PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die die mit Autogas fahren!



Smart18
29.07.2007, 15:47
Hallo,
siehe Off Topic möchte ich mir in den nächsten Monaten einen Mittelklassewagen mit Autogasumbau kaufen.

Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr für Anlagen fahrt.
Hier in meiner Nähe gibts nur 2 Firmen und die verbauen BRC.
Jetzt findet man aber im INternet auch Fahrzeuge mit Prins VSI.
Doch was, wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufe und mal ein Problem habe. Dann siehts ja schlecht aus mit nem Ansprechpartner. Ich glaube, wenn die Firmen hier nur BRC verbauen werden die mir ja bei einer Prins nicht helfen können/wollen?
Gibts irgendwie eine Seite die einem die Autogasumrüster in seiner Nähe anzeigt? Habe bei Google.de nix gefunden...
MfG Martin

Honda Cruiser
29.07.2007, 21:24
du bist ja aus Baden Württemberg.

Der hier ist sehr gut http://www.ab-autogas.de

Im Legendforum sind 2 die dort umgerüstet haben und ein Bekannter von mir war vor kurzem dort! Sehr zufrieden. Ich lasse dort meine Prins warten.

accord cl9 exe
30.07.2007, 15:59
hallo,

ich habe meinen Accord cl9 letztes jahr im august auf lpg umgerüstet. Habe eine ICOM drin. Komme zwar nicht aus BW aber aus NRW. Habe ihn bei nen Hondahändler umrüsten lassen und würde es jederzeit wieder tun.
Mein Verbrauch hat sich so bei 12 bis 13 liter gas eingespielt. Auch auf der Autobahn läuft er wie die Feuerwehr:D...

Von den anderen Anlagen (BRC,Prins o.ä.) habe ich noch nix weiter gehört in einem Accord. Mein Händler hatte im Vorgänger mal ne Stargas eingebaut...aber nur auf Kundenwunsch:roll:...

Würde jederzeit wieder ne ICOM :up: nehmen...

bye

Luke
30.07.2007, 16:34
welcher händler war das? rein interesse halber

gruß Lukas

Civic2001
30.07.2007, 17:24
Gibts irgendwie eine Seite die einem die Autogasumrüster in seiner Nähe anzeigt? Habe bei Google.de nix gefunden...
MfG Martin

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Dort nach Umrüster und nach Bundesland oder PLZ suchen. Viel Erfolg! ;-)

axsimuc
30.07.2007, 20:35
Gas hat eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin.
Beachte daher, daß je nach Motor die Ventile und/oder der Zylinderkopf umgerüstet werden müssen.

Hier die Erfahrungen von 15 Firmenfahrzeugen (alles Japaner), die auf Gas umgerüstet wurden: bei allen Fahrzeugen mußte nach 100.000 km der komplette Zylinderkopf ausgetauscht werden.
Zudem konnten die Gasfahrzeuge sehr schlecht weiter verkauft werden; ein Verkauf ins Ausland war nur durch Ausbau der Gasanlage möglich.

Beachte also diese "Zusatz-"Kosten bei deiner Kostenrechnung!

accord cl9 exe
31.07.2007, 08:49
Hallo,

ich habe jetzt ca 11000 km auf gas gefahren.
Natürlich kann ich noch keine Langzeit diagnose schreiben,aber mein Händler meinte das man so alle 15-20 tkm die Ventile mal nachstellen sollte bzw kontrollieren könne.

Ich habe aber noch keine Accord gefunden bzw gesehen der einen Ventilschaden oder Motorschaden nach nem Gas umbau gehabt hat.

Er hat seinen Privat wagen (nagelneuer Legend) direkt nach auslieferung umgebaut auf Gas.

Viele in anderen Foren schreiben das ihre Autos egal welche Marke morgens schlechter anspringen,bocken oder andere Macken haben seit den umrüstungen...MEINER Springt morgens sehr gut an...würde sagen genau so wie auf benzin. Selbst beim fahren merkt man nicht den unterschied zum Benzin...
Das Problem was ich gehabt habe war mit dem Tanken...der ACME adapter hatte die falschen Dichtungen drauf(kostenfaktor 20cent)...


viel spaß noch beim Fahren und sparen...

Fritz Hups
31.07.2007, 11:43
Gas hat eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin.
Beachte daher, daß je nach Motor die Ventile und/oder der Zylinderkopf umgerüstet werden müssen.

Hier die Erfahrungen von 15 Firmenfahrzeugen (alles Japaner), die auf Gas umgerüstet wurden: bei allen Fahrzeugen mußte nach 100.000 km der komplette Zylinderkopf ausgetauscht werden.
Zudem konnten die Gasfahrzeuge sehr schlecht weiter verkauft werden; ein Verkauf ins Ausland war nur durch Ausbau der Gasanlage möglich.

Beachte also diese "Zusatz-"Kosten bei deiner Kostenrechnung!

Habe meinen niederländischen Hondahändler schon als ich noch den CL7 fuhr, auf die Umrüstung auf Autogas angesprochen; er hat dringend abgeraten. Auf die Frage nach der umrüstung meines EP2, die selbe Antwort: Nein, ist nicht gut für diese Motoren!

Und da die Holländer das Fahren mit LPG quasi "erfunden" haben, scheint an dieser Aussage etwas dran zu sein. Ich lasse es lieber.

MfG Fritz Hups

PreliBA4
01.08.2007, 18:57
Gas hat eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin.
Beachte daher, daß je nach Motor die Ventile und/oder der Zylinderkopf umgerüstet werden müssen.

Hier die Erfahrungen von 15 Firmenfahrzeugen (alles Japaner), die auf Gas umgerüstet wurden: bei allen Fahrzeugen mußte nach 100.000 km der komplette Zylinderkopf ausgetauscht werden.
Zudem konnten die Gasfahrzeuge sehr schlecht weiter verkauft werden; ein Verkauf ins Ausland war nur durch Ausbau der Gasanlage möglich.

Beachte also diese "Zusatz-"Kosten bei deiner Kostenrechnung!

wieso musste der kopf getauscht werden? war er zu einem klumpen alu zusammengeschmolzen oder der sgn fachmann einfach ein technikbanause?

ich finde solche geschichten immer wieder interessant. habe auf einer honda maschine fast 80.000km mit gas runter und sowohl die ventile als auch die köpfe sehen wie neu aus. der motor hat insgesamt 200.000 runter.
aber andererseits finde ich solche berichte auch ok, weil dadurch nicht allzuviele leute autogas fahren werden, und das ganze weiterhin günstig bleibt.

Smart18
01.08.2007, 19:09
aber andererseits finde ich solche berichte auch ok, weil dadurch nicht allzuviele leute autogas fahren werden, und das ganze weiterhin günstig bleibt.

:D :D :D :D

Fritz Hups
02.08.2007, 13:44
wieso musste der kopf getauscht werden? war er zu einem klumpen alu zusammengeschmolzen oder der sgn fachmann einfach ein technikbanause?

ich finde solche geschichten immer wieder interessant. habe auf einer honda maschine fast 80.000km mit gas runter und sowohl die ventile als auch die köpfe sehen wie neu aus. der motor hat insgesamt 200.000 runter.
aber andererseits finde ich solche berichte auch ok, weil dadurch nicht allzuviele leute autogas fahren werden, und das ganze weiterhin günstig bleibt.

Unqualifiziertes Geschwafel:down:

Honda Cruiser
02.08.2007, 18:08
Unqualifiziertes Geschwafel:down:

da du kein Gas fährst kannst du am wenigsten mitreden.

Mein Honda hat problemlos 90.000km auf Gas gemacht und es geht weiter.
Einen Kopf kann man notfalls reparieren und dabei Gasfest machen. Ist gar keine Hexerei. Und es gibt genug Hondas die mit Gas laufen und das ohne Probleme. Allein in Polen fährt jeder 4. Honda mit LPG.
Aber wie Preli BA4 schon sagte. Lasst bloss die Finger davon. Ich möchte weiterhin meinen Spaß zu 0,62cent haben und habe keinen Bock dass es teurer wird.

Fritz Hups
02.08.2007, 18:15
da du kein Gas fährst kannst du am wenigsten mitreden.

Mein Honda hat problemlos 90.000km auf Gas gemacht und es geht weiter.
Einen Kopf kann man notfalls reparieren und dabei Gasfest machen. Ist gar keine Hexerei. Und es gibt genug Hondas die mit Gas laufen und das ohne Probleme. Allein in Polen fährt jeder 4. Honda mit LPG.
Aber wie Preli BA4 schon sagte. Lasst bloss die Finger davon. Ich möchte weiterhin meinen Spaß zu 0,62cent haben und habe keinen Bock dass es teurer wird.

Habe schon auf Gas gefahren, da warst du sicher noch Quark im Schaufenster.

Ich spreche hier von Vtec-Motoren und der Aussage derer, die etwas von diesen Motoren verstehen, die sagen, das es nicht gut für diese Motoren ist.

Und die Hondas, die in Polen laufen, interessieren mich echt nicht!

Honda Cruiser
02.08.2007, 20:59
Habe schon auf Gas gefahren, da warst du sicher noch Quark im Schaufenster.

Ich spreche hier von Vtec-Motoren und der Aussage derer, die etwas von diesen Motoren verstehen, die sagen, das es nicht gut für diese Motoren ist.

Und die Hondas, die in Polen laufen, interessieren mich echt nicht

Das du schon gefahren hast tut nichts zu Sach, Fakt ist dass einiges möglich ist. Es gibt sogar Civic Type R die auf LPG Rennen bestreiten. Das sind auch V-tec motoren.
Auf der schwarzen Liste stehen folgende Motoren von Honda die nicht auf Gas umgerüstet werden sollten ohne Verwendung von FlashLube.

- Honda:
(kurz: D14A2, B20B3, B20Z1, D15B7, D15Z3, D16B2, D16W1, F18A3, F20A4, F20Z1, F20Z2B, F22B8)
Accord 1,8L 16S F18A3 (94/97, MPI PGM-FI)
Accord 2L 16V (Motorcode: F20Z2B) ?? (aus BRC-Liste)
Accord 2L 16S F20Z1 (93/95, MPI)
CIVIC 1,4L 16S D14A2 (95/97, MPI PGM-FI)
CIVIC 1,4L 3P D14A4 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 3P D14A3 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 5P D14A2A8 (97/99, MPI
CIVIC 1,5L 102cv D15B7 (94/95, MPI PGM-FI
CIVIC 1,5L 113cv D15Z3 (96/97, MPI PGM-FI
CIVIC 1,6L SR VTEC 85Kw D16B2 (99/00, MPI PGM-FI)
CRV 2L 16S B20B3 (97/98, MPI )
CRV 2L 16S B20Z1 (99/01, MPI (EOBD ))
HRV 1.6L 16S D16W1 (00/, MPI (EOBD )
PRELUDE 2L 16S F20A4 (92/95, MPI PGM-FI)
SHUTTLE 2,2L F22B8 (95/97, MPI )


Mit FlashLube und regelmässiger Kontrolle kein Thema.
Und die, die es Tag für Tag fahren sind der beste Beweis dafür das es läuft.
Es ist nun mal so das viele Leute viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Und auch bei Honda gibt es genug von denen.

Fritz Hups
03.08.2007, 07:25
Das du schon gefahren hast tut nichts zu Sach, Fakt ist dass einiges möglich ist. Es gibt sogar Civic Type R die auf LPG Rennen bestreiten. Das sind auch V-tec motoren.
Auf der schwarzen Liste stehen folgende Motoren von Honda die nicht auf Gas umgerüstet werden sollten ohne Verwendung von FlashLube.

- Honda:
(kurz: D14A2, B20B3, B20Z1, D15B7, D15Z3, D16B2, D16W1, F18A3, F20A4, F20Z1, F20Z2B, F22B8)
Accord 1,8L 16S F18A3 (94/97, MPI PGM-FI)
Accord 2L 16V (Motorcode: F20Z2B) ?? (aus BRC-Liste)
Accord 2L 16S F20Z1 (93/95, MPI)
CIVIC 1,4L 16S D14A2 (95/97, MPI PGM-FI)
CIVIC 1,4L 3P D14A4 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 3P D14A3 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 5P D14A2A8 (97/99, MPI
CIVIC 1,5L 102cv D15B7 (94/95, MPI PGM-FI
CIVIC 1,5L 113cv D15Z3 (96/97, MPI PGM-FI
CIVIC 1,6L SR VTEC 85Kw D16B2 (99/00, MPI PGM-FI)
CRV 2L 16S B20B3 (97/98, MPI )
CRV 2L 16S B20Z1 (99/01, MPI (EOBD ))
HRV 1.6L 16S D16W1 (00/, MPI (EOBD )
PRELUDE 2L 16S F20A4 (92/95, MPI PGM-FI)
SHUTTLE 2,2L F22B8 (95/97, MPI )


Mit FlashLube und regelmässiger Kontrolle kein Thema.
Und die, die es Tag für Tag fahren sind der beste Beweis dafür das es läuft.
Es ist nun mal so das viele Leute viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Und auch bei Honda gibt es genug von denen.

Das nenne ich mal eine konstruktive Antwort!:up:

Ist das hier bekannt?

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;EingeschranktGastauglicheMotore n

MfG Fritz Hups

Luke
03.08.2007, 07:51
es ist doch allseits bekannt, dass man jeden motor "gas-fest" machen kann.

natürlich verliert man den kühlenden effekt vom benzin wenn man mit LPG fährt, aber ich sehe es relativ gelassen in anbetracht dessen, dass viele jungs hier mit aufgeladenen motoren fahren, deren abgastemperaturen nicht weniger heiss werden.

darüber hinaus kann man durch gezielte abstimmung selbst die LPG üblichen temperaturen in zaum halten. dabei hat man natürlich mit leistungseinbußen zu rechnen, aber wer sparen will (und darum geht es doch in diesem fall, oder irre ich) braucht nicht die kompletten 100% leistungsfähigkeit des motors.

zum thema VTEC: von einem zylinderkopf mit der option das nockenwellenprofil für hohe drehzahlen zu ändern, um einen besseren füllungsgrad zu erreichen, ist es ein stink normaler 16 ventiliger zylinderkopf.
deshalb eigentlich egal ob VTEC oder nicht VTEC.

gruß Lukas

Fritz Hups
03.08.2007, 08:51
Ich gehöre weiß Gott nicht zu der Fraktion der Zweifler, aber man liest sehr viel über das Thema LPG bei Honda, wobei sich die Fraktionen Dafür/Dagegen die Waage halten. Es ist trotzdem verwirrend das alles zu lesen. Ich gebe denjenigen Recht, die auf LPG umgerüstet haben ohne Folgeschäden, aber auch denjenigen, die sagen, einmal und nie wieder. Das verwirrt mich.:roll:

Luke
03.08.2007, 12:41
ich werfe mal in den raum, dass die leute, die schäden erlitten haben in einer "pfuscher" oder hinterhofs werkstatt waren und man sich nicht genügen zeit für anpassung genommen hat, wenn überhaupt.

wie ich schon sagte, kann man über die zündung und das gemisch bei einem benzinmotor einfluss auf leistung und temperaturen nehmen. aber wichtig ist auch das stöchiometrische mischungs verhältnis. dieses ist anders als bei benzin. und lass mal ein bauteil kaputt gehen... dann is vorbei mit richtigem gemisch, abmagerung die folge. daraus resultieren extrem hohe temperaturen und der motor ist im schlimmsten moment platt.

natürlich laufen die motoren in der legen "fetter" als nötig. aber man weiss ja nie... düse kaputt, verdampfer im eimer... weiss gott was alles passieren kann...

jeder sollte für sich selbst entscheiden und vor allem durchrechnen OB es sich lohnt bei der gefahrenen laufleistung. habe dies mal am beispiel eines Accord diesel gegen den 2.0 gerechnet und kam auf fast 100.000km bis es sich lohnt. (wenn ich mich recht entsinne. im forum müsste im engine-talk noch ein thread existieren)

gruß Lukas

Smart18
14.08.2007, 22:49
jeder sollte für sich selbst entscheiden und vor allem durchrechnen OB es sich lohnt bei der gefahrenen laufleistung. habe dies mal am beispiel eines Accord diesel gegen den 2.0 gerechnet und kam auf fast 100.000km bis es sich lohnt. (wenn ich mich recht entsinne. im forum müsste im engine-talk noch ein thread existieren)

gruß Lukas

Genau das hat mir mein Händler auch erzählt letzte Woche mit den 100000km. Nur wie kommt man darauf?
Wenn ich ein schon umgerüstetes Fahrzeug kaufe hab ich schon mal gute 3000,- gespart, weil den Wertverlust der Vorbesitzer mitträgt.
Wenn ich jetzt guck ich brauch so 7,50 - 8 Eiro auf 100km mit Gas. Das brauch ich mim Diesel ungefähr auch. Dann muss ich beim Diesel noch die höhere Steuer dazu rechnen. Also fahr ich doch grundsätzlich günstiger mit Gas? Oder rechne ich falsch?
Vom Fahrkomfort her hab ich bei 200+PS für die AB auch nochmal zusätzliche Reserven gegenüber einem ~2L Diesel mit 140PS.
Bin jetzt echt am grübeln, was denn geschickter ist.
MfG Martin

ATR-Meister
14.08.2007, 23:27
hi!
günstiger als mit gas kann man mom nur schwer fahren:wink:

Luke
15.08.2007, 00:08
also bei meiner damaligen rechnung bin ich von neufahrzeugen ausgegangen.

wie schon erwähnt: 2.0 (oder war's der 2.4?) Executive vs. 2.2 Executive.

umrüstkosten beliefen sich auf 2500€. mehrverbrauch, aber güstigerer einkauf wurden gerechnet, beim diesel genauso.

und ich kam auf besagte 80-100k. finde leide die tabelle nicht mehr. vielleicht hat chicken die noch. haben gemeinsam gerechnet...

bei einem gebrauchten mit LPG sieht das anders aus... da is das schon cool..
200PS oder mehr + günstig wie mitm diesel fahren... wäre was...

gruß Lukas

Hagbard235
15.08.2007, 07:02
Wenn man beim Vergleich LPG vs. Diesel auch berücksichtigt, das Diesel i.d.R. teurer in der Versicherung sind, teurer in der Anschaffung, ggf. ein Rußpartikel-Filter nachgerüstet werden muss (bei uns ist in der Innenstadt schon ab 2008 nix mehr ohne zu wollen) und die steigenden Rohstoffpreise (wobei ich davon ausgehe das zwar auch Gas steigt, aber da Gas steuerfrei ist steigt Diesel ca. 80% stärker), da wird es eng für jeden Diesel. Dazu kein hässliches nageln beim starten (und während der fahrt), keine Gedenk-Sekunde wie beim Diesel, ein vernünftig großes Drehzahlband, kein schwarzen Rauchschwaden beim Gas durchdrücken..... neh Diesel kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn dafür jetzt tanken deutlich länger dauert (fahre nach meinem ITR(Beznzin) jetzt einen ML500 auf LPG).


....merkt man, das ich ein Diesel-Hasser bin :lol::D

Wörsty
15.08.2007, 07:15
Ich habe auch keine Probleme mit meiner Prins VSI.
Ein Abgasgutachten für den Accord CM2 (2.4L) gibt es inzwischen auch.
Muß nur ab und zu die Ventile nachstellen (15-20Tkm).
FlashLube habe ich auch drin.

Allerdings ist mein Verbrauch noch nicht optimal. (Signatur)

Gruß Wörsty, bisher ca. 30.000 km auf Gas gefahren. 8)

Hagbard235
15.08.2007, 07:31
Was hast du vorher verbraucht?? Prins ist nicht gerade optimal auf Verbrauch eingestellt, weil das STeuergerät nur die Einspritzmenge-Benzin vom normalen Steuergerät abfragt und dann X-Prozent draufrechnet und soviel Gas einspritzt. Andere Hersteller holen sich noch mehr Daten und passen es noch an, daraus folgt weniger Verbrauch, aber mehr Probleme bei der Anpassung.

Honda Cruiser
15.08.2007, 09:30
Allerdings ist mein Verbrauch noch nicht optimal. (Signatur)



oh ja, mein 3.5V6 mit 2t Gewicht brauch im Schnitt 14l lässt sich aber auch mit 11l locker fahren

Hagbard235
15.08.2007, 10:46
15 bis 20% sind nun mal immer Mehrverbrauch beim LPG, die kann man nicht leugnen (auch wenn andere was anderes behaupten, aber meist Verkäufer die dir gerade ne Gasanlage andrehen wollen).

Und wenn man halt mit Benzin 10 Liter verbraucht sinds plötzlich 12 Liter....dafür kostet der Liter ja auch nicht so viel ;-)

funztnet
15.08.2007, 12:07
aber da Gas steuerfrei ist steigt Diesel ca. 80% stärker

wie schon öfters erwähnt halte ich das für ein gerücht das maximal regionale gültigkeit hat.

bei uns im süden sind das die heutigen preise:
Diesel: 1,149 €/L
LPG: 0,719 €/L
CNG: 0,910 €/kg

auf den energieinhalt von einem kg diesel (~11,5kWh) umgerechnet ergeben sich folgende preise:
Diesel: 1,38€
LPG: 1,20€
CNG: 0,87€

da aber ottomotoren wegen dem geringeren wirkungsgrad etwa 20% mehr verbrauchen, ergeben sich folgende preise:
Diesel: 1,38€
LPG: 1,44€
CNG: 1,05€

bei LPG zahlt man also sogar drauf und bei CNG spart man pro verfahrene 1,2kg 33cent. die umrüstkosten von etwa 4000€ sind also nach etwa 14.500kg amortisiert. bei einem verbrauch von 7kg/100km wäre dies nach etwa 210.000km der fall. also kann man am dem 210.001km das sparen beginnen ;)

Hagbard235
15.08.2007, 13:31
Zuerst mal zu dem Teil den du von mir zitiert hast, aber keinen Bezug zu genommen hast: Benzin und Diesel steigen schneller im Preis, weil eine Erhöhung des Grundstoffs Öl um sagen wir mal 10 Cent sich bei diesen beiden Treibstoffarten durch die darauf liegende Steuer auf den Endproduktpreis mit ca. 30 Cent auswirkt, auf den Gaspreis (da keine Steuer) nur mit 10 Cent! Und die Steuerbefreiung gilt noch bis 2018!

Zu deinen Rechnungen:
Zuerst einmal unterschlägst du das ein Diesel in der Anschaffung deutlich teurer ist als ein Benziner, als Beispiel:
ein neuer Accord
Benziner im Grundpreis 25.800€
Diesel im Grundpreis 27.600€

Differenz von 1800€, die du erstmal von der Umrüstung abziehen darfst!

Nehmen wir weiter den Accord für die Verbrauchsrechnung:
Benzin verbraucht er 7,8 Liter, LPG mit 20% Mehrverbrauch (extra hoch, damit niemand meckert) sind 9 Liter
Diesel verbraucht er 5,5 Liter.
LPG = 0,599 € * 9 Liter = 5,40€ auf 100 km/h (LPG ist der Preis den ich heute morgen bezahlt habe)
Diesel = 1,159 € * 5,5 Liter = 6,37€ auf 100 km/h (Diesel ist der Preis aus clever-tanken.de, weil ich heute nicht auf Diesel geachtet habe)

Also 0,93€ günstiger pro 100 km/h!

Dann hätten wir die Steuer:
2,2 Liter Diesel kosten 366,00 € im Jahr
2 Liter Benziner kosten 135,00 € im Jahr

macht 231€ im Jahr gespart.

Versicherung:
Der Benziner mit 100% SF und Standard-Deckung (Haftpflich und Vollkasko 300/150) kostet 2.698€ im Jahr
Der Diesel mit den selben Daten kostet 2.823€ im Jahr.

macht 125€ im Jahr gespart. (OK, das variert je nach persönlicher SF-Klasse, aber grundsätzlich ist der Diesel teuer)


Jetzt kannst du selber rechnen, bei deiner Fahrleistung, nach wieviel Jahren sich eine LPG-Umrüstung rentiert.

Achja, bei deiner Rechnung, ENTWEDER du rechnest den Energiegehalt hoch oder den Wirkungsgrad, beides ist nicht realitätstreu.

Smart18
15.08.2007, 13:43
Zuerst mal zu dem Teil den du von mir zitiert hast, aber keinen Bezug zu genommen hast: Benzin und Diesel steigen schneller im Preis, weil eine Erhöhung des Grundstoffs Öl um sagen wir mal 10 Cent sich bei diesen beiden Treibstoffarten durch die darauf liegende Steuer auf den Endproduktpreis mit ca. 30 Cent auswirkt, auf den Gaspreis (da keine Steuer) nur mit 10 Cent! Und die Steuerbefreiung gilt noch bis 2018!

Zu deinen Rechnungen:
Zuerst einmal unterschlägst du das ein Diesel in der Anschaffung deutlich teurer ist als ein Benziner, als Beispiel:
ein neuer Accord
Benziner im Grundpreis 25.800€
Diesel im Grundpreis 27.600€

Differenz von 1800€, die du erstmal von der Umrüstung abziehen darfst!

Nehmen wir weiter den Accord für die Verbrauchsrechnung:
Benzin verbraucht er 7,8 Liter, LPG mit 20% Mehrverbrauch (extra hoch, damit niemand meckert) sind 9 Liter
Diesel verbraucht er 5,5 Liter.
LPG = 0,599 € * 9 Liter = 5,40€ auf 100 km/h (LPG ist der Preis den ich heute morgen bezahlt habe)
Diesel = 1,159 € * 5,5 Liter = 6,37€ auf 100 km/h (Diesel ist der Preis aus clever-tanken.de, weil ich heute nicht auf Diesel geachtet habe)

Also 0,93€ günstiger pro 100 km/h!

Dann hätten wir die Steuer:
2,2 Liter Diesel kosten 366,00 € im Jahr
2 Liter Benziner kosten 135,00 € im Jahr

macht 231€ im Jahr gespart.

Versicherung:
Der Benziner mit 100% SF und Standard-Deckung (Haftpflich und Vollkasko 300/150) kostet 2.698€ im Jahr
Der Diesel mit den selben Daten kostet 2.823€ im Jahr.

macht 125€ im Jahr gespart. (OK, das variert je nach persönlicher SF-Klasse, aber grundsätzlich ist der Diesel teuer)


Jetzt kannst du selber rechnen, bei deiner Fahrleistung, nach wieviel Jahren sich eine LPG-Umrüstung rentiert.

Achja, bei deiner Rechnung, ENTWEDER du rechnest den Energiegehalt hoch oder den Wirkungsgrad, beides ist nicht realitätstreu.

Hehe lecker gekontert:D
Aber das sagt mir, dass ich mit meiner Entscheidung für ein LPG Fahrzeug nicht so falsch liege. Bleibt nur noch die begrenzte Auswahl. Was mir noch auf die Nüsse geht, wenn wir jetzt schon beim Thema sind, dass ich kaum einen Diesel in der MItteklasse finde mit 140+ PS. TDI mal aussen vor, denn so einen würd ich eh nie kaufen. Denn wenn man dann nochmal überlegt was die moderen Autos heute wiegen brauchts schon 140+ PS:-o
Bleibt doch nur LPG mit 200+PS zu kaufen.
MfG Martin

Hagbard235
15.08.2007, 13:47
Hast du denn schon einen Favoriten was das Fahrzeug angeht?? Das wäre nicht ganz uninteressant zu wissen, auch für dir Wahl der Anlage.

Hast du mal bei dem Link http://www.gas-tankstellen.de/menu.php geguckt was es für Umrüster gibt? Persönlich kann ich die einen Bosch-Dienst empfehlen, die machen ganz gute Arbeit (kann man zwar nicht verallgemeinern, aber es steht wenigsten ein wenig "Name" hinter) , die sind meist bei Umrüsterlisten nicht aufgeführt, machen das aber trotzdem.

Hab übrigends oben noch nen Rechenfehler, sind nicht 93 Cent, sonder 97 Cent weniger ;-)

Smart18
15.08.2007, 13:52
Hast du denn schon einen Favoriten was das Fahrzeug angeht?? Das wäre nicht ganz uninteressant zu wissen, auch für dir Wahl der Anlage.

Hast du mal bei dem Link http://www.gas-tankstellen.de/menu.php geguckt was es für Umrüster gibt? Persönlich kann ich die einen Bosch-Dienst empfehlen, die machen ganz gute Arbeit (kann man zwar nicht verallgemeinern, aber es steht wenigsten ein wenig "Name" hinter) , die sind meist bei Umrüsterlisten nicht aufgeführt, machen das aber trotzdem.

Hab übrigends oben noch nen Rechenfehler, sind nicht 93 Cent, sonder 97 Cent weniger ;-)

Naja ich hab momentan einen Lexus IS300 im Auge, welcher aber nicht mehr in der Börse drinsteht aber das Fahrzeug ist noch zu haben. Der hat ne BRC Anlage drin. Wenn kauf ich eh nur ein Fhz. mit BRC oder Prins Anlage und nix anderes. Mir ist wichtig, dass ich von beiden Firmen hier jemand in der Nähe hab, falls doch mal Probleme auftreten.
MfG Martin

funztnet
15.08.2007, 15:46
Nehmen wir weiter den Accord für die Verbrauchsrechnung:
Benzin verbraucht er 7,8 Liter, LPG mit 20% Mehrverbrauch (extra hoch, damit niemand meckert) sind 9 Liter
Diesel verbraucht er 5,5 Liter.
LPG = 0,599 € * 9 Liter = 5,40€ auf 100 km/h (LPG ist der Preis den ich heute morgen bezahlt habe)
Diesel = 1,159 € * 5,5 Liter = 6,37€ auf 100 km/h (Diesel ist der Preis aus clever-tanken.de, weil ich heute nicht auf Diesel geachtet habe)

Also 0,93€ günstiger pro 100 km/h!

scheinbar hast du nicht ordentlich gelesen.

bei uns kostet diesel heute 1,149 und LPG 0,71

LPG: 0,71 x 9 = 6,471€/100km
Diesel: 1,149 x 5,5 = 6,320€/100km

bei 30.000km im jahr macht das

LPG: 6,471 x 300 = 1941€
Diesel: 6,32 x 300 = 1896€

klar ist der diesel hier nur minimal günstiger, da die steuer tatsächlich höher ist. allerdings ist so eine gasanlage auch nicht ganz wartungsfrei und ganz ohne benzin läuft die auch nicht ;) hinzu kommt, dass man nicht überall gas bekommt und dann trotzdem voll mit benzin fahren muss.

natürlich kann sich gas im grenzgebiet zu holland die dumping preise haben lohnen. nicht aber überall. bekannte von mir haben sich vor ein 3 jahren auch nen erdgas zafira gekauft. damals war CNG noch richtig billig und die rechnung super günstig. mittlerweile kostet da das kg fast das doppelte...

übrigens: die 2,5 jahre die ich meinen diesel nun fahre, ist der dieselpreis pro jahr im schnitt 3,5% gestiegen. kuck dir mal im vergleich dazu die gaspreise an ;)

fazit, das ganze is ne milchmädchenrechnung. sobald genug umgerüstet haben und abhängig sind, ziehen die preise an. auch ohne steuern. hinzu kommt, dass man in den meisten fällen einen deutlichen leistungsverlust in kauf nehmen muss, wenn man auf gas fährt. das bedeutet, dass wenn man es mit dieselfahrleistungen vergleichen will, einen deutlich dickeren motor braucht. beim accord beispielsweise den 2.4L und wie da der grundpreis ist weißt du ja selbst... wer mit autogas sparen will, der muss sich nen smart fortwo holen und den gesamten kofferraum für den zusatztank opfern. dann kann man sparen, aber dann brauchen wir auch nicht mehr von vergleichbaren fahrleistungen sprechen...

Hagbard235
15.08.2007, 16:03
Sorry, aber das bei euch extrem-Preise für LPG gelten ist nicht das D-weite Problem. Der D-weite Durchschnitt liegt bei 0,63€, siehe hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Ihr seid dicht dran an den teuersten Tankstellen in ganz D ;-)
Naja, dafür kriegt Ihr anscheinend Diesel hinterher geworfen.

Und wenn du bei DER Abdeckung http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg in D noch mit Benzin fahren musst, lebst du entweder auf der Zugspitze oder fährst erst zum Gas-Tanken wenn dein Gas-Tank ganz leer ist. :lol:

funztnet
15.08.2007, 16:13
Sorry, aber das bei euch extrem-Preise für LPG gelten ist nicht das D-weite Problem. Der D-weite Durchschnitt liegt bei 0,63€, siehe hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Ihr seid dicht dran an den teuersten Tankstellen in ganz D ;-)
Naja, dafür kriegt Ihr anscheinend Diesel hinterher geworfen.

Und wenn du bei DER Abdeckung http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg in D noch mit Benzin fahren musst, lebst du entweder auf der Zugspitze oder fährst erst zum Gas-Tanken wenn dein Gas-Tank ganz leer ist. :lol:

coole karte, kannte ich noch nicht, danke!

aber wie man sieht ist es im münchner südosten (wo ich wohne) dünn und teuer :D und ganz genau da wo ich wohne sind die dunkelroten punkte. also müsste ich um für 0,63€/L zu tanken 65km einfach fahren. sprich 130km. da ist der LPG tank ja schon fast wieder leer *GG*naja immerhin sind 0,67€/L schon für 50km umweg drin :D

was man aber sehr gut auf der karte sieht, ist das es quasi nur in NRW und NS ein dichtes netz an grünen punkten gibt. also wie gesagt in den grenzgebieten. gleichzeitig gibts dort die meisten gastankstellen, was den bundesweiten schnitt erheblich drückt

Wörsty
15.08.2007, 19:50
Was hast du vorher verbraucht??
12,5 l / 100 km Super

Hier kostet LPG so zwischen 60 und 64 Cent pro Liter.

Hagbard235
16.08.2007, 07:33
Na wenn du vorher schon 12,5 verbraucht hast, dann denke ich ist nicht mehr so viel zu machen, ggf. kann der Umrüster noch ein Stück magerer fahren, aber wenns zu wenig wird geht die Motorwarnlampe an.

Hagbard235
16.08.2007, 07:40
aber wie man sieht ist es im münchner südosten (wo ich wohne) dünn und teuer :D und ganz genau da wo ich wohne sind die dunkelroten punkte.


stimmt, bei euch ist ja fast so mager wie in den neuen bundesländern, aber die tankstellen wachsen, damit sinken auch wieder die Preise...denn eigentlich ist Autogas im Moment total überteuert. Man zahlt 60-70 Cent für 1 Liter ohne Steuern für ein "Abfallprodukt" was man früher einfach verbrannt hat, 1 Liter Benzin kostet ohne Steuern 37 Cent. Da ist also im Moment für die Tankstellenbetreiber und die Lieferanten extremer Gewinn drinn. Aber bei uns sieht man schon, das die Anzahl der Tankstellen den Preis drückt: Wir haben in unserem Kaff (wirklich kleiner Ort) jetzt 3 Autogastankstellen, seit die dritte auf hat steigt auf die anderen der Preisdruck und die lassen auch nach. Sehr interessant.

Honda Cruiser
16.08.2007, 09:16
Man zahlt 60-70 Cent für 1 Liter ohne Steuern für ein "Abfallprodukt" was man früher einfach verbrannt hat,

soweit mir bekannt sind 9cent Steuer auf einem Liter LPG.

Hagbard235
16.08.2007, 09:47
Ja, streng genommen hast du recht, 9,45 Cent pro Liter sind Steuern, weil es nicht eine Steuerbefreiung bis 2018 ist, sondern ein (vedammt) vergünstigter Steuersatz ;-)

Macht aber immer noch mind. 20-30 Cent mehr für den Rohstoff, der bis vor kurzem in den Raffenerien einfach abgefackelt wurde.

crxeg2
25.08.2007, 09:21
Hallo,

Mein Civic fährt nun auch LPG und bis jetzt habe ich die Entscheidung noch nicht bereut. Es gab zwar anfangs Probleme mit dem Steuergerät, weil die Drehzahl nicht korrekt abgegriffen wurde, aber mittlerweile läuft alles ganz gut.
Zum Verbrauch muss ich sagen:
Ich arbeite in Luxembourg und da kostet der Liter LPG momentan 47-48Cent:e
Der Civic verbrauchte immer so 8-10Liter Benzin je nach Fahrweise. Da ich mit LPG etwas gemütlicher unterwegs bin und hohe Drehzahlen so gut es geht vermeide (wenn nötig schalte ich einfach auf Benzin um) liegt der Verbrauch von LPG immer unter 10Litern.
Meine Freundin hat einen 1.4er Fiesta TDCI. Was die kosten pro Kilometer angeht ist der Civic sogar minimal billiger.
Ich habe es ganz einfach verglichen und bin 400km mit beiden Autos gefahren. Für die Tankfüllung vom Civic musste ich 3€ weniger an der Tanke ausgeben. Da kann man noch so viel theoretisch rechnen, die Praxis spricht eindeutig eine andere Sprache:lol:

Luke
25.08.2007, 12:20
Hallo,

Mein Civic fährt nun auch LPG und bis jetzt habe ich die Entscheidung noch nicht bereut. Es gab zwar anfangs Probleme mit dem Steuergerät, weil die Drehzahl nicht korrekt abgegriffen wurde, aber mittlerweile läuft alles ganz gut.
Zum Verbrauch muss ich sagen:
Ich arbeite in Luxembourg und da kostet der Liter LPG momentan 47-48Cent:e
Der Civic verbrauchte immer so 8-10Liter Benzin je nach Fahrweise. Da ich mit LPG etwas gemütlicher unterwegs bin und hohe Drehzahlen so gut es geht vermeide (wenn nötig schalte ich einfach auf Benzin um) liegt der Verbrauch von LPG immer unter 10Litern.
Meine Freundin hat einen 1.4er Fiesta TDCI. Was die kosten pro Kilometer angeht ist der Civic sogar minimal billiger.
Ich habe es ganz einfach verglichen und bin 400km mit beiden Autos gefahren. Für die Tankfüllung vom Civic musste ich 3€ weniger an der Tanke ausgeben. Da kann man noch so viel theoretisch rechnen, die Praxis spricht eindeutig eine andere Sprache:lol:

nur sind da die amortisierungskosten nicht inbegriffen. leider.

umbau, folgekosten (dichtungen, verdampfer etc.) kosten auch geld und müssen regelmäßig gewartet werden.

wo du aber recht hast: an der tankstelle tut es in der hosentasche nicht so weh :)

gruß Lukas

Hagbard235
25.08.2007, 12:45
Naja, der Civic ist ja noch recht bescheiden an der Säule, da muss man natürlich ein paar Kilometer fahren, bis es sich rechnet, aber bei meinem ML500 jetzt, da hab ich es in 22tkm drin :lol:. Kein Wunder, bei einem Verbrauch von 15-20 Liter auf 100km :-/

marko1984
25.08.2007, 13:35
Hi hi, noch ein Gasthema. *g* Crxeg2 hat es ja bereits gemacht. Ich bin auch ein dafür sprecher aber nur mit Flash lupe, da es doch besser für die Ventile ist. Öl füllt man ja auch immer nach also kann man Flash lupe auch immer Nachfüllen. Einen Diesel würde ich mir auch nicht unbedingt kaufen, was man manchmal auf der Autobahn sieht, wie da der Ruß raus kommt beim beschleunigen wird einem ganz schön schlecht. Der LPG Preis ist eigentlich in den letzten Jahren sehr konstant geblieben. Mein Umrüster hatte da auch mal einiges raus gesucht gehabt, ca. 4-5cent immer mal unterschied. Bei mir sind auch reichlich Tankstellen vorhanden und der Preis ist bei 65cent. Je mehr Tankstellen sind umso mehr Wettbewerb wird rein kommen und Steuerbefreit ist es ja auch noch ne ganze Weile.

Mein umbau im Inti wird leider etwas später fertig, hat zu spät angefangen aber ich finde es immer gut wenn man solche Anlagen direkt auf dem Leistungsprüfstand einstellt. Deswegen habe ich mich für diesen Umrüster entschieden da er mich auch am besten beraten hatte. Ich muss mir nur überlegen ob ich bei der Firma eine extra Versicherung abschließe, wenn es da Probleme am Motor gibt die durch LPG entstanden sind dann zahlt diese.

Wörsty
26.08.2007, 21:35
Ich muss mir nur überlegen ob ich bei der Firma eine extra Versicherung abschließe, wenn es da Probleme am Motor gibt die durch LPG entstanden sind dann zahlt diese.
Ich habe eine Honda-Garantieverlängerung von einem
lokalen Honda-Vertragshändler gekauft, die ist gegen
einen Aufpreis "Gasfahrzeugfähig".:smile:

http://www.cargarantie.com/CGWEBPortal/DE/GN/de_nwag.cfm

Chris39
27.08.2007, 07:34
Es gibt doch soviele Faktoren das sich das ganze eh nicht verallgemeinern lässt.Beispiel. Wer bei Honda einen Automatik fahren möchte oder muss,trotzdem aber sparen möchte kommt eh nicht an LPG vorbei. Den Diesel wird es ja wohl in absehbarer Zeit unverständlicherweise nicht mit Automatik geben.Auch bei anderen Fahrzeugen und Excoten ist LPG wohl die einzige Möglichgkeit kosetngünstiger zu fahren. Das Thema Wiederverkauf ist auch mit einzubeziehen usw....

Smart18
02.09.2007, 16:14
Hab jetzt mal folgenden im Auge da der Lexus dann schon weg war...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lakr1yxsqtee mit Zavoli Anlage. Angenommen ich kaufe den und habe keinen Umrüster von Zavoli Anlagen in meiner Nähe. Reparieren mir dann auch BRC/Prins Umrüster den Wagen bei Problemen?
MfG Martin

ItalSud
04.09.2007, 20:24
Hi,

wir fahren unseren EP2 auch mit LPG seit ca. 14.000 km und bis jetzt, nach 2. Einstellung (Verbrauchsoptimierung) einwandfrei.
Wir haben eine VSI PRINS Anlage drinn, die ich nur empfehlen kann ausser von den Injektoren hat mir mein Umrüster die Keihin empfohlen da die von Prins nicht so toll sein sollen.

Und Flash Lupe, ganz wichtig. Ohne gehen die Köpfe und Ventile kaputt da die Schmierung fehlt

Auch ist auf jeden Fall alle 20.000 km die Ventile einzustellen da das Ventilspiel sich frühzeitiger verstellt.

Gruß
Vince

P.S.: Alle Rechnungen hin und her, ich find es einfach nur geil an eine Tankstelle zu fahren und sich nach 470 km den Tank für rund 27 € voll zu machen. :tongue::up:

marko1984
05.09.2007, 18:33
Puh wie bekommst du den Verbrauch hin. Ich habe noch etwas mit dem Verbrauch im Integra zu tun. Leider passte nur ein 40l Tank rein, wieviel kann man da abziehen? 30l müssten doch ca. rein passen richtig? Naja bekomme leider nur 24-26l rein wenn es Anfängt zu blinken und da fahre ich ordentlich. Komme da ca. 200-260km weit. Ich fahre jetzt den Tank komplett leer und schaue mal wieviel dann rein passt. Ansonsten gibts bei meiner BRC Anlage auch noch keine Probleme, 1500km habe ich schon weg. WICHTIG wie du schon sagst ist Flash Lupe. Ich stehe auch gern an der Tanke mit einem lachen 24l Tanken und 16€ zahlen.

ItalSud
05.09.2007, 18:56
Hi marko1984,

also laut Gesetz darf der Gastank nur zu 80% gefüllt werden, das wären dann in deinem Fall bei einem 40L Tank 32L die max. reingehen dürfen.

Wir haben einen 52L Tank drinn und bekommen etwas über 42L rein. Hatten aber auch anfangs das Problem das wir "nur" rund 38L hineinbekammen. Bei uns wurde dann der Schwimmer getauscht und siehe da, es klappte nach der 2. bis 3. Tankfüllung mit den 42L.

Du solltest auf jeden Fall ein paar mal Gas tanken um die genaue Menge zu ermitteln die reingeht da sich im Tank bei jedem tanken ein Druck aufbaut.

Wie hoch ist den der Verbrauch im Benzinbetrieb bei dir?

Gruß
Vince

marko1984
05.09.2007, 19:02
Ja das weiß ich mit den 80%. Naja im Benzinbetrieb so 9,5-10l und jetzt im Gasbetrieb ca. 11,5 -12,5 und max hatte ich 27l jetzt rein bekommen. Das mit dem Schwimmer ist mal eine Idee, aber ich fahre den jetzt komplett leer und schaue mal wieviel ich dann rein bekomme.

Wörsty
05.09.2007, 19:24
Das hängt auch von der Tanke ab (Druck).
Das Maximum war 53,58 l (habe einen 56 Liter Tank)
Und als der Tank mal offen war 51,25 L (Tausch Multiventil)

funztnet
07.09.2007, 18:49
P.S.: Alle Rechnungen hin und her, ich find es einfach nur geil an eine Tankstelle zu fahren und sich nach 470 km den Tank für rund 27 € voll zu machen. :tongue::up:

findest? ich fahr alle 1000km für 60eu diesel an die tanke. ist zwar schön nicht mehr 3 mal pro woche tanken zu müssen, aber geil is was anders ;)

ItalSud
07.09.2007, 22:02
findest? ich fahr alle 1000km für 60eu diesel an die tanke. ist zwar schön nicht mehr 3 mal pro woche tanken zu müssen, aber geil is was anders ;)

Find ich schon, weil wie du die 1000 km zusammen bringst erleb und überhol ich jeden Tag auf der Straße :woohoo::-P

Aber es ist schon beachtlich was die Dieselfraktion für ein reges Interesse an unserem Gas hat, ich persönlich interessiere mich null an einem Diesel muss es dir aber auch nicht rein drücken weils mir egal ist, aber manche hier meinen wirklich überall ihren Senf dazugeben zu müssen.

crxeg2
08.09.2007, 10:20
findest? ich fahr alle 1000km für 60eu diesel an die tanke. ist zwar schön nicht mehr 3 mal pro woche tanken zu müssen, aber geil is was anders ;)

...und das ist immer noch genauso teuer wie LPG.
Und ich finde es schon geil, einen hochdrehenden Sauger mit über 200PS so günstig zu fahren.
In Luxembourg kostet das LPG nur 0,47€/ Liter, da komme ich mit 60€ noch ein paar Kilometer weiter als Du und habe bestimmt mehr Spass beim fahren.:woohoo:
Einziger Nachteil:
Ich muss dafür zwei Mal Tanken:lol:
.....aber dafür ist die Zapfsäule fast immer frei:up:
Deshalb mein Aufruf:
Kauft euch alle Diesel, dann bleibt das ganze auch die nächsten Jahre weiter so:lol:

funztnet
08.09.2007, 10:36
Einziger Nachteil:
Ich muss dafür zwei Mal Tanken:lol:

tjo, und dafür musst dann im urlaub wieder permanent 30km/h schneller fahren als die anderen nur um deine 20min tankstopp wieder reinzuholen.

ich bin jahrelang benziner gefahren und weiß was es heißt bei langstrecken mit vollgas alle 2h an die zapfsäule zu müssen... das ist weder zeit- noch geld- noch sicherheitseffizient und spaß machts auch nicht ständig zwangsausgebremst zu werden ;)

crxeg2
08.09.2007, 10:51
Du hast mich überzeugt, ich werde dann wieder mehr mit meinem Fiesta 1.4TDCI fahren. Der Sicherheit zu liebe:lol:
Wenn ich mit dem EP3 dauervollgas in den Urlaub fahre, endet das mit Sicherheit nicht sehr gut, da muss man Dir einfach recht geben, denn 250Km/h bei Tempolimit 130 muss böse enden:woohoo:
Da ich selbst wie gesagt auch einen Diesel fahre kann ich deine Panik vor dem Taken aber gut nachvollziehen. Immer diese Stinkerei, wenn mal keine Handschuhe da sind:tongue:
Das ist bei LPG aber auch vorbei.
Da kannst Du von den 20Minuten nochmal 10Minuten abziehen, die man zum Hände waschen braucht:D

funztnet
08.09.2007, 12:20
Du hast mich überzeugt, ich werde dann wieder mehr mit meinem Fiesta 1.4TDCI fahren. Der Sicherheit zu liebe:lol:
Wenn ich mit dem EP3 dauervollgas in den Urlaub fahre, endet das mit Sicherheit nicht sehr gut, da muss man Dir einfach recht geben, denn 250Km/h bei Tempolimit 130 muss böse enden:woohoo:
Da ich selbst wie gesagt auch einen Diesel fahre kann ich deine Panik vor dem Taken aber gut nachvollziehen. Immer diese Stinkerei, wenn mal keine Handschuhe da sind:tongue:
Das ist bei LPG aber auch vorbei.
Da kannst Du von den 20Minuten nochmal 10Minuten abziehen, die man zum Hände waschen braucht:D

noch unsachlicher gings kaum oder? bei deiner argumentationsweise frag ich mich echt ob du überhaupt schon nen führschein hast, geschweige denn geistig das vorschulalter erreicht... aber versink ruhig in deinen illusionen und trotzreaktionen. viel spaß dabei - ich denk mir solang meinen teil. falls du irgendwann mal offen für ne vernünftige diskussion bist können wir diese gern fortsetzen ;)

crxeg2
08.09.2007, 14:13
Heul doch.gayfight
Der Tread hiess übrigens nicht LPG vs Diesel;-)
Du hast auch nicht gerade geistige Grösse bewiesen, in dem Du krampfhaft versucht hast den alternativen Kraftstoff ins negative zu ziehen:down:
Und wenn einem dann die Argumente ausgehen, artet das ganze in verbalem Müll aus (ok, beiderseits):kotz:
Frag mich nur, wer von uns beiden "Illusionen" hat.
Nur weil ich doppelt so oft Tanken muss (wobei ich das bei einem 111kw Diesel stark bezweifle, wenn man ihn normal Fährt), ist das für mich kein Grund LPG zu verschmähen. Und das war das einzige sachliche Gegenargument deinerseits:woohoo:

ItalSud
08.09.2007, 14:52
Versteh jetzt auch nicht was des jetzt hier wird.

An alle mit Diesel die meinen ihre Meinung zu dem Thema Autogas zu geben:

Macht doch nen Tread auf mit z.b. ich find Autogas doof,, oder: mein Gott bin ich clever weil ich Diesel fahr, oder warum steigt mein Dieselpreis und Autogas nicht oder, oder, oder .....

Aber das Thema dieses Tread heißt nun mal An die die mit Autogas fahren!
also was tut dann so einer wie funztnet zu diesem Thema beitragen?

funztnet
08.09.2007, 14:56
Nur weil ich doppelt so oft Tanken muss (wobei ich das bei einem 111kw Diesel stark bezweifle, wenn man ihn normal Fährt), ist das für mich kein Grund LPG zu verschmähen. Und das war das einzige sachliche Gegenargument deinerseits:woohoo:

die rede war eingangs davon, dass es so toll ist, für 20eus vollzutanken. und da bin ich der meinung dass das kein vorteil eines alternativen kraftstoffs ist, sondern ein NACHTEIL und lediglich an einer geringen reichweite liegt. demnächst baut sich einer seinen tank auf 5L zurück und stellt sich dann ganz stolz hin, dass er für einmal volltanken nur 8eu hinlegt und deshalb der oberhecht ist. "volltanken" ist halt ein sehr individueller begriff bezogen auf den mehrwert. beim mofa 150km, beim gasfahrzeug 450km, beim benziner 700km und beim diesel 1000km.
freunde von mir haben auch erst mit stolzer brust erzählt dass sie nun ihren erdgas zafira für 17eu volltanken können und uns 70+eu tanker nur müde belächeln. dass sie für den trip münchen-hamburg aber 4 mal tanken müssen ist ihnen bei ihrer rechnung aber zuerst nicht aufgefallen und hat meiner meinung nach die bezeichnung "alternativ" nicht verdient. und wer mal ganz ehrlich ist, weiß dass man für nen normalen tankstopp (vom raus- bis wieder auffahren) ganz leicht 20min braucht. nicht weil die säule besetzt ist, sondern weil man meist an der kasse warten muss ;)

um mal ein paar argumente sprechen zu lassen.
so wie ich fahre habe ich festgestellt auf langstrecken (~1000km innerdeutsch) trotz permanenter beschleunigungsorgien kaum schneller als 160km/h im schnitt vorran zu kommen.
wenn man dafür sagen wir 2 mal á 20min tanken muss sinkt der schnitt schon auf ~140km/h
allein der fakt, dass fahrzeuge mit herkömmlichen kraftstoff deutlich größere reichweiten haben bedeutet dies, dass man mit non-gas für den gleichen schnitt langsamer fahren kann und dadurch auch einen geringeren verbrauch hat. wer mit seinem diesel beispielsweise gar nicht zwischentanken muss kann 20km/h langsamer fahren und damit ~25% der energie sparen, die er auch nicht extra tanken und zahlen muss. so betrachtet bleibt ein gasfahrzeug durch die geringen reichweiten schnell unrentabel.
und zum thema sicherheit bin ich schon der meinung, dass das unfallrisiko und v.a. die auswirkungen eines potentiellen unfalls bei 20km/h höherer durchschnittsgeschwindigkeit ungleich höher sind als bei entsprechend moderater fahrweise.

funztnet
08.09.2007, 14:59
Aber das Thema dieses Tread heißt nun mal An die die mit Autogas fahren!
also was tut dann so einer wie funztnet zu diesem Thema beitragen?

ich kommentiere (aus meiner sich unzureichend durchdachte) einzelaussagen, so wie man das in einem forum sinnvollerweise tut ;)

Hagbard235
08.09.2007, 17:11
naja, das mit der Reichweite ist ja auch ein unfairer Vergleich, da die LPG-Tanks nur nachgerüstet sind und es leider noch kein Serien-LPG-Fahrzeug gibt. Dadurch ist nunmal der Tank kleiner als der Benzin-Tank. Wenn ich konsequent wäre, könnte ich ja beim mir den 90Liter-Benzin-Tank entfernen, dafür 90Liter Gas einbauen lassen, was 72 Liter Nutzvolumen ausmacht. Dazu noch meine 60Liter die ich jetzt hab (Nutzvolumen 52 Liter) und noch einen 5-Literkanister Benzin als Startbenzin in den Kofferraum, dann komm ich selbst mit meinen 17 Liter verbrauch noch 740 km weit. Beim EP2 wären es vielleicht 43+42=85 Liter sind 850 km..... aber wofür.... mir tuts nicht weh 1X die Woche tanken zu müssen. Wenn ich weite Strecken fahre, da tut hin und wieder mal die Beine vertreten auch ganz gut......

Mein FAZIT ist: Bei dem im Moment (bei mir) extrem dichten Tankstellennetz ist es für mich kein Nachteil.

Dafür könnt ich bei jedem Diesel kotzen, der vor mir aufs Gas steigt, hinten eine Wolke raushaut, wo ich schon wieder an die Tanke muss (zum Scheibe putzen) und das was man nicht sieht an Abgasen auch sehr unangenehm ist. Dazu mag ich es, wenn sich mein Motor nicht nach Nähmaschine anhört und kein Turbo-Loch hat (was ja kein TDI mehr hat gayfight)

Diesel als Kraftstoff ist absolut wiederlich, aber VW sei dank musste man ja statt im Benzin-Bereich oder Alternativen Antrieben zu forschen eine Hinterwalt-Technik aufmotzen.

Im übrigen sehe ich LPG nur als Übergangslösung, MEINE Zukunft ist Wasserstoff! Und da bin ich ja bei Honda zum Glück richtig. Aber der Weg dahin ist noch ein Stück, solange will ich nicht den Benzinpreis zahlen.

funztnet
08.09.2007, 17:30
Diesel als Kraftstoff ist absolut wiederlich, aber VW sei dank musste man ja statt im Benzin-Bereich oder Alternativen Antrieben zu forschen eine Hinterwalt-Technik aufmotzen.

mal davon abgesehen, dass ich mich mit so nem nagelnden VW diesel laufkulturmäßig auch schämen würde kann ich dir nicht ganz folgen.

es ist nun einfach so, dass saugmotoren nie so effizient laufen können wie turbo-aufgeladene. letztere addons erhöhen also den wirkungsgrad. der hauptunterschied bei der ladernutzung sind aber die notwendigen materialien. da die verbrennungstemperaturen beim otto motor ettliche 100°C höher sind als beim relativ "kalten" diesel sind otto-lader wesentlich teurer als diesel-lader.

crxeg2
08.09.2007, 19:39
Es geht doch einzig um die Kosten pro KM. Wieso verkraftest Du es nicht, dass das fahren mit LPG billig und gut ist, für manchen Vielfahrer sogar billiger als Diesel?
Die eigentliche Wirkungsgrad des Kraftstoffes ist doch total egal. Es zählt was unterm Strich raus kommt. Es gibt, wie schon erwähnt auch grössere Tanks für LPG, die das ach so schlimme Reichweitenproblem relativieren.

Starbird
08.09.2007, 19:41
Finde die Diskussion hier etwas lächerlich... der Vergleich zwischen Diesel und GAS hinkt doch sowas von gewaltig... oder meint ihr nicht?!?
Jeder Kraftstoff hat seine Vor- und Nachteile, es ist halt, wiedermal, die alte Frage der Geschmackssache!

Das einzige was mir wirklich nicht in den Kopf will ist, wie man 20 Minuten beim Tanken zubringen soll??? Selbst 10 Minuten halte ich für unrealistisch lange...

funztnet
08.09.2007, 22:12
Finde die Diskussion hier etwas lächerlich... der Vergleich zwischen Diesel und GAS hinkt doch sowas von gewaltig... oder meint ihr nicht?!?
Jeder Kraftstoff hat seine Vor- und Nachteile, es ist halt, wiedermal, die alte Frage der Geschmackssache!

genau so ist das. und bei vielfahrern hat gas eindeutig zu viele nachteile. es sei denn man braucht keinen kofferraum ;)


Das einzige was mir wirklich nicht in den Kopf will ist, wie man 20 Minuten beim Tanken zubringen soll??? Selbst 10 Minuten halte ich für unrealistisch lange...

kuck doch mal das nächste mal auf die uhr. da wirst du staunen wie schnell ne viertelstunde und mehr wech ist. ich habs früher auch nicht geglaubt, da es mir immer wie gefühlte 3min vor kam. die 3mins brauchen aber schon die 60L kraftstoff bis sie aus der pistole geflossen sind :)

Honda Cruiser
08.09.2007, 23:55
selten so viel Müll gelesen.
Ich bin Vielfahrer und mache 40.000 - 50.000km im Jahr

Fakt ist dass ich immer noch ein Kofferraum habe.
Fakt ist dass ich kaum mehr Tanke als ein Benzinfahrer
Fakt ist das ich pro 100km ca. 7,50 spare.

crxeg2
09.09.2007, 08:58
....zu viele nachteile

Es macht sehr viel Sinn mit dir zu diskutieren:roll:
Irgendwie glaube ich so langsam, deine Trotzreaktion und blöden Rechenbeispiele resultieren aus purem Neidgayfight

Ich bin, wie wohl alle die hier auf Gas umgebaut haben ein Vielfahrer. Ich habe noch Kofferraum und mir bricht keiner ab, wenn ich 5-10 Minuten alle 500km tanken Muss:tongue:

Dein Problem ist doch nur, dass dich jeder gefahrene KM teuerer kommt. ....und dann kommst Du mit CNG, was überhaupt nichts mit dieser Diskussion zu tun hat und ein drittel mehr kostet.
Ich zahle weniger Steuern, schone die Umwelt und aus meinem Auspuff Russt es nicht, wenn ich den Pinsel richtung Bodenblech drücke.
Ausserdem hällt meine Beschleunigung länger als 1-2000U/min an:-D

funztnet
09.09.2007, 09:28
ui jetzt wirds echt langsam ne anti diesel diskussion hier.

es ist doch nicht interessant wieviel eu ihr pro 100km spart, sondern wieviel euch 100km kosten. ich bin seit 2,5 jahren im schnitt für 6eu pro 100km und 150g/km co2 unterwegs. das muß man mit nem gleichwertigen autogas fahrzeug erstmal bewerkstelligen. ohne turbolader wird das wohl kaum möglich sein.
und mir kann keiner von euch erzählen, dass er nach dem LPG umbau noch genauso viel kofferraum hat wie vorher. v.a. nicht wenn er damit die gleichen reichweiten hat wie auf benzinbetrieb.

zur objektiven betrachtung schreibt doch bitte mal eure realen langzeitverbräuche netto-tankvolumina. dann sind wir schon nen ganzes stück weiter.

meine daten:
65L Tank
3703,14L bzw. 4059,86€ auf 64450km = 5,75L/100km bzw. 5,75€/100km
entspricht 153g CO2 / km
mittlere reichweite: 65L/(5,75L/100km)= 1130km

so jetzt seid ihr dran.

crxeg2
09.09.2007, 09:53
Tankinhalt Brutto 65Liter, netto 50Liter durch Luftverdrängung
Reichweite 500KM
Kofferaumverlust quasi 0, das Esatzrad fällt weg.
Preis pro Liter 0,47Cent
Verbrauch 10Liter
Leistung 210PS
Umbaukosten 2500€, aber den Dieselmotor gibt es auch nicht geschenkt;-)
Mit den Emmissionen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Fazit: 4,70€ pro gefahrene 100KM:tongue:
Wollte gar nicht pro/anti irgendwas werden, aber Du forderst es ja regelrecht heraus.
Du kannst rechnen soviel Du willst, mich und alle anderen hier beeindruckt das gar nicht. Der einzige Nachteil liegt wie gesagt in der Reichweite, sonst nehmen sich beide Systeme nicht viel. Akzeptier es oder lass es halt sein. Mir macht halt das Fahrverhalten eines Benziners mehr Spass anderen wiederum gefällt der Dieselschub besser. Ich hab mich entschieden, Du hast dich entschieden und keiner wird die Meinung des anderen ändern können;-)

ItalSud
09.09.2007, 10:22
Find ich schon, weil wie du die 1000 km zusammen bringst erleb und überhol ich jeden Tag auf der Straße :woohoo::-P

Aber es ist schon beachtlich was die Dieselfraktion für ein reges Interesse an unserem Gas hat, ich persönlich interessiere mich null an einem Diesel muss es dir aber auch nicht rein drücken weils mir egal ist, aber manche hier meinen wirklich überall ihren Senf dazugeben zu müssen.

Wie ich ja schon geschrieben habe, scheint den Gasfahrern das Thema Diesel am A... vorbei zu gehen, aber manche Dieselfahrer (nicht alle) kommen mit dem Thema Gas gar nicht klar und versuchen durch irgendwelche dummsinnige Rechnungen ihre Entscheidung zum Diesel zu rechtfertigen (nur wem interessiert es?), während ich noch keinen Gasfahrer erlebt habe der versucht einem Dieselfahrer klar zu machen das seines das Beste ist.

Mache haben hier echt Probleme man man :down:

Honda EJ6
09.09.2007, 10:44
@Funztnet
Habe 53L Tank passen 40 rein Tanke jede 500-570 Km. für 23-26Euro/l je nach preis, da bei und in NRW der Preis günstiger ist spar ich mehr.
Bin aus dem Urlaub gekommen tempo 160Km/h durchschnitt laut Navi 130km. Reichweite 470km. Tankstop dauert 3-5 Minuten zeitverlust laut navi! (mit bezahlen).
Und nach ca 500Km sollte jeder eine Pause machen auch du Funztnet. Wenn nicht, dann bist du eine bedrohung für die Strasse, als die die 20KM/h schneller fahren.
Zum Thema umwelt, wie schnell fährst du wenn du einen Verbrauch von 5,75L hast.
Wenn mann deine Daten anschaut 5,75L 153g/km CO² würde ich sagen du fährst ganze zeit nicht über 120KM/H. Den erstens wird die Emission bei 120KM/H wenn nicht sogar bei 100KM/H gemessen. Und zweitens sind es laut Honda 155g.
Wenn du in unseren Kreisen leben würdest, würdest du auch ganz anders denken.
Wir krigen kein Diesel für 1Euro und du ja auch nicht, dem krigst du nur in Österreich.
Wir müssen auch in schnitt etwa 13cent weniger für Gas zahlen als bei euch.

marko1984
09.09.2007, 11:11
So da gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu. Hauptsächlich gehts hier ja um Gas das ist richtig. Als ich jetzt nach einem neuen Auto geschaut habe, wollte ich Definitiv nicht weg von Honda, Diesel gibts bei Honda ja recht schlecht. Der Autoverkäufer meinte auch dann nimm lieber einen Diesel, aber wenn ich hinter einem Diesel fahre wirds einen wirklich schlecht. Was da an schwarzen Wolken raus kommt, gefällt mir garnicht. Etwas möchte man ja schon an die Umwelt denken. Es gibt zwar schon den Rußpartikelfilter aber da wird bestimmt trotzdem noch einiges raus kommen. Mit Diesel kommt man natürlich weit, das ist auch richtig. Diesel klingt auch ganz anders beim fahren als ein Benziner.

Jeder hat seinen Geschmack und jeder der auf Gas umbauen lassen hat, wird es auch kennen. Wieviele sagen ach so nen quatsch, machst deinen Motor mit Gas kaputt und einfach nur dagegen reden weil sie sich nie damit beschäftigt haben. Man wird nie einen Mittelweg finden, Diesel hat was, Benzin hat was, Autogas hat was. CNG selbst finde ich, ist zum Tod verurteilt. Schlechtes Tanknetz, zu schwer und teurer.

Wer weiß wie lange es Generell noch Diesel und Benzin geben wird. Die Ölmultis haben eh einen an der Glatsche *g* Wenn normal Benzin weg fällt, bekommen die noch mehr Geld. Es wird Zeit auf neuere Varianten umzusteigen. Ich habe einen Coupe mit Bioethanol gesehen. Aber der l Preis beträgt 95cent und Tankstellen gibt es ganz ganz wenig. Honda wird ja die Wasserstofffahrzeuge als Leasingwagen anbieten, das wird dann der nächste Schritt.

Wichtig ist nur das man spart und den Ölmultis nicht mehr das Geld gibt und was für die Umwelt, wenigstens etwas. Für LPG werden die Ölmultis bestimmt auch noch was bekommen aber nicht mehr so viel, denk ich. Ich bin zufrieden mit dem Umbau auf Autogas, ich würde sogar in Kauf nehmen wenn der Kofferraum kleiner wäre.

So ich hoffe das die Dieseldiskussion relativ beendet ist. Diskutieren kann man ja, sollte ja auch so sein, damit man sich auch andere Standpunkte anhören kann. Richtig oder falsch gibt es da nicht.

CRXEG2 --> wie sieht es aus, was habt ihr noch hinbekommen an deinem? Läuft er jetzt besser. erzähl mal

crxeg2
09.09.2007, 11:30
Nach einigen Feineinstellungen läuft der Wagen perfekt. Wir wollten noch die grösseren Düsen verbauen, aber es macht einfach keinen Sinn (never change a running system). Sämtliche Probleme waren Softwarebedingt. Die Lambdawerte sind jetzt perfekt und das Auto fährt sich 1a.
Hoffe deiner läuft genauso gut.

Grüsse

PreliBA4
09.09.2007, 12:05
genau so ist das. und bei vielfahrern hat gas eindeutig zu viele nachteile. es sei denn man braucht keinen kofferraum ;)



kuck doch mal das nächste mal auf die uhr. da wirst du staunen wie schnell ne viertelstunde und mehr wech ist. ich habs früher auch nicht geglaubt, da es mir immer wie gefühlte 3min vor kam. die 3mins brauchen aber schon die 60L kraftstoff bis sie aus der pistole geflossen sind :)

typische vorurteile eines dieselfahrers.
ich habe noch massig kofferraum (bestimmt nicht weniger als du), dazu fahre ich pro gastank 450 km und bin kein hinter-lkw-schleicher. wieviel ich dabei spare, brauche ich nicht zu schreiben. du wirst es eh nicht glauben (wollen).
was die betankungsdauer anbetrifft, so dauert es bei mir genau 3 min 20 sekunden die knapp 65 liter gas zu betanken. wenn das zu lange ist, dann miss mal, wie lange du brauchst deinen tank voll zu kriegen.

und ich fahre oft mietwagen mit diesel und eins kann ich dabei nicht ausstehen; die stinkenden hände nach dem tanken.

funztnet
09.09.2007, 15:31
ich habe noch massig kofferraum (bestimmt nicht weniger als du)

du hast immer weniger kofferraum als vor dem umbau. es sei denn du schnallst dir den tank aufs dach ;)



dazu fahre ich pro gastank 450 km [..] die knapp 65 liter gas

65L/450km = 14,4L/100km. bei nem durchnittlichen gaspreis von 0,63€/L sind das. 9,10€/100km. das ist nicht gerade "billig" und entspricht etwa 8L diesel / 100km. das hab ich bisher trotz aller gewalt durch meine leihwagen nicht durchgepumpt bekommen. trotz spitzengeschwindigkeiten von 250km/h. dafür gibts einfach zu viele begrenzungen auf der BAB die einen ausbremsen.



und ich fahre oft mietwagen mit diesel und eins kann ich dabei nicht ausstehen; die stinkenden hände nach dem tanken.

ja? hab ich eigentlich noch nie erlebt. ich halte die pistole aber auch nicht die ganze zeit fest. und da wos versifft is tanke ich gar nicht erst.



@Funztnet
Habe 53L Tank passen 40 rein Tanke jede 500-570 Km. für 23-26Euro/l je nach preis, da bei und in NRW der Preis günstiger ist spar ich mehr.
also 24,50€/535km im schnitt macht grob 4,60€/100km. bei solchen bedingungen kann man tatsächlich langsam an echtes sparen denken. geht aber wie du schon erwähnst leider nicht bei jedem, da die preisunterschiede regional z.t. gewaltig sind.




Und nach ca 500Km sollte jeder eine Pause machen auch du Funztnet.
grundsätzlich hast du recht. aber wann ich eine pause brauche sollte jeder selbst wissen und nicht die tankanzeige missbrauchen oder sich von ihr diktieren lassen. wer schneller unterwegs ist muss auch mehr konzentriert sein ergo ermüdet er schneller und brauch mehr und längere pausen. ich denke da sind wir uns einig.


Zum Thema umwelt, wie schnell fährst du wenn du einen Verbrauch von 5,75L hast.
das kommt auf diverseste faktoren an. bei meinem wagen kann ich dafür auch gerne mal ordentlich laufen lassen. grundsätzlich sind etwa konstante 135km/h damit machbar. bedeutet aber auch dass wenn man längere baustellen auf der BAB hatte zwischendurch auch leicht mal wieder 180km/h laufen lassen kann ohne dass es den verbrauch zu hoch treibt.



Wenn mann deine Daten anschaut 5,75L 153g/km CO² würde ich sagen du fährst ganze zeit nicht über 120KM/H. Den erstens wird die Emission bei 120KM/H wenn nicht sogar bei 100KM/H gemessen. Und zweitens sind es laut Honda 155g.
honda bezieht sich auch auf den normverbrauch von 5,8L/100km
grundsätzlich hängt der CO2 ausstoß von tatsächlichen spritverbrauch ab.

es gelten folgende richtwerte:
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2

somit entsprechen also 10L LPG etwa 6,6L diesel bzw. 7,5L benzin beim CO2 ausstoß



Wenn du in unseren Kreisen leben würdest, würdest du auch ganz anders denken.
Wir krigen kein Diesel für 1Euro und du ja auch nicht, dem krigst du nur in Österreich.
Wir müssen auch in schnitt etwa 13cent weniger für Gas zahlen als bei euch.

genau und wenn mein traumwagen nur als benziner verfügbar wäre würde ich auch über gas- oder ethanolbetrieb nachdenken. denn unumstritten ist, dass gas billiger ist als benzin! da die meisten benziner und leider auch viele gasanlagen aber nicht sonderlich effizient mit der verfügbaren energie umgehen, ist allerdings ein diesel (wenn auch regional bestimmt) oft im kostenvorteil.

naja, zur umweltfrage kann man sich natürlich genauso vortrefflich streiten wie über die kostenfrage. hierzu gehen wir mal davon aus dass es so sei, dass die zwei wichtigsten umwelt emissionen die autos verursachen feinstaub und co2 sind.
dazu sollte jeder wissen, dass ein filterloser euro4 diesel laut greenpeace im maximalen mittel etwa 116mg feinstaub pro km erzeug. ein gleichmoderner benziner 91mg/km. ein euro4 diesel mit geschlossenem filtersystem erzeugt etwa 96mg/km
die unterschiede sind also eher akademischer natur. warum? weil die dieselabgase mit maximal 20mg/km nur ein kleiner anteil ggü. den ~90mg/km sind die durch brems-, asphalt- und gummiabrieb erzeugt werden. wer also mit seiner sportlichen benziner-/gasrennsemmel also einen besonders sportlichen reifen hinlegt erzeugt beim feinstaub schnell mal das doppelte an feinstaub als ein normalfahrer.

beim co2 sieht das ganze sehr ähnlich aus, da sie direkt vom kraftstoffverbauch abhängen. wer also doppelt so viel gas wie anderen leutens diesel rausblasen tun mit sicherheit der umwelt nichts gutes.


was ich damit sagen möchte ist, dass die umweltbelastung also fast ausschließlich vom gasfuß abhängt und nur zweitrangig vom motorkonzept. auch wenn gas von grund auf sauberer abbrennt als flüssige treibstoffe, so ist hier aufgrund der schlechteren wirkungsgrade das hemmungslose laufen lassen und trotzdem sauberer zu sein als andere leider nicht möglich.

crxeg2
09.09.2007, 16:11
Du pickst Dir immer nur die Rosinen heraus.


14,4L/100km

Hallo, der fährt einen 2,5Liter V6, das mit deiner Mühle zu vergleichen währe ungefähr so wie einen Twingo mit einem Renault alpine zu vergleichen:lol:

Die Fakten weden aber konsequent ignoriert:down:
Lass uns doch einfach in ruhe vernünftig Diskutieren und halt Dich hier eifach raus, wenn Du nichts vernünftiges beizutragen hast:-P

funztnet
09.09.2007, 16:45
Hallo, der fährt einen 2,5Liter V6, das mit deiner Mühle zu vergleichen währe ungefähr so wie einen Twingo mit einem Renault alpine zu vergleichen

wer lesen kann ist klar im vorteil... also: nochmal lesen, in die ecke stellen und schämen, dann weiterposten ;)

crxeg2
09.09.2007, 17:27
Es ist Wochenende und vllt haben die unmengen an Alkohol mich schwer begriffsstuzig gemacht, aber was soll ich wo überlesen haben?!?

Langsam scheine ich wirklich an deiner Intelligenz zu (ver)zweifeln.
Was willst Du überhaupt?
Soll die ganze Menscheit Diesel fahren, bist Du Jesus oder seine Re-inkarnation. Meine Herren; sei glücklich mit deinem Diesel und lass mir und anderen unsere Freude am LPG.
Wir können ja mal beide eine Runde Nordschleife LPG vs Diesel fahren, aber ich denke mal trotz einer erschütternd Niederlage wirst Du immer noch behaupten, dass dein Accord mehr Spass machtgayfight
Du bist ja schlimmer als ein ganzer Kindergarten:down:

funztnet
09.09.2007, 17:40
Es ist Wochenende und vllt haben die unmengen an Alkohol mich schwer begriffsstuzig gemacht, aber was soll ich wo überlesen haben?!?

ich habe nicht meinen wagen gegen seinen gestellt sondern wir haben uns über leihwagen diverser fabrikate unterhalten die wir (bei ihm wohl auch) aus beruflichen gründen regelmäßig langstrecken über die BAB prügeln. unter anderem fahre ich da zb. nen E 320CDI und der kommt sehr wohl mit den fahrleistungen eines 3.5er legend ran. wenn man ehrlich ist, hat nen E200 CDI schon die gleichen fahrleistungen wie nen KA9 und das mit 6,3L/100km normverbrauch ;)

Hagbard235
09.09.2007, 17:50
Komm jetzt nicht mit Mercedes Normverbräuchen, die sind so realitätsfern wie morgen ein Wasserstoffauto im Laden zu kriegen.

Beispiel: SLK320 (das ältere Modell) Normverbrauch 9,5 Liter, Real 13 bis 15 Liter!

Wenn du aber gerade beim Stern bist: Fahre nen ML500, deutlich bessere Leistungen als der ML400CDI, rechnet sich gegen den aber SEHR deutlich.

Smart18
09.09.2007, 18:07
Jetzt melde ich mich als Threadstarter auch mal wieder zu Wort. Eigentlich wollte ich mir ja nur Infos von den Gasfahrern einholen, welche ich auch erhalten haben (vielen Dank an Euch an dieser Stelle), aber dass Dank Funztnet diese Diskussion so abgedrifet ist finde ich doch sehr schade. Das muss doch nicht sein. Da kann man sich ja auch mal raushalten. Sonst hätte ich auch gleich schreiben können "An alle Dieselfahrer" :-x
Denn für mich steht fest, dass ich mir einen Benziner kaufe, weil die Dieselpalette endet ja meistens bei 140PS und das ist mir zu wenig.
Bezüglich meiner letzten Frage werde ich jetz einfach mal bei Gelegnheit die Umrüster in meiner Nähe fragen. Vielleicht kaufe ich mir auch noch günstig ein Fahrzeug und rüste dann doch noch selber um.
MfG Martin

funztnet
09.09.2007, 18:26
Beispiel: SLK320 (das ältere Modell) Normverbrauch 9,5 Liter, Real 13 bis 15 Liter!

is klar... wer aus der kleinen hütte 15L presst, der kann aber auch alle 10.000km die bremsscheiben wechseln ;)


dass Dank Funztnet diese Diskussion so abgedrifet ist finde ich doch sehr schade. Das muss doch nicht sein. Da kann man sich ja auch mal raushalten.

war von mir nicht so beabsichtigt, aber scheinbar reagieren einige leute überempfindlich wenn man mal nen negativ-aspekt an ihren aussagen aufgreift.


Denn für mich steht fest, dass ich mir einen Benziner kaufe, weil die Dieselpalette endet ja meistens bei 140PS und das ist mir zu wenig.
so? bei japanern vielleicht. bei deutschen fabrikaten geht die leistungsschraube deutlich weiter.
aber wenn dein traumwagen keine effiziente motorentechnik hat dann muss man halt zum LPG umbau greifen. ist mehr als legitim und hab ich zuvor ja auch schon erwähnt.
also have fun mit LPG und möglichst wenig ärger beim umbau. aber bitte fang du auch nicht noch an daran zu glauben dass LPG der übersprit ist. LPG hat viele vorteile ist aber bei weitem nicht unfehlbar :)

Hagbard235
09.09.2007, 18:34
Wenn ich schon sehe, dass z.B. ein Vectra GLS 3.2 V6 von 2005 mit unter 40000km und unfallfrei für schlappe 8500,- angeboten wird lohnt sich das umrüsten schon noch.
MfG Martin

Tu dir selber nen Gefallen und lass es mit dem Opel! Egal ob der oder ein anderer....;-)

Hagbard235
09.09.2007, 18:36
is klar... wer aus der kleinen hütte 15L presst, der kann aber auch alle 10.000km die bremsscheiben wechseln ;)


Du bist schonmal nen SLK320 auf der Autobahn gefahren? Nein? Dann erzähl nicht. Wenn doch wäre deine Aussage nicht gekommen. Wenn du unter 150 bleibst mag der Verbrauch sich um die 12 Liter einpendeln, darüber schluckt er wie ein Loch.

funztnet
09.09.2007, 18:41
Du bist schonmal nen SLK320 auf der Autobahn gefahren? Nein? Dann erzähl nicht. Wenn doch wäre deine Aussage nicht gekommen. Wenn du unter 150 bleibst mag der Verbrauch sich um die 12 Liter einpendeln, darüber schluckt er wie ein Loch.

nope bin tatsächlich noch keinen SLK320 gefahren. aber Z4 3.0 - die sind ja recht artverwandt. aber was hat denn bitte 150+ km/h mit normverbrauchswerten zu tun? soweit ich mich erinnere ist beim eu-zyklus bei max 120km/h schluss.

Honda Cruiser
09.09.2007, 21:30
du hast immer weniger kofferraum als vor dem umbau. es sei denn du schnallst dir den tank aufs dach ;)

Du hast wohl noch nichts von Radmuldentanks gehört





65L/450km = 14,4L/100km. bei nem durchnittlichen gaspreis von 0,63€/L sind das. 9,10€/100km. das ist nicht gerade "billig" und entspricht etwa 8L diesel / 100km.

dafür fahren wir aber Oberklasse mit 2t Leergewicht

Hagbard235
09.09.2007, 21:42
nope bin tatsächlich noch keinen SLK320 gefahren. aber Z4 3.0 - die sind ja recht artverwandt. aber was hat denn bitte 150+ km/h mit normverbrauchswerten zu tun? soweit ich mich erinnere ist beim eu-zyklus bei max 120km/h schluss.

nicht viel, du hast ja aber selber von deinen Leihwagen, BAB und dem Verbrauch dort gesprochen..... also hat deine Angabe von 6,3L Normverbrauch auch nichts mit den 14L vom Legend zu tun..... :wink:

Ach, und wo wir gerade Sterne durchrechnen: Ich fahre nen ML 500 mit Autogas, 17 Liter Verbrauch. Die Alternative im selben Fahrzeug wäre ein ML 400 CDI, allerdings mit weniger Leistung und anderen Nachteilen, wie höherer Steuer etc. Der würde aber auch 13 Liter verbrauchen.... so nun können wir ja nochmal rechnen welches Fahrzeug günstiger ist....

Das beide keine Umwelt-Engel sind, ist auch klar, aber irgendwie müssen die 2,3 Tonnen ja bewegt werden..... und mit dem 5L-Hubraum tun sie das trotz allem ganz sportlich!

crxeg2
10.09.2007, 07:16
aber bitte fang du auch nicht noch an daran zu glauben dass LPG der übersprit ist. LPG hat viele vorteile ist aber bei weitem nicht unfehlbar :)

Komisch, was Du alles so aus den Postings heraus interprtierst:woohoo:


is klar... wer aus der kleinen hütte 15L presst, der kann aber auch alle 10.000km die bremsscheiben wechseln ;)


Na und? Die einen schleichen, die anderen fahren;-)


war von mir nicht so beabsichtigt, aber scheinbar reagieren einige leute überempfindlich wenn man mal nen negativ-aspekt an ihren aussagen aufgreift.


....das sehe ich auch anders:wink:

Keiner hat ein Problem damit, dass Du einen Diesel fährst, aber irgendwie versuchst Du krampfhaft den LPG Fahrern zu unterstellen, dass sie eine schlechte(re) Entscheidung getroffen haben.

Dir zur Liebe sollte man einen eigenen Tread aufmachen:

Diesel vs den Rest aller Kraftstoffe:roll:

funztnet
10.09.2007, 08:48
Du hast wohl noch nichts von Radmuldentanks gehört

doch. und nun? da wirst du wohl nix mehr reinlegen können, wenn die mit nem tank aufgefüllt ist ;)


Komisch, was Du alles so aus den Postings heraus interprtierst:woohoo:



Na und? Die einen schleichen, die anderen fahren;-)



....das sehe ich auch anders:wink:

Keiner hat ein Problem damit, dass Du einen Diesel fährst, aber irgendwie versuchst Du krampfhaft den LPG Fahrern zu unterstellen, dass sie eine schlechte(re) Entscheidung getroffen haben.

Dir zur Liebe sollte man einen eigenen Tread aufmachen:

Diesel vs den Rest aller Kraftstoffe:roll:

ich weise nochmal darauf hin, dass es eingangs darum ging, dass es so wahnsinnig geil ist mit gas nach 470km für 27€ zu tanken.

und ich frag mich was das mit gas zu tun haben soll, wenn ich mit nem diesel die gleichen km-kosten haben kann, aber dafür erst 600km später zur tanke muss.

außer viel heiße luft kam da bisher nix von euch ;)

crxeg2
10.09.2007, 09:54
außer viel heiße luft kam da bisher nix von euch ;)

Ist klar. Dann freu dich halt, dass Du mit einem 60Liter Tank weiter kommst, als jemand der einen 40Liter Tank hatgayfight

Das ist natürlich das Argument, einen Diesel zu fahren:lol:

funztnet
10.09.2007, 10:50
Ist klar. Dann freu dich halt, dass Du mit einem 60Liter Tank weiter kommst, als jemand der einen 40Liter Tank hatgayfight

Das ist natürlich das Argument, einen Diesel zu fahren:lol:

DAS is eben nicht das thema, denn ich komm auch mit nem 30L tank weiter als du, sondern der km-preis. aber denk was du willst ich werde mich icht nochmal wiederholen. nur wunder dich nicht wenn du von anderen leuten für deine aussagen nur belächelt wirst. ;)

crxeg2
10.09.2007, 11:08
Zitat:
Zitat von Hagbard235 http://www.hondapower.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=868621#post868621)
aber da Gas steuerfrei ist steigt Diesel ca. 80% stärker

wie schon öfters erwähnt halte ich das für ein gerücht das maximal regionale gültigkeit hat.


....solche Aussagen sind eigentlich zum belächeln:cry:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Nun ja, das war jetzt mein letzter Beitrag hier, ich kann deine Meinung ja eh nicht ändern.
Ich habe 210PS, Du hast weniger als 160PS...
Freu Dich, dass Du mit deinem grösseren Tank weiter kommst und hinter LKWs her fährst, um auf einen Verbrauch von unter 6Liter zu kommen.
Rede es Dir einfach nur lange und oft genug ein, dann bist Du in deiner Fantasie auch schneller und mit mehr Spass als ich unterwegs.
Ich könnte meinen Verbrauch vermutlich auch auf unter 8Liter drücken, in dem ich wie eine Oma fahre und wäre vermutlich immer noch schneller als Du, aber lassen wir die sinnlose Diskussion hier einfach enden:(

ItalSud
10.09.2007, 11:33
DAS is eben nicht das thema, denn ich komm auch mit nem 30L tank weiter als du, sondern der km-preis. aber denk was du willst ich werde mich icht nochmal wiederholen. nur wunder dich nicht wenn du von anderen leuten für deine aussagen nur belächelt wirst. ;)

Wer hier schon seit langem belächelt wird liegt auf der Hand :D

Das du mich wieder ins Spiel bringst mit meiner Aussage das ich es geil finde für 470 km 27€ zu zahlen ist ja der Hammer. Ist es wohl besser dafür rund das doppelte für Benzin zu zahlen?

Meine Erfahrung nach ist es außerdem eigentlich nur der Deutsche der so auf Diesel spinnt. Das Ausland staunt eher über die Diesel Hysterie hier in D.

Sauf doch deinen Diesel wenn er so geil ist:-D

Hab ja echt nix gegen Diesel aber du bist ja sowas von engstirnig das hat man selten gesehen.

Bestes Beispiel ist der als Negativpunkt, Kofferraumverlust gegen den LPG Umbau.
Honda Cruiser argumentiert absolut richtig mit dem Radmuldentank. Hier gehen dir die Argumente aus und was machst du? Kackst hier wieder rum mit:

mimimimi doch. und nun? da wirst du wohl nix mehr reinlegen können, wenn die mit nem tank aufgefüllt ist ;) heul heul mimimi

ja du bist aber echt ein schlaues würstchen, gegenfrage: Was legst den du in deine Reserveradmulde? Wenn ein (wie der Name schon sagt) Reserverad drinn liegt, wahrscheinlich auch nicht mehr viel.

Bei uns liegt da eben der Gastank drinn und Platz fürs Bordwerkzeug und Tirefit ist da auch noch. :e
Ich glaub du hast von Gas gar keine Ahnung. Hier aber die große Diskussion anzetteln.

Wenn du in deiner Erkärungswut uns Gasfahrern sagen wolltest das es mit Diesel billiger als mit Gas dann hast du das getan. :kotz:

funztnet
10.09.2007, 12:31
Bei uns liegt da eben der Gastank drinn und Platz fürs Bordwerkzeug und Tirefit ist da auch noch.

na alles was man so grundsätzlich dabei hat. denn die reserveradmulde ist bei mir ein extra unterflurfach, was ich sehr vermissen würde


zum link:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

da sehe ich kein diesel, das gas zu benzin billiger ist haben wir ja nun schon zichfach geklärt...
wer die umkreissuche nutzt und mal "irschenberg" eingibt wird sehen, dass LPG bei uns nicht 47cent sondern heute tagesaktuell 69,3-71,9cent pro L kostet. DAS meine ich mit regionaler abhängigkeit. diesel hingegen kostet mich an meiner stammtankstelle nur 114,4 cent (nicht in österreich). und ist seit 2,5 jahren nur um +7% gestiegen, anstatt wie LPG um +23%. aber ignoriert das ruhig und erzählt mir dass LPG viel langsamer steigt wie alle anderen kraftstoffe ;)

crxeg2
10.09.2007, 13:31
Wollte mich zwar raus halten, aber die 47Cent bezahle ich in Luxembourg und auch dort ist der Preis seit mehreren Jahren konstant, also nix mit 23% Preissteigerung:woohoo:

Und das der Dieselpreis nicht mit dem Benzinpreis gekoppelt ist glaubst Du doch jetzt nicht wirklich.
Schau Dir in ein, zwei Jahren nochmal den Diesel und LPG Preis an und Du wirst vllt verstehen, was ich meine:-P

funztnet
10.09.2007, 13:51
Wollte mich zwar raus halten, aber die 47Cent bezahle ich in Luxembourg und auch dort ist der Preis seit mehreren Jahren konstant, also nix mit 23% Preissteigerung:woohoo:

dann hast du glück :)



Und das der Dieselpreis nicht mit dem Benzinpreis gekoppelt ist glaubst Du doch jetzt nicht wirklich.
Schau Dir in ein, zwei Jahren nochmal den Diesel und LPG Preis an und Du wirst vllt verstehen, was ich meine:-P

dann wird das ganze anders aussehen. auf lange sicht wird auch diesel nicht konkurrenzfähig sein, aber jetzt lohnt der umstieg fast nur in billigregionen.
aber der dieselpreis bleibt zumindest bei uns wesentlich stabiler als der benzinpreis. da wir auch noch nen benziner haben merkt man das besonders gut in der ferienzeit. benzin ist auf einen schlag 7-9cent teurer, diesel nur 1-2 cent. sehr seltsam ist aber so. liegt aber angeblich an den amis. die besonders ostern riesige mengen treibstoff kaufen, aber halt fast ausschließlich benzin.

PreliBA4
10.09.2007, 14:53
ich habe nicht meinen wagen gegen seinen gestellt sondern wir haben uns über leihwagen diverser fabrikate unterhalten die wir (bei ihm wohl auch) aus beruflichen gründen regelmäßig langstrecken über die BAB prügeln. unter anderem fahre ich da zb. nen E 320CDI und der kommt sehr wohl mit den fahrleistungen eines 3.5er legend ran. wenn man ehrlich ist, hat nen E200 CDI schon die gleichen fahrleistungen wie nen KA9 und das mit 6,3L/100km normverbrauch ;)

ja klar, eher mit dem E200 vorkammerdiesel zu vergleichen :roll:

du argumentierst mit sehr extremen werten. so setzt du deinen verbrauch mit 5,75 liter an. ok, wenn ich das so rechnen soll, dann verbraucht meiner 11,5 liter autogas minimal. das sind bei 0,61 euro nur 7 euro auf 100km. deine 5,75 liter kosten bei 1,19 (was ich heute auf der tanke sah) 6,85 euro.
kaum ein unterschied. bei der fahrzeuggrösse aber ordentlich.
ich fahre den legend nicht um so billig wie nur möglich durch die gegend zu gurken, sondern so bequem wie nur möglich.
und ich werde bald auf einen diesel umsteigen "müssen" und es nervt mich schon jetzt. nicht wegen dem diesel, das ist mir egal (ausserdem wird es kein honda sein). ich habe nichts gegen hitech diesel. aber ich werde in eine niedrigere fzgklasse umsteigen müssen. und DAS nervt micht.

ich sag mal so, zahlen/berechnungen hin oder her; autogas macht das fahren von grossen autos bezahlbar. ich vergleiche meine fahrkosten eher mit einem 740d oder S320CDI, aber nicht mit mittelklasse autos.

Hagbard235
10.09.2007, 14:55
aber der dieselpreis bleibt zumindest bei uns wesentlich stabiler als der benzinpreis. da wir auch noch nen benziner haben merkt man das besonders gut in der ferienzeit. benzin ist auf einen schlag 7-9cent teurer, diesel nur 1-2 cent. sehr seltsam ist aber so. liegt aber angeblich an den amis. die besonders ostern riesige mengen treibstoff kaufen, aber halt fast ausschließlich benzin.
Das liegt einzig an der Abzocke der Tankstellen und nix anderes. Beim eh schon hohen Benzin fallen ein paar Cent weniger auf als beim Diesel.

Wenn die Amis was kaufen, dann Rohöl, raffinieren tun sie den Müll selber. Und witziger Weise ist in den Urlaubzeiten nicht umbedingt ein Rohlölpreis-Anstieg zu erkennen...... einfach Abzocke. Das ist übrigens (noch) beim Gas auch anders. Da gibt es viel viel weniger Schwankungen. Aber wenn es populärer wird, ändert sich das bestimmt auch.

funztnet
10.09.2007, 15:35
ich fahre den legend nicht um so billig wie nur möglich durch die gegend zu gurken, sondern so bequem wie nur möglich. [...]

ich sag mal so, zahlen/berechnungen hin oder her; autogas macht das fahren von grossen autos bezahlbar. ich vergleiche meine fahrkosten eher mit einem 740d oder S320CDI, aber nicht mit mittelklasse autos.

genau und da sind wir schon wieder auf ner ganz anderen (aus meiner sicht sinnvollen argumentationsebene). denn ich bin genau der selben meinung. LPG ist ne dufte sache seinen V8 benziner erschwinglich und wohl auch nen touch umweltfreundlicher zu machen. nicht mehr aber auch nicht weniger.


Das liegt einzig an der Abzocke der Tankstellen und nix anderes. Beim eh schon hohen Benzin fallen ein paar Cent weniger auf als beim Diesel.

Wenn die Amis was kaufen, dann Rohöl, raffinieren tun sie den Müll selber. Und witziger Weise ist in den Urlaubzeiten nicht umbedingt ein Rohlölpreis-Anstieg zu erkennen...... einfach Abzocke.

soweit ich weiß können die amis mit ihren 30 jahre alten kapazitäten den benzinbedarf schon ne ganze weile nicht mehr decken und müssen das zeuch deshalb importieren.


Das ist übrigens (noch) beim Gas auch anders. Da gibt es viel viel weniger Schwankungen. Aber wenn es populärer wird, ändert sich das bestimmt auch.

joa das denke ich auch. v.a. wenns für den staat mal wieder sinn macht die steuerkeule anzusetzen. auch wenn mineralölsteuer sicher ist. die bei gas reduzierte ökosteuer und co2 steuer könnten jederzeit angehoben werden.

aber aus dieser spirale wird man entkommen. es sei denn man fährt mit dem fahrrad :D

tosh
10.09.2007, 15:37
Hallo Forum!

Als ich vor 'nem Jahr das passende Auto gesucht hab, hab ich auch mal an LPG gedacht. Mit Hilfe von spritmonitor.de hab ich mal Durchschnittsverbräuche von verschiedenen Autotypen, einmal mit LPG und einmal mit Diesel betrachtet. Demnach lag der mittlere Dieselverbrauch in etwa bei 7 l/100km und LPG etwa bei 12 l/100km. Multipliziert mir den Spritkosten in meiner Gegend lagen die Verbauchkosten ziemlich genau gleich auf. LPG wann für mich dann nur noch eine Alternative für die Fahrzeuge, für die kein vernünftiger Diesel zu bekommen ist (letztendlich nur Subaru). Nun hab ich einen CN2 und für mich ist die große Reichtweite schon ein erheblicher Komfortgewinn - das liegt vor allem auch daran, dass auf meiner direkten Tagesstrecke keine Tankstelle liegt. Für LPG müsste ich sogar ca. 10 km Umweg fahren.

Tobias

Honda Cruiser
10.09.2007, 17:59
als Vielfahrer spare ich persönlich 3420€ im Jahr dank LPG. (tatsächlich / kein ca. Wert)

Mehr muss ich wohl nicht sagen. Das ist das beste Argument.

Ein vergleichbarer Diesel wie z.B. ein 730d brauch nun mal im Schnitt 10l
was für mich teurer wäre. Und das um ganze 900€ im Jahr ohne Steuer mitzurechnen. Davon kann ich auch einen schönen Urlaub machen.

ja, ja, ich weiss, ein Lupo 3L ist trotzdem sparsamer. Ich vergass:sad:

Ein Diesel kommt bei mir nicht in Frage. Ist mir zu laut und ich stehe nun mal nicht auf Traktorsound. (Geschmackssache - bitte keine Diskusion anfangen) Persönlich wünsche ich mir aber das viel mehr Leute auf Diesel umsteigen. Die höhere Nachfrage wird den Preis früher oder später noch auf Höhe des Benzinpreises treiben. Finde ich sehr gut!

Ich kann es auch verschmerzen das ich in der Reserveradmulde nur den Tank, Werkzeug, Tirefit, Abschleppseil, Wagenheber und Verbandskasten habe. Klar, meine 10kg Kartoffeln und 15kg Kopfsalat passen da nicht mehr rein. Ich weiss dass dies nicht für jeden hinnehmbar ist. Sogar meine Frau hat mich deswegwn verlassen. Und das nur wegen LPG.:(

Aber das macht eigentlich nichts, dank der ständigen Tankstops die ich alle 450km einlegen muss lernt man viele nette Leute kennen. Auch schöne Frauen dabei die LPG fahren. Mit einem Diesel mit bombastischer Reichweite wäre das nicht drin. Der Tankstop auf der Raststätte hat auch was nettes. Ich kann mal pinkeln. Zum Glück müssen ja heutige Dieselhektiker seltener an das Urinal.


Hallo Forum!

Als ich vor 'nem Jahr das passende Auto gesucht hab, hab ich auch mal an LPG gedacht. Mit Hilfe von spritmonitor.de hab ich mal Durchschnittsverbräuche von verschiedenen Autotypen, einmal mit LPG und einmal mit Diesel betrachtet. Demnach lag der mittlere Dieselverbrauch in etwa bei 7 l/100km und LPG etwa bei 12 l/100km. Multipliziert mir den Spritkosten in meiner Gegend lagen die Verbauchkosten ziemlich genau gleich auf. LPG wann für mich dann nur noch eine Alternative für die Fahrzeuge, für die kein vernünftiger Diesel zu bekommen ist (letztendlich nur Subaru). Nun hab ich einen CN2 und für mich ist die große Reichtweite schon ein erheblicher Komfortgewinn - das liegt vor allem auch daran, dass auf meiner direkten Tagesstrecke keine Tankstelle liegt. Für LPG müsste ich sogar ca. 10 km Umweg fahren.

Tobias

das ist mal eine feine Aussage und kein Fanatismus. Und deine Entscheidung für den Diesel kann ich und bestimmt alle andern voll und ganz nachvollziehen. Es ist für dich halt die bessere Wahl. :up:

Hagbard235
10.09.2007, 18:48
Klar, ohne Tankstelle macht LPG keinen Sinn, zum Glück schiessen die ja im Moment wie die Pilze aus der Erde (auch gut fürn Preis).

Habe gerade mein Tankbuch auf den neuesten Stand gebracht. Ergebnis: im letzten Monat 369€ entgegen der Benzinfahrt!

Ausserdem hab ich gerade wieder jemand netten an der Tankstelle kennen gelernt, passt witzigerweisse zum Beitrag über mir ;-) Gas-Fahrer sind auf jedenfall Kommunikativ :D

funztnet
10.09.2007, 18:51
das ist mal eine feine Aussage und kein Fanatismus. Und deine Entscheidung für den Diesel kann ich und bestimmt alle andern voll und ganz nachvollziehen. Es ist für dich halt die bessere Wahl. :up:

achso, is klar. aber wenn ich diesen text 1:1 geschrieben hätte (den ich zu 100% unterstütze, nur dass es bei mir 25km zu nächsten günstigen LPG tankstelle sind) wärs fanatismus gewesen. obwohl ich wie oft in diesem thread geschrieben habe, dass LPG in vielen fällen auch aus meiner sicht attraktiver sein kann als andere kraftstoffarten? irgendwas ist da faul...

crxeg2
10.09.2007, 19:20
achso, is klar. aber wenn ich diesen text 1:1 geschrieben hätte (den ich zu 100% unterstütze, nur dass es bei mir 25km zu nächsten günstigen LPG tankstelle sind) wärs fanatismus gewesen. obwohl ich wie oft in diesem thread geschrieben habe, dass LPG in vielen fällen auch aus meiner sicht attraktiver sein kann als andere kraftstoffarten? irgendwas ist da faul...


Wenn bei mir die nächste Gastanke 25km weit weg wäre, würde ich vermutlich auch kein LPG benutzen;-)
Bei mir liegt die Tanke auf dem Weg zur Arbeit.
Jeder hat seine eigenen Gründe um einen bestimmten Kraftstoff zu tanken, es gibt Leute, die fahren aus überzeugung nur super+, andere fahren CNG/LPG, weitere wiederum Diesel, Hybrid, ect.
Du aber willst allen weis machen, dass Diesel die beste lösung ist und damit kommen hier manche halt einfach nicht klar.
Ich sehe ja ein, dass ein Dieselfahrzeug für Dich die beste Lösung ist, weil Du als Vielfahrer scheinbar immer unterschiedliche lange Strecken zurück legen musst. Bei mir und vielen anderen ist das aber einfach nicht so, obwohl wir Vielfahrer sind.
Ich liebe halt die Motorcharkteristik der Vtec Motoren und Du magst den neueren Diesel von Honda lieber, welcher auch ein Sahnemotörchen ist. Ich habe den neuen Civic mit 140PS schon gefahren und war begeistert. Trotzdem ist mir mein CTR momentan lieber:smile:

Honda Cruiser
10.09.2007, 20:24
achso, is klar. aber wenn ich diesen text 1:1 geschrieben hätte (den ich zu 100% unterstütze, nur dass es bei mir 25km zu nächsten günstigen LPG tankstelle sind) wärs fanatismus gewesen. obwohl ich wie oft in diesem thread geschrieben habe, dass LPG in vielen fällen auch aus meiner sicht attraktiver sein kann als andere kraftstoffarten? irgendwas ist da faul...

Du schreibst aber nicht wie tosh, sonder kommst mit blöden Aussagen wie kein Kofferraum bei LPG usw. und stellst Rechnungen auf die bei keinem der LPG fahrer hier aufgehen.

funztnet
10.09.2007, 20:31
Wenn bei mir die nächste Gastanke 25km weit weg wäre, würde ich vermutlich auch kein LPG benutzen;-)
Bei mir liegt die Tanke auf dem Weg zur Arbeit.
Jeder hat seine eigenen Gründe um einen bestimmten Kraftstoff zu tanken, es gibt Leute, die fahren aus überzeugung nur super+, andere fahren CNG/LPG, weitere wiederum Diesel, Hybrid, ect.
Du aber willst allen weis machen, dass Diesel die beste lösung ist und damit kommen hier manche halt einfach nicht klar.
Ich sehe ja ein, dass ein Dieselfahrzeug für Dich die beste Lösung ist, weil Du als Vielfahrer scheinbar immer unterschiedliche lange Strecken zurück legen musst. Bei mir und vielen anderen ist das aber einfach nicht so, obwohl wir Vielfahrer sind.
Ich liebe halt die Motorcharkteristik der Vtec Motoren und Du magst den neueren Diesel von Honda lieber, welcher auch ein Sahnemotörchen ist. Ich habe den neuen Civic mit 140PS schon gefahren und war begeistert. Trotzdem ist mir mein CTR momentan lieber:smile:

gut, dann verstehen wir uns ja endlich gayfight

so, ne runde bier für alle und alles gut :up:

crxeg2
11.09.2007, 09:15
Du bezahlst:-D

funztnet
11.09.2007, 10:19
Du bezahlst:-D

ok is deal :D

japan-power
16.09.2007, 17:36
was verbraucht so ein cl9 im durchschnitt an flüssiggas.hatte früher accord coupe cd7 (lpg) mit 150PS,da brauchte der so 11-11,5 liter.

Wörsty
21.09.2007, 06:58
was verbraucht so ein cl9 im durchschnitt an flüssiggas.hatte früher accord coupe cd7 (lpg) mit 150PS,da brauchte der so 11-11,5 liter.
Mein CM2 verbraucht [siehe Signatur (kannste auch anklicken)]
Ok. Ist der Tourer - aber der gleiche Motor. (Habe eine Prins VSI Anlage)

fdiskc2000
14.12.2007, 15:44
Hallo, ich erlaube mir mal den Thread hier aufzugreifen ;)

Ich habe nun schon von einigen Berichten gelesen, das die Ventile beim Tourer recht oft/schnell nachgestellt werden müssen, wenn man eben auf LPG umrüstet.

Der eine schreibt alle 15tkm, der andere alle 20tkm. Normal beim Benziner seien wohl 80tkm.
Nun die Frage: Nutzen sich die Ventile dadurch ab (oder der Zylinderkopf)?
Wie oft kann man das dann einstellen bevor was ersetzt werden muss und wie teuer wird das dann?

Bin auch am überlegen meinen 2005er 2.0 Sport Tourer umzurüsten, aber nach meiner Rechnung lohnt das erst nach gut 40tkm. Wenn dann noch weitere Kosten in der Zukunft wieder dazu kommen, sieht das ja schon wieder anders aus.
Würde mich da über Infos von Euch freuen, bin dann doch eher ein Anfänger was Autos angeht. Bei mir springen die halt einfach an, wenn ich den Zündschlüsseldrehe ;)

Grüße aus dem Raum Hannover
fdiskc2000

Mu Lei
22.07.2008, 22:30
Ich habe unter "Allgemeines" mal meine Gas-Betrachtung eingestellt

http://www.hondapower.de/forum/showt...78#post1240378 (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1240378#post1240378)

bzw. im LPG-Unterforum bei Motor-talk

http://www.motor-talk.de/forum/wirts...1#post16817460 (http://www.motor-talk.de/forum/wirtschaftlichkeit-vergleich-diesel-benziner-gas-t1911730.html?newPostInserted=1#post16817460)

crxeg2
23.07.2008, 07:36
Meine LPG Anlage ist ende dieses Jahr bezahlt. Ich brauch 10Liter LPG im Durchschnitt und fahre oft über 160km/h. Flash Lube benutze ich auch keins. Meine Filter wurden bei 20kkm gewechselt. Das hat mich ganze 40€ gekostet. Den TüV lasse ich beim Umbauer machen, der Schaut dann nochmal über die Anlage drüber. Ich denke aber nicht, das dies allzu teuer wird.
Mein Ventilspiel hat sich in der Zeit der LPG Nutzung nicht geändert. Ich habs zur Sicherheit weiter eingestellt. Ich bin jedenfalls immer noch zufrieden:D

Vette
23.07.2008, 09:53
@crxeg2
hast im CTR gas??
Wie schauts mit Hochdrehen aus??

Ich hab ja selber Gas, aber in nem Hochdrehzahlmotor wie der CTR ist es doch ungesund??

crxeg2
23.07.2008, 10:18
Hochdrehen ist kein Problem. Man sollte halt nicht Dauervollgas fahren. Bei 6000U/min sind immer noch 200km/h drin.

japan-power
25.07.2008, 13:55
kann mir jemand sagen,warum mein cl7 mit gas klopfgeräusche macht und mit benzin nicht.:-/

PreliBA4
27.07.2008, 09:10
das sind die gasinjektoren. lass sie dir akustisch entkoppeln. am besten am motorblock festschrauben und nicht an dem ganzen plastikzeug um den motor herum.

Wörsty
27.07.2008, 20:46
das sind die gasinjektoren. lass sie dir akustisch entkoppeln. am besten am motorblock festschrauben und nicht an dem ganzen plastikzeug um den motor herum.
Bei mir war es der Verdampfer, der an der Karosserie bzw. Bremsleitung auflag :roll:
Mein Gaseinbauer war wohl nicht so der Beste...