PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio ... falsch angeschlossen???



Partisane
05.11.2004, 14:41
Moin

Ich hab folgendes Problem und zwar muss ich jedes mal mein Radio neu einstellen d.h. den Bass, die Höhen, den Fader usw. wenn ich mein Auto anmache!!! Das ist super ätzend. Den Strom für das Radio beziehe ich von der Luftungsbeleuchtung. Kann es sein das es daran liegt??? Habe allerdings keinen Adapter, Kabel sind gelötet!!!

CRX_Fan
05.11.2004, 15:00
Du musst das Kabel für den "memory" an eine Dauerplusquelle klemmen!

Müsste ein gelbes Kabel sein, oder guckst im handbuch. Müsste auch Memory heissen!

Denn dieses Kabel versorgt den Memory Speicher des Radios auch wenn der Wagen aus ist mit Strom - Damit die Sender und Settings nicht jedesmal beim ausmachen verloren gehen.

Das Kabel muss aber wie gesagt an´ne Dauerplusquelle!

Greetz,

Ben

Der_Ronny
05.11.2004, 15:02
also geht das radio dann aus wenn du licht ausmachst oder wie? wenn du ne digi ihr im audo hast. musste die auch neu einstellen? wenn ja dann isses die memory sicherung die dafür sorgt das es den kriechstrom gibt und es überallgespeichertbleibt.

und glaube nich das es sonst anna verkabelung liegt wenns normalerweise geht. warum überhaupt gelötet?

92erEG9
05.11.2004, 15:18
... Den Strom für das Radio beziehe ich von der Luftungsbeleuchtung...

Wieso das denn?
JEDES Auto bietet im Radioschacht genügend (richtige) Stromanschlüsse.

Wenn dort kein Strom ist, wird etwas mit den Sicherungen nicht stimmen.

Ein Radio braucht:
1: Dauerplus
2: Zündungsplus
3: Masse

Wenn Deine Radiostromversorgung über die Lüftungsbeleuchtung versorgt wird ist jedes mal wenn die Beleuchtung ausgeht auch das Dauerplus vom Radio weg... logisch...

Also:

- Kabel im Radioschacht überprüfen!
- Sicherungen überprüfen!
- korrekt NEU verkabeln!

-> störungsfrei Musikhören.


Gruß
Hardy

_deleted
05.11.2004, 15:24
... Den Strom für das Radio beziehe ich von der Luftungsbeleuchtung...

Wieso das denn?
JEDES Auto bietet im Radioschacht genügend (richtige) Stromanschlüsse.
Gruß
Hardy

..ausser man schneidet bescheuerter weise den originalstecker ab und weiss jetzt die Kabelbelegung nicht mehr!
Mach doch einfach nen Adapter Honda-->ISO dran, dann kannst du jedes Handelsübliche Radio mitDIN-Stecker anschliessen!Weiss da immer nicht wo das Problem liegt!Kabel sind dann ordentlich gesteckt und dann funzt das.

Spanni
07.11.2004, 09:50
Selbst wenn der Originale Stecker weg ist...es gibt ne Prüflame. Damit finde ich schonmal raus was dauerplus, Masse und Zündungsplus ist. Der Rest (Beleuchtung etc) lä#sst sich auch so rausmessen und Radio wird einfach Probiert.

Das dein Radio die Einstellungen verliert liegt eben dran das die Lüftung nunmal ohne Zündung keinen Strom hat.
Wie Hardy schon sagte....im Radioschacht liegen Kabel, da anschließen und sich freuen das alles geht

Partisane
07.11.2004, 13:16
danke für den Rat... kann nun störungsfrei musik hören!!! Das Problem lag daran, dass das Kabel vom Dauerplus am Zündschloss angeschlossen war und vom Zündschloss am Dauerplus. Habe sie getauscht und jetzt funzt es ganz einfandfrei!