.2004, 15:51
Naja.
Also laut meinem Werkstatthandbuch sitzt der Geber (zuzmindest bei ED9) im Tacho.
D.h. die Tachowelle treibt den elektrischen Geber an.
Von daher ist die Tachowelle nicht nur für die analoge Anzeige wichtig.

dj-dlyx2002
05.11.2004, 21:30
Apex'i RSM GP ;)

Das kann neben den Messungen von 1/4 Meile, 0-100, 0-200, 80-120 etc. auch die Drehzahl oder die Geschwindigkeit anzeigen. Das Geschwindigkeitssignal wird direkt von der ECU genommen, viel genauer gehts nicht mehr.

naja ich hab das mal durchlesen ist zwar schon und gut aber etwas klein die anzeige!?
gibts noch welche die so ähnlich gross sind wie die drehzahlmesser?
also richtig schön lesbar....

orca
06.11.2004, 08:51
Naja.
Also laut meinem Werkstatthandbuch sitzt der Geber (zuzmindest bei ED9) im Tacho.
D.h. die Tachowelle treibt den elektrischen Geber an.
Von daher ist die Tachowelle nicht nur für die analoge Anzeige wichtig.

Das stimmt, irgendwie läuft das Signal wieder zurück in die ECU, allerdings ist das offenbar einzweites Signal, denn die Anzeige von Apex'i und Tacho unterscheiden sich stark.

Was heisst klein? zum Ablesen der Geschwindigkeit sind die Zahlen ausreichend gross.

dj-dlyx2002
06.11.2004, 21:12
also schliesst man den apexi direkt an die ecu an und der bekommt daraus sein geschwindigeitssignal?????
also kein adapter auf die tachowelle?

kann man den apexi rsm einfach so in einen honda crx ed9 anschliessen????

mfg

dj-dlyx2002
07.11.2004, 20:34
ich hätte vorher suchen sollen dann wäre dieser beitrag nicht von nöten gewesen

==> http://hp.autometer.com/products/ultra_lite/indash_tach_speedo/indash_tach_speedo.html

hier ist meine Lösung

Autometer bietet hier mechanische Speedometer an in 2 grössen und in verschiedenen Farben das was ich gesucht habe!

nur eine Frage bleibt I NEED PRICES! da stehen keine dabei :roll:

orca
08.11.2004, 07:21
[b]also schliesst man den apexi direkt an die ecu an und der bekommt daraus sein geschwindigeitssignal?????
also kein adapter auf die tachowelle?

Nun sag mal, bist du taub auf den Augen oder wie?! :roll:


Das Geschwindigkeitssignal wird direkt von der ECU genommen, viel genauer gehts nicht mehr.

Lad' dir das Anschlussdiagramm von www.apexi-usa.com runter und mach die Sache nicht komplizierter als sie ist :wink: