PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Drehzahlbegrenzer kaputt??? Wech!



Herr Lehmann
03.08.2007, 18:30
Hallo,
bei einem Kumpel von mir der meinen alten CRX ED9 fährt ist jetzt der Drehzahlbegrenzer kaputt gegangen!!! Es ist ihm neulich auf der Autobahn passiert als er vom fünften in den dritten geschaltet hat und die Drehzahl über dem Drehzahlbegrenzer lag und er dann noch beschleunigen konnte:e :e :e Er meint er kann den Wagen jetzt bis 9000Umdrehungen und wahrscheinlich höher drehen.
Kann uns jemand sagen wie der Kaputt gehen kann.

mfg
Herr Lehmann

MoritzCRX
04.08.2007, 15:51
schmarrn !! glaub ich nicht ;-)

SKUM
04.08.2007, 15:55
Er meint er kann den Wagen jetzt bis 9000Umdrehungen und wahrscheinlich höher drehen.

nene, bis 12000rpm, denn da entfaltet der ed9 nämlich erst seine geheimen 145ps :lol:

Herr Lehmann
04.08.2007, 17:32
Ja ihr Nasen ist klar,
bin ja schon mit gefahren. Und er kann ihn wirklich bis neun drehen. Da kommt ja auch nix mehr an leistung! Aber z.B. im Zweiten gang könnte man ihn bestimmt auch höher ziehen, bis er halt platz.
Ich schätze das ist bei nem stock d16 eh kurz nach 9000.

Aber wie kann das sein??? Ich weis es nicht, und mein Kumpel halt auch nicht. Weis jemand wie das sein kann?

Crxflo
04.08.2007, 18:24
da ist der bolzen weggebrochen, der mechanisch die drehzahl begrenzt, bestell halt nen neuen...:roll:

NRW-Freak
04.08.2007, 21:15
Wird die nicht elektronisch über die ECU geregelt???

Soweit ich weiß gibts doch dann quasi diese billigen "Tuning-Chips" bei Ebay, die genau diese Drehzahlsperre aufheben und man höher drehen kann!

Du kannst sicher ne höhere Drehzahl mit dem ED9 fahren. Brauchste halt härtere Ventilfedern und der Motor muss überhaupt standfester sein.

ChickeN
04.08.2007, 22:48
schmarrn !! glaub ich nicht ;-)

Ich glaube es auch nicht!

Darkshadow
05.08.2007, 01:23
Tach...

Ich bin besagter Kumpel mit dem ED9 !
Erstmal vorweg... wenn jemand nix sinnvolles beizutragen hat, dann brauch man auch keine dummen Sprüche ablassen ! Danke ! ;-)

Nun zum Thema, der Drehzahlbegrenzer ist wirklich nicht mehr "vorhanden".
Ich bin wie gesagt im 5. aufer Bahn unterwegs gewesen, als mich son Kriecher vor mir ziemlich angekotzt hat und ich eh nich grad gut drauf war...also runtergeschaltet in 3. rübergezogen und Vollgas gegeben.
Hab dann noch kurz beschleunigt bis mir das Motorgeräusch etwas "seltsam" vorkam und ich aufn Drehzahlmesser geschaut hab, der auf Anschlag hing !
Hab nen Plasmatacho mit der US-Einteilung drin, wo der Begrenzer bis 8000 U/m geht und die Nadel etwa bei geschätzten 8600-8700 U/m ihren Anschlag findet.
War also ziemlich überrascht, das die Drehzahl so hoch war und kein Begrenzer eingesetzt hat und hab somit in 4. geschaltet und diesmal bewusst so hoch gedreht um zu schauen ob der Begrenzer wie vorgesehen einsetzt, was aber wieder nicht der Fall war und die Nadel wiederrum bis Anschlag gewandert ist !

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte wie sowas zustande kommen kann, da ich mir selber das wirklich nicht erklären kann !

@NRW-Freak: Jop, der Wagen hat ne ECU worüber soweit ich weiss auch der Begrenzer realisiert wird.

mfg
Darkshadow

Uffi
05.08.2007, 04:01
wenn der ecu aber das Signal von der Drehzahl fehlt...mmm KÖNNTE sein

NRW-Freak
05.08.2007, 07:50
Oder die ECU ist gechipt, sprich da wurde entweder mal ein anderer Chip eingelötet oder der originalchip bearbeitet...

Wobei ich das 1. ehr vermute

ChickeN
05.08.2007, 08:39
... wenn jemand nix sinnvolles beizutragen hat, dann brauch man auch keine dummen Sprüche ablassen ! ...

Naja, wenn einer Dinge schreibt die jeder Logik widersprechen, dann fällt es mir eben schwer das zu glauben!

Also ich schreib mal wie es ist, die ECU regelt das komplette Motormanagement, sie bekommt die Drehzahlinformation und steuert den Motor unter anderem nach dieser Information.
Überschreitet nun der Motor die maximal einprogrammierte Drehzahl, so schaltet die ECU den Sprit ab. Das nennt sich dann Begrenzer.

Sowas geht nicht kaputt!

Zwei Möglichkeiten sind wahrscheinlich:

Deine tollen Tasmaplachoscheiben zeigen nen Dreck an
In der ECU Steckt ein Chip der nicht serienmässig ist
Lässt sich recht leicht überprüfen,
die ECU sitzt im Beifahrerfussraum, schraub den Deckel ab, mach ein Foto (wenns geht so dass man was erkennen kann) und poste das hier. Dann machst du noch gleich ein Foto der Tachscheiben und wir vergleichen das mal mit dem ED9 Tacho - evtl sind die Scheiben ja vom VTEC - der hat eine andere Skalierung.

Ralph
05.08.2007, 11:15
Das ist doch wieder dieses ED9 Problem...
Wurde doch auch schon durchgekaut.

Bei meinem ED9 war mal Begrenzer da, mal war er nicht da, mal war er da.......

Herr Lehmann
05.08.2007, 11:18
Hallo Darkshadow und Willkommen im Honda Power Forum,
also da das mal mein Wagen war; die US Plasma Tachoscheiben haben die selbe Aufteilung wie die Serien ED9 Scheiben, nur der Roteberich fängt früher an.
Und die ECU ist Serie! Der Wagen hatte ja auch immer einen Drehzahlbegrenzer. Ich weiss jetzt nicht so genau wie die ECU beim ED9 funzt aber ich denke das genau der Teil der für die Drehzahlbegrenzung zuständig ist defekt ist. Software teilweise beschädigt oder mechanisch defekt (kalte lötstelle, Bauteil kaputt etc). Ich kenn mich auch einwenig (einwenig besser als 99,9% die hier schreiben:D)mit Steuergeräten aus. Und es könnte teoretisch so sein das nur dieser Teil beschädigt ist. Aber wie gesagt kenne ich mich mit so alten Honda Steuergeräten nicht aus!

mfg
Herr Lehmann

MoritzCRX
05.08.2007, 11:35
(einwenig besser als 99,9% die hier schreiben:D)

Na wenn das so ist ! :up:

lonestar
05.08.2007, 11:38
this thread made my day..

Crxflo
05.08.2007, 11:57
lonestar lebt noch, juhu:woohoo:

Pastrana
05.08.2007, 14:56
welche macke muss man haben auf der ab vom 5 ten gang ind den dritten zu schalten??! wenn der im dritten dann schon im begrennzer liegt und du noch voll drauftrittst kannst du froh sein das dein motor noch läuft.
dein ed9 tut mir leid:lol: :down:

NRW-Freak
05.08.2007, 21:14
@ Lehmann

Wenn ein Bauteil defekt wäre, würde da wahrscheinlich gar nichts mehr passieren und zu dem die ECU nen Fehlercode ausgeben.

Ich glaube nicht, dass eine ECU so gebaut ist, dass ein Wandler oder Prozesser defekt geht und der Wagen trotzdem noch läuft...

deFrezzer
10.08.2007, 11:17
Ich kenn mich auch einwenig (einwenig besser als 99,9% die hier schreiben:D)mit Steuergeräten aus.


Der Begrenzer ist kein einzelnes Bauteil ;-)

du kennst dich 0.5 % mit der ECU aus.

das kann nicht sein was du schreibst.

Drehzahlsignal gibt es vom Verteiler.
Wenn da nichts kommen würde, würde es einen Fehler geben.
Vieleicht ist er schon drin und ihr merkt es nicht, einfach mal schauen ob die ECU blinkt.

ich denke da liegt der Hund begraben

sebastian-crx
10.08.2007, 11:30
Kann mir mal einer erzählen was ihr von der drehzahl habt!!??

Es kommt doch eh keine leistung mehr mit oem wellen...

Sminty
10.08.2007, 11:36
öhm, auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden:

bei meinem ed9 hat der begrenzer nur im 1 und 2 gang eingegriffen.
alle anderen gänge konnte ich bis weit in den roten bereich drehen. habe das nciht oft gemacht, aber hin und wieder ist es dennoch mal passiert. zum beispiel um einen corrado g60 zu versengen :D
im 5. gang waren damit 235 laut tacho möglich. (bergab vermutlich, aber das ist hier nicht das thema)

also ist bei deinem kumpel vielleicht gar nichts kaputt, sondern nurn feature :)

sebastian-crx
10.08.2007, 11:40
wie chicken schon sagte evtl. plasma scheiben...
Aber auch das oem tacho ist sehr ungenau.
da läuft die nadel gern mal vors tacho gehäuse.

Und bei 80% der fälle sollte man mal den "mugen-spoon" ähnlichen chip raus nehmen.

Dann hat man auch nen begrenzer.

Vulture
10.08.2007, 11:43
öhm, auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden:

bei meinem ed9 hat der begrenzer nur im 1 und 2 gang eingegriffen.
alle anderen gänge konnte ich bis weit in den roten bereich drehen. habe das nciht oft gemacht, aber hin und wieder ist es dennoch mal passiert. zum beispiel um einen corrado g60 zu versengen :D
im 5. gang waren damit 235 laut tacho möglich. (bergab vermutlich, aber das ist hier nicht das thema)

also ist bei deinem kumpel vielleicht gar nichts kaputt, sondern nurn feature :)

Bei wieviel hat er denn begrenzt?

Sminty
10.08.2007, 14:36
knapp im roten bereich. eine markeirung. ist schon paar jahre her

Vulture
10.08.2007, 17:05
Hab ich mir gedacht. Da gibt's schon ellenlange Diskussionen drüber, daß der ED9 mal bei 7200 (Anfang roter Bereich), mal bei knapp 8000 (Tachowert) begrenzt. Hängt von der Motortemperatur ab. Meinen hab ich am Schluss so weit gehabt daß er in allen Gängen später begrenzt hat. Natürlich nur wenn er gut warm war! :wink:

Herr Lehmann
12.08.2007, 07:06
Der Begrenzer ist kein einzelnes Bauteil ;-)

du kennst dich 0.5 % mit der ECU aus.

das kann nicht sein was du schreibst.

Drehzahlsignal gibt es vom Verteiler.
Wenn da nichts kommen würde, würde es einen Fehler geben.
Vieleicht ist er schon drin und ihr merkt es nicht, einfach mal schauen ob die ECU blinkt.

ich denke da liegt der Hund begraben
Hallo DeFrezzzer!
Sag bitte nicht ich würde mich nur zu 0,5 mit der ECU auskennen!!!
Du weist doch garnet wieviel Plan ich davon habe!!! Da ich 8 Stunden am Tag nur einzelanfertigungen von Steuergeräten baue, für Kunden wie VW, Audi, Honda, Seat, Fiat, Mercedes, AMG, Toyota, Porsche, usw.
Daher kenne ich mich mit Steuergeräten besser aus 99,9% hier im Forum!!!
Aber du hast schon ein wenig recht, mit dem Steuergerät im ED9 kenn ich mich nicht aus!
Aber es ist bei uns häufiger mal der Fahl das nur eine Funktion an einem SG kaput ist. Und dann ist es meistens defekte Software, eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil.

ChickeN
12.08.2007, 13:29
...eine Funktion an einem SG kaput ist. Und dann ist es meistens defekte Software, eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil.

Sorry falls das jetzt arg ketzerisch klingt, aber wenn du so ein Spezialist bist, dann erkläre mir doch mal plausibel wie einer der von dir genannten Fehler, das hier vorgestellte Verhalten erklären würde.

Defekte Software - naja, wie soll denn im ROM was kaputt gehen? Klar, theoretisch schon denkbar, aber dann würde die ECU das bemerken bzw kompletten bullshit bauen!

Defektes Bauteil? Was soll denn defekt sein, dass die ECU zwar die Drehzahl für den normalen Betrieb gut erkennt, aber komischerweise obenherum dann nichtmehr - aber dennoch gut genug, für eine anscheinend saubere Motorregelung...

Es gäbe eine einzige Erklärung über eine kalte Lötstelle, welche als R-C Glied wirken kann, aber das ist wirklich extrem unwahscheinlich - ist mehr so ne Dr. House Theorie, denn hierbei wäre das Signal doch sehr stark verfälscht!

Ich bleibe bei meinen vorher gesagten Vermutungen.

Vulture hat auch was gutes angesprochen - der Begrenzer ist abhängig von der Kühlmitteltemperatur, wenn der Sensor nen knacks hat, was durchaus mal vorkommt... Dann begrenzt er eben früher oder später.

Ach ja, mann kann es nicht oft genug sagen - der DZM ist nur ein Schätzeisen!

eg4
12.08.2007, 14:12
die ed9 drehzahlmesser zeigen knapp 8000rpm bei echten 7200rpm an, das heisst aber noch lange nicht das kein begrenzer kommt :wink:

Vulture
12.08.2007, 17:02
die ed9 drehzahlmesser zeigen knapp 8000rpm bei echten 7200rpm an, das heisst aber noch lange nicht das kein begrenzer kommt :wink:

Bei denen Drehzahlen kommt aber erfahrungsgemäß nichts mehr. Da geht mehr wenn man hochschaltet.