PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund für Leistungsverlust?



ACe
05.11.2004, 15:45
Hi,

Aus einem anderen Thread hier mal mein Problem.

Also, die Situation ist dass ich vor dem Umbau meines Motors mehr Leistung hatte, oder, ich habe jetzt weniger Leistung als vorher obwohl es andersrum sein müsste.

Die Details:

Mein Motor drückte auf der Rolle 276 PS bei 10,0:1 Verdichtung.
Dann kam der Umbau.

Bei dem Umbau passierte im wesentlichen folgendes:

1. Ich erhöhte den Hubraum mittels der Bohrung (neue Büchsen, neue Kolben) von 1,8 auf 2 Liter. Das hätte schon gut 20 PS bringen müssen.

2. Ab Kat (200Zeller Kat mit 70mm Durchmesser) wurde ein durchgehendes Rohr in 70mm eingebaut wo vorher 50mm waren. Das, in Verbindung mit Aufladung hätte auch nochmal ca. 10 PS bringen müssen.

3. Dann gab ich ca 0,2bar mehr Ladedruck. Das hätte auch locker 10 PS bringen müssen.

4. Der Kopf und die Ansaugbrücke wurden auch komplett bearbeitet. Alle Kanäle vergrößert, Brennkammern vergrößert.


Da ich vor dem Umbau 276 PS hatte, dachte ich so locker auf 300 PS zu kommen. Aber es sind nicht 30 PS mehr, es sind fast 25 PS weniger.
Heute war ich auf dem Prüfstand, Ergebnis ist 252 PS.
Wie kann das sein?
Der Motor läuft gut, Lambdawerte sind immer perfekt. Nur die Zündung ist noch vom 1,8 Liter Setup.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Erklärung.
Der Typ der mir den Kopf bearbeitet hat, hat ja auch die Brennkammern vergrößert. Dabei, vermute ich, ist die Verdichtung so stark runtergegangen, dass es zu diesem Effekt kam. Ich habe den Sack auch gefragt wieviel er jetzt verdichtet und er meinte er wüsste es nicht, bzw. habe es nicht gemessen. Jetzt weiß ich auch warum.
Aber auf wieviel zum Teufel ist er wohl runter gegangen? Auf 8,0:1??? Auf 7,0:1?
Oder könnt Ihr Euch einen anderen Grund vorstellen?

Danke für alle qualifizierten Meinungen.

Agratise
05.11.2004, 15:54
Hey ace,

Wie sieht es denn mit dem Drehmoment aus? das ist aber sicherlich deutlich angestiegen? oder?

Also ich würde einfach mal die Zündkerzen rausnehmen und ein kompressionsmessgerät anschliessen! Ich verstehe aber nicht wieso die Brennkammern vergrößert wurden, in welche richtung? von der kolbenwand oder wo soll man den denn vergrößern?!?!!

Welche Kolben hat du denn verwendet, bzw welche verdichtung hättest du haben müssen? Welche Pleul? Darton Buchsen? Ich bin da eindeutig deiner Meinung dass der Verlust an der Verdichtung liegen muss! vorallem zumal du vorher ja eine sehr hohe Verdichtung hattest! 0,5:1 weniger Verdichtung sind wahrscheinlich schon 12ps oder so!!!

Grüße, Philip

ACe
05.11.2004, 16:07
Hi Philip,

Drehmoment ist gleich, kommt aber etwas früher. Max. 266 Nm.
Das Kompressionsmessgerät wurde schon mal angeschlossen, aber das zeigt nicht die Grundverdichtung an.
Die Kammern sahen auf jeden Fall etwas ausgehöhlt aus und die Klingelkanten wurden weg gemacht. Also alles geglättet.

Ich fahre CP 9,7:1 Kolben, Bensons Büchsen.
Wenn das nicht an der Aushöhlung der Kammern bzw. der Verdichtung liegt, woran könnte das sonst liegen?
Irgendeiner Art von mangelhafter Verarbeitung oder schlechtem Zusammenbau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn 0,5:1 12 PS sind, dann müsste ich, von 10,0:1 gerechnet so auf 8,0:1 oder tiefer sein....

Agratise
05.11.2004, 16:16
das mit den 12ps war nur geschätzt! Was hast du denn für kompressionswerte! Man kann sich anhand der Kompressionswerte ungefähr schon etwas denken (ist natürlich nur pi mal daumen)!

ein anderer "defekt" wie dass irgendwo druck verloren geht, z.b. ganz simpel gesagt eine lockere Zündkerze! Oder Kopfdichtung, kolbenringe... etc!

Nitro
05.11.2004, 22:46
Und was ist wenn die Zylinderkopf Dichting kaputt ist? Kann ja sein das die einen Riss hat! Das kann auch zum Leistungsverlust führen!

Bonzai fighter
06.11.2004, 03:08
Hi Andreas,

falls es nicht mit der Verdichtung (in welcher Weise auch immer) zusammenhängt, würde ich als erstes mal den Abgastrakt wieder ändern. Könnte mir vorstellen das der Staudruck im Verhältniss zum Lader nicht funktioniert. Versuch mal den 50ger MSD wieder rein zu machen. Oder evt einen 60mm anstatt dem 70mm.
Gerade aufgeladenen Honda Motoren reagieren zum Teil extrem zickig auf Veränderungen der Abgasanlage!

MFG

Arne

06.11.2004, 09:04
was für kolben hast du verbaut?

HyperVTi
06.11.2004, 10:32
Hi Philip,

Ich fahre CP 9,7:1 Kolben, Bensons Büchsen.


;)

06.11.2004, 14:56
ach so...hatte überflogen. sind deine steuerzeiten richtig eingestellt? nicht das zahnr. ein zahn falsch sitzt? schaltet das Vtec um...also ist genügend öldruck da?

ACe
06.11.2004, 22:36
ach so...hatte überflogen. sind deine steuerzeiten richtig eingestellt? nicht das zahnr. ein zahn falsch sitzt? schaltet das Vtec um...also ist genügend öldruck da?

Ja, die Steuerzeiten sind richtig. VTEC kommt auch so wie es soll. Ab einer bestimmten Last ab 2000rpm. Und seit der Umbau hört und spürt man das auch extrem, selbst bei niedrigen Drehzahlen.
Es kann nur die Verdichtung sein. Oder, der Prüfstand, ist nämlich ein anderer wie sonst, hat Abweichung. Egal, ich werden im Frühjahr die Kolben verkaufen und mir Hochkompressionskolben holen, so dass ich auf 10:1 komme.

Bonk
06.11.2004, 22:42
Ja bei den Prüfständen gibt es echt krasse Unterschiede, vorallem in dem Bereich wo du dich bewegst. Kannst du nicht auf den ersten Prüfstand? Hab auch schon von extremen Schwankungen gehört.

ACe
06.11.2004, 22:47
Ne, kann nicht auf den ursprünglichen. Die ADAC Filiale ist geschlossen worden. Schade, da konnte ich noch für einen 10er einen Lauf machen. Jetzt nur noch "legal" für 25.
Tja, falls einer einen Prüfstand in NRW kennt der gut ist und den man stundenweise mieten kann, immer her damit. Danke.

eg4
07.11.2004, 23:58
25 euro für nen Prüfstand ist auch noch gut, bei uns bezahlst du 40