PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe nachträglich wechseln



Pimac
30.07.2007, 18:57
Hallo zusammen,

bei meinem EJ9 non-facelift habe ich letztes Jahr bei einer Hondavertragswerkstatt meinen Zahnriemen wechseln lassen. Habe allerdings nicht die Wasserpumpe wechseln lassen, da ich nicht wusste, dass man das zusammen machen soll. Der Wagen hat jetzt 110000 km drauf und ich weiß nicht, ob die schon mal gewechselt wurde. Ist es möglich, dies nachträglich machen zu lassen bzw wie teuer kommt mich der Spaß zu stehen und vor allem wie wichtig ist das?

Danke im Vorraus

Gruß

Pimac

CRX_Fan
30.07.2007, 19:13
Wenn ihr es jetzt eh nicht gemacht habt, ists egal....geht nur darum, wenn man eh alles in Richtung zahnriemen ab hat, das man dann auch gleich die WaPu tauschen kann, weil man sich sonst ärgert, wenn die kurz nach nem Zahnriemenwechsel drauf geht. Dann muss man den ganzen Rotz nämlich nochmal ab machen, was man sich sonst ersparrt hätte....

Wie gesgat....jetzt ist es eh egal...dann brauchste sie erst tauschen wenn sie den geist aufgibt...

Pimac
31.07.2007, 13:17
Danke für die Antwort. Bin jetzt aber ein bisschen verwirrt, denn mir wurde gesagt, dass es der Zahnriemen um die WaPu gespannt wird. Wenn man jetzt eine neune Zahnriemen drauf spannt, dann kann sie sich verbiegen und der Motor läuft unsaber bzw. es kann dazu führen, dass die WaPu abbricht und so denn Motor schrottet. Das wurde mir jetzt in einer Werkstatt berichtet. Stimmt das, wenn ja dann sollte ich das doch tauschen oder?
Woran merke ich denn, dass die WaPu kaputt ist?

chill`N
31.07.2007, 18:20
Naja eigentlich soweit ich das weiß , kann nur der zahnriemen rutschen wenn man nur die wapu wechselt aber alten zahnriemen drauflässt rutscht quasi über die zahnräder bzw. kann auch reißen halt.
naja woran merkt man ob wapu kaputt is naja würd mal sagen motor würd heiß ^^ dann solltest aber auch schnell ausschalten falls es vorkommen sollte und stehen bzw. abschleppen
aber normal glaub ich net das ne wapu einfach so kaputt geht
weiß net ich hab das bei meinen EG4 auch machen müssen also zahnriemen und wapu aber nur weil die dichtungen von der wapu hin waren und der wasserkreislauf darüber wasser verlor ( nicht viel aber war mir dann zu riskant irgendwie mal stehen zu bleiben) ich hatte beides gemacht aber ich denke solange bei dir die dichtungen an der wapu halten brauchst die auch net wechseln =)

also meine Meinung ( muss aber net stimmen ) =)

evtl. kann dir ja jemand genauer sagen was am besten is

frettchenmann
01.08.2007, 12:08
laut service heft wasserpumpe bei 200tkm wechseln. also keine sorgen machen