PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a1 mit EG6 Kabelbaum (funktioniert das)



hovic
13.06.2004, 15:04
Moin..
Ist es möglich nen B16a1 Motor mit nem EG6 kabelbaum zum laufen zu bringen. Der A1 ist Ja OBD0 und der A2 (also EG6) OBD1. Ich weiß jetzt nicht geau worin sich die motoren elektronisch unterscheiden außer im Zündverteiler und das der A2 nen Klopfsensor hat.. Aber ist es nicht möglich den Zündverteiler gegen nen OBD1 auszutauschen und nen Klopfsensor nachzurüsten? Achja, steuergerät ist auch OBD1..
Also worin genau unterscheiden sich die motoren?

bernd
13.06.2004, 15:13
hy !!

nimm die ansaugbrücke und den zündverteiler vom eg6 !! dann müsste alles laufen wie es sollte !!!

den vom kopf - block her ist ja nix um !! ausser ein stecker bleibt beim b16a1 block unbelegt wenn ich mich ned irre weis aber ned welcher !!

mfg..bernd

deFrezzer
13.06.2004, 15:16
Der A2 hat nen Klopfsensor ???

Also wenn ja kann die ECu den aber nicht auslesen ?

@hovic : ASb und verteiler brauchst eh neu :wink:

hovic
13.06.2004, 15:17
Und was ist mit dem Klopfsensor? Kann an den nachsetzen in den A1 kopf? Warum muß ich die EG6 aunsaugbrücke nehmen?

André
13.06.2004, 15:17
B16A2 hat keinen Klopfsensor. B18C6 hat einen.

hovic
13.06.2004, 15:26
Echt nicht.. ok, dann hab ich mich vertan... gibts sonst noch unterschiede die nicht genannt wurden oder irgendwas worauf ich achten muß?

André
13.06.2004, 15:57
OBD0 hat Peak&Hold Düsen und OBD1 Saturated, aber das ist für dich ja eh uninteressant.

Du kannst mit dem AEM EMS auch den OBD0 Verteiler nehmen, musst nur im Setup bei der Triggerung von 24 auf 16 Zähne umstellen und bei der Zündung von Zahn 0, 6, 12, 18 auf 0, 4, 8, 12 ändern.

Welche Sensoren du nimmst ist auch egal, kannst du unter "Sensor setup" einstellen.

Klopfsensor kannst du mit dem AEM EMS auch benutzen.

Unter "Options > Full list" findest du alle Einstellungen.

hovic
13.06.2004, 16:03
@ andre...
das mit dem zündverteiler ist mir neu, das wusste ich ned, das ist gut zu wissen.. Mit den sensoren weiß ich ja.. aber wie ist das beim klopfsensor.. kann man den nun nachrüsten.. ist ja ne feine sache das ding, ich weiß aber ned genau wo der sitzt..
Mit peak&hold ist nicht ganz uninteressant da ich mein benzinsetup gleich richtig machen wollte aulso mit 1000CC düsen, damit ich später nicht mehr neue düsen usw. kaufen muß. 1000cc gibts ja leider nur als peak&hold.. 750 wären für unsere endleistung zwar vielelicht gerade noch ausreichend, dafür bist du dann aber auch am maximum mit den düsen, deswegen halt die 1000cc. Aber ich kann ja trotzdem ne resistor-box dazwischenklemmen, das ist das kleinere problem

Pacman
14.06.2004, 18:12
aber wie ist das beim klopfsensor.. kann man den nun nachrüsten.. ist ja ne feine sache das ding, ich weiß aber ned genau wo der sitzt..

Thema Nachrüstung würde mich auch mal Interessieren.
Weiß jemand wo genau der sitzt? Hab mal irgendwo gelesen in der ASB.
Würde doch aber direkt im Kopf bzw. Block mehr Sinn machen...

Ist doch im Endeffekt auch nur ein Piezo Element was beim Klopfen eine Spannung rausgibt.

Thx

hovic
05.02.2005, 14:57
weiß jemand was bezgl. dem Nachrüsten? Ich mein welche ECU muß ich dann nehmen damit das hinhaut mit dem Klopfsensor? Ist das nur bei Integra so oder haben die EK4´s auch schon einen, also die neueren A2 Motoren?

crxarmin
05.02.2005, 21:04
Hallo,

der Klopfsensor kann man am B 16 A1 nachrüsten.
Dazu braucht man das jap. ECU, den Klopfsensor und eine Kabelverbindung der beiden.
Es ist am Block ein entsprechendes Gewinde für den Sensor vorhanden.

Gruß
Armin