PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheiben Kaufentscheidung



Crxflo
31.07.2007, 14:57
Muss demnächst eh meine Kupplung wechseln, deswegen soll direkt eine leichtere Schwungscheibe verbaut werden.

Soll ich lieber einer erleichterte Serienscheibe nehmen, oder eine Aftermarket ala Fidanza?
Wo sind die Vor und Nachteile ?

Welche Hersteller ist zu empfehlen, und welche muss ich nehmen, für einen EE9?
Passen auch die vom Integra, oder Eg6?

Gruß Florian

sebastian-crx
31.07.2007, 15:28
Afh-tuning.

Ist auch hier im forum unterwegs.

Da kannst zu 100% sicher sein das sie gewuchtet ist etc.
Meine kommt auch von ihm.

Utze
31.07.2007, 15:49
Die allein gewuchtete Scheibe bringt eh nat so viel, da um jegliche Unwucht ausschliessen zu können sie theoretisch an der verbauten KW gewuchtet werden müsste.
Hab ne Fidanza drin.
Ist mit 3,4 kg schon ein gutes Stück leichter als ne modifizierte Stock von AFH und selbst bei der merkt man auch kaum nen Unterschied.

Spanni
31.07.2007, 15:51
Oh oh .............

ROVA
31.07.2007, 16:40
Merkt man schon gut, die Fidanze wiegt je nach Fzg. weniger als die Hälfte der OEM SS. Selbst wenn man die Originale SS erleichtert, kommt man nicht auf das Gewicht einer Fidanza, zudem ist die Festigkeit und Matierialstärke dann sehr unterschiedlich.

Ich würde immer zu einer Fidanza greifen.

austrian type-R
31.07.2007, 16:53
Die SS mit der KW wuchten ist ein ziemlicher Topfn der da immer wieder verzapft wird. Demnach müßte man auch die Kupplung mitwuchten weil die rotiert ja schließlich auch mit der Kurbelwelle mit. Hast du schonmal eine Druckscheibe gesehen.......die ist sicher alles andere als 100% wucht. Also bei jedem Kupplungswechsel den Motor neu Auswuchten..... *gg* Ich bitte euch etwas logischer zachzudenken, ist ja nicht so schwer.

feiny
31.07.2007, 17:49
Dito! da wird immer ein riesen hype draus gemacht... wird nicht immer alles so heiss gegesen wie´s gekocht wird...

Ich fahre eine ACT Prolight, 3,9kg in meinem CTR und ich bin sehr wohl der meinung das man die rund 3kg weniger im vergleich zu OEM nicht nur spürt sondern auch in der Zeit messbar ist...

Fidanza ist das gängiste aber es gibt durchaus bessere und viel. sogar zum teil guenstigere Produkte auf dem markt....

crxarmin
31.07.2007, 18:47
Hallo,

dem

Die SS mit der KW wuchten ist ein ziemlicher Topfn der da immer wieder verzapft wird. Demnach müßte man auch die Kupplung mitwuchten weil die rotiert ja schließlich auch mit der Kurbelwelle mit. Hast du schonmal eine Druckscheibe gesehen.......die ist sicher alles andere als 100% wucht. Also bei jedem Kupplungswechsel den Motor neu Auswuchten..... *gg* Ich bitte euch etwas logischer zachzudenken, ist ja nicht so schwer.und dem

Fidanza ist das gängiste aber es gibt durchaus bessere und viel. sogar zum teil guenstigere Produkte auf dem markt....kann ich nur zustimmen.



Selbst wenn man die Originale SS erleichtert, kommt man nicht auf das Gewicht einer Fidanza, zudem ist die Festigkeit und Matierialstärke dann sehr unterschiedlich.Ist ja auch logisch mit dem Gewicht, da das Ausgangsmaterial eine Aluminiumlegierung ist.

Zum zweiten Teil des Satzes sei nur angemerkt.
Auch eine aus dem Vollen, z.B. Aluminium, gedrehte SS hat verschiedene Materialstärken.
Das mit der Festigkeit zweifele ich sehr stark an.
Zumindest habe ich mal eine meiner erl. SS auf die Festigkeit prüfen lassen.
Es ergaben sich keine nennenswerte Unterschiede zu einer Serien-SS.

Gruß
Armin

Utze
31.07.2007, 23:40
Die SS mit der KW wuchten ist ein ziemlicher Topfn der da immer wieder verzapft wird. Demnach müßte man auch die Kupplung mitwuchten weil die rotiert ja schließlich auch mit der Kurbelwelle mit. Hast du schonmal eine Druckscheibe gesehen.......die ist sicher alles andere als 100% wucht. Also bei jedem Kupplungswechsel den Motor neu Auswuchten..... *gg* Ich bitte euch etwas logischer zachzudenken, ist ja nicht so schwer.

Deswegen auch das "theoretisch" ;)

-eugen-
01.08.2007, 12:52
ich habe bei mir eine fidanza drin und bei meinem bruder ist eine toda drin,beides b18 motoren,vom subjektiven gefühl würde ich sagen das er mit der toda aggressiver reagiert.
könnte daher kommen das sie nach außen dünnerwird und mit bohrungen versehen ist,weniger gewicht auf der aussenseite---->bessere hebelwirkung.
anders kann ich es mir nicht erklären und würde jedem eine toda empfehlen oder vergleichbares

ROVA
01.08.2007, 16:46
Eine Fidanza wiegt fürn ITR 3,3-3,4kg und kostet 240€, was bekommt man denn noch für den Preis bei dem Gewicht und Qualität.

Eine Fidanza SS ist mit leichterem Material stabiler als eine erleichterte OEM Scheibe, sie ist sogar stabiler als eine unbearbeitete OEM SS behaupte ich mal. Das es mit erleichterten OEM Scheiben keine Probleme gibt glaub ich ja, zweifel ich auch nicht an, aber weniger stabil ist sie logischerweise dennoch, das wollte ich damit nur sagen.

Das die Toda größere Bohrungen hat, liegt daran das sie dadurch weniger wiegt weil sie aus Chome Moly Stahl ist, das ist bei einer Alu nicht nötig, da es ohnehin leichter ist. Glaube nicht das die Toda weniger rotierende Masse bzw. Gewicht am Rand hat als ne Fidanza. Genau sagen kann ichs zwar nicht, aber logisch wäre es trotzdem.

-eugen-
02.08.2007, 13:46
Eine Fidanza wiegt fürn ITR 3,3-3,4kg und kostet 240€, was bekommt man denn noch für den Preis bei dem Gewicht und Qualität. manchmal muss man auch mehr ausgeben ;-)


Das die Toda größere Bohrungen hat, liegt daran das sie dadurch weniger wiegt weil sie aus Chome Moly Stahl ist, das ist bei einer Alu nicht nötig, da es ohnehin leichter ist. Glaube nicht das die Toda weniger rotierende Masse bzw. Gewicht am Rand hat als ne Fidanza. Genau sagen kann ichs zwar nicht, aber logisch wäre es trotzdem.
sie hat keine größeren,sie hat welche im gegensatz zu der fidanza!
aus welchem material sie ist weis ich auch und ich denke wohl das sie weniger rotierende masse hat,hebelgesetz ist immer vorhanden,man merkt es am ansprechverhalten.
und um die gleiche stabilität mit alu zu gewährleisten muss man mehr material haben,was sich wiederrum negativ auf das gewicht auswirkt!
ich kann dir nur sagen das die fidanza gleichmäßig(materialstärcke von innen nach aussen)ist wo hingegen die toda aussen nur maximal 5mm dick ist.
ich würde nächste mal die 200 euro mehr ausgeben.

ROVA
02.08.2007, 21:22
Ja, aber was wiegt die Toda und was wiegt die Fidanza, 5,25kg zu 3,3kg, wenn das Aluminum der Fidanza aussen 1,5kg hat ist da viel, das wäre die Hälfte vom Gesammtgewicht und da is der Reibring aber schwerer, also eher weniger als 1,5kg.
Die Toda müsste also vom Gesammtgewicht unter 1kg am Rand kommen, bei ChromMoly ist das aber unmöglich. Ergo, die Toda hat sicher nicht weniger rotierende Masse, selbst wenn sie weniger hätte, wäre das nicht, aber auch garnicht spürbar.
Die Fidanza hat aussen auch Löcher, u.a. da wo die Bolzen drin stecken.

Zudem ist die Fidanza nicht aus Alu sondern aus einer Alulegierung und die ist sehr wohl stabiler als eine erleichterte OEM Scheibe.

-eugen-
03.08.2007, 12:53
um die stabilität mach ich mir nur sehr wenig gedanken,halten werden sie alle egal ob toda,fidanza oder die originale.

http://www.idol-motorsport.de/shop/index.html
hier wiegt sie z.B 4,1 kg,wir haben sie auch nicht gewogen,wofür auch :roll:
und die fidanza hat keine löcher,wenn du dir die bilder der toda ansiehst ;-)
ist auch latte,ich habe null bock hier zu streiten oder etwas ausdiskutieren was keiner rausfinden wird :up:
ich kann dir nur sasgen das im integra eine toda drin ist und im crx,beides b18,eine fidanza und der itr reagierte wesentlich besser aufdas gaspedal,könnte mich auch täuschen ist halt eine gefühlssache aber ich würde nächste mal uz der toda greifen.

mfg

Crxflo
03.08.2007, 13:05
Ist es denn jetzt egal,ob ich eine für B16a2 oder B18 nehme, oder brauche ich für meinen EE9 zwingend eine B16a1 Scheibe?
Sind die alle gleich?

hondacar
03.08.2007, 15:17
sind die gleichen scheiben soweit ich weiß.

DaRock
03.08.2007, 15:24
es gibt jeweils für eine motorgattung eine scheibe ... also für B und für D, H,F ...

sind also alle Bserien motoren gleich

bernhard

tripleP
03.08.2007, 18:17
Ich fahre auch schon seit längerer Zeit ne Fidanza SS, und bin sehr zufrieden damit.
Zuvor hatte ich ne erleichterte Originalscheibe, also ca 5 kg.
Aber von meiner bereits erleichterten SS zur Fidanza SS habe ich leider keinen Unterschied mehr gespürt.
Dennoch lohnt sich eine Fidanza, da es erstens etwa gleich teuer ist wie eine erleichterte Original SS, dafür hat man noch die originale SS übrig.
Auch wenn die Fidanza eine Alulegierung ist (na wo gibts es denn Reinaluminiuim?--> nirgends), wird so wohl nicht reissen.
Ich könnte mir vorstellen das die Toda schon dauerhafter ist, Chrommolybdänstahl ist schon gewaltig zäher als ne gute Alulegierung.

ROVA
03.08.2007, 23:53
Ach quatsch, was soll den an der Schwungmasse verschleißen, das Aluminium (6061 T6) wird doch garnicht belastet und das Reibmaterial ist Stahl, also wo sollte eine Toda dauerhafter sein.

Desweiteren, wenn man von einer 5kg OEM SS zur Fidanza keinen großen Unterschied merkt, kann man auch von einer leichteren Fidanza zu einer schwereren Toda (zu Gunsten der Toda) keinen Unterschied merken, das enzieht sich jeder Logik. Die Fahzeuge waren/sind eh verschieden, kann somit an allem Möglichen liegen, warum der ITR besser anspricht.

Und das Geld was man bei einer Fidanza SS zu Toda spart, kauft man sich noch ne gescheite Kupplung, so wäre das Geld in zwei guten Teilen gut angelegt, als nur in einem guten Teil.:wink:

Hier sieht man auch die kleinen Bohrungen...
http://img507.imageshack.us/img507/3743/fidanza201tm5.jpg (http://imageshack.us)

-eugen-
04.08.2007, 07:11
ronny,das ist nicht dein ernst!!!!!!
die kleinen bohrungen sind zum verschrauben der druckplatte,und die haben alle scheiben :woohoo:
man könnte es merken,besseres hebelverhältniss durch weniger gewicht auf der außenseite:D,aber es ist mir egal weil ich nur meine empfindung geäußert habe und das was ich nächste mal machen würde.
ich kann dem flo nur raten die 250 euro mehr auszugeben.

tripleP
04.08.2007, 11:23
Ach quatsch, was soll den an der Schwungmasse verschleißen, das Aluminium (6061 T6) wird doch garnicht belastet und das Reibmaterial ist Stahl, also wo sollte eine Toda dauerhafter sein.

Desweiteren, wenn man von einer 5kg OEM SS zur Fidanza keinen großen Unterschied merkt, kann man auch von einer leichteren Fidanza zu einer schwereren Toda (zu Gunsten der Toda) keinen Unterschied merken, das enzieht sich jeder Logik. Die Fahzeuge waren/sind eh verschieden, kann somit an allem Möglichen liegen, warum der ITR besser anspricht.

Und das Geld was man bei einer Fidanza SS zu Toda spart, kauft man sich noch ne gescheite Kupplung, so wäre das Geld in zwei guten Teilen gut angelegt, als nur in einem guten Teil.:wink:



Hier sieht man auch die kleinen Bohrungen...
http://img507.imageshack.us/img507/3743/fidanza201tm5.jpg (http://imageshack.us)

Wie hatten ja schonmal per PN Materialkunde, und glaube mir doch einfach. Alu ist gut und recht, aber auch eine gute Alulegierung ist um Welten schlechter wie eine gute Stahllegierung. Wenn nun also Toda mit ihrer Stahlschwungscheibe ebenfalls niedrigeres Gewicht erreicht, was sie ja tut, dann ist diese Qualitativ sicherlich besser wie ne Alu-Fidanza ;-)

Klar, wer hier drin fährt nach 10 Jahren noch die Alu Fidanza? Niemand oder? Wärs ein Originalteil würde ich mich als Fahrzeughersteller sicher für die Stahlvariante entscheiden ;-) Deine Obengenannte Legierung ist übrigens Korrosionsanfällig und brüchig.

ROVA
04.08.2007, 12:07
@ Eugen, aber Löcher sind da, das wollte ich damit sagen, da wo die Bolzen drin sind, aber das sagte ich bereits, wofür die Locher sind ist ja wurscht, die Bolzen fixieren kann man aber auch rausmachen, da wird dort wird dann nix verschraubt, nur die Löcher die frei sind. Die Fidanza bracht diese ja nicht zwinged um Masse abzubauen, weil das Material eh schon leichter ist, das wollte ich damit nur deutlich machen.

@triple, klar ist Stahl fester, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das spielt doch hier keine Rolle, weil das Reibmaterial der Fidanza ebenfalls Stahl ist, nur die Schwungmasse ist Alu, aber auch das sagte ich bereits.

Das Gesammtgewicht und der Preis der Fidanza ist niedriger, als bei der Toda, somit ist das Preis/Leistungsverhältniss besser und somit auch die bessere Alternative imo. Es gab noch nie irgendwelche Probleme bei Fidanza SS, von daher würde ich immer diese empfehlen, wozu mehr Geld für weniger Leistung ausgeben.

Uffi
04.08.2007, 12:31
günstiger wie ne Fidanza ???
Ich hatte mal bei ebay.com ne anfrage für 4 Fidanzas gemacht, da hätte mich dann eine mit Versand 127euro gekostet.
Besser geht es doch wohl kaum, wiegt für den D16 2,9Kg, original meine ich 8kg und erleichtert rund 4,5kg.

crxarmin
04.08.2007, 12:57
Hallo,

enspricht dies

D16 2,9Kgnachvollziehbar der Wahrheit ???

Gruß
Armin

ROVA
04.08.2007, 13:04
Ich denke je nach Waage, laut Fidanza wiegt sie ganz genau 3,17513kg (7lbs).

BTW: hab mal ein bissl gegogelt, weil ja Werstoffkunde nicht grad mein Spezialgebiet ist....
http://www.matweb.com/SpecificMaterial.asp?bassnum=MA6016&group=General

da steht unter anderem...

Material Notes:
Information provided by Alcoa, Starmet and the references. General 6061 characteristics and uses: Excellent joining characteristics, good acceptance of applied coatings. Combines relatively high strength, good workability, and high resistance to corrosion; widely available. The T8 and t9 tempers offer better chipping characteristics over the T6 temper.
Applications: Aircraft fittings, camera lens mounts, couplings, marines fittings and hardware, electrical fittings and connectors, decorative or misc. hardware, hinge pins, magneto parts, brake pistons, hydraulic pistons, appliance fittings, valves and valve parts; bike frames.

Also wird diese Legierung unter anderem auch für Bremskolben, Ventile, Chassics etc. verwendet, also sollte das schon sehr stabil sein und für ne SS wird das dann wohl dreimal reichen. Zudem steht da auch hohe Festigkeit, gut zu bearbeiten und hohe Resistenz gegen Rost.

Ich mein, jeder muss selbst wissen was er kauft bzw. lieber will, ich würde immer zur Fidanza greifen, andere eben zur Toda, von daher nix für ungut.

-eugen-
04.08.2007, 13:14
ronny,löcher und löcher,ist wohl ganz klar ein unterschied!
ob ich große löcher habe um gewicht an der aussenseite zu sparen oder ob ich löcher habe,die toda,und jede beliebige ss,hat sie auch und die werden mit stahlschrauben "aufgefüllt" :woohoo:,um daran etwa szu verschrauben.
was nützt mir das leichtere material,ich brauche davon mehr um die gleiche festigkeit für den zahnkranz zu haben,wenn sich dieser vorteil wieder auflöst,dadurch das ich eben mehr davon brauche,ansonsten bricht es der starter irgendwan ab!?
ich verstehe schon was du meinst,nur ist eben alu nicht immer der beste ausweg ;-)
uffi ich habe eine gekauft(neu!) und habe 130,-bezahlt,wäre wohl noch besser davon gekommenwenn ich kapitalist wäre oder einfach mich daran bereichern hätte wollen.

edit:hast du schon eine andere,hochwertige(nein,das soll nicht heißen das fidanza schlecht ist,nur halt nicht so wie toda z.B) hersteller ss probiert?

Uffi
04.08.2007, 13:34
ich hatte sie gewogen da hat sie 3kg auf der Wage gehabt, gut die Wage hatte nur ne Anzeige in 0,5kg schritten, aber 3kg hat sie angezeigt und gewöhnlich runden die Wagen ja auf oder ab.
Auf jeden Fall ist der Unterschied zu ner 4,5 Kg scheibe gigantisch, ist extremer der Unterschied wie von ner Originalen SS auf die 4,5kg SS.

Habe ja in einem ED9 ne 4,5Kg scheibe und im anderen die 2,9kg, und der mit der 2,9kg scheibe dreht so was von schnell hoch und Beschleunigt so was von Giftig das ist einfach geil :)

Der Lauf ist auch ganz ruig und V-Max macht er immer noch:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Tachoklein.jpg

ROVA
04.08.2007, 13:43
Weiß was du meinst, klar sind diese Löcher nicht um Gewicht zu sparen, aber sie sind da, du sagtest sie hat keine Löcher.:tongue: Erbsenzählerrei, wenn wir vom Rotationsgewicht reden hast aber natürlich Recht.:wink:

Aber wie gesagt, diese Löcher um Gewicht zu minimieren brauch die Fidanza auf Grund ihres leichteren Schwungmatierials ja nicht.

Auch klar das man mehr Matierial braucht um die gleiche Festigkeit zu rerreichen wie Stahl sie hat, ist aber immernoch leichter trotz mehr Matierial und zudem garnicht nötig, weil auch der Zahnkranz der Fidanza aus Stahl ist, nur die Schwungmasse ist Aluminium.

Fazit:
Toda = Reibfläche Stahl - Schwungmasse Stahl mit Löchern um Masse zu reduzieren - Zahnkranz Stahl

Fidanza = Reibflache Stahl - Schwungmasse Alu ohne Löcher (!) - Zahnkranz Stahl

Frag mich auch gerade was stabiler ist, ein Stahlkranz der nur dünne Stege hat und zwischen drin nix oder eine volle Alulegierung.:wink:

tripleP
04.08.2007, 17:41
#ITR3124:

Ich hab ja auch die Fidanza, Preis-leistung wohl kaum schlagbar, würde ich gleich wieder so machen.

Aber schlussendlich müsste man ja beide SS testen um herauszufinden welche stabiler ist. Das Alu hält schon, hab ja nie etwas anderes behauptet. Aber wenn mal einer 10 Jahre damit unterwegs ist wäre ich mir da nicht mehr sicher. Hochlegierte Alulegierungen welche Warmausgelagert wurden sind zwar korrosionsbeständig (hat nichts mit rost zu tun beim alu), aber nicht so gut wie andere Alulegierungen. Im Gefüge können da Spannungsrisse entstehn. Ich rede hier von Jahren.

Auf längere Zeit würde die Todastahl SS sicherlich länger halten. Fazit, bessere Qualität. Aber obs nötig ist, hat ja jeder selber zu entscheiden. Ich habe mich auch für die günstigere Lösung entschieden.

Übrigens neben der Festigkeit gibt es noch viele andere Faktoren wenn man Materialien vergleicht. --> E-Modul ist da auch sehr massgebend, obwohl Verhältnis Gewicht Alu zu Stahl und E Modul Alu zu Stahl schlussendlich ausgewogen ist. Stahl jeweils ca 3 mal mehr.

LSK
04.08.2007, 17:58
Was haltet ihr von den XTR Schwungscheiben?

kg : 3.855515
Material: Chromoly

Taugen die was? Passen die, soweit sie für nen D16-Motor sind auch an den D16Y8?

Ist der Unterschied zur Fidanza mit 3,2 kg wiklich noch zu merken?

Und dann werf ich gleich mal hinterher, wie sind die Stage 1 Kupplungen von denen?

Uffi
04.08.2007, 18:02
Was haltet ihr von den XTR Schwungscheiben?

kg : 3.855515
Material: Chromoly

Taugen die was? Passen die, soweit sie für nen D16-Motor sind auch an den D16Y8?

Ist der Unterschied zur Fidanza mit 3,2 kg wiklich noch zu merken?

Und dann werf ich gleich mal hinterher, wie sind die Stage 1 Kupplungen von denen?

2,9kg hat die Fidanza !

LSK
04.08.2007, 18:32
Vorhin war hier noch die rede davon, das die Fidanza 3,2 haben soll! Ist aber auch egal, mich würden Erfahrungen mit der XTR interessieren, die sind vom Preis her nicht schlecht!

-eugen-
04.08.2007, 18:50
Weiß was du meinst, klar sind diese Löcher nicht um Gewicht zu sparen, aber sie sind da, du sagtest sie hat keine Löcher.:tongue: Erbsenzählerrei, wenn wir vom Rotationsgewicht reden hast aber natürlich Recht.:wink:

Aber wie gesagt, diese Löcher um Gewicht zu minimieren brauch die Fidanza auf Grund ihres leichteren Schwungmatierials ja nicht.

Auch klar das man mehr Matierial braucht um die gleiche Festigkeit zu rerreichen wie Stahl sie hat, ist aber immernoch leichter trotz mehr Matierial und zudem garnicht nötig, weil auch der Zahnkranz der Fidanza aus Stahl ist, nur die Schwungmasse ist Aluminium.

Fazit:
Toda = Reibfläche Stahl - Schwungmasse Stahl mit Löchern um Masse zu reduzieren - Zahnkranz Stahl

Fidanza = Reibflache Stahl - Schwungmasse Alu ohne Löcher (!) - Zahnkranz Stahl

Frag mich auch gerade was stabiler ist, ein Stahlkranz der nur dünne Stege hat und zwischen drin nix oder eine volle Alulegierung.:wink:
schön zerlegt,alles in seine einzelteile :D
jetzt nur noch die frage,fidanza und hochwertig,ob du schon eine andere ss hattest,an gleichen motoren?

Crxflo
05.08.2007, 07:55
Und wo bekommt ihr die eine Fifanza Scheibe für 130€???

_CRX-Fan_
05.08.2007, 10:03
Fidanza für nen D-Motor hat ~3,8 kg.....nicht 3,2, nicht weniger..

Ich habe die Schwungscheibe auch extrem gemerkt, selbst wenn der Effekt sich obenraus verliert.

edit: hmm, hatte die selber gewogen....bin mir grad auch nicht mehr so sicher....jadenfalls war es das Gewicht, welches von Fidanza angegeben war....sry, ist schon etwas her;-)

ROVA
05.08.2007, 13:47
Fidanza gibt für SS 7lbs an, das sind nach Adam Riese 3,17513kg ganz genau.

Ich versteh aber nicht warum so ein Drama hier draus gemacht wird, völlig egal ob Stahl oder Alu, ob 2,9 3,2 oder 3,8kg, das merkt keine Mensch und sehen tuts auch keiner. Funktionieren müssen sie und das tuen sie auch nach 10 Jahren noch, egal welche auch immer. Die Diskusion um so einen Mist is mir einfach zu doof. Einziges ausschlaggebendes Kaufargument bei sowas wäre für mich der Preis, ob 230€ (bzw. sogar 130€) oder 500€ ist ein gewaltiger Unterschied, da holt man sich für den gesparten rest lieber was anderes Sinnvolles wie z.B. ne gute Kupplung, aber keine SS für 500€.:roll:

Mir isses aber wurscht, kann jeder halten wie er will, wenn man Geld scheizzt, dann kann man auch die Toda nehmen, nur den ZWECK (und darum gehts doch im Endeffekt) erfüllt auch ne SS für rund 200€.:wink:

PS @triple: Rost oder Korrosion, jeder weiß was gemeint ist. Du meintest doch, wenn diese Alulegierung mit Sauerstoff reagiert, dann bekommt man das Korrosionsprodukt Rost und deswegen würde sie brechen, oder etwa nicht. Aber das wird hier imo auch nach 10 Jahren nicht passieren. Und rosten kann auch Alu, ist so grünlich, aber das wirste sicher selber auch wissen, du bist da der Fachmann.

tripleP
05.08.2007, 14:00
Naja rosten ist kein Fachbegriff ITR3124 ;-) Und wenn man von Rosten spricht dann gehts natürlich um niedriglegierten stahl ;-) --> korrodieren ist da der fachbegriff, aber das weisst du ja. Du weisst anscheinend auch wie sich das supergute Flugzeugaluminium und dein so ultrageil leichtes Titan verhält :up: wow!

Ich sage nur, dass diese Alulegierung qualitativ nie an das Material des Toda hinkommt! Und das ist eine Tatsache die man nicht einfach so vom Tisch spülen darf. Dieses Alu korrodiert auch (unsichtbar zu 99%), aber woher willst Du das auch wissen, Du bist ja kein Fachmann diesbezüglich, ich aber schon ;-) Also wieso behauptest Du diese hält auch nach 10 Jahren noch?

Klar, die meisten hier haben 0 Kohle darum immer das billigste . Aber dennoch gibt es einige die wollen Qualität, auch wenn es nicht immer nötig wäre, darum muss ich auch sagen, das so eine Toda SS sicherlich seine Berechtigung hat gekauft zu werden.

Und trotzdem hat auch die Fidanza ihre Vorteile, und für ein paar Jahre reichts allemal.

Meine Fidanza hatte übrigens ca 4.0kg laut Personenwaage.

Rai
05.08.2007, 14:11
Aber dennoch gibt es einige die wollen Qualität, auch wenn es nicht immer nötig wäre, darum muss ich auch sagen, das so eine Toda SS sicherlich seine Berechtigung hat gekauft zu werden.

Gut das du das sagst, hab gerade ein wenig meinen Glauben verloren, nun ists wieder gut. :D
Andererseits kauft man sich eine leichtere SS nur einmal, kann man also etwas mehr Geld ausgeben, bei mir war´s damals das komplette TODA Kupplungskit, um die 1200 €. Wie gesagt, was Anderes als die Fidanzascheiben tut sie auch nicht, obwohl TODA anpreisst, das die gesamten Komponenten des Kupplungskits aufeinaner dynamisch ausgewuchtet sein. Die TODA-SS hat 4.2 Kilo Gewicht.

tripleP
05.08.2007, 14:16
Klar, dies hat ja jeder selbst zu entscheiden was er kaufen mag.

Aber es bei allen Komponenten so das man sich eigentlich von Anfang an nur das Beste gönnen sollte, ansonsten wird 2x investiert. Aber in diesem Fall sollte eine Fidanza reichen. Meine hält zumindest (noch).

Von abgedrehten original SS hört man manchmal ja übelste Brüche. Bei der fidanza bisher noch nie was gehört.

ROVA
05.08.2007, 19:12
Ich habe damit keine 10 Jahre erfahrung gemacht, aber es gibt Leute die fahren sie schon über 8 Jahre nd da ist noch nichts passiert.

Hier wird die Fidanza ja runtergemacht das es nicht besser geht...:lol: , kauft was ihr wollt und gebt Geld umsonst aus, Rai hat es auf den Punkt gebracht, die Toda tut auch nur das was eine Fidanza tun würde, aber für mehr als das doppelte an Geld.:wink: Und Qalitativ hochwertig ist sie, ich habe damit Drahzahlen bis 9100U/min ohne Probleme machen können, also die Angst vor irgendwelchen Defekten ist völlig unberechtigt. Es fahren hier so viele Fidanza und keiner hat bisher irgendwelche Negativen erfahrungen gemacht, also warum sollte man sie dann nicht nehmen.

@Fachmann, dein Sarkasmus kannste stecken lassen, völlig überflssig.:wink:

MB2_HORST
05.08.2007, 20:54
habe einen kumpel der fährt seinen wrx sti mit 403PS und Semislicks regelmäßig bei den german race wars.

hat eine ungefederte Sachs Sinterkupplung (0 oder 1) verbaut und man höre und staune eine Aluschwungscheibe.

er hatte bisher noch kein einziges problem damit und das bei

403PS Turbopower + Allrad + Semislicks + ungefederte Sinterkupplung

härter belasten kann man eine SS kaum, denn das Auto hat beim 1/4 milen Sprint 0 Schlupf vom Start weg.

Finde es also einen Unfug die Fidanza so runter zu machen, nur weil sie günstiger ist als die überteuerte Toda.

Uffi
06.08.2007, 02:15
hab mir mal die Arbeit gemacht und die Bilder vom Handy geholt.

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Fidanza1.jpg



http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Fidanza2.jpg


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Fidanza3.jpg

crxeg2
06.08.2007, 08:09
Mir isses aber wurscht, kann jeder halten wie er will, wenn man Geld scheizzt, dann kann man auch die Toda nehmen, nur den ZWECK (und darum gehts doch im Endeffekt) erfüllt auch ne SS für rund 200€.:wink:



Und wo bekommt ihr die eine Fifanza Scheibe für 130€???

Das würde mich auch mal interessieren. Bei den Shops haben die Toda und die Fidanza gerade mal 100€ Differenz.
Bis jetzt habe ich noch keine für die Kserie z.B. für unter 400€ gesehen.
Da ich eh bald die Kupplung wechseln muss, wäre ich sehr an Preisen interessiert.

crxarmin
06.08.2007, 11:27
Hallo,

kann man das

Von abgedrehten original SS hört man manchmal ja übelste Brüche.irgendwie belegen.

Oder ist das mal wieder Hörensagen, Vermutung oder ???

Aus vielleicht nachvollziebaren Gründen, möchte ich von vorneherrein Klarheit über solche "Behauptungen" haben.

Ich kann jedenfalls mit ruhigem Gewissen behaupten, daß von meinen erleichterten originalen HONDA-Schwungscheiben, bisher noch keine einzigste gebrochen,gerissen oder sonstwas ist.

Gruß
Armin

tripleP
06.08.2007, 11:34
Ich schau dass ich bilder kriege ;-)

tripleP
06.08.2007, 11:52
Übrigens habe ich nie behauptet das eine Fidanza def. nicht hält. Ich wollte und ich habe gesagt dass eine Toda Qualitativ sicherlich besser ist.

Und dank meiner Werkstoffkenntnisse kann ich das in etwa einschätzen, was andere hier def nicht können :wink:

-eugen-
06.08.2007, 15:59
es wurde nie behauptet das sie bricht,nicht von mir oder von sonst jemandem!!!!!
runtergemacht ist auch niemand worden!!!!!
man kauft ein kupplungskit und verhökert den rest,eigentlich ganz simpel und mit steuern etc ;-)
angebot und nachfrage---->kupplungen werden gesucht,und ich suchte eine ss ;-)

ROVA
06.08.2007, 16:16
es wurde nie behauptet das sie bricht,nicht von mir oder von sonst jemandem!!!!!
runtergemacht ist auch niemand worden!!!!!
man kauft ein kupplungskit und verhökert den rest,eigentlich ganz simpel und mit steuern etc ;-)
angebot und nachfrage---->kupplungen werden gesucht,und ich suchte eine ss ;-)

Ob irgendeine SS bricht oder nicht, habe ich auch nie gesagt, von welcher auch die Rede war, das Wort "brechen" ist bei mir nicht gefallen.

Hab auch nicht gesagt das hier JEMAND runtergemacht wird, aber die Fidanza würde bissl schlechtgeredet von wegen brüchig und Korrosion etc., falls du mich damit gemeint hast.:-)

tripleP
06.08.2007, 16:50
Ja ich habe doch von den Materialeigenschaften des alus geschrieben. Vor allem aber im Vergleich zum besseren Stahl. Wir diskuttieren doch übers Ganze von einer Schwungscheibe? also bitte nicht alles verdrehen ;-)

Eigentlich sind sich ja viele einig in vielen Dingen betreffend der Fidanza.

tripleP
06.08.2007, 16:51
Ob irgendeine SS bricht oder nicht, habe ich auch nie gesagt, von welcher auch die Rede war, das Wort "brechen" ist bei mir nicht gefallen.

Hab auch nicht gesagt das hier JEMAND runtergemacht wird, aber die Fidanza würde bissl schlechtgeredet von wegen brüchig und Korrosion etc., falls du mich damit gemeint hast.:-)


Auch vom "brechen" habe ich gesprochen. Da ich Beispiele kenne von abgedrehen original Schwungscheiben der B-Serie. Ich versuche gerade Bilder davon zu bekommen..