PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer setzt aus



Sascha
03.08.2007, 12:01
Ich habe ein ziemlich komisches Problem. Mein Sub setzt abundzu mal aus, wenn ich das Radio extrem laut mache "springt" er quasi auf einmal an und hämmert wie gewohnt, wenn ich wieder leiser mache, bleibt es. Irgendwann setzt er aber wieder aus, und das gleiche Spiel beginnt. Woran kann sowas liegen? Davon habe ich noch nie gehört.
Sub ist ein 30er JL, Bezeichnung habich nicht da grade. Verstärker ein Sinus Live 3002. Ist kein Highend, aber klang bisher super ;)

Moondrake
03.08.2007, 12:57
könnte an vielem Liegen... am Lied, am Strom, an nem Wackler, an den Ohren... kannste etwas genauer beschreiben wies passiert und haste mal gefühlt ob wirklich nix rauskommt? Vom hören selbst, wenn du im Fahrersitz sitzt dürftest du eigentlich gar nicht hören von wo der Bass kommt, der muss einfach nur generell präsent sein.

Also eigentlich die Frage: Wie genau stellst du fest dass er ausspringt?

Salt_1
03.08.2007, 14:47
schon mal geschaut das die endstufe nicht in schutzschaltung geht weil sie überfordert ist?
vlt mal den levelregler ein bisschen runter drehen, könnte wunder wirken...

MeHase
03.08.2007, 16:15
Temperaturproblem der Endstufe könnte auch en Grund sein.

Sascha
06.08.2007, 14:13
Also Endstufe schliesse ich fast aus, da sie durchweg leuchtet.

Der Bass sitzt hinter den vorderen Sitzen, daher hört/merkt man, wenn er weg ist. Wenn ich an die Membran fasse, merke ich auch, ob er vibriert oder nicht.

Die Frage ist, ob ein Subwoofer selbst mal gehen kann und mal nicht?! Oder kann sowas am Signal vom Radio liegen?

Am Lief liegt es definitiv nicht, da ich mehrere CDs ausprobiert habe. Und an den Kabeln glaube ich auch nicht, denn dann würde der Bass ja nicht jedesmal angehen, wenn cih sehr laut mache. Ich weiss echt nicht, wie ich es noch beschreiben soll^^ Mist verdammter

Salt_1
06.08.2007, 17:05
wackler?
nicht richtig festgeschraubt?

fischi
06.08.2007, 21:55
Haarriß in der Schwingspule. Hat der Woofer in meiner Kellerbar seit Jahren, solang er nach 2 Schlägen wieder spielt, bleibt der drin :wink:

MarioC
07.08.2007, 08:44
hatte sowas ähnliches, bei mir war der Kontakt für die Erdung nicht 100%ig und ab und zu beim fahren (vor allem über Bodenwellen) war der Strom weg...

Manchmal sind es nur ganz kleine simple Sachen :D

Gruss
Mario

Sascha
08.08.2007, 10:27
Also fest ist alles. Kabel sind auch alle neu seit Frühjahr.

Das mit dem Haarriß klingt logisch, also kann es scheinbar echt am Woofer selbst liegen. Also damit leben erstmal und nach nem andern umschaun^^

MeHase
08.08.2007, 18:11
Kannst ja mal den Sub mit einem vom Kollegen tauschen und schauen ob bei ihm oder bei dir das Problem immernoch auftritt.

bks7605
09.08.2007, 19:06
Die endstufe ist überfordert...machen viele sinus live verstärker.

Sascha
10.08.2007, 09:46
die Möglichkeit, einen anderen Sub zu testen habe ich momentan leider nicht, daher musste ich hier fragen :D

Endstufe kann ich mir echt nicht vorstellen. Dann müsste doch die Kontrolllampe auch mal flackern oder ausgehen. Und diese Kombination habe ich nun seit, naja, locker 3 Jahren. Und erst seit diesem Jahr das Problem. :/