PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossmann- und HOPA-Box nahezu wirkungslos beim 07er Accord



fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 07:17
Hallo Leute,

ich bin durch die hier eingestellten Leistungsdiagramme von Meister und funztnet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Kürzlich habe ich mir einen 2007er Accord Tourer als 2,2 i-CTDI gekauft (Laufleistung 20000km) und direkt vom Händler mit der Grossmann/Speed Buster-Box leistungssteigern lassen. Als Extra habe ich einen Schalter im Innenraum, mit dem ich die Box deaktivieren kann.

Nun zu meinem Problem: Der Wagen fährt nicht besser als vorher, ohne Box. Auch fühlt es sich so an, als hätte der Wagen erst bei 3000 1/min Kraft. Deswegen bin ich in München beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand gewesen. Wie man sieht, erreicht der Wagen nicht die versprochene Leistung von 168PS, aber was viel bemerkenswerter ist, ist dass das max. Drehmoment nun bei 3000 1/min liegt statt bei 2000 1/min. Das kann doch nicht an der Box liegen, dass muss doch schon generell durch den Motor vorgegeben sein. Die Box erhöht doch nur die Einspritzmenge und vielleicht auch ein bisschen den Ladedruck. Denn selbst wenn die Box nichts tun würde, müsste zumindest bei 2000 1/min das Seriendrehmoment von 340Nm anliegen. Selbst das tut es nicht.
Die Box an sich scheint aber zu funktionieren, da ich den Eindruck habe, der Wagen fährt mit aktivierter Box einen Hauch besser und der Turbo ist deutlicher zu hören. Aber alles in allem nahe an der Wahrnehmungsgrenze.

Ich habe den Händler, der mir die Grossmann-Box verkauft und eingebaut hat gebeten, mal bei Grossmann nachzufragen, was das ganze soll. Ich kann keinen Turbodiesel gebrauchen, der erst bei 3000 1/min anfängt zu ziehen.

Hier das Diagramm, leider nur in schwarz-weiss, aber die Fachleute hier wissen schon, was welche Kurve bedeutet ;)

http://www.geocities.com/fahrsfahrwerkaus2004/Accord_CN2_Grossman-box.jpg

fireball800
31.07.2007, 07:27
ui.....
ich bekomme morgen auch hier in München die Grossmann-Box in meinen CN2 eingebaut...
wo hast das denn machen lassen?

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 07:32
Den Händler möchte ich nicht nennen, aber er ist nicht in München. Mein warmer Tipp: Lass dir auch einen Schalter einbauen, wenns geht, sogar in den Innenraum. So hast Du einen Realitätscheck, ob und wieviel es gebracht hat.

funztnet
31.07.2007, 07:56
Hallo Leute,

ich bin durch die hier eingestellten Leistungsdiagramme von Meister und funztnet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Kürzlich habe ich mir einen 2007er Accord Tourer als 2,2 i-CTDI gekauft (Laufleistung 20000km) und direkt vom Händler mit der Grossmann/Speed Buster-Box leistungssteigern lassen. Als Extra habe ich einen Schalter im Innenraum, mit dem ich die Box deaktivieren kann.

Nun zu meinem Problem: Der Wagen fährt nicht besser als vorher, ohne Box. Auch fühlt es sich so an, als hätte der Wagen erst bei 3000 1/min Kraft. Deswegen bin ich in München beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand gewesen. Wie man sieht, erreicht der Wagen nicht die versprochene Leistung von 168PS, aber was viel bemerkenswerter ist, ist dass das max. Drehmoment nun bei 3000 1/min liegt statt bei 2000 1/min. Das kann doch nicht an der Box liegen, dass muss doch schon generell durch den Motor vorgegeben sein. Die Box erhöht doch nur die Einspritzmenge und vielleicht auch ein bisschen den Ladedruck. Denn selbst wenn die Box nichts tun würde, müsste zumindest bei 2000 1/min das Seriendrehmoment von 340Nm anliegen. Selbst das tut es nicht.
Die Box an sich scheint aber zu funktionieren, da ich den Eindruck habe, der Wagen fährt mit aktivierter Box einen Hauch besser und der Turbo ist deutlicher zu hören. Aber alles in allem nahe an der Wahrnehmungsgrenze.

Ich habe den Händler, der mir die Grossmann-Box verkauft und eingebaut hat gebeten, mal bei Grossmann nachzufragen, was das ganze soll. Ich kann keinen Turbodiesel gebrauchen, der erst bei 3000 1/min anfängt zu ziehen.

Hier das Diagramm, leider nur in schwarz-weiss, aber die Fachleute hier wissen schon, was welche Kurve bedeutet ;)



hier mal mein accord mit der stock maschine vom GLEICHEN prüfstand ;)


http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/dyno_web.jpghttp://www.geocities.com/fahrsfahrwerkaus2004/Accord_CN2_Grossman-box.jpg

wie man sieht, kommt dein drehmoment viel zulangsam hoch. entweder war das nen bedienfehler vom prüfer, also dass die drehzahl nicht richtig eingestellt wurde oder die box ist der letzte dreck. ich würde nochmal den motor mit DEaktivierter box testen.

zum vergleich mal paar gerundete werte unserer drehmomente.
1: meiner ohne box; 2: deiner mit box

U/min: 1; 2
1500: 210; 200
2000: 360; 260
2500: 340; 300
3000: 330; 370
3500: 300; 300
4000: 250; 230

das heißt dein "getunter" motor liegt die ganze zeit unter meinem serienmotor (bei 2000U/min fehlen ihm sogar 100Nm/-28%), nur bei 3000U/min kommt mal kurz der brutale hammer und danach ist auch gleich wieder sense...

wenn du aber den eindruck hast, dass die messung stimmt, da dein fahreindruck das ganze auch bestätigt, dann ist an der box definitiv was faul.

wo wohnst du denn eigentlich? ggf. kann man sich ja mal treffen und 1:1 fahrvergleich machen

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 08:02
Ja, ist mir eben auch aufgefallen. Mein Prüfer war allerdings nicht Dein Prüfer, sondern ein anderer. Er hat die Messung wiederholt, weil er beim ersten Mal Radschlupf gehabt hat. Das konnte man an den Kurven sehen. Bei der zweiten Messung kann ich keinen Schlupf mehr erkennen.
Was hätte der Prüfer denn falschmachen können? Gemessen wurde übrigens im vierten Gang.
Ich habe beim Fahren den Eindruck, dass bei den untersten beiden Gängen das max. Drehmoment bei 2000 1/min liegt, bei allen anderen Gängen aber eher bei 3000 1/min.
Mein subjektiver Fahreindruck bestätigt also die Meßwerte.

Kann es sein, dass der Turbo oder die Sensorik einen Schlag weghaben? Weil die Grossmann-Box wird doch nicht die VTG-Verstellung beeinflussen, oder vielleicht doch?
Nur durch die Leitschaufeln und das Wastegate lässt sich doch die Charakteristik verstellen, liege ich da richtig?

PS: Ich komme aus der Nähe von Buchloe, arbeite aber in München.

funztnet
31.07.2007, 08:12
Ja, ist mir eben auch aufgefallen. Mein Prüfer war allerdings nicht Dein Prüfer, sondern ein anderer. Er hat die Messung wiederholt, weil er beim ersten Mal Radschlupf gehabt hat. Das konnte man an den Kurven sehen. Bei der zweiten Messung kann ich keinen Schlupf mehr erkennen.
Was hätte der Prüfer denn falschmachen können? Gemessen wurde übrigens im vierten Gang.
Ich habe beim Fahren den Eindruck, dass bei den untersten beiden Gängen das max. Drehmoment bei 2000 1/min liegt, bei allen anderen Gängen aber eher bei 3000 1/min.
Mein subjektiver Fahreindruck bestätigt also die Meßwerte.

Kann es sein, dass der Turbo oder die Sensorik einen Schlag weghaben? Weil die Grossmann-Box wird doch nicht die VTG-Verstellung beeinflussen, oder vielleicht doch?
Nur durch die Leitschaufeln und das Wastegate lässt sich doch die Charakteristik verstellen, liege ich da richtig?

PS: Ich komme aus der Nähe von Buchloe, arbeite aber in München.

nope die boxen gehen normal ausschließlich auf die einspritzzeiten. die fetten also nur das gemisch an. daher kann sich an der grundlegenden charakteristik nicht viel ändern. ich hab schon diagramme von vorher/nachher messungen gesehen und da gibt es solche extremveränderungen nicht. die boxen produzieren zwar keine +20% konstant über das drehzahlband, weil sie 20% mehr einspritzmenge eben nicht unweigerlich in 20% mehr leistung auswirken, da ich in jedem drehzahlband unterschiedliche verluste habe. aber dennoch liefern die eine saubere erhöhunh um mit 5% hin oder her je nach drehzahl.

hast du denn den gleichen fahreindruck bzgl. des maximalen drehmoments bei abgeschalteter box?

achso:
wenn sich der prüfer bei der normierung der drehzahl etwas vertut, dann stimmt letztlich die berechnete übersetzung nicht und das verfälscht und verschiebt die ganzen messwerte. ich glaub aber ehrlichgesagt nicht an einen bedienfehler

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 08:15
Ja, der Fahreindruck ändert sich nicht, wenn ich die Box abschalte. Es ist nur subjektiv eben ein Hauch weniger Beschleunigung und der Turbo klingt leiser. Aber das ist alles am Rande der Einbildung. Ich habe ja den Motor generell im Verdacht, dass er auch vor dem Tuning nicht in Ordnung war.
Ich würde natürlich gerne die Messungen wiederholen, aber ich sehe es nicht ein, für jede Messung selber die 51,30 Euro zu löhnen. Mein Händler soll das selber in den Griff bekommen, schliesslich hat mich die ganze Geschichte viel Geld gekostet.

Update: Mein Händler hat gerade mit Grossmann telefoniert, die meinten, es könnte eine Wechselwirkung zwischen der Box und einer (neuen) Software von Honda sein, die auf meinem Auto drauf ist (EZ 03/2007). Grossmann möchte nun, dass ich zu einer Partnerwerkstatt von denen fahre, damit die dort den Motor samt Software untersuchen zu können. Allerdings erst in drei Wochen, weil der betreffende Spezialist Urlaub macht. *grummel*

funztnet
31.07.2007, 08:58
Update: Mein Händler hat gerade mit Grossmann telefoniert, die meinten, es könnte eine Wechselwirkung zwischen der Box und einer (neuen) Software von Honda sein, die auf meinem Auto drauf ist (EZ 03/2007). Grossmann möchte nun, dass ich zu einer Partnerwerkstatt von denen fahre, damit die dort den Motor samt Software untersuchen zu können. Allerdings erst in drei Wochen, weil der betreffende Spezialist Urlaub macht. *grummel*


klingt mir eher nach pfusch / fehlerhafter ware. normal gibts da keine wechselwirkungen, da der motor vom tuning mit box nichts mitbekommt. außer da sind so schandtaten wir temperatursensormodifikationen dabeil. sowas wäre aber kein seriöses tuning...
vielleicht hatten die ja produktionsprobleme und wollen sich jetzt nicht die blöße geben ;)

thomased9
31.07.2007, 09:32
Blöde frage, was hastn dafür gelöhnt?

Ich würde zum Händler fahren und ihm die Karre vor die Tür stellen und ihm eine woche zeit geben den scheiss zu richten.

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 09:38
Die Box hat zusammen mit Einbau, Schalter im Innenraum, TÜV-Gutachten und -Eintragung und Garantie 1000 Euro gekostet.
Ich warte jetzt erstmal die drei Wochen ab, was dann die Spezialwerkstatt sagt. Wenns dann nicht vorwärts geht, mache ich Druck.

[EDIT]Kann bitte einer der Mods den Threadtitel korrigieren? "Leistungsmessung" statt "Leistungsmessen". Dankeschön!

thomased9
31.07.2007, 10:03
1000€ für eine Box? Wow respekt, stolzer Preis.

Ich hoffe nur das in den 3 wochen nich irgendwas am motörchen kaputt geht. Das wäre dann mehr als schlecht. Ich meine dat Teil scheint ja irgend einen Fehler zu haben. Damit würd ich nicht spaßen

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 10:13
Naja, die Box kostet wohl 799 Euro, der Rest ist eben der Papierkram und der Schalter lag bei 100 Euro. Ich wollte es eben 100% seriös haben. Der Preis geht für mich in Ordnung, wenn ich alles sauber aus einer Hand bekomme und keinen Pfusch. Mir ist Garantie sowohl auf Einbau als auch Betrieb sehr wichtig.

Ich habe ja jetzt einen Leistungsschrieb an der Hand, und wenn mein Händler meint, es noch drei Wochen zu verzögern, dann soll er das verantworten. Ich habe das Problem aufgezeigt und habe einen schriftlichen Nachweis darüber. Der Händler hat eindeutig die Gelegenheit bekommen, "halt stopp" zu schreien, das hat er aber nicht getan. Also fahre ich noch drei Wochen weiter.

funztnet
31.07.2007, 10:26
die box kostet laut hersteller inkl. TÜV gutachten 563,20€ - abzüglich händlerrabatt.
http://www.speed-buster.de/Tuning-Box-Diesel/Honda/Tuning-Box-Diesel_Honda-Accord-VIII-2.2-i-CTDi-(103-kW-140-PS)-DPF_32786_16_15_272_0.html

die sache wird für mich irgendwie immer merkwürdiger... :/

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 10:33
Dass ich mehr bezahlt habe, als wenn ichs selber eingebaut hätte, ist mir klar, ich wollte nur alles aus einer Hand haben, also das Auto plus Leistungssteigerung. So kann mein Händler nicht den schwarzen Peter durch die Gegend schieben.
Hätte ich die Box selber eingebaut oder durch eine Fremdwerkstatt, würde ich spätestens jetzt dumm dastehen. Aber so kann ich auf eine Komplettlösung aus einer Hand pochen. Das ist mir der Aufpreis wert.

Übrigens muss man die Eintragung beim Tüv auch mitrechnen, das sind auch nochmal nen paar Euro. Ist mir letzendlich alles Wurscht, hauptsache es funktioniert gut und ich habe EINEN Anpsrechpartner.

funztnet
31.07.2007, 11:06
Übrigens muss man die Eintragung beim Tüv auch mitrechnen, das sind auch nochmal nen paar Euro. Ist mir letzendlich alles Wurscht, hauptsache es funktioniert gut und ich habe EINEN Anpsrechpartner.

und vor allem EINEN der haftet ;)

thomased9
31.07.2007, 11:37
auf was bezieht sich den die Garantie? Kilometerbegrenzung?
Wundert mich eigentlich das sich ein Händler aufsowas einlässt.

Hoffe das bald ordentlich funzt

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 11:46
Die Garantie bezieht sich auf den Motor samt Amtriebsstrang. Es gibt da so Staffelpreise je nach Laufleistung, und wie hoch die Eigenbeteiligung ist. Die Garantie läuft wohl über die Firma Hopa.
http://www.hopa-tec.de/
Richtig toll sind die Garantiebedingungen nicht, aber besser als nichts.

thomased9
31.07.2007, 11:49
naja meistens ist es ja auch so, wenn man den Händler bischen kennt, kann der Händler recht viel drehen, falls was sein sollte.
Denke du weißt was ich meine, mit meinem könnte ich sowas zumindest machen.

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 11:53
Ja, das denke ich auch, mein Händler war bis jetzt recht umgänglich, hoffentlich bleibt das auch alles so. Schliesslich lernt man einen Händler erst im Reklamationsfall richtig kennen ;-)

ATR-Meister
31.07.2007, 12:05
hi!
denke nicht, dass es an der software des accis liegt.
sollte unabhängig davon gehen, da einfach mehr eingespritzt wird - und das ding erkennt nur, dass eingespritzt wird und erhöht die menge....

naja, die werden die box tauschen und dann wirds laufen - mach dir keinen kopp und schalt die box solange aus! wer weiss, welche macke das ding hat und welche falschen werte das ding jetzt liefert!!

aber generell sollte es dann laufen und die ps/nm sind ein witz:down:

1000 euro selbst mit dem ganzen preis ist aber wirklich ein SEHR stolzer preis.

wenn es sich um die grossmann box handelt, dann kann die garantie nicht über hopa laufen, da die ganz anders "programmieren" und sich von solchen boxen immer distanziert haben.

speedbuster selbst bietet aber ne garantie an. was steht denn bei dir genau drin? oder hast du doch so eine lustige box von hopa drin??

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 12:10
Es ist schon so verworren, wie ich geschrieben habe: Mein Händler hat die Box von Grossmann bezogen. Auf der Box steht Speed Buster drauf. Im Teilegutachten steht irgendwas von Hopa und auf einem anderen Papierchen nochmal was von Speed Buster. Die Garantieurkunde ist auch von Hopa.

Klingt komisch, ist aber so. Es sieht alles so aus, als würde Grossmann mit der Technik überhaupt nichts zu tun haben, und als würden die nur OEM-Ware verbauen. Aber vielleicht hängen die irgendwie alle unter einer Decke, wer weiss das schon.

Wenn die Box einen Schuss hat: Kann es dann sein, dass sie trotzdem den Motor beeinflusst, auch wenn sie ausgeschaltet ist? Weil im ausgeschalteten Zustand ändert sich der Charakter des Motors nicht wesentlich.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Box selbst im abgeschalteten Zustand noch irgendwelche analogen Werte der Signalleitungen beeinflusst. Das "Ausschalten" läuft nämlich nur über eine Unterbrechung der Spannungsversorgung der Box.

funztnet
31.07.2007, 12:12
ich glaub er hat ne HOPA box. dann ist der preis auch gerechtfertigt.

übrigens auf der homepage von HOPA steht bei den honda-boxen:


digital DIVO CRPD - D1018

Nur erhältich bei Ihrem HONDA-Vertragspartner
über Exklusiv-Vertrieb durch Grossmann-Motorsport

Teilegutachten ist verfügbar !!!

Teilegutachten:
vorhanden



das macht dann in summe sinn. wenn allerdings dann doch ne speedbuster box verbaut ist, dann ist nicht drin was drin sein sollte (bezahlt wurde)

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 12:23
Interessant und gut zu wissen. Sobald ich dann bei dem "Spezialisten" zur Diagnose vorstellig werden, hake ich da mal ein. Ganz unbeleckt bin ich in dem Thema nicht, und über den Tisch ziehen lasse ich mich auch nicht. Zur Not fahre ich zu einem kalibrierten Prüfstand und ziehe das hochoffiziell durch, wenn die meinen, mich mit ihrem eigenen frisierten Prüfstand zu betuppen. Ihr wisst schon, die Prüfstände mit dem "vor dem Tuning /nach dem Tuning"-Schalter ;-)

funztnet
31.07.2007, 12:30
Ihr wisst schon, die Prüfstände mit dem "vor dem Tuning /nach dem Tuning"-Schalter ;-)

oder die wo bei der ermittlung der schleppleistung das bremspedal gerne mal etwas fester "angehaucht" wird ;)

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 16:28
So, ich bin wieder zuhause und habe auf der Heimfahrt einige Beschleunigungsmessungen nach eurem 30-130-im-dritten-Gang-Schema gemacht.

Der Wagen war dabei unbeladen bis auf mich selber, also 1670kg plus meine 85kg. Dann war der Tank voll und die Klimaanlage ausgeschaltet. Die Teststrecke ging leicht bergauf, wieviel kann ich gerade nicht sagen.

Erste Messung mit Tuning-Box aus: 17,3s
Zweite Messung mit Tuning-Box an: 17,3s :grin:

Wie man also sieht, bringt die Box tatsächlich nichts. War also alles Einbildung.
Habe mal im Motorraum herumgemessen, ob die Box überhaupt Strom bekommt, und das tut sie. Von daher also okay.
Weiss jemand, warum der Schalter im Innenraum nicht komplett den Stromkreis trennt, sondern im geöffneten Zustand immer noch einen Restwiderstand hat? Mein Hondahändler hat das auch erwähnt, dass im Innenraum ein spezieller Schalter eingebaut würde, der nicht einfach nur öffnet, sondern noch einen Widerstand enthält.
Die Box wird also auch im ausgeschalteten Zustand mit ein bisschen Spannung versorgt.

[EDIT]Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab eben mal die Steckkontakte an den Injektoren abgesteckt und gegen die originalen ersetzt. Somit war die Box komplett funktionslos und der Motor ist mit original Einspritzmengen/zeiten gelaufen.

Messung: 17,4s

Also bewirkt die Box gar nichts, egal ob an, aus oder abgesteckt.

elGusano
31.07.2007, 17:19
Ich muss fahrsfahrwerkaus auch mal beipflichten... 1000 Euro waren es zwar bei mir auch nicht (trotz Schalter und allem PiPaPo) aber knapp 900 Stecken hab ich damals auch gezahlt. Dafür hat man wie gesagt KEIN Billigbox die pauschal 20% mehr einspritzt und hat einen Ansprechpartner und muss nicht immer von Pontius zu Pilatus.

Man, und wenn ich mir mal anschau was ander in Ihr Saugertuning stecken um 8-10 Pferde rauszuholen kann ich beim besten Willen nicht verstehen wie man bei SPÜRBAREN 30 MehrPS wegen 800-1000 Stecken "rumjammern" kann:roll:

Dass es bei ihm so blöd läuft ist natürlich wieder ne andere Sache...

fahrsfahrwerkaus
31.07.2007, 17:30
Danke, elGusano. Doch was ich an der Funktionsweise der Box nicht verstehe, ist, wie sie den Ladedruck erhöhen soll. Angeblich tut sie das, wie mir der Händler erzählt hat.
Das Modul ist wie folgt aufgebaut: 12V-Spannungsversorgung in ein Alu-Kästchen rein, klar. Dann wird von jedem Injektor die zweiadrige Leitung durch die Box geschleift und wieder in den Injektor zurückgegeben. Sonst gibt es keinerlei Sensorik oder Steuerleitungen, die abgegriffen oder beeinflusst werden.
Das einzige, was die Box also tun kann, ist das original-Signal des Injektors aufzugreifen, und zu verlängern. Ich vermute, die Box wartet einfach auf einen Anstieg der Spannung auf der Leitung und wird dadurch getriggert. Sobald das Signal abfällt, wird es noch künstlich verlängert und somit auch die Einspritzung. Vom Funktionsprinzip eigentlich eine primitive Nachlaufschaltung wie bei einem Toilettenventilator, der nach dem "Geschäft" noch ein paar Minuten nachläuft.
Evtl. ist die Box noch so schlau, gewisse Einspritzmuster zu erkennen (Partikelfilterabbrand etc) und darauf intelligent zu reagieren. Aber da hörts auch schon auf. Wo bleibt da der Ladedruck? Der erhöht sich erstmal zwangsweise durch die höhere Kraftstoffmenge (mehr Mitteldruck durch fetteres Gemisch), wird aber nach oben hin durch einen Drucksensor/Wastegate/wasweissich begrenzt. Solange also niemand der Steuerelektronik sagt, "du darfst 0,8 Bar statt 0,7 Bar", passiert da auch nichts mit.

Was sagen die Experten? Ist mein Gedankengang richtig?

fireball800
31.07.2007, 17:54
Also ich zahle morgen 649 Euro für die Box plus 50 Euro Eintragung bei nem Honda Händler in München.
Dazu kommt dann noch Tüv!

Und die Box kommt direkt von Grossmann!
Außerdem hat man ja auch 14 Tage Rückgaberecht...

funztnet
31.07.2007, 19:16
Vom Funktionsprinzip eigentlich eine primitive Nachlaufschaltung wie bei einem Toilettenventilator, der nach dem "Geschäft" noch ein paar Minuten nachläuft.

nur das das teil ne elektronik benötigt die äußerst schnelle reaktionszeiten bietet. aber vom prinzip hast du recht.


Wo bleibt da der Ladedruck? Der erhöht sich erstmal zwangsweise durch die höhere Kraftstoffmenge (mehr Mitteldruck durch fetteres Gemisch), wird aber nach oben hin durch einen Drucksensor/Wastegate/wasweissich begrenzt. Solange also niemand der Steuerelektronik sagt, "du darfst 0,8 Bar statt 0,7 Bar", passiert da auch nichts mit.


mit dem ladedruck passiert da gar nix. auch wenn da hinten mehr abgas rauskommt, so regelt der lader mittels seiner verstellbaren schaufelgeometrie zurück, so wie es ihm das kennfeld vorgibt.

würde tätsächlich der ladedruck beeinflusst, würde man den motor ja quasi nie zum rußen bringen und könnte auch die 10fache menge sprit einblasen was auch eine endsprechende ladedruckerhöhung mit sich bringen würde... (angenommen der motor platzt nich grade... *GG*)

wie die ladedruckkurve aussieht hab ich ja in mehreren threads schon gezeigt. glaub bei 2,3bar (abs.) war schluss. die box könnte nur für erhöhten druck sorgen, wenn sie auch zwischen den ladedrucksensor geschleift wird und einen falschen wert vorgaukelt. am besten dem luftmassensensor auch noch... kenn aber keine box wo das so ist.

ATR-Meister
31.07.2007, 21:39
gut, dass die box momentan abgeschaltet ist.
denn der schalter sollte im ausgeschalteten zustand keine spannung aufweisen!

der ladedruck wird nur indeirekt erhöht:
durch die erhöhte einspritzmenge, hat man zwangsweise einen etwas höheren ladedruck, da der mehr rauspustet und der lader entsprechend höher dreht.

ein filterfreibrennen gibts beim acci meines wissens noch nicht, da es sich um das offene dpf-system handelt.

da kein unterschied mit/ohne box, wird die box ne macke haben, wie schon befürchtet. einfach gegen ne neue austauschen und kein theater mit irgendwelchen spezis machen.....sag den, du willst nicht so lange warten, sonst können die die box behalten, dann geht alles ganz schnell:smile:

ich bin gespannt...

fireball800
31.07.2007, 22:01
ich werde morgen meine subjektive Wahrnehmung nach dem einbau berichten^^

fahrsfahrwerkaus
01.08.2007, 05:26
@ATR-Meister: Der Schalter trennt nicht, wenn er aus ist. Stells dir so vor:
Schalter an: 0 Ohm
Schalter aus: 1kOhm.
Natürlich alles Schätzwerte
Die Box ist auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt, allerdings nur sehr wenig (kenn den Innenwiderstand der Box nicht). Wozu soll das gut sein? Damit die Box nach wie vor geerdet (also mit der Karosserie verbunden ist)?
Der Schalter ist nämlich nicht in die Plus-Leitung, sondern in die Masse-Leitung eingebaut.

Ich werde heute nochmal den Händler anrufen und um einen direkten Austausch bitten. Mal sehen, was die sagen.


@fireball800: Beschreib mal bitte ganz genau dann, am liebsten wäre mir auch, wenn du einen direkten "30-130 im dritten Gang fahren" könntest, mit an -und abgeschalteter Box. Und bitte nichts beschönigen wie "grandiose Steigerung, unglaublicher Druck", weil ich das für kokolores halte. Die paar mehr-PS und mehr-Nm können gar nicht so geil sein, wie es manche in anderen Foren beschreiben.

funztnet
01.08.2007, 06:25
@fireball800: Beschreib mal bitte ganz genau dann, am liebsten wäre mir auch, wenn du einen direkten "30-130 im dritten Gang fahren" könntest, mit an -und abgeschalteter Box. Und bitte nichts beschönigen wie "grandiose Steigerung, unglaublicher Druck", weil ich das für kokolores halte. Die paar mehr-PS und mehr-Nm können gar nicht so geil sein, wie es manche in anderen Foren beschreiben.

rein rechnerrisch würde ich beim tourer etwa 14,0sec erwarten wobei besser als 13,3sec nicht möglich sein dürfte und schlechter als 14,5sec eher auf minimal-tuning hinweisen würden. mein tourer macht stock im mittel 16,0sec. der an/aus sollten also etwa 2,0sec bringen

dirkEJ9
01.08.2007, 07:17
Du hast doch einen Tourer mit Partikelfilter, schon mal daran gedacht, dass die Drehmomentverschiebung durch den Partikelfilter verursacht wird? Ist der Fahreindruck bei abgeklemmter Box immernoch der selbe (Drehmoment bei 3000 UpM)? Hatte mal einen Civic i-CTDI mit Dpf als Ersatzwagen, und da war der Drehmomentschub auch erst bei 3000 UpM zu spüren. Bei den Boxen ist das alles etwas merkwürdig, habe in meinem Accord i-CTDi eine Box drin von Autostyle GMBH, von der auch Rechnung und Teilegutachten stammen, aber eine Einbauanleitung von Speedbuster mitgeliefert wurde. Optisch (mit Verkabelung usw.) sehen die Autostyle, Speedbuster und Grossmann Boxen absolut identisch aus. Sicherlich hängen die irgendwie zusammen. Also mit funktionsfähiger Box wirst du schon zufrieden sein.

Gruß Dirk

fireball800
01.08.2007, 07:18
also bei mir kommt kein schalter rein!
Das schonmal vorneweg.
und ich mache auch keine Zeitmessungen, sowas ist mir echt zu blöd!

Ich lass das einbauen, dann schau ich vom subjektiven gefühl, ob das so passt und ob ich finde, dass das die 750 Euro mit Tüv wert ist und wenn nicht, kommt die Box wieder raus und gut is!

ATR-Meister
01.08.2007, 08:44
@ATR-Meister: Der Schalter trennt nicht, wenn er aus ist. Stells dir so vor:
Schalter an: 0 Ohm
Schalter aus: 1kOhm.
Natürlich alles Schätzwerte
Die Box ist auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt, allerdings nur sehr wenig (kenn den Innenwiderstand der Box nicht). Wozu soll das gut sein? Damit die Box nach wie vor geerdet (also mit der Karosserie verbunden ist)?
Der Schalter ist nämlich nicht in die Plus-Leitung, sondern in die Masse-Leitung eingebaut.

Ich werde heute nochmal den Händler anrufen und um einen direkten Austausch bitten. Mal sehen, was die sagen.


der schalter muss das minus trennen-ansonsten ist die box noch aktiv:smile:

gib mal gas mit dem händler:tongue:

ATR-Meister
01.08.2007, 08:46
rein rechnerrisch würde ich beim tourer etwa 14,0sec erwarten wobei besser als 13,3sec nicht möglich sein dürfte und schlechter als 14,5sec eher auf minimal-tuning hinweisen würden. mein tourer macht stock im mittel 16,0sec. der an/aus sollten also etwa 2,0sec bringen

die von dir errechneten zeiten passen schon.
also ne 14 wird da wohl vor dem komma stehen!

fahrsfahrwerkaus
01.08.2007, 10:06
@meister: Habe dem Händler gesagt, er soll eine neue Box besorgen. Er nimmt jetzt erstmal wieder Kontakt mit Grossmann auf, schliesslich ist das der Lieferant.

Was mir noch so über Nacht eingefallen ist: Könnte es denn sein, dass meinem Motor gar nichts fehlt und der ADAC-Prüfer bloß die Drehzahl am Prüfstand falsch ermittelt/umgerechnet hat? Wenn man sich meine Drehmomentkurve etwas weiter in horizontaler Richtung auseinandergezogen vorstellt, würde die dann nicht in etwa hinkommen? Dann hätte mein Motor 366Nm und 159PS, was ja dann sehr guten Serienwerten entsprechen würde.
Ich gehe dabei einfach davon aus, die Box tut gar nichts dazu und ist defekt. Jetzt stellt der Prüfer die Drehzahlübersetzung so falsch ein, dass 2000 1/min eben 3000 1/min entsprechen etc. Dann würde sich die schrieb auseinanderziehen und das max. Moment bei 3000 1/min landen.

Könnt ihr vielleicht mal schauen, ob die angegebenen Geschwindigkeiten in meinem Diagramm mit euren übereinstimmen? Wie gesagt, gemessen wurde im vierten Gang. Meine Prüfstandsgeschwindigkeit müsste ungefähr der Euren entsprechen. Habe 225/45R17-Reifen drauf, sollte also einen ähnlichen Radumfang haben die die originalen 205/50R16.

funztnet
01.08.2007, 10:55
Was mir noch so über Nacht eingefallen ist: Könnte es denn sein, dass meinem Motor gar nichts fehlt und der ADAC-Prüfer bloß die Drehzahl am Prüfstand falsch ermittelt/umgerechnet hat? Wenn man sich meine Drehmomentkurve etwas weiter in horizontaler Richtung auseinandergezogen vorstellt, würde die dann nicht in etwa hinkommen? Dann hätte mein Motor 366Nm und 159PS, was ja dann sehr guten Serienwerten entsprechen würde

im prinzip schon, aber wenn sich die übersetzung verändert, ändert sich auch der Nm wert der errechnet wird, da der hebel ja nen ganz anderer ist. außerdem glaube ich nicht, dass der sich ganze 1000U/min vertan hat, da hätte er ja um fiktive 4200U/min zu drehen 3000/2000 x 4200 = 6300U/min real drehen müssen ;)



Könnt ihr vielleicht mal schauen, ob die angegebenen Geschwindigkeiten in meinem Diagramm mit euren übereinstimmen? Wie gesagt, gemessen wurde im vierten Gang. Meine Prüfstandsgeschwindigkeit müsste ungefähr der Euren entsprechen. Habe 225/45R17-Reifen drauf, sollte also einen ähnlichen Radumfang haben die die originalen 205/50R16.

wenn dein accord nen 2007er ist, dann hast du im gegensatz zu uns das 6gang getriebe drin. dein 4ter gang sollte also etwas kürzer sein als unserer. wer weiß wer weiß... vielleicht stimmt das diagramm ja auch und die box war eher ne leistungsbremse als alles andere ;)

Luke
01.08.2007, 10:59
@funtznet: kannste mal verraten, wie du das beschleunigen berechnet hast?

trotz einiger physik kenntnisse komme ich momentan auf keinen grünen zweig.

gern auch per pm oder icq.

gruß Lukas

funztnet
01.08.2007, 11:27
@funtznet: kannste mal verraten, wie du das beschleunigen berechnet hast?

trotz einiger physik kenntnisse komme ich momentan auf keinen grünen zweig.

gern auch per pm oder icq.

gruß Lukas

per excel :D

hehe spass. ich habe den klassischen physikstoff der 6. klasse zur anwendung gebracht. a = F / m und a = dv / dt

wir haben anfangsgeschwindigkeit, endgeschwindigkeit, beschleunigungszeit und masse. daraus ergibt sich ne mittlere beschleunigung über das gesamte drehzahlband und mit der masse daraus ne mittlere vortriebskraft (netto also die reibungsverluste schon abgezogen)

wenn mein motor nun sagen wir mal 20% mehr sprit bekommt und bspw. 15% mehr drehmoment entwickelt haben wir auch etwa 15% mehr nettovortrieb. daraus kann man auf die theoretische beschleunigungszeit schließen.

Luke
01.08.2007, 13:10
hrhr :D alles easy :P

verstehe ^^

danke

gruß Lukas

fireball800
01.08.2007, 15:48
so, bin jetzt vom Händler zurück und die Boy ist drin.
Habe mit Tüv-gebühren und Einbau 760 Euro bezahlt...

War nur kurz auf der Autobahn um mal kurz zu schauen, wie es sich anfühlt...
Klar, ein Ferrari ist der Tourer immer noch nicht, aber auf jeden Fall zieht der Motor insgesamt kräftiger nach vorn...
Das ist halt natürlich sehr subjektiv...
vielleicht lass ich irgendwann mal nen Leistungsprüfstand ran....
andererseits kostet sowas auch ne menge geld...
na mal schauen...

ATR-Meister
01.08.2007, 17:44
immerhin...

aber als ich die box probeweise drin hatte - das ding ging nach vorne wie sonnenschein im vergleich zur serie....kann doch nicht sein, dass ihr hier ein laues windchen merkt.....an der auspuffanlage kann es wohl kaum liegen:-?

fahrsfahrwerkaus
01.08.2007, 17:56
Deswegen ja auch mein Tipp mit dem Schalter. Ich hab mir auch was eingebildet, bis ich mal echte Messungen gemacht habe.
Ein paar Posts über dem hier findet ihr meine 30-130-Messungen. Habe heute auch noch mal auf einer anderen Strecke getestet, und nochmal auf meiner Hausstrecke, und ich komme immer so auf 17,3-17,5 Sekunden. Da die Ergebnisse so dicht beeinander liegen, vertraue ich der Messgüte.

Fireball800: Mach doch bitte mal den Test mit und ohne Sicherung an der Box. Einfach diese gummiummantelte Sicherung an der roten 12V-Leitung raussziehen und nochmal mit der Stoppuhr testen.
Aber vor dem Sicherungziehen den Motor abstellen.
Nachher hast Du genauso ein Placebo erwischt wie ich. Kann immer wieder passieren, dass eine ganze Charge von Modulen defekt ist und keiner merkts.

Und: Invenstiere das Geld in eine Leistungsmessung. Du hast fast genauso viel ausgegeben wie ich, wäre zu schade drum, sich das jetzt durch ein Placebo zu versauen. Für "geht minimal besser" habe ich nicht 1000 Euro ausgegeben, und Du sicher nicht deine 750.

ATR-Meister
01.08.2007, 18:02
Für "geht minimal besser" habe ich nicht 1000 Euro ausgegeben, und Du sicher nicht deine 750.

word!

deswegen lieber gleich zu http://www.tec-power.de

da gibts dann keine box, aber dafür leistung und spaß nach wunsch.
das nur mal so am rande:
mein acci hatte bei denen (je nach wunsch) zwischen 170ps / 410nm und 180ps /450nm.

da ich den jetzt abgebe, bin ich nicht zur geschichte einstellen hier gekommen-aber kommt noch mit video von prüflauf (nicht bei denen im haus sondern ein externer, damit es auch stimmt):up:

hab mit denen übrigens ausgehandelt, dass alle e.v. mitglieder 10% auf die 690,- euros bekommen - da sollte also was gehen:-P

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 06:10
So, kleines Update: Ich habe den Händler überzeugen können, dass die Box wohl defekt ist und er eine neue bestellt. Bekomme heute darüber bescheid, wie das laufen soll.

Nach einem interessanten Gespräch mit dem Mechaniker, der sie eingebaut hat, habe ich was neues gelernt: An den Injektoren sind an jedem zweiadrige Leitungen verbaut, die durch die Box geschliffen werden. Nun meinte er, dass es eine Rückleitung vom Injektor zum Steuergerät gäbe, die das Steuergerät erkennen lasse, ob der Injektor auch das getan hat, was man von ihm verlangt hat. Ich stelle mir das so vor: Leitung 1 und die Fahrzeugmasse geben den Impuls zum Einspritzen (öffnet quasi das Magnetventil im Injektor) und Leitung 2 sagt, "offen.....und wieder zu". Das Steuergerät überwacht das, um ggf. Fehlercodes zu generieren, wenn ein Injektor nicht so einspritzt, wie verlangt.


Jetzt die Theorie: Da die Tuning-Box dazwischen ist, kann es durchaus sein, dass eine Unverträglichkeit zwischen dem Steuergerät, der Box und den Injektoren auftritt, wenn die sich aus Timinggründen oder ähnlichem nicht verstehen.

Wenn sich beispielsweise die "Sprache" der Injektoren auf dem Rückkanal zum Steuergerät geändert hat, und die Tuning-Box noch zu alt ist, um sie zu verstehen, dann könnte das das Problem sein. Mein Accord ist von 03/07, also noch relativ neu, und evtl. kann diese Box damit nicht umgehen.
Naja, werde ich sehen, wenn eine neue Box beim Händler aufschlägt, ob die dann immer noch wirkungslos ist. Dann kann man immer noch eine gänzlich andere bestellen.

ATR-Meister
03.08.2007, 08:10
Mein Accord ist von 03/07, also noch relativ neu, und evtl. kann diese Box damit nicht umgehen.
Naja, werde ich sehen, wenn eine neue Box beim Händler aufschlägt, ob die dann immer noch wirkungslos ist. Dann kann man immer noch eine gänzlich andere bestellen.

hi!

eher unwahrscheinlich, da ich letztens einen cr-v von mitte 2007 mit einer pbox habe kurz fahren können-und der ging:up:

fireball800
03.08.2007, 08:28
Am Montag um 1330 habe ich nen Termin beim ADAC wegen Prüfstand!

Dann wissen wir alle mehr...

Grüße,
Julian

Gotsche
03.08.2007, 08:32
Piezoinjektoren sind wie kleine Motoren zu verstehen (aus Keramikpaketen bestehend, welche sich unter Spannung ausdehnen können abhängig von der höhe der Spannung).

Demnach sind Deine zwei Leitungen die Ansteuer-Anschlüsse der Piezoinjektoren auf welche mit entprechenden Leistungsendstufen des Steuergerätes z.T. recht hohe Spannungen gegeben werden. Die höhe der Spannung bestimmt den Hub, den der Injektor erreichen soll und damit die Öffnungsweite der eigentlichen Einspritzdüse des Common-Railsystems. Zugleich bedeuted die Pulsbreite der Spannungsabgabe, die Dauer der Einspritzung.

Wenn nun diese Box dazwischengeschleift ist und die abgegebenen Signale 'verstärkt' zu den Injektoren weitergeben soll, so könnte ich mir gut vorstellen, dass hier der Hub bzw. die Spannung nicht erreicht wird, die notwendig wäre den Injektor ausreichend weit zu Öffnen - es wird weniger Sprit eingespritzt und damit wird das Drehmoment nicht erreicht.

Komisch nur, dass ab 3000UPM das gewünschte Drehmoment erreicht wird und bei geringeren Drehzahlen jedoch nicht. Prinzipiell scheint also die Box in der Lage zu sein ab 3000UPM die Injektoren korrekt anzusprechen. Vielleicht ist ein abgelegtes Kennlinienfeld in der Box falsch oder die Box rechnet die Drehzahl des Motors falsch aus und spritzt erst ab 3000UPM mehr ein, was eigentlich schon ab 2000UPM sein sollte...

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 08:32
@meister: Das macht mir Hoffnung, dass mein Accord doch noch mal "schnell" wird.

@fireball800: Gute Entscheidung, dann hast Du was handfestes.

@Gotsche: Danke für die Erklärung. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass der Prüfstandslauf aus irgendeinem Grund Käse ist. Mittlerweile habe ich 1600km mit dem Accord zurückgelegt und kenne die Charakteristik etwas besser. Die stellt sich wie folgt dar:

Gang 1-3: Deutlich spürbarer Drehmomentberg bei 2000 1/min, aber kein Abfallen danach, sondern konstanter Durchzug bis 4500 1/min

Gang 4-6 Kein spürbarer Berg, sondern eine kontinuierlich ansteigende Beschleunigung.

Messungen der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit haben ergeben, dass der Accord mit und ohne Box exakt identisch fährt. Auch die Charakteristik bleibt gleich. Die Box ist also wirkungslos.
30-130 im 3.Gang: 17,3 Sekunden (Klima aus, Licht aus)
Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen: 197km/h (ca 7°C Aussentemperatur)

funztnet
03.08.2007, 09:18
Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen: 197km/h (ca 7°C Aussentemperatur)

also bei funktionierender box wären da etwa 220km/h drin also gute 230+ nach tacho

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 09:30
@funztnet: Ja, so stelle ich mir das auch vor.

Brandneue Infos, habe gerade die Information von meinem Hondahändler bekommen, der mit Herr Grossmann himself telefoniert hat: Er meint, zu 99% wäre der Schalter der Box der Grund für das Versagen. Angeblich würde der Schaltvorgang irgendwie die interne Programmierung der Box löschen, nach ein- oder zweimaligen Betätigen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie so eine Box ihren Speicher verlieren soll. Es müssten doch Flash-Speicher sein, damit die Box auch den Transport per Post oder mal einen Batteriewechsel am Auto überlebt.
Da meinte Herr Grossmann, dass es wohl was mit Über/Unterspannung durch den Schalter zu tun haben könne. Die bauen die Box nun aus und schicken sie ein und testen sie in einem ihrer Vorführwagen.

fireball800
03.08.2007, 10:58
also bei funktionierender box wären da etwa 220km/h drin also gute 230+ nach tacho


Konnte ihn bisher noch nicht ausfahren, aber bis 200 zieht er relativ konstant durch....
wie weit es dann noch geht, weiß ich noch nicht...
kann mir aber nicht vorstellen, dass der bis Tacho 230 gehen soll.... naja, vielleicht mit fünf kilometern anlauf und bergab oder so...

funztnet
03.08.2007, 11:18
kann mir aber nicht vorstellen, dass der bis Tacho 230 gehen soll.... naja, vielleicht mit fünf kilometern anlauf und bergab oder so...

geht, glaub mir. kommt natürlich auf die reifenkombi und die tachojustierung an. aber 220 nach GPS sind definitiv drin auf ebener strecke (also ohne gefälle)

meiner geht ja ohne box/chip schon 217 nach tacho ;) aber ehrlich gesagt auch mit sehr viel anlauf und nur wenn das wetter nicht zu warm ist :D

Gotsche
03.08.2007, 11:26
Also mein CN2 (6-Gang, Serienbereifung 16'' 205/55) läuft 210km/h laut Tacho auf der Geraden. Ist etwas Schwung dabei (leicht bergab), werden es dann 220km/h, die er dann aber auch auf der nächsten Geraden lange halten kann...

Richtig bergab hab ich's bis 225km/h laut Tacho schon gebracht.

Mein CN2 ist ungechipt. Mit Chip würde ich 230+ wohl auch Erreichen. Bei der Limo (CN1) geht noch viel mehr.

Sonne
03.08.2007, 15:41
rein rechnerrisch würde ich beim tourer etwa 14,0sec erwarten wobei besser als 13,3sec nicht möglich sein dürfte und schlechter als 14,5sec eher auf minimal-tuning hinweisen würden. mein tourer macht stock im mittel 16,0sec. der an/aus sollten also etwa 2,0sec bringen

Hey Funzi :tongue:


Würde es dir viel ausmachen, mal etwas auszurechnen: ??

Wenn der Tourer 2.4 200 PS hätte und nicht 190, um welchen Wert verändern sich dann Vmax und die 30-130 Zeit??

Grüssli.....

funztnet
03.08.2007, 16:00
Hey Funzi :tongue:


Würde es dir viel ausmachen, mal etwas auszurechnen: ??

Wenn der Tourer 2.4 200 PS hätte und nicht 190, um welchen Wert verändern sich dann Vmax und die 30-130 Zeit??

Grüssli.....

problem ist, dass ich vom tourer noch keinen 30-130 werte habe. aber mal angenommen die CL9 maschine hat 190PS und packt dies in gemessenen 13,8s. so bräuchte ein tourer etwa 200PS um auch 13,8sec zu erreichen. bei 190PS wären es 14,5sec.

allerdings sind die werte beim tourer etwas schlechter, da der luftwiderstand auch größer ist und das ist schwer abschätzbar.

fazit:
Drake53 hat mit dem CL9 13,8sec gebraucht
bei der masse eines tourers hätte er 14,5sec gebraucht.
mit 200PS anstatt 190PS (also bei 200/190 = 1,05, also +5% leistungssteigerung) hätte er mit tourermasse auch 13,8sec gebraucht.

Vmax würde sich um etwa 2% erhöhen. also von 220 auf etwa 224-226, wenn diese im drehzahlbereich der maximalleistung liegt ansonsten eher weniger.

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 16:37
So, die Box ist raus und geht an Grossmann zurück.

Heute bin ich übrigens dank einem sehr netten Forumsteilnehmer in den Genuß gekommen, in einem leistungsgesteigerten Tourer mitgenommen zu werden, und ich muss sagen, der geht wirklich verdammt gut mit der Box. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Aber vielleicht wirds ja noch was ;-)

Als die Box ausgebaut auf dem Tresen lag, ist mir am Kabelbaum noch aufgefallen, dass zwei Relais verbaut waren, die scheinbar doppelt ausgelegt sind, also wohl jeden Injektor trennen können. Wofür die sind, kann ich nur vermuten.

Dann war noch eine einzelne Leitung mit dem Vorglühanschluß verbunden (laut meinem Mechaniker), und wir vermuten, dass die Box irgendwie das Vorglühen auswertet, um in dieser Zeit ihren Dienst auszusetzen.

Weiterhin habe ich erfahren, dass Fa. Grossmann und Fa. Speedbuster eine Gesellschaft sind. Firma Hopa fertigt den Kabelbaum, und Speedbuster/Grossmann die Box. Daher kommt auch die Geschichte mit der Hopa-Garantie.

fireball800
03.08.2007, 17:22
hat der Tourer-Besitzer, wo du mitgefahren bist, mal nen Prüfstandlauf gemacht?
so als Vergleich zu meinem, wenn ich ihn montag drauf hatte?

EggiCN1
03.08.2007, 17:24
Naja, hoffentlich funzt es mit der neuen!!!!!!!!!!

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 17:28
@EggiCN1: Danke, wird auch langsam Zeit, das.

@Fireball800:Nein, hat er nicht, will er aber noch machen.
Mein Fahreindruck als Beifahrer war, dass er im Stadtverkehr ca. 50% mehr Schub hat als meiner, und auf der Autobahn vielleicht noch so 20%. Alles rein subjektiv natürlich. Zumindest in den ersten drei Gängen machte der Tourer richtig Druck.

funztnet
03.08.2007, 17:40
Als die Box ausgebaut auf dem Tresen lag, ist mir am Kabelbaum noch aufgefallen, dass zwei Relais verbaut waren, die scheinbar doppelt ausgelegt sind, also wohl jeden Injektor trennen können. Wofür die sind, kann ich nur vermuten.

Dann war noch eine einzelne Leitung mit dem Vorglühanschluß verbunden (laut meinem Mechaniker), und wir vermuten, dass die Box irgendwie das Vorglühen auswertet, um in dieser Zeit ihren Dienst auszusetzen.

hmm, das ja echt ne hightech box ;) vielleicht haben die relais oder die ansteuerung dieser nen schuss weg... oder die haben die gar nicht angeklemmt und deswegen war da tote hose ;)

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 17:43
Klar ist da irgendwas verkaspert dran. Da war der Mechaniker und ich uns einig, dass die Software der Box nicht durch ein/ausschalten gelöscht werden kann. Naja wurscht, hauptsache, die liefern bald eine funktionstüchtige Box aus, damits endlich abgeht wie die Feuerwehr. :-D

fireball800
03.08.2007, 18:07
ja gut, den eindruck, dass einiges mehr geht als vorher, hab ich ja auch..
na mal den montag abwarten

tosh
03.08.2007, 19:36
Mein Fahreindruck als Beifahrer war, dass er im Stadtverkehr ca. 50% mehr Schub hat als meiner, und auf der Autobahn vielleicht noch so 20%. Alles rein subjektiv natürlich. Zumindest in den ersten drei Gängen machte der Tourer richtig Druck.

Hatte der auch einen 06er - der DPF soll ja auch reichlich Drehmoment, gerade im unteren Drehzahlbereich kosten.

Tobias

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 21:06
Er hat einen 05er Tourer. Aber meiner hat eben keine (funktionierende) Leistungssteigerung, er aber schon.
ATR-Meister hat doch hier mal eine Messung veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass der Partikelfilter keine Leistung schluckt.

ATR-Meister
03.08.2007, 21:07
hi!
richtig - mein acci war vor dpf und danach auf der rolle: kein unterschied in der leistung und drehmoment - also nicht immer alles glauben:wink:


und speedbuster und grossmann sind NICHT ein und die selbe firma - was für ein quatsch! wo haben die leute immer dieses halbwissen her??:roll:

speedbuster stellt lediglich die boxen für alle möglichen autos her. grossmann hat sich mit denen zusammen getan, um die für den honda zu entwickeln. ansonsten hat grossmann nix mit denen zu tun. - jedenfalls soweit meine quellen reichen8)

keine ahnung, was da für relais dran sind....normal ist das nicht. langsam glaube ich, du hast eine box für ein anderes auto bekommen:lol:

fahrsfahrwerkaus
03.08.2007, 21:12
Zumindest war auf der Box der Grossmann-Aufkleber drauf, wo in der Tabelle der "Accord", "Limousine" und "nach '06" angehakt war. Eigentlich alles richtig, bis auf "Limousine". Aber ich glaube, dass es keinen Unterschied machen sollte, ob man eine Box für Tourer oder Limousine einbaut. Dann stand noch "Software 410" drauf. Thats all.

Und klar erzählen Händler quatsch, das gehört zum Geschäft. Glücklicherweise lass ich mir auch nicht alles von Autohändlern erzählen...:lol:

ATR-Meister
03.08.2007, 21:15
ist richtig, ob limo oder tourer ist wurscht....

fireball800
03.08.2007, 21:35
Das Gutachten und die Eintragung sind jedenfalls von SPeedbuster...
das steht fest

Sonne
04.08.2007, 12:44
problem ist, dass ich vom tourer noch keinen 30-130 werte habe. aber mal angenommen die CL9 maschine hat 190PS und packt dies in gemessenen 13,8s. so bräuchte ein tourer etwa 200PS um auch 13,8sec zu erreichen. bei 190PS wären es 14,5sec.

allerdings sind die werte beim tourer etwas schlechter, da der luftwiderstand auch größer ist und das ist schwer abschätzbar.

fazit:
Drake53 hat mit dem CL9 13,8sec gebraucht
bei der masse eines tourers hätte er 14,5sec gebraucht.
mit 200PS anstatt 190PS (also bei 200/190 = 1,05, also +5% leistungssteigerung) hätte er mit tourermasse auch 13,8sec gebraucht.

Vmax würde sich um etwa 2% erhöhen. also von 220 auf etwa 224-226, wenn diese im drehzahlbereich der maximalleistung liegt ansonsten eher weniger.

Hey, FUNZTNET; danke für deine mathematischen bemühungen.

man kann also sagen, den cw-ert ausgeklammert- der tourer mit 10 ps mehr, kommt auf die ähnlichen beschleunigungswerte wie die 2.4 limo.
d.h. der tourer müsste die 0-100 in 8 sek. packen... 8)

ps: die 30-130 werte des 2.4 tourers wirst du mit sicherheit noch bekommen :wink:

mfg.

fireball800
05.08.2007, 17:28
so, habe eben auf der Autobahn mal bissel aufs Gas getreten...

Bis knapp üb er 220 laut Tacho ging die Nadel und dann nix mehr...
bis 200 zieht er auf jeden fall sehr sauber durch...
dann wirds etwas weniger bis 210 und dann halt langsam aber stetig bis 220...

da müsste doch noch mehr drin sein, denke ich, oder?
Bin mal sehr auf morgen den prüfstand gespannt...

fireball800
06.08.2007, 16:59
So, komme grad wieder und war ja beim ADAC in München zum Leistungsmessen.

Ergebnis:

P-Norm: 124 Kw (168,6 PS)
P-Mot: 118,5 KW (161,1 PS)
P-Rad: 92 KW (125,1 PS)
P-Schlepp: 26,5 KW (36 PS)
Drehmoment: 371 NM

Außentemperatur waren 24 Grad....

Grüße

fahrsfahrwerkaus
06.08.2007, 17:10
Sieht ja ganz gut aus. Warst Du auf der Ridlerstr? Und welchen Prüfer hast du gehabt? Den Hr. Schmid? Klasse wäre auch, wenn du den Schrieb mal hier reinstellen könntest.
Hat bei der Messung der Prüfer Probleme mit Schlupf gehabt? Schreib mal etwas mehr, weil ich gerne verstehen möchte, warum mein Schrieb so komisch aussieht. Wie es aussieht, waren funztnet, Du und ich auf dem selben Prüfstand.

fireball800
06.08.2007, 17:54
war auch in der Ridlerstraße und der Prüfer war Herr Schmid...

http://img406.imageshack.us/img406/1926/prfstandtt1.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=prfstandtt1.jpg)

fahrsfahrwerkaus
06.08.2007, 18:02
Jau danke. Interessanterweise hast Du Dein Drehmomentmaximum auch bei 29xx 1/min, genauso wie ich. Mir fehlt nur der erste Buckel bei 2000 1/min, der Rest stimmt überein. Deine Schleppleistung ist auch höher als meine. Wenn ich also die Differenz der Schleppleistung auf meine max. Leistung draufpacke, stehe ich auch gar nicht so schlecht da (ca 166PS).

fireball800
06.08.2007, 18:04
also da die Firma Grossmann 168 PS verspricht durch ihre Box und ich 168,6 PS habe und damit sgar ein KW mehr... Passt...

ok, Drehmoment sollte mehr sein laut denen, aber der Herr Grossmann meinte, dass da wohl ne leichte Fehlmessung wäre..
ich hab von sowas keine Ahnung...
ich bin zufrieden und damit passts! 8)

fahrsfahrwerkaus
06.08.2007, 18:07
Ist doch alles prima für dich, ich wollte deine Messung nicht madig machen. Ich will mir nur selber meine Messung schönreden, damit ich nicht mehr daran denke, mein Motor wäre irgendwie vom Werk aus kaputt oder so.

fireball800
06.08.2007, 18:09
Ist doch alles prima für dich, ich wollte deine Messung nicht madig machen. Ich will mir nur selber meine Messung schönreden, damit ich nicht mehr daran denke, mein Motor wäre irgendwie vom Werk aus kaputt oder so.


aso, ok^^
so, bin wieder mal wech für heute..
bis denne...

funztnet
06.08.2007, 18:17
Jau danke. Interessanterweise hast Du Dein Drehmomentmaximum auch bei 29xx 1/min, genauso wie ich. Mir fehlt nur der erste Buckel bei 2000 1/min, der Rest stimmt überein. Deine Schleppleistung ist auch höher als meine. Wenn ich also die Differenz der Schleppleistung auf meine max. Leistung draufpacke, stehe ich auch gar nicht so schlecht da (ca 166PS).

also ich glaube nicht an diese 29xx geschichte. er hat bei 21xx einen buckel und einen bei 29xx. ich glaube der 21xx ist das eigentliche Mmax das durch das serienkennfeld kommt. der buckel bei 29xx kommt durch übermäßiges anfetten durch die box im bereich 2000-3000. das ganze wär ja eigentlich sogar sehr sinnvoll, da so dass getriebe geschon wird (durch das recht schwache Mmax von etwa +5%) aber trotzdem die endleistung für eine höhere Vmax da ist.

ATR-Meister
06.08.2007, 19:40
So, komme grad wieder und war ja beim ADAC in München zum Leistungsmessen.

Ergebnis:

P-Norm: 124 Kw (168,6 PS)
P-Mot: 118,5 KW (161,1 PS)
P-Rad: 92 KW (125,1 PS)
P-Schlepp: 26,5 KW (36 PS)
Drehmoment: 371 NM

Außentemperatur waren 24 Grad....

Grüße

mit der radleistung scheint etwas mau zu sein, da mein acci schon serie 94,1 kw am rad hatte - getunt bei tec-power hat der jetzt 117kw....wo sind die hin??:lol:

funztnet
06.08.2007, 20:06
mit der radleistung scheint etwas mau zu sein, da mein acci schon serie 94,1 kw am rad hatte - getunt bei tec-power hat der jetzt 117kw....wo sind die hin??:lol:

hatte der nicht 84kW und ab 3000U/min fallend? fireballs hat 92kW-plateau bis 4000 U/min

funztnet
06.08.2007, 20:25
so jungs ich hab ma die münchner prüfstandsergebnisse zusammengefasst und der vollständigkeit halber noch den meister dazu. so richtig werd ich nicht schlau draus...


http://img19.imageshack.us/img19/4530/diagpmmaz5.th.png (http://img19.imageshack.us/my.php?image=diagpmmaz5.png) http://img120.imageshack.us/img120/8035/diagpmpbj9.th.png (http://img120.imageshack.us/my.php?image=diagpmpbj9.png)

ATR-Meister
07.08.2007, 09:43
so jungs ich hab ma die münchner prüfstandsergebnisse zusammengefasst und der vollständigkeit halber noch den meister dazu. so richtig werd ich nicht schlau draus...

funznet-danke dafür.
aber nachvollziehbar ist das nicht.

auf den ersten blick schon verwunderlich, dass mit der box weniger drehmoment bis 2500rpm sein sollen, als bei dir stock - das ist doch ein witz:down:

da müssen die bei speedbuster aber übelst was geändert haben, da die von mir probegefahrene box von grossmann untenrum besser zog als die pbox. und die pbox hat bei 2000rpm locker 400nm:tongue:

mag sein, dass die das matrialschonen jetzt ausgelegt haben - aber für 20nm macht man nicht so ein generve.....die box ist auch nicht in ordnung, da da zuwenig an drehmoment raus kommt.
oder, das esp hat den schlupf auch killen wollen, deswegen der knick - noch wahrscheinlicher, da der prüfer wahrscheinlich das esp nicht ausgeschaltet hat:-/

fireball800
07.08.2007, 09:46
jetzt klärt doch mal jemanden auf, der keine ahnung hat von dem technischem Gerede...
Ist jetzt meine Box auch sinnlos?
Ich mein, die PS-Leistung ist ja gegeben, oder etwa nicht?

und auch die NM-Zahl ist ja deutlih höher als die serienmäßige laut Honda.

Ebenso find ich vom Fahrgefühl her den Durchzug deutlich kräftiger als vorher.

Aber klärt mich doch mal auf, was ihr da so genau meint!

Danke

fahrsfahrwerkaus
07.08.2007, 09:49
@ATR-Meister:
Bei mir hat der Prüfer garantiert nicht das ESP ausgeschaltet, ist bei Honda auch nicht so einfach, weil nicht "ESP" sondern "VSA" draufsteht ;-)

Könnte das der Grund dafür sein, dass bei meinem Diagramm bei 2000 1/min nur Drehmoment wie bei einer elektrischen Zahnbürste vorhanden ist?

Wenn ich meine neue Box habe, mache ich auf jedenfall noch eine zusätzliche Messung, auf einem anderen Prüfstand und evtl wieder auf dem Münchner Prüfstand.

@Fireball800: Ich denke, deine Box ist in Ordnung, und die Abweichungen sind Meßungenauigkeiten.

funztnet
07.08.2007, 09:51
jetzt klärt doch mal jemanden auf, der keine ahnung hat von dem technischem Gerede...
Ist jetzt meine Box auch sinnlos?
Ich mein, die PS-Leistung ist ja gegeben, oder etwa nicht?

und auch die NM-Zahl ist ja deutlih höher als die serienmäßige laut Honda.

Ebenso find ich vom Fahrgefühl her den Durchzug deutlich kräftiger als vorher.

Aber klärt mich doch mal auf, was ihr da so genau meint!

Danke

das heißt, das meister und mein accord mit serienkennfeld bis 2600U/min deutlich mehr druck haben als deiner MIT box. erst darüber fängt deiner an druck zu machen.

fireball800
07.08.2007, 09:58
ok, also muss ich mir keine Sorgen machen.
Jungs, das ist es doch, was ich wissen will ;-)


@funztnet: hab dich bei ICQ hinzugefügt... bist aber nicht online, oder?

ATR-Meister
07.08.2007, 10:11
ok, also muss ich mir keine Sorgen machen.
Jungs, das ist es doch, was ich wissen will ;-)

nee. sorgen musst dir keine machen und gut ist auch, dass die 168ps beisammen sind (topspeedmäßig), nur vom drehmoment ist da etwas nicht so, wie es sein müsste....aber da er auch subjektiv besser geht, um so besser:up:

fahrsfahrwerkaus
07.08.2007, 10:16
ATR-Meister, kannst du bitte noch was zum ESP bzw VSA bei der Prüfstandsmessung sagen?

fireball800
07.08.2007, 10:18
@meister:
kannst ja mal herkommen nach Muc und meinen mal fahren und was dazu sagen ^^

funztnet
07.08.2007, 10:22
@funztnet: hab dich bei ICQ hinzugefügt... bist aber nicht online, oder?

naja ich bin in der arbeit und mein rechner daheim ist online und müsste auch ICQ anhaben ;)

funztnet
07.08.2007, 10:23
@meister:
kannst ja mal herkommen nach Muc und meinen mal fahren und was dazu sagen ^^

ich fahr dir deinen auch mal wenn du ihn unters volk bringen willst ;)

fireball800
07.08.2007, 10:25
naja ich bin in der arbeit und mein rechner daheim ist online und müsste auch ICQ anhaben ;)

Hm, bei mir is deine Blume noch grau ^^
Siehst ja dann ach der Arbeit!

Ähm... also unters Volk bringen wollt ich den Acci nicht... aber wenn du mal hier bist, kannst dich ja melden!

funztnet
07.08.2007, 10:25
ATR-Meister, kannst du bitte noch was zum ESP bzw VSA bei der Prüfstandsmessung sagen?

naja ich denk mal dass das eigentlich hätte auffallen müssen. wenn die karre ruckt und die warnleuchte blinkt. mein prüfer hats definitiv ausgeschalten gehabt, da er extra gefragt hat ob ich ESP hab und wo der schalter ist.

fahrsfahrwerkaus
07.08.2007, 10:28
Bei der ersten Messung hat er auch Schlupf gehabt, das sah man an den Ausreissern in den Kurven, wo die Räder gerutscht sind und sich wieder gefangen haben. Er hat dann eine langsamere Anstiegszeit gewählt. Könnte das ein Problem gewesen sein?
Leider musste ich draussen vor der Kabine warten, hätte sonst mehr in Erfahrung bringen können. Deswegen stelle ich so viele blöde Fragen ;-)

fireball800
07.08.2007, 10:31
Leider musste ich draussen vor der Kabine warten, hätte sonst mehr in Erfahrung bringen können. Deswegen stelle ich so viele blöde fragen ;-)

Ja, musste auch draußen warten... Er meinte, es wird zu laut in der Halle...
Aber bissel verwunderlich ist es schon, dass ich laut Prüfung nur "etwas" mehr NM habe als ihr serienmäßig. Aber wie shcon gesagt, subjektiv find ich die Beschleunigung deutlih besser... Seltsam!

funztnet
07.08.2007, 10:33
Ja, musste auch draußen warten... Er meinte, es wird zu laut in der Halle...
Aber bissel verwunderlich ist es schon, dass ich laut Prüfung nur "etwas" mehr NM habe als ihr serienmäßig. Aber wie shcon gesagt, subjektiv find ich die Beschleunigung deutlih besser... Seltsam!

is ja lustig. meiner hats mir verboten, weil die verletzungsgefahr zu groß ist. zb. durch kieselsteine die sich aus dem profil lösen können. deswegen hab ich im wagen platz genommen

ATR-Meister
07.08.2007, 10:41
ATR-Meister, kannst du bitte noch was zum ESP bzw VSA bei der Prüfstandsmessung sagen?

das esp sollte vor einem prüfstandslauf auf alle fälle abgeschaltet werden, da bei mir mit leistungssteigerung eine fehlerfreie messung mit esp nicht möglich war, da immer die motorleistung gerade beim drehmomenthoch um 2000rpm runtergeregelt wurde!

trick dabei: sobald der prüfer den wagen einmisst (drehzahl) und dann den motor ausschaltet, sieht man nicht, ob esp an oder aus ist, da viele warnlämpchen an sind wegen stillstand heckräder auf dem prüfstand.

deswegen folgender ablauf zu empfehlen:

1)
motor nach festschnallen auf prüfstand (vor fahren darauf!) anmachen und esp ausschalten - das warnsymbol leuchtet dann erst auf.

2)
dann einmessen - alles leuchtet und dann den motor unbedingt laufen lassen! lüftung komplett auf "off"

3)
eigentliche messung durchführen und danach den motor mind. 2 minuten mit lüftung MIT eingeschalter klima laufen lassen.

damit sollte es hinhauen:wink:

ATR-Meister
07.08.2007, 10:45
Bei der ersten Messung hat er auch Schlupf gehabt, das sah man an den Ausreissern in den Kurven, wo die Räder gerutscht sind und sich wieder gefangen haben. Er hat dann eine langsamere Anstiegszeit gewählt. Könnte das ein Problem gewesen sein?


ja, daran könnte das definitiv liegen.
denn der turbo haut volles rohr rein, wenn man drauflatscht, nimmt aber dann sukzessive druck raus mit der zeit.
wenn die rolle jetzt plötzlich langsamer widerstand aufbaut, dann hat der lader schon wieder druck rausgenommen, bis der bei 2000rpm ist.
dann ab 3000rpm macht das dann wohl nicht mehr so viel aus.....

hast du die serienreifen druaf? mach mal 18 oder 19 zoll, dann packen die das auch so:lol:

fahrsfahrwerkaus
07.08.2007, 10:45
Danke, werde beim nächsten Mal mit dem Prüfer sprechen. Anscheinend scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein, und der relativ hohe Preis für eine kurze Dienstleistung wie einer Leistungsmessung scheint noch lange nicht eine korrekte Messung zu garantieren. Man (ich) sollte eigentlich nochmal zum ADAC in München fahren und eine korrekte Messung verlangen. Schliesslich haben die 51,30 dafür bekommen für die Viertelstunde Arbeit.

Ich habe 225/45R17 drauf, die praktisch den gleichen Abrollumfang haben wie die Serienreifen. Von daher sollte die Radzugkraft die gleiche sein.
Oder wie soll ich Deine Emfpehlung zu 18 oder 19-Zöllern verstehen? Ich bau mir doch nicht einen größeren Radumfang drauf, nur um die Radzugkraft zu verringern ;-)

ATR-Meister
07.08.2007, 10:51
@meister:
kannst ja mal herkommen nach Muc und meinen mal fahren und was dazu sagen ^^

wenn ich in der nähe sein sollte, dann sags ichs dir;-)

übrigens:
ich war bei allen messungen meines accis dabei...und es waren bis heute mind. 30:D alleine mit dem tourer.

wenn einer einen guten leistungsprüfstand in der eifel sucht, da kann ich den hier empfehlen - da wurde meiner ca. 10x gemessen:
http://www.ioz.de/

ist auch kein schnapper - aber dafür wird das auto eingemessen und dann 3x die leistung gemessen mit ausführlicher erklärung.
glaube kostet dann 80 euro für die prozedur.

fireball800
07.08.2007, 10:55
in Mühlheim-Kärlich also ;-)
ich fahre morgen in meine Heimat.... An die Mosel nach Bullay. ^^

ATR-Meister
07.08.2007, 10:58
Ich habe 225/45R17 drauf, die praktisch den gleichen Abrollumfang haben wie die Serienreifen. Von daher sollte die Radzugkraft die gleiche sein.
Oder wie soll ich Deine Emfpehlung zu 18 oder 19-Zöllern verstehen? Ich bau mir doch nicht einen größeren Radumfang drauf, nur um die Radzugkraft zu verringern ;-)

meinte wegen der breite - aber bei 225er sollte er auch die leistung auf die rolle bekommen können!

ATR-Meister
07.08.2007, 11:01
in Mühlheim-Kärlich also ;-)
ich fahre morgen in meine Heimat.... An die Mosel nach Bullay. ^^

na dann, leg mal einen abstecher ein:lol:

fireball800
07.08.2007, 11:01
wo wohnst du denn?
Da in der Nähe?

ATR-Meister
07.08.2007, 11:06
nee, aber zum leistungsprüfstand - da weisste dann exakt, was der kann:wink:

ich wohne im düsseldorfer raum oder kölner, wem es besser passt:tongue: - kannst aber trotzdem gerne vorbei kommen und dir den neuen cr-v anschauen8)

fireball800
07.08.2007, 11:07
puh, Kölner Raum..
ich muss doch Diplomarbeit schreiben :sad:

Ich gugg mal, vielleicht gurk ich mal zu dem Prüfstand...
Wobei... Jetzt hab ich gtrad 50 Euro ausgegeben für sowas... dann wieder 80 Euro?

ATR-Meister
07.08.2007, 11:18
schau mal, musst dir ja keinen stress machen.
rest per pm:D

fahrsfahrwerkaus
10.08.2007, 13:29
Kurzer Zwischenstand: Laut Fa. Grossmann ist die Box kaputt (Ach!) und ich bekomme eine neue rein am Dienstag. To be continued...

Vielleicht auch mal interessant: Der Accord verbraucht bei Tempomat ohne Klima bei Tempo 120 (GPS-genau) nur 5,6 Liter (genau ausgelitert) auf 100km. Bei diesem Strecken- und Fahrprofil zeigt mein BC dann allerdings 5,9 Liter an, also zuviel. Das hab ich noch nicht erlebt, weil insbesondere deutsche BC immer 0,5-1 Liter zuwenig anzeigten.
Ist ein beachtlicher Verbrauch für echte Tempo 120 auf der Autobahn. Die Fahrtstrecke ist 8km Landstrasse, 65km Autobahn, dann 6km Innenstadt. Höhendifferenz auf der ganzen Strecke nur ca. 50m. Licht ist nur morgends eingeschaltet.

fireball800
11.08.2007, 10:18
siehste mal..
ich hab so nen BC gar nicht ;-)
Ich rechne das immer selber aus beim Tanken... :woohoo:

ThaMan
12.08.2007, 09:57
is ja lustig. meiner hats mir verboten, weil die verletzungsgefahr zu groß ist. zb. durch kieselsteine die sich aus dem profil lösen können. deswegen hab ich im wagen platz genommen

Nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Ich hab in Storkow einen Stein aus dem Reifenprofil gegens Auge bekommen. BLOß GUT das ich eine Sonnenbrille auf hatte. Der Einschlag hätt mich das Augenlicht gekostet, so wie das gerummst hat.

Ist nicht alles quatsch was die KFz-leute erzählen.:up:

fahrsfahrwerkaus
14.08.2007, 17:39
So, die neue Box ist drinnen. Eigentlich ist es die alte, wo man neue Software draufgespielt hat. Ob die alte Software defekt/gelöscht oder unpassend war, weiss keiner. Auf jedenfall funktioniert diese jetzt, der Wagen fährt ein Stück besser. Subjektiv würde ich mal so 20% schätzen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei ca 210km/h (GPS) bei einer Lufttemperatur von 26°C. Auch fühlt der Accord sich nicht mehr ganz so lethargisch an, er geht jetzt insgesamt ein bisschen knackiger zur Sache.

Zur Leistungsmessung bin ich noch nicht gekommen, die werde ich in einer Partnerfiliale meines Händlers durchführen lassen. Dort ist der Meister bis 27.8 im Urlaub, und er ist wohl dort der einzige, der messen kann :-/

Eine persönliche Messung von Tempo 30 im dritten Gang bis 4000 1/min (ca 110km/h hat sich durch die Box von 13,5s auf 12,1s verbessert.

ATR-Meister
14.08.2007, 21:00
naja, begeisterung ist anders:lol:
aber immerhin hat sich das warten einigermaßen gelohnt....:-/

fahrsfahrwerkaus
14.08.2007, 21:16
Ich bin eben verwöhnt ;-) Aber wurscht, sie funktioniert jetzt, und nun warte ich ab, wie lange.
Dass aus meinem Accord keine Rakete wird, war mir auch klar. Das ginge bei 1,7t dann erst bei 700Nm und 500PS los.

Letzter Wasserstand nach 835km Schleicherei mit Tempomat-120km/h nach GPS: 6,2 Liter auf 100km.

thomased9
15.08.2007, 06:58
hmm sorry aber mich haut das jetzt nicht vom Hocker.
Meiner fährt auf der gerader Strecke mit 18zoll laut GPS 219km/h.
Auch mit dem Verbrauch ziehste kein wurst vom Teller.
Sollte es mal vorkommen das ich knapp 800km rumschleiche, pegelt sich mein Verbrauch bei 5,5 bis 5,8 ein.
Deinen Test von 30 auf 100 im 3ten Gang werd ich auch mal machen. Wie mist du das? Alleine oder mit einer zweiten Person?

fahrsfahrwerkaus
15.08.2007, 08:21
Das war gemessen mit vollem Tank und nur mir als Fahrer. Sonst keine schwere Beladung. Messungen folgten unmittelbar aufeinander. Habe auch exakt die gleiche Strecke genommen, also ich hab mich an den Bgrenzungspfählen orientiert. Und es waren sicher keine 100km/h, sondern 4000 1/min. [EDIT 2] Es sind 112km/h nach Tacho, also ca 108km/h in der Wirklichkeit. Ich hab den Test dahingehend abgekürzt, da ich ungerne über 4000 1/min drehe (und danach auch nicht mehr viel passiert) und auch keine 130km/h auf diesem Stück Landstrasse fahren möchte.

Was mir noch aufgefallen ist, natürlich könnte es subjetive Spinnerei sein, dass irgendwo bei 25-27°C Aussentemperatur ein Leistungs-Cut stattfindet. Das muss man sich so vorstellen: 25°C: Rennt sehr gut, 27°C deutlich schlechter, dann wieder 25°C: rennt wieder sehr gut. Allein am Sauerstoffgehalt der Luft kann das nicht liegen, das wäre nicht so sehr spürbar. Weiss jemand der OBD2-Experten hier aus eigener Erfahrung, dass dort bei diesen Temperaturen ein Sprung stattfindet? Begrenzung des Ladedruckes oder der Einspritzmenge?


[EDIT] Bin eben nochmal den 30km/h-4000 1/min-Test im dritten Gang gefahren, Aussentemperatur 23°C. Ohne Box 13s, mit Box 11,9s. Die Teststrecke ist nicht ganz eben, sie fällt leicht ab.
Vielleicht noch interessant: auf der Autobahn im fünften Gang von Tempo 140-160 (nach Tacho und ohne Box) 6,6s

[EDIT 2]
hab auch nochmal die 30-130-Sequenz in mehrere Richtungen gefahren. Aussentemperatur wieder 25°C, keine Klima an. Die Ergebnisse:
ohne Box: Mittelwert 18,35s
mit Box: Mittelwert 17,4s

Was mir noch aufgefallen ist, dass das 30-130-Szenario recht schlecht geeignet für die 6-Gang-Leute ist, da der Bereich, in dem die Leistungssteigerung stattfindet, sehr klein ist. Ab Tempo 110 ist bei mir schon die 4000 1/min überschritten, und bis ich Tempo 130 erreicht habe, drehe ich schon weit in den roten Bereich rein. Der Bereich zwischen 2000 und 3000 1/min, wo deutlich mehr Druck ist durch die Box, ist so schnell vorbei, dass die eine Sekunde Differenz mit/ohne Box schon hinkommt beim 6-Gang-Diesel. Ich kann mir vorstellen, dass beim 5-Gang-Diesel deutlich größere Unterschiede zu merken sind, weil der nicht gezwungen wird, bis 5000 1/min zu drehen (ca.) Er befindet sich einfach länger im sinnvollen Bereich zwischen 2000 und 4000 1/min. Beim 6-Gang verpufft die Leistungssteigerung zwischen Tempo 60 und 80, das dauert an sich schon nur eine Sekunde beim Sprint.

fahrsfahrwerkaus
15.08.2007, 12:10
Einige Ergänzungen vorgenommen

Mu Lei
15.08.2007, 19:00
Nun sagt mir Laien doch mal, warum Ihr 700,-€ für eine Grossmann-Box ausgebt beim 6-Gang-Accord, wenn sie gar nichts bringt bzw. sagt mir, wo die Box beim 6-Gang etwas bringt

Eine Sekunde in der Beschleunigung verbuche ich mal einfach als gar nichts, jedenfalls nichts wofür man das Geld ausgeben müsste.

Irgendwie sehe ich da nicht durch. Weil 20% Mehrleistung aus meiner Sicht schon viel sind. Die sollte man dann beim Fahren auch merken.

fahrsfahrwerkaus
15.08.2007, 19:04
Man merkts ja auch deutlich. Nur ist eben der 30-130-Test für einen 6-Gang ziemlich unpassend, da der "gute" Bereich zu schnell durchfahren wird. Er liegt bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo die Beschleunigung eh fix geht. Beim 5-Gang liegt der wichtige Bereich bei höheren Geschwindigkeiten, und man hat länger was davon, da der Bereich nicht so schnell durchlaufen wird.

Wenn ich bei Tempo 100 in den vierten schalten dürfte bei dem Test, wäre ich wieder im nutzbaren Bereich. Aber so quält sich der 6-Gang bei diesem Testprofil weit in den roten Bereich rein, wo keine Kraft mehr ist. Wir sollten einen anderen Test für den 6-Gang-Diesel hernehmen, vielleicht 50-130 im 4.Gang oder 30-110 im 3. Gang.

Mu Lei
15.08.2007, 19:09
Das heisst dann ja auch, dass der 5-Gang mit Box mehr belastet wird als der 6-Gang. Stichwort: Motor-/Komponentenbelastung durch Leistungssteigerung.

fahrsfahrwerkaus
15.08.2007, 19:12
Kann ich dir nicht sagen. Nur ist klar, dass man einen 6-Gang eben mehr schalten muss, weil das Getriebe feiner abgestuft ist. Nur beim "30-130 im dritten Gang" darf ich nicht schalten und verplempere locker 5 Sekunden im roten Bereich, wo eh nichts geht, während der Kollege mit 5-Gang-Getriebe dort noch "Fleisch" zur Verfügung hat (allerdings auf Kosten einer größeren Anfahrschwäche)

tosh
16.08.2007, 08:53
Nur beim "30-130 im dritten Gang" darf ich nicht schalten und verplempere locker 5 Sekunden im roten Bereich, wo eh nichts geht, während der Kollege mit 5-Gang-Getriebe dort noch "Fleisch" zur Verfügung hat (allerdings auf Kosten einer größeren Anfahrschwäche)

Soweit ich weiss sind bei beiden Getrieben die unter drei Gänge gleich untersetzt.

Tobias

fahrsfahrwerkaus
16.08.2007, 09:17
Aber die Achsübersetzung ist doch trotzdem anders. Kann denn mal bitte jemand mit 5-Gang Diesel-Tourer schauen, wie schnell der Acccord laut Tacho bei 4000 1/min im dritten Gang ist? Bei mir sinds dann ca 110-112km/h laut Tacho.

funztnet
16.08.2007, 11:10
Aber die Achsübersetzung ist doch trotzdem anders. Kann denn mal bitte jemand mit 5-Gang Diesel-Tourer schauen, wie schnell der Acccord laut Tacho bei 4000 1/min im dritten Gang ist? Bei mir sinds dann ca 110-112km/h laut Tacho.

115km/h @ 4000U/min nach GPS

tosh
16.08.2007, 12:22
Aber die Achsübersetzung ist doch trotzdem anders.
Ne, die ist gleich - auf honda.de sind aber anscheinend die Werte für Achsübersetzung und Rückwärtsgang vertauscht.
Allerdings hab ich mich geirrt, nur die ersten beiden Gänge sind gleich lang beim 5 und 6 Gang Getriebe:
3,933 - 2,036 - 1,250 - 0,883 - 0,687 zu
3,933 - 2,036 - 1,314 - 0,975 - 0,777 - 0,653

fahrsfahrwerkaus
16.08.2007, 12:29
Danke, das passt alles ins Bild.
Wie fahrt ihr eigentlich genau den 30-130-Test? Wird aus dem Stand heraus im dritten Gang mit schleifender Kupplung angerollt und dabei Vollgas gegeben und dann bei Tempo 30 die Stoppuhr gestartet? Oder rollt Ihr im dritten Gang bei Standgas dahin und gebt erst im Moment des Stoppuhrstarts Vollgas?
Ich frage, weil im ersten Fall der Turbolader schon minimal angelaufen ist, beim zweiten Fall erst noch auf Touren kommen muss (soweit man bei ca 1000 1/min von "Touren" sprechen kann).
Bei meinen Messungen habe ich den zweiten Fall gewählt.

fireball800
16.08.2007, 12:30
also ich habe für heute bis morgen nen 2007er Accord CN2...

Also jetzt merk ich schon den gewaltigen Unterschied zu meinem mit der Box..
der un"geboxte" :D kommt nicht so wirklich aus den Puschen..
Endgeschwindigkeit ist kein riesiger unterschied, aber die beschleunigung halt...

fahrsfahrwerkaus
16.08.2007, 12:32
Ja, das meinte ich auch. Bei der Endgeschwindigkeit sinds vielleicht gute 10km/h mehr, aber der Bereich zwischen 2000 und 3000 1/min ist deutlich aggressiver. Der Motor klingt auch giftiger, "rasselnder", wie eine Steuerkette.

fireball800
16.08.2007, 12:41
aber davon mal abgesehen find ich die elektrischen sitze, den Tacho, en Bordcomnputer und das Premium Sound System schon schick ;-)

funztnet
16.08.2007, 12:49
Danke, das passt alles ins Bild.
Wie fahrt ihr eigentlich genau den 30-130-Test? Wird aus dem Stand heraus im dritten Gang mit schleifender Kupplung angerollt und dabei Vollgas gegeben und dann bei Tempo 30 die Stoppuhr gestartet? Oder rollt Ihr im dritten Gang bei Standgas dahin und gebt erst im Moment des Stoppuhrstarts Vollgas?
Ich frage, weil im ersten Fall der Turbolader schon minimal angelaufen ist, beim zweiten Fall erst noch auf Touren kommen muss (soweit man bei ca 1000 1/min von "Touren" sprechen kann).
Bei meinen Messungen habe ich den zweiten Fall gewählt.

also ich rolle 1. und 2. gang kurz an, sodass ich im dritten bei ~800U/min rolle und dann geb ich vollgas. dann gibts zwei möglichkeiten:
a) mein notebook loggt die OBD daten mit und ich kuck dann einfach später nach wie lang ich von 30-130 gebraucht habe
b) ich stoppe die zeit von 30 auf 130 per stoppuhr.

Sonne
16.08.2007, 16:11
...ich habe auch nach funztnet`s methode b gemessen....

ATR-Meister
17.08.2007, 20:15
naja, also mit box muss die 30-130 zeit mind. 2 sekunden besser sein8)

funztnet
18.08.2007, 08:17
naja, also mit box muss die 30-130 zeit mind. 2 sekunden besser sein8)

:D also hab ich schon 130, bevor ich in den wagen eingestiegen bin :lol:

fireball800
18.08.2007, 10:08
:D also hab ich schon 130, bevor ich in den wagen eingestiegen bin :lol:

Verdammt, dann is meine Box doch kaputt :-x:lol:

fahrsfahrwerkaus
03.09.2007, 17:47
So, ich war heute mit der funktionierenden Box mal wieder in München auf dem selben Leistungsprüfstand gewesen wie damals (wo auch funztnet und fireball800 waren)
Hier das Ergebnis: Kurven stimmen diesmal, anscheinend war bei der ersten Messung noch eine Art Notlaufprogramm aktiv, welches durch die defekte Box verursacht wurde und das keinen Dampf bei 2000 1/min zugelassen hat. Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Werten noch nicht, ich habs direkt reklamiert und habe von Fa. Grossmann eine Erklärung verlangt, warum die versprochenen Werte nicht eingehalten werden. Mal abwarten, was da noch kommt.
http://www.geocities.com/fahrsfahrwerkaus2004/DSC_1976_klein.jpg
http://www.hondapower.de/forum/www.geocities.com/fahrsfahrwerkaus2004/DSC_1976_klein.jpg

fireball800
03.09.2007, 18:44
also PS biste ja 5 circa unter mir...
und sogar beim Drehmoment noch unter meinem...
seltsam!

Mu Lei
03.09.2007, 21:37
Frage:

Kann es sein, dass die Boxen beim Modellen bis 2005 (5-Gang) und bis 2006 (6-Gang) eine etwas andere Wirkung haben und deshalb unterschiedliche Ergebnisse vorliegen?

funztnet
04.09.2007, 06:43
Frage:

Kann es sein, dass die Boxen beim Modellen bis 2005 (5-Gang) und bis 2006 (6-Gang) eine etwas andere Wirkung haben und deshalb unterschiedliche Ergebnisse vorliegen?

jep, z.b. durch den filter. allerdings gibts von haus aus auch ne serienstreuung

ATR-Meister
04.09.2007, 10:14
jep, z.b. durch den filter. allerdings gibts von haus aus auch ne serienstreuung
auf keinen fall durch den filter:wink:

habe meinen cn2 ja mit und ohne filter gemessen - kein unterschied:D

ich kram mal meine leistungsdiagramme - auch mit der pbox - mal raus.....dann könnt ihr mal sehen, wie es aussehen sollte:tongue:
und zum vergleich dann auch noch mal die tec-power abstimmung, damit die meisten es dann direkt richtig machen können:up:

NeverDrinkAlone
04.09.2007, 11:37
um mal kurz was zur eletronik zu sagen (hab jetzt bei Seite 3 aufgehört zu lesen ;) )

es kann sein das die box keinen innen akkumulator hat. es is wie bei einem PC oder einem Handy, im inneren haste einen akku der sich während des betriebsläd und so daten wie zb Uhr und software am leben erhält. falls diese bei der box fehlen sollten könnte das der grund für das geringe dauer plus sein...


und ein schalter sollte immer die spannung tot schalten ... stell dir vor du hast ne Glühlampe (ganz normal im zimmer anner denke) und willst da was umschrauben ... du schaltest aus und hast aber immer noch 220v DC drauf weil der schalter minus schaltet ... da kannste dir ruck zuck eine mit braten ...

so passiert bei uns im haus -.- ich durfte fast das komplette haus neu verkabeln weil die jungs überall die maße tot geschaltet hatten und wir dauer spannung auf den lampen hatten ...

ich bin mal gespannt was das ergebnis des tausches bringt! weil is schon ne mackagere story ... aber gut man kann auch einfach pech haben und ne fehlerhafte box bekommen...dazu reicht meist schon ein falsch angeschlossenen kabel welches einen kurzschluss verursacht (verurschen KANN) und schon haste ne durch gebratene sicherung, oder Kondensator, oder auch nur ne kleine diode ...

elektronik is extrem empfindlich.

also einfach aus lassen das ding, eventuell komplett abgeklemmt, und warten das der macker aus haiti wieder kommt :)

mal sehen was danach passiert

ATR-Meister
04.09.2007, 20:18
so mädels,

wie versprochen hier mal ne zusammenstellung meiner leistungsdaten beim cn2:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=903282#post903282

fahrsfahrwerkaus
05.09.2007, 08:35
Update: Fa. Grossmann will nun mein Auto selber leistungsmessen. Inzwischen ist die Angelegenheit zur Sache der Geschäftsführung erhoben worden. Entweder haben die es wirklich satt mit mir oder es gibt da ein mittelgroßes Problem im Hause Grossmann.

Die Sache mit der HOPA-Box, die Judge hier http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=901009&postcount=5

geschrieben hat, hab ich auch mal angeregt.

fahrsfahrwerkaus
23.09.2007, 09:54
Noch ein Update:

Firma Grossmann hat mir nun eine Box für den Tourer geschickt, da vorher eine Box für die Limousine eingebaut war. Laut Fa. Grossmann bestünde dazwischen ein Unterschied und es "hätte gar nicht funktionieren können" mit der Limousinen-Box. Jetzt ist die Tourer-Box drin und ratet mal, wie sich der Wagen fährt:
.
.
.
.
richtig geraten, genauso wie vorher.
Ich habs jetzt satt und will eine Hopa-Box eingebaut haben, genauso wie in dem Fall eines Users hier im Forum (hab ich vergessen, melde er sich bitte kurz hier, dann editiere ich es rein)

funztnet
23.09.2007, 18:15
hast du grossmann mal dezent drauf hingewiesen, dass limo und tourer bis zur b-säule identlsich sind ;) und vom motor sowieso nicht...

echt traurig was heute so an kundenverarsche läuft...

fahrsfahrwerkaus
23.09.2007, 18:29
Mein Händler weiss auch nicht mehr weiter, was man denen erzählen soll. Angeblich macht die unterschiedliche Achsübersetzung wohl einen Unterschied. Es gibt wohl auch auf der Box selber ein Feld zum Anhaken, obs für Limo oder Tourer ist. Aber rein subjektiv ist eben kein Unterschied zwischen den Boxen zu spüren. Ich hab keinen Nerv da drauf, das wieder durch eine Leistungsmessung zu belegen. Ich bin mit der Grossmann-Box fertig, ich will jetzt die Hopa-Box haben. Wenns dann immer noch nicht klappt, dann gehe ich den harten Weg und suche mir einen exakt kalibierten Prüfstand und gehe den Rechtsweg. Irgendwer muss dann mal die Hosen runterlassen, entweder Honda (weil der Wagen von Grund auf zuwenig Leistung hat) oder Grossmann.

ATR-Meister
23.09.2007, 21:58
du hast die box doch über deinen hondahändler gekauft - richtig?
bisher nicht geklappt, also schluss damit.
entweder dein hondahändler besorgt dir eine steinbauer box, die 1a funzt oder du willst richtig leistung und fährst mit deiner karre zu tec-power - mit tüv und viel spaß;-)

fireball800
23.09.2007, 21:58
du kannst einem echt leid tun...

Ich hoffe für dich, dass es bald funktioniert bei dir mit der Box..

da bin ich ja echt froh, dass bei mir soweit alles ok ist...

fahrsfahrwerkaus
23.09.2007, 22:06
@meister: Ja, die Box ist von meinem Händler, wo ich auch den Accord gekauft habe.
Ich werde jetzt erstmal sehen, wie sich Grossmann da rauswindet. Mir sind die 390Nm wichtig, ich geb mich nicht mit 363Nm zufrieden.

@fireball: Danke für die Anteilnahme, aber Dein Accord schafft die 390Nm auch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Deine Leistung stimmt zwar, aber eben nicht das IMHO wichtigere Drehmoment. Musst Du selber wissen, ob dir das reicht.
Wie es scheint, ist Fa. Grossmann unfähig, aktuelle Accords leistungszusteigern. Ich werde da notfalls ein Faß aufmachen, mit allem Pipapo, schliesslich muss sich die Rechtschutzversicherung mal auszahlen. Und als Ingenieur lass ich mir auch nicht jeden Quatsch erzählen.

Daccord
24.09.2007, 11:13
Bin der gleichen Ansicht wie der Meister: Gib die Box zurück und laß Dir die Steinbauer-Box (http://www.steinbauer.cc) einbauen.
Ich hab sie selber seit einen Monat drin und bin begeistert. Am Prüfstand war ich zwar nicht um die 408Nm abzutesten aber der Schub spricht für sich :D

Black CL
24.09.2007, 18:09
Hallo.
Kleiner Tipp an euch. Zurzeit funktioniert noch keiner der von euch erwähnten Boxen weder Steinbauer noch die von Hopa. Dieses Problem tritt aber nur auf bei Fahrzeugen mit dem originalen Dieselpartikelfilter, sprich das geschlossene System. Haben es gerade in der Firma durch mit nem 07 FK3 Civic. An diesem Fahrzeug wurden alle Boxen probiert die zurzeit auf dem Markt sind und keine brachte eine spürbare Leistungssteigerung. Jetzt ist eine Steinbauer drin, die eine leichte Steigerung brachte, aber halt keine 168PS. Habe den Vergleich, weil ich schon nen Civic mit 168 PS gefahren bin, nur halt ohne Filter und das Ding ging wie die Hölle. Aber wie gesagt ich denke die Hersteller arbeiten daran.

MFG.

ATR-Meister
25.09.2007, 10:21
hi!
der acci hat kein geschlossenen dpf-system. von daher muß zumindest die steinbauer bei dem laufen wir ne eins;-)

der civic soll ein gesclossenes system haben?? sicher?? soweit ich weiß, auch offen. und wie schon mal irgendwo hier geschrieben, nimmt der prtikelfilter beim civic leistung weg-beim acci aber nicht:woohoo:

Gotsche
25.09.2007, 13:26
Ja, Civic Fk3 wurden bereits letztes Jahr z.Teil mit geschlossenen Filtersystemen ausgeliefert (einige Österreicher im MT hatten einen solchen Filter bereits 2006). Inzwischen wird man Civic FK3 und CR-V wahrscheinlich gar nicht mehr ohne geschlossenen Filter bestellen können.

Es soll aber viele Probleme mit zugesetztem Filter (z.T. durch Softwareprobleme (Reinigung wird manchmal nicht durchgeführt)) und auch bei viel Kurzstreckenbetrieb geben.

ATR-Meister
25.09.2007, 13:34
cr-v gibts nur noch mit geschlossenem filtersystem - soweit so klar, aber beim civic wusste ich es nicht.

und dass die filter sich bei kurzstreckenbetrieb zu setzen können, ist dumm aber prinzipbedingt und kommt bei uns wohl seltener vor, als bei a4-fahrern;-)

Gotsche
25.09.2007, 13:58
und dass die filter sich bei kurzstreckenbetrieb zu setzen können, ist dumm aber prinzipbedingt und kommt bei uns wohl seltener vor, als bei a4-fahrern;-)

Wie meinst Du das denn? Weil ich momentan mal ein bis zwei Monate im Jahr aus bestimmten Gründen mal nur Kurzstreckenbetrieb fahre, bin ich eigentlich ganz froh, keinen geschlossenen Filter zu haben. Ich denke, ich würde ansonsten auch mit dem Accord 1-2 mal pro Jahr in der WS landen zum Filterreinigen.

Zudem hab ich gelesen von Softwarefehlern, welche beim Civic-FK3 wohl den Reinigungsprozess beim Abstellen des Fahrzeuges unterbrechen und dieser erst mind. x Kilometer danach wieder gestartet wird, obwohl sich der Filter langsam zusetzt. Solche Fehler führen dann auch bei Honda momentan zu verärgerten Kunden und vielen unnötigen WS-Aufenthalten...

ATR-Meister
25.09.2007, 14:07
meine das so, wie ich es geschrieben habe:
von honda fahrern, die ne halbe stunde über land geschickt werden habe ich noch nichts gehört oder gelesen - von a4-eignern schon;-)

und dass es beim civic softwarefehler bei der regeneration gibt weiss ich nicht! allerdings wird bei allen geschlossenen dpf-system die reinigung beim abstellen des motors unterbrochen - eigentlich schon viel früher, wenn die drehzahl und geschwindigkeit runter geht......von daher normal. oder wo ist das problem bei den civics?

aber wie gesagt: nur für kurzstrecken ist so ein geschlossenes system auch nicht konzipiert.

Gotsche
25.09.2007, 14:30
wo ist das problem bei den civics?

Da wo es auch bei anderen Herstellern besteht - in unausgereifter Technik. Speziell existiert wohl in meiner Erinnerung an einen Post in MT ein 'logischer' Fehler darin, dass im Steuergerät des Civic, ein unterbrochener Reinigungszyklus erst wieder 200km weiter neu gestartet wird - ein bereits voller Filter verstopft bis dahin wohl.

Klar lohnt ein Diesel wirklich nur, wenn man viel Langstrecke sparsam damit unterwegs ist, aber es kann doch nicht angehen, dass eine solche Motor/Filter-Kombination bei Kurzstreckenbetrieb einfach nicht funktioniert! Da müssen techn. Lösungen her! (Man kann doch nicht einen Rasenmäher verkaufen, der nur gelbes Gras mähen kann und diesen Sachverhalt dem Käufer danach als eigene Schuld auslegt, grünes Gras mähen zu wollen.)

Ich habe persönlich aber noch keine Probleme bei PSA und ihrem Filter gehört - die waren doch die ersten mit ihrem FAP-System auf dem Markt. Aber von wirklichen Problemen hab ich dort eigentlich nichts gehört. Nun, da aber alle Hersteller geschlossene Filtersysteme anbieten (und weil es der Markt gebietet auch anbieten müssen), gibt es auch die Filterprobleme in der Breite - nicht nur bei Audi, sondern auch bei Honda, wie auch bei vielen anderen Herstellern. Als wir dieses Frühjahr mal wg. eines Auto's für meine Freundin unterwegs waren, waren wir mal bei Renault - hier kam ich mal ins Gespräch (wir waren mit dem CN2 vorgefahren, man erkannte wohl, dass es ein Diesel war) - auch bei Renault gab oder gibt es Kunden, die durch Kurzstrecken Dauergäste bei Filterreinigungsaktionen sind...

fahrsfahrwerkaus
26.09.2007, 11:49
Update: Mein Händler hat sich mit Grossmann in Verbindung gesetzt und hat dort von der technischen Leitung erfahren, dass der Unterschied zwischen dem Tourer und der Limousine bei manchen Fahrzeugen in einer leistungsmäßig nach unten abweichenden Charge von Turboladern besteht, die normalerweise vom Steuergerät kompensiert wird. Die Grossmann-Box ist nicht in der Lage, das ebenfalls durchzuführen, deswegen fällt die Steigerung nicht so aus, wie man es erwartet (zu wenig Ladedruck).

Ich bekomme deswegen die Hopa-Box eingebaut, die soll das kompensieren können.

Wie klingt für Euch die Sache? Wäre interessant, wenn auch nicht ganz nachzuvollziehen, warum ausgerechnet beim Tourer eine Charge zu schwacher Lader verbaut wurde.

funztnet
26.09.2007, 12:06
Wie klingt für Euch die Sache? Wäre interessant, wenn auch nicht ganz nachzuvollziehen, warum ausgerechnet beim Tourer eine Charge zu schwacher Lader verbaut wurde.

warum sollte dies so gemacht werden, wo doch gerade beim tourer höhere belastungen zu erwarten sind als bei den limos. da müssten ja beim tourer durch das höhere gewicht und den größeren luftwiderstand die lader reihenweise hops gehen...

zudem wäre es ein deutlich höherer logistikaufwand wenn man in der motorenproduktion auch noch den karosserietyp einplanen müsste. mal von der ersatzteilsteuerung ganz abgesehen...


das einzige das für mich sinn machen würde wäre:
die lader sind gleich, durch das den "dickeren" tourer wird der lader aber grundsätzlich mehr abgefragt als bei der "zierlichen" limo. das heißt der tourermotor läuft im mittel mit höherer last.
nun könnte es sein, dass der motor bzgl. haltbarkeit im tourer schon im kritischen bereich angekommen ist (wo bei der limo noch reserve ist) eine leistungssteigerung würde dann die tourermotoren zusätzlich belasten und der verschleiß findet im zeitraffer statt...

aber ganz ehrlich glaube ich nicht daran. dem widerspricht, dass der tourer extra kürzer übersetzt ist (was die motorlast sinken lässt) und zudem keine größeren mengen an motorschäden bekannt sind.

kurz um ich halte es für humbug. eine anfrage an offenbach ob die aussage von grossmann stimmt dass im tourer minderwertige motoren verbaut werden wäre mal interessant.
ich hätte das ganze gern schriftlich von grossmann. mal sehen was die honda rechtsabteilung dazu sagt :D

fahrsfahrwerkaus
26.09.2007, 12:12
Das ist falsch rübergekommen: Die Aussage war nicht, dass die Lader per se schlechter oder schwächer sind, sondern dass eine Lieferung vom Laderhersteller schlechter war, und deswegen das Steuergerät das kompensiert, da ja beim Einlaufen der Motoren versucht wird, Serienstreuungen auszugleichen. Da bekommt der eine eben 1,55bar, der andere 1,58bar Ladedruck (so stell ich mir das jedenfalls vor).

Aber philosophieren kann man lang. Ich hoffe, dass mit der Hopa-Box endlich mal was passiert, hab gestern auf nasser Strasse und abgeschaltetem VSA es nicht geschafft, die Reifen im zweiten Gang rutschen zu lassen im Bereich des max. Drehmomentes.

ATR-Meister
26.09.2007, 20:57
ganze großen mist erzählen sie dir;-)

vti_160
26.09.2007, 21:31
http://img241.imageshack.us/img241/5746/neeem4.gif (http://imageshack.us)

fahrsfahrwerkaus
05.10.2007, 16:24
So, die Hopa-Box ist drin und mein Accord fährt genauso wie vorher mit der Grossmann/Speedbuster-Box. Das war also nichts. Werde demnächst zu Hopa in Senden fahren und dort eine Leistungsmessung machen lassen. Wenn dann dort nicht das beworbene Drehmoment rauskommt, sollen die ihre Box nachprogrammieren, solange, bis das stimmt.

PS: Hat jemand eine Dokumentation zu den vier Leuchtdioden an der Digital-Divo?
Im Augenblick leuchten sie folgendermaßen: (von oben nach unten)

Aus
Rot
Gelb blinkend (im Takt der Einspritzung, wie ich vermute)
Rot

Sonne
07.10.2007, 12:26
@ fahrs...aus:


na den prüfstand kannst du dir sparen...wenn du nicht gleich SUBJEKTIV mehr dampf spürst, dann ist die box doch sowieso fürn ar...sch.

...oder der hersteller übernimmt die kosten für die messung :-o

fahrsfahrwerkaus
07.10.2007, 12:28
Man spürt ja mehr Dampf, subjektiv würde ich mal so 10-15% schätzen. Die Hopa-Fritzen sollen messen und dann die Software so umprogrammieren, dass die 405Nm rauskommen. Zahlen tue ich sowieso nichts für die Messung, die werden schon sehen, dass die ihr beworbenes Drehmoment nicht erreichen.

Luke
07.10.2007, 12:40
richtig so...

immer schön druck und feuer geben :D

und nicht direkt anmerken lassen, dass du ingenieur bist (welches fach, wenn man fragen darf)... dann kannste sehen, wie ehrlich die zu dir sind und ob sie dich be******en wollen...

worüber du sprichst und worüber die sprechen sollten, weisste schließlich ;)

gruß Lukas

fahrsfahrwerkaus
07.10.2007, 12:44
Bin Maschinenbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik und entwickle Baumaschinen (elektrisch und benzinbetrieben).

Ich vermute einfach mal ganz stark, dass mein Accord serienmäßig zu schlapp war.
Hab gestern mal mit der HOPA-Box eine Vmax-Testfahrt mit GPS gemacht, da komme ich auf so 208-209km/h, genauso wie mit der Speedbuster/Grossmann-Box. Das kommt also hin, soviel wird auch beworben und habs so im KFZ-Schein stehen.

Interessant ist auch, dass wohl nach ca. 2 Minuten Volllast die Leistung zurückgenommen wird, dann erreicht mein Accord nur noch 202-203km/h. Scheint eine boxinterne Schutzschaltung zu sein (sinnvoll, wie ich finde).

wieron
07.10.2007, 15:20
Echt,wo kann man denn noch Tempo 200 um München fahren?:D
Also ich muß ganz ehrlich sagen das ich noch nie mit dem Gedanken gespielt habe mir so eine Box zu holen.. Die Leistung ist für meine Limo ausreichend.. Sicherlich gibt es hier und da Situationen wo ich gern etwas mehr bums hätte,aber im großen und ganzen reicht mir das...

Also nun da kann man sich streiten.. Nach 2min. wieder weg von Volllast.. Also ich bin eigentlich öfters Vollgas gefahren. Von Berlin bis Leipzig um 1Uhr früh... So schnell war ich noch nie in Leipzig.:up: Denke mal nicht das 2min Volllast schädlich sind....

funztnet
07.10.2007, 16:56
Bin Maschinenbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik und entwickle Baumaschinen (elektrisch und benzinbetrieben).

Ich vermute einfach mal ganz stark, dass mein Accord serienmäßig zu schlapp war.
Hab gestern mal mit der HOPA-Box eine Vmax-Testfahrt mit GPS gemacht, da komme ich auf so 208-209km/h, genauso wie mit der Speedbuster/Grossmann-Box. Das kommt also hin, soviel wird auch beworben und habs so im KFZ-Schein stehen.

Interessant ist auch, dass wohl nach ca. 2 Minuten Volllast die Leistung zurückgenommen wird, dann erreicht mein Accord nur noch 202-203km/h. Scheint eine boxinterne Schutzschaltung zu sein (sinnvoll, wie ich finde).

also diese geschwindigkeiten schafft mein accord auch ohne box. also scheint die kiste wirklich wieder nutzlos zu sein.

mit box sind etwa 223 nach GPS drin. das der wagen nach paar minuten weniger schub bringt kann aber auch schon im seriensteuergerät bestandteil sein

funztnet
07.10.2007, 16:58
Echt,wo kann man denn noch Tempo 200 um München fahren?:D

also die 4 spurige strecke richtung salzburg bietet sich dafür regelrecht an. auch die A9 zum flughafen raus oder zurück ist super ;)

wieron
07.10.2007, 18:51
@Funtznet

also ich habe meinen Rekord von der Autobahnauffahrt Tegernsee bis München Brunnthal geschafft.. Aber meist kann man solche Geschwindigkeiten eigentlich nur Nachts fahren..:lol:

Auch mein Accord schafft diese Geschwindigkeit ohne Probleme...Okay ist ja auch ne Limo..:tongue:

funztnet
07.10.2007, 19:02
Aber meist kann man solche Geschwindigkeiten eigentlich nur Nachts fahren..:lol:

halt dann wenn die "130/120/100/80/60" aus ist :D

Daccord
08.10.2007, 08:03
Echt,wo kann man denn noch Tempo 200 um München fahren?:D
Die A9 München - Nürnberg klappt nachts ganz gut - gibt dort wenig Beschränkungen :D , aber an die wenigen sollte man sich halten, da dort gerne mal Fotografiert wird ;)

Also seit dem ich bei mir die Box drin hab, zeigt der Tacho auch schnell gerene mal 230 auf ebener Strecke an - ohne Box waren es sonst immer max. 210.

Gotsche
08.10.2007, 10:02
CN2 ohne Box: 210km/h auf der Geraden, 235km/h bergab...

Mit Box sollten 20km/h mehr drinnen sein, brauch ich aber nicht.

@ fahrsfahrwerkaus

Da scheint Dein Motor irgendwie schlapp zu sein, wenn er diese Geschwindigkeiten nur mit Box und zudem nur über eine gewisse Dauer erreicht...

Ich hab schon mal ne Fahrt ab Potsdam A9 nach Süden gemacht - Tempo 210, wenn es nur ging - und das (ausser in Baustellen) nahezu dauerhaft. Hatten dann gute 45Minuten Vorsprung herausgefahren am Ziel (ca. 300km Strecke) gegenüber einen zweiten Auto, welches mit ca. 160km/h gelaufen ist.

Mu Lei
09.10.2007, 16:49
Tja, wenn Grossmann beim 2006er nicht wirkt und Hopa auch nicht, wäre nur noch der Test mit Steinbauer offen.

fahrsfahrwerkaus
09.10.2007, 17:12
Ja, das wäre noch was. So wies aussieht, ist die Hopa-Box eh kaputt oder spinnt, heute ist nämlich ein Ruckeln bei Drehzahlen unter 2200 1/min und Vollast hinzugekommen, was sich anfühlt wie Zündaussetzer.

Mu Lei
09.10.2007, 18:05
Also mein Tourer schafft 215km/h lt. Tacho auf der Geraden, es geht zwar im oberen Bereich zäh aber geht.

Aber um die Endgeschwindigkeit würde es mir gar nicht gehen. Für mich wäre eine Mehrleistung für Überholvorgänge im Bereich 80-120km/h eher interessant, also da wo ich aus dem 6. Gang immer runter schalte, weil es mir zu langsam dauert.

ATR-Meister
09.10.2007, 18:09
leute,
das mit den boxen ist ja alles schön und gut, aber halt nur ein kompromiss.
kloppt die boxen den verkaufern um die ohren, sind ja mittlerweile mehr als 2 nachbesserungen gelaufen und dann kauft euch für die gleiche kohle ein update bei tec-power und es funtkioniert sofort und man hat tüv und keinen ärger. das ist ja der hammer, wie lange das hier schon dauert und nix bei rumkommt:-/

Mu Lei
10.10.2007, 17:46
tec-power und es funtkioniert sofort und man hat tüv und keinen ärger.

Garantie???? :-?


Gerade selbst geklärt: Aufpreise 299,-€ für 36Mo und 100Tkm

Machen die eigentlichen auch eine Verlängerung entsprechend der Verlängerung von Honda mit???

ATR-Meister
10.10.2007, 20:59
keine ahnung mulei,
frag da an. dafür habe ich mich ehrlich gesagt nicht interessiert, da ich davon ausgehe, wenn es 3 jahre hält, dann liegts nicht am chip:wink:

Mu Lei
11.10.2007, 07:37
keine ahnung mulei,
frag da an. dafür habe ich mich ehrlich gesagt nicht interessiert, da ich davon ausgehe, wenn es 3 jahre hält, dann liegts nicht am chip:wink:

Du spielst auf einen vernüftigen / bewussten Einsatz des Tunning an. Da kannst Du recht haben. Ind diesem Zusammenhang finde ich die Steinbauer-Lösung, die die Leistungssteigerung innerhalb von 12s (?) wieder zurücknimmt, wenn man die Gaspedalstellung nicht ändert, eine sehr gute Lösung.

Mich interessiert es insgesamt schon, da die meisten Motorschäden unabhängig ob Tunning oder nicht, im Bereich 100-150Tkm auftreten. Zu Honda-Motoren gibt es ja noch wenig Berichte, da es nur wenige gibt, die 100tkm +x haben.

Ich will den Wagen ja mindestens 7 Jahre oder 250tkm fahren.

ATR-Meister
11.10.2007, 08:40
hast du jetzt angst, dass du die karre zu sehr tritts oder wie soll ich das verstehen? klar liegt es dann mehr in deiner hand, ob er die 7 jahre respektive 250tkm hält. aber ich habe da keine bedenken, wenn man bewusst darauf achtet und nicht 230km/h 5 stunden lang im sommer bei 30grad knallt.

in den unteren gängen ist das ja alles kein problem, da du ja zwischenzeitlich schaltest und nicht permanent im 1.gang bei 4000rpm fährst-das hoffe ich zumindest:wink:

Mu Lei
11.10.2007, 19:15
OT ON

hda du ja zwischenzeitlich schaltest und nicht permanent im 1.gang bei 4000rpm fährst-das hoffe ich zumindest:wink:

Was ist schalten? Hat das Auto mehrere Gänge??? :lol:

OT OFF



hast du jetzt angst, dass du die karre zu sehr tritts oder wie soll ich das verstehen?

Das verstehst Du genau richtig. Wenn Dir mal bei Tempo 180 im 6. Gang in der linken von drei Spuren urplötzlich ohne Vorwarnung ein Motor um die Ohren geflogen ist, würdest Du vermutlich auch Angst haben - ich wünsche so was nicht mal meinem größten Feind. Gut, es war mein Renault nach 140Tkm - sollte aber trotzdem nicht sein. Vorrangegangen sind ca. 40-45km in diesem Tempo - wer die A4 Dresden-Chemnitz kennt, weiß, dass man da problemlos mal ein Auto richtig ausfahren kann.

elGusano
11.10.2007, 19:46
wer die A4 Dresden-Chemnitz kennt, weiß, dass man da problemlos mal ein Auto richtig ausfahren kann.

also ich war da Sonntag abends nur im Stau und zähfliessendem Verkehr gesteckt:lol::lol: Aber ansich ne schöne Bahn... wenn nur nich die ganzen anderen Leute gewesen wären:wink::D

Mu Lei
11.10.2007, 19:52
also ich war da Sonntag abends nur im Stau und zähfliessendem Verkehr gesteckt:lol::lol: Aber ansich ne schöne Bahn... wenn nur nich die ganzen anderen Leute gewesen wären:wink::D

Der Stau lag wohl an Dir. Du sollst doch nicht links fahren. 8)

Am Sonntag und am Freitag sollte man die Bahn nicht benutzen, da pendelt halb Sachsen in Richtung Bayern oder retour.

ATR-Meister
11.10.2007, 20:05
trotzdem nicht sein. Vorrangegangen sind ca. 40-45km in diesem Tempo - wer die A4 Dresden-Chemnitz kennt, weiß, dass man da problemlos mal ein Auto richtig ausfahren kann.

also wenn du mit dem acci 200km/h mehrer stunden fährst, dann passiert da sicherlich nichts. machst du das mit 220km/h dann siehts wieder anders aus:wink:

Brando
11.10.2007, 20:44
Mal ehrlich, ich hätte nach diversen Boxen und Leistungsmessungen schon längst die Schnauze voll! Ist doch die totale Verarsche vom Händler und dem Hersteller, die wissen doch offensichtlich selber nicht, was los ist. Box an den Händler zurück und Kohle retour.
Danach zu einem vernünftigen Chiptuner des Vertrauens und den Wagen vor Ort vernünftig abstimmen lassen und fertig is.

fahrsfahrwerkaus
18.10.2007, 16:45
So, update: Ich komm gerade von Fa. Hopa in Senden und habe eine neue Box drin. Die alte war tatsächlich kaputt. Jetzt habe ich wieder die gleiche gefühlte Mehrleistung wie mit der ersten Hopa-Box.

Auf dem Prüfstand war ich natürlich auch (Scans folgen später).
Leistung Serie: 152PS, Drehmoment 363Nm
Leistung Hopa-Optimierung: 173PS, Drehmoment 407Nm.

Wie man also sieht, hat mich mein subjektiver Eindruck getäuscht, und die Mehrleistung war tatsächlich dagewesen.

fireball800
18.10.2007, 21:40
Na bravo, dann hast ja jetzt das, was du wolltest...

Was bezahlst du denn jetzt letztlich und wie lief die ganze Sache mit den Kosten nun ab?

MfG,
julian

fahrsfahrwerkaus
19.10.2007, 05:24
Das ganze lief ohne weitere Kosten für mich ab, nur eben die Nerven, Zeit und Fahrerei ist an mir hängen geblieben. Aber jetzt scheints zu funktionieren, und das ist die Hauptsache. Hier mal der Messschrieb: http://img88.imageshack.us/img88/3521/hopaboxeditpl9.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=hopaboxeditpl9.jpg)

ATR-Meister
19.10.2007, 19:15
sorry, aber da stimmt vorne und hinten etwas nicht!

denn du hast hast die max nm erst bei 2500rpm und die maxps schon bei 3600rpm (die ps sind ja eher gut, da fruher)-aber die nm gehen gar nicht:wink:

funztnet
20.10.2007, 17:11
sorry, aber da stimmt vorne und hinten etwas nicht!

denn du hast hast die max nm erst bei 2500rpm und die maxps schon bei 3600rpm (die ps sind ja eher gut, da fruher)-aber die nm gehen gar nicht:wink:

hmm aber ich hab ganz ehrlich das gefühl, dass beim CN2 im mittleren bereich wesentlich mehr zu holen ist. gegen 3000U/min scheint die maschine deutlich magerer zu laufen als stock bei 2000 oder 4000. deswegen kann man da durch anfettung mehr raus holen als bei 2000 oder 4000. das verzerrt natürlich die ganze leistungskurve.

ansonsten sind die werte wie übersetzung und schleppleistung plausibel. schade dass die öltemperatur nicht gemessen wurde...

Luke
20.10.2007, 18:01
was sagt denn das popometer?

durch tolle korrekturfaktoren und ähnliches kann man herrlich die leistung hin und her schieben. fakt ist: 400Nm in fahrzeug A müssen sich fast genauso anfühlen wie in fahrzeug B.

ein UNABHÄNGIGER prüfstandsbericht wäre vielleicht schön. beim adac oder so... oder jemand der hier mit seiner (gechippten) leistung zufrieden ist mal FAHREN lassen... als beifahrer kommt nämlich der druck deutlich kräftiger rüber

gruß Lukas

fahrsfahrwerkaus
20.10.2007, 18:10
Das Popometer sagt, dass es ca 10-20% mehr Dampf hat. Ich durfte ja zwangsweise so zwei Wochen ohne Box rumfahren, und es gibt schon einige Fahrbereiche, wo der Accord wirklich lahm ist. Mit funktionierender Box gehts generell besser zur Sache, in manchen Fahrsituationen deutlich besser.
Ein Bereich, den ich sehr liebe, ist von 80-140, da kann man sich schon richtig in den Sitz pressen lassen, wenn man bei 2500 1/min anfängt und bei 3500 aufhört.
Der Bereich um 2000 1/min ist nach wie vor zu vermeiden, den kann der Accord einfach nicht gut, aber bei 2500 1/min bis ca 3500 1/min geht der wirklich gut.

Ich glaub übrigens nicht, dass der Hopa-Mann da beschissen hat am Prüfstand, ich konnte zusehen, und er wusste, dass ich weiss, was er tut ;) Habe ja inzwischen auch genug Übung an Maha-Prüfständen und könnte es fast selber messen.

Fazit der ganzen Sache: Die Box bringt was und ist zu empfehlen. Sie macht keine Rakete aus dem Accord, aber bringt ein Stück Souveränität auf der Autobahn mit sich. Obs jetzt die 750-1000 Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Solange Honda noch keinen 3-4 Liter-Diesel im Programm hat, muss man sich damit behelfen. Zumal einem richtig schwindlig wird, wenn man sich mal die Preise von gut ausgestatteten deutschen 3-4 Liter-Diesel a la A4 3.0TDI oder C320CDI anschaut. Dann lieber einen japanischen Accord, der geht nicht so schnell kaputt (auf Holz klopf). :up:

steno
06.01.2008, 15:57
@fahrsfahrwerkaus:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Happy End gayfight
Wie sieht's eigentlich mit dem SPritverbrauch nach dem Tuning aus? Hab mir mal deine Werte auf Spritmonitor angesehen. Sieht so aus, als hätte die Box keine negativen Auswirkungen in Form von Mehrverbrauch. Der Verbrauch scheint sich eher bei sowas um die 6 l zu stabilisieren, während er zuvor doch ziemlich stark zwischen 5,4 und 10 Litern schwankte. Hast Du Deine Fahrweise in den letzten Monaten deutlich geändert oder ist das eher eine positive Auswirkung des Tunings?

@all:
Was mir etwas Sorgen bereiten würde (und deswegen zögere ich noch mit Tuning) ist die durch das deutlich höhere Drehmoment zu erwartende stärkere Belastung der Kupplung. In letzter Zeit gab es in diversen Foren wiederholt Threads, in denen über vermutete oder tatsächliche Kupplungsprobleme berichtet wurde, die mglw. auf Probleme mit der Qualität oder sogar auf eine unzureichende Dimensionierung der Kupplung (zumindest für den schwereren Tourer) hinweisen könnten. Falls die Kupplung tatsächlich ein Problemkind beim Accord ist, sollte das aufgrund der höheren Belastung bei den getunten Motoren am ehesten auffallen. Deswegen die Frage, ob jemand schon negative Auswirkungen einer solchen Leistungssteigerung z.B. an der Kupplung bemerkt hat.

fahrsfahrwerkaus
06.01.2008, 16:06
Hallo Steno,

der Spritverbrauch hat sich wahrscheinlich nicht geändert. Er liegt nach wie vor zwischen 5 und 10 Litern, je nach Gasfuss. Meine Spritmonitorwerte haben sich eingeebnet, da die Testphase vorbei ist und ich nun ziemlich kontinuierlich mit praktisch nur einem Tempo (mit Tempomatenhilfe) zur Arbeit fahre. Die Geschwindigkeiten stehen ganz rechts in dieser Kommentarblase drin.

Wenn du noch Detailfragen hast, nur zu :)

ATR-Meister
06.01.2008, 16:07
hi!
da mein tourer von tec-power auf 450nm getunt wurde, kann ich dich beruhigen und sagen, dass ich trotz hängerbetriebs keinerlei probs mit der kupplung hatte:D

cytrobic
07.01.2008, 13:09
mal ne frage was kostet das aufm prüfstand mal zu testen und wo kann man das machen lassen ?

fahrsfahrwerkaus
07.01.2008, 13:13
Kostet als ADAC-Mitglied 53 Euro. Wo man messen lassen kann steht auf www.adac.de

cytrobic
07.01.2008, 13:59
Dank dir für die Info. Bin ja im ADAC :-)

PS: Es einfach nur so machen zu lassen zum gucken is wohl egal oder, die vom Hersteller angegebene Leistung ist wohl die Garantierte, man liegt da bestimmt 2 bis 3 PS drüber oder gibt es auch extreme +/- 10PS Ausreisser nach oben und unten ?

Gruß
Gerrit

funztnet
07.01.2008, 16:44
oder gibt es auch extreme +/- 10PS Ausreisser nach oben und unten ?

jup gibt es.

Mu Lei
05.11.2008, 17:03
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch - bin im Moment mit 70Tkm auf der Uhr wirklich am Überlegen, da ich viel unterwegs bin und viel Landstrasse habe.

Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit Grossmann und Steinbauer für den CN2 (meiner ist 2006) (Leistungsentwicklung, Verbrauch, Problemen)? Was habt Ihr so bezahlt?

Gerne auch Info an mich per PN.

Lele34
07.11.2008, 22:34
He MuLei, spiele auch mit dem Gedanken meinen "alten" Karren (Bj.09.04,circa 100tkm ) Motor mäßig etwas pimpen zu lassen . Habe einen Tipp bekommen und bin kurz davor aber keine Box sondern Softwareoptimierung bei http://www.techtec.de/ kosten um 600euro mit zweimal Prüfstand (einmal vorher einmal nachher) dauer laut Techtec 2-3h . Soll was um die 170ps und circa 400nm rauskommen . Am Tel. sagte man mir es geht auch mehr aber dann zu lasten der Haltbarkeit. Ein kleineres Problem ist nur das es circa 310km von mir entfernt ist, es gibt auch nähere Händler von denen aber ohne Prüfstand und das möchte ich nicht . Tschüß Torsten

Mu Lei
15.11.2008, 17:32
@Lele
Eine Softwareoptimierung kommt für mich nicht wirklich in Frage, da habe ich kein so gutes Gefühl. Der Meister hat hier allerdings mal eine Firma (tec-power) genannt, die sehr gut sein soll.

Weiß jemand, ob die Großmann- / Hopa-Box ähnlich der Steinbauerbox abschaltbar ist und ob diese Box ebenfalls nur nach Bedarf (bei gedrücktem Gaspedal) die Mehrleistung bereit stellt. Die Steinbauer nimmt die Leistung bei konstanter Gaspedalstellung wieder zurück.

Hintergrund: Bei mir gibt es nur die Hopa bzw. die Steinbauer ist doppelt so teuer.

ATR-Meister
15.11.2008, 21:00
hi!
zu hopa kann ich dir nichts sagen, aber frag bitte nach, ob die den raildruck erhöht-falls ja, lass die finger davon!

die steinbauer, die ich im acci auch hatte, macht das def nicht, daher kann ich die voll und ganz empfehlen:wink:

Lele34
16.11.2008, 19:53
Kann mir doofen mal jemand erklären worin der Unterschied beim Motor tuning besteht? Was macht eine Box und was eine Softwareopt.Danke Torsten

Mu Lei
16.11.2008, 23:29
OT ON
Wenn Du alle 207 Beiträge gelesen hättest, wüßtest Du es. ;-)
OT OFF

Ohne es zu verkomplizieren:
Bei einer Softwareoptimierung wird, wie es schon der Begriff sagt, die auf dem Steuergerät direkt enthaltene Software angepasst.

Bei einer Box werden Messwerte der Steuerelektronik genommen und in der Box verändert und anschließend dem originalen Steuergerät andere (optimierte) Werte übermittelt.

Was nun besser ist, daran scheiden sich die offensichtlich die Geister. Bei einer Softwareoptimierung geht es wohl effizienter. Ich habe allerdings die Vor-/Nachteile noch nicht herausgearbeitet. Unseriöse Tunner holen per Softwareoptimierung so viel raus, dasss die Kiste glüht. Es scheint mir wesentlich einfacher zu sein, eine gute Box zu finden. Einen seriösen Tuner zu finden, ist recht schwierig, da kaum berichtet wird.

Bei den Boxen soll Steinbauer (PBox) recht gut sein. Hopa (von Honda Grossmann) hat wohl mal Probleme gemacht. Was mich an Hopa stutzig macht, ist die Tatsache, dass man keine Informationen zur Funktionsweise bekommt bzw. alle Infos einzeln erfragen muß. Hopa kann man über Hondahändler zu beziehen.

Bei mir ist es so, das die Steinbauer bei meinem Hondahändler fast Faktor 2 der Hopa-Box kostet.

Lele34
17.11.2008, 01:01
Entschuldigung werde mich bessern und in Zukunft alles lesen :D. Aber gute Erklärung. Danke

ATR-Meister
17.11.2008, 11:52
Bei mir ist es so, das die Steinbauer bei meinem Hondahändler fast Faktor 2 der Hopa-Box kostet.

tja, gutes kostet, wobei man dafür schon wieder tec-power besuchen könnte:wink: und wie man an den diagrammen von meinem acci mit der pbox (also steinbauer) sehen kann, wirkt diese wunderbar und der spritverbrauch geht zurück:D bei gleicher fahrweise natürlich. wenn die zusätzlichen pferdchen laufen, dann wollen die auch mehr hafer haben:-)

Lele34
18.11.2008, 20:03
@Meister ,was hälst Du von dem Preisleitungsverhältnis meiner geplanten Softwareoptimierung(circa 170ps+400nm) ?
Eine Steinbauer-Box liegt ja noch ein paar euronen darüber.
Torsten

ATR-Meister
18.11.2008, 20:17
hi!

preisleistung hört sich auf alle fälle vernünftig an mit vorhernacherleistungsmessung!

aber zu dem anbieter kann ich dir nichts sagen. kann sein, dass der es drauf hat, kann aber auch sein, dass nicht.

die ps und die nm da raus zu holen, ist mittels der richtigen software wohl kein ding, da die edc16-steuergeräte nicht mehr ganz taufrisch sind:wink:

viel wichtig ist, bevor du jetzt auf den euro schaust und hier vielleicht 200 euro sparst, wie es um den rest ausschaut:
garantie?
eintragung?
probe für lau?
rückrüstung und vor allem haltbarkeit.

die 400nm sind jetzt nicht der knaller, wie du weisst hat mein exacci ja 450nm, von daher sollte das weit im grünen bereich liegen.

wenn du das machst, schau dir an, ob die kiste übermäßig russt (nicht auf dem prüfstand, da ist das ganz normal!), also auf der straße, falls ja, lass den das ganz schnell wieder raus machen.
falls nein, fahr damit und teste vor allem mal im dritten von 1000rpm bis zum begrenzer, zieht der da sauber durch oder macht er auch schon bei 3500rpm schlapp? schlecht!
wo ist der bumms unten? wenn der erst nach 2000rpm kommt, auch schlecht, denn der acci hat ja sein max bei 2000rpm. habe schon tuner gesehen und persönlich getestet, wo der acci plötzlich sein max drehmoment bei 2500rpm hatte....da ist dann mächtig was schief gelaufen.

an der falschen einstellschraube gedreht:wink:

aber bei den leistungsmessungen achte darauf, dass die die drehzahl richtig "einmessen", dann siehst du darauf direkt, ob die kurven sauber sind.

bisschen spaß muss sein:tongue:

funztnet
19.11.2008, 16:31
Bei einer Box werden Messwerte der Steuerelektronik genommen und in der Box verändert und anschließend dem originalen Steuergerät andere (optimierte) Werte übermittelt.

naja nicht ganz. eigentlich macht die box nichts anderes als die einspritzventile länger offen zu halten. das motorsteuergerät gibt das signal an die düsen zum öffnen, dann zum schließen und die box gibt den schließimpuls ca. 20% verzögert weiter. sodass die einspritzung etwa 20% länger dauert und damit etwa 20% mehr treibstoff verbrennt was etwa 20% mehr leistung macht. die länge der einspritzverzögerung ist natürlich über ein drehzahl-hub kennfeld geregelt, sodass nicht einfach immer stupide 20% mehr eingespritzt wird, was auch die leerlaufdrehzahl erhöhen würde. bei steinbauer soll es zudem auch so sein, dass nach gewisser volllastdauer auch zurückgeregelt wird.

ATR-Meister
19.11.2008, 16:46
so ist es funznet.
manche anderen (wie gesagt, ich weiss nicht ob hopa dazu gehört) erhöhen einfach den raildruck und das wars - dass das nicht gut sein kann, kann sich wohl jeder selbst vorstellen.

einfache bewertung:

geht die box nur an einen stecker, ist es der raildrucksensor = nix gut

geht die box an 4 stecker (4 zylinder), dann wird jedes einspritzventil einzeln angesteuert = gut, wie bspweise bei steinbauer:wink:

Lele34
19.11.2008, 21:58
hi!

preisleistung hört sich auf alle fälle vernünftig an mit vorhernacherleistungsmessung!

aber zu dem anbieter kann ich dir nichts sagen. kann sein, dass der es drauf hat, kann aber auch sein, dass nicht.

die ps und die nm da raus zu holen, ist mittels der richtigen software wohl kein ding, da die edc16-steuergeräte nicht mehr ganz taufrisch sind:wink:

viel wichtig ist, bevor du jetzt auf den euro schaust und hier vielleicht 200 euro sparst, wie es um den rest ausschaut:
garantie?
eintragung?
probe für lau?
rückrüstung und vor allem haltbarkeit.

die 400nm sind jetzt nicht der knaller, wie du weisst hat mein exacci ja 450nm, von daher sollte das weit im grünen bereich liegen.

wenn du das machst, schau dir an, ob die kiste übermäßig russt (nicht auf dem prüfstand, da ist das ganz normal!), also auf der straße, falls ja, lass den das ganz schnell wieder raus machen.
falls nein, fahr damit und teste vor allem mal im dritten von 1000rpm bis zum begrenzer, zieht der da sauber durch oder macht er auch schon bei 3500rpm schlapp? schlecht!
wo ist der bumms unten? wenn der erst nach 2000rpm kommt, auch schlecht, denn der acci hat ja sein max bei 2000rpm. habe schon tuner gesehen und persönlich getestet, wo der acci plötzlich sein max drehmoment bei 2500rpm hatte....da ist dann mächtig was schief gelaufen.

an der falschen einstellschraube gedreht:wink:

aber bei den leistungsmessungen achte darauf, dass die die drehzahl richtig "einmessen", dann siehst du darauf direkt, ob die kurven sauber sind.

bisschen spaß muss sein:tongue:

Danke für die Tipps ,wenn es soweit ist versuche ich die Tipps zu beherzigen . Torsten

ATR-Meister
20.11.2008, 08:23
gerne, aber halt uns mal auf dem laufendem:-)

Lele34
20.11.2008, 21:07
Gern ,ist aber erst Mitte Jan. geplant. Torsten

ATR-Meister
21.11.2008, 18:16
also schon bald:D