PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaltluftschlauch im ej9?



plutokrat
04.08.2007, 19:03
moin,
hat jemand von euch einen kaltluftschlauch im ej9 verbaut?

hab gerade bei mir geschaut und da ist der kühlwasserbehälter voll im weg.

seh irgendwie keine möglichkeit für einen kaltluftschlauch.

und wenn man sich dieses bild anschaut erkennt man, dass es da was zu verbessern gibt. (ganze 5 cm bis zur blechwand, und nirgendwo ein direkter weg, den die luft dorthin nehmen kann)

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1025606_ez0if/ansaugweg.JPG


die einzige möglichkeit die ich gesehen habe, war den kühlwasserbehälter zu entfernen. dadurch kann man wneigstens einen ovalen schlauch durchführen. aber wo dann befestigen?

Ralph
05.08.2007, 10:07
Du kommst mit dem Schlauch dann aber nicht an den Kühlern vorbei. Wenn du keine Klima hast dann gehts natürlich.

Lass es doch einfach so wie es ist. Da kommt eh nicht dabei raus! :wink:

Tolga
05.08.2007, 10:08
schreib mich mal an über pm

Ralph
05.08.2007, 11:10
Ich? Nö oder?

Tolga
05.08.2007, 11:25
doch. ich zeig dir mal was :)

Flo2u
05.08.2007, 11:34
@plutokrat (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=4869)

Auf deinem Bild liegt deine Hand an einer Rundung links an der Karosse... und unter ihr ist ebenfalls eine Rundung.. eine von beiden muss geöffnet werden und zwar im 61mm durchmesser. Anschliesend wird dein Plastikansaugrohr entfernt und den rest sagt dir Tolga wenn du ihn danach fragst :wink: Nur soviel.. ein Kaltluftschlauch geht NIE zur Front vor, es wäre nur eine zusätzliche verdreckung des Luftfilters sowie lärmbelästigung anderer und grund des langen Ansaugweges ein mieses Ansprechverhalten des Motors zudem sehr auffällig .. mach es dezent...hol dir den CAI effekt :up:

@ Ralph,
da kommt mehr bei raus als du glaubst...mann muss es nur richtig machen

gruß
Flo

Ralph
05.08.2007, 12:17
Ja wahrscheinlich....:roll:


Ich leg mir auch gleich mal einen Schlauch in den Radkasten um mit dem Serienkammern des OEM Systems ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen....:lol:

Das ist nicht wahr oder?

Cybertec
05.08.2007, 12:33
macht es doch nicht so spannend jungs. schreibt mal rein was ihr genau gemacht habt und bebildert dies bitte.

Tolga
05.08.2007, 12:42
Ja wahrscheinlich....:roll:


Ich leg mir auch gleich mal einen Schlauch in den Radkasten um mit dem Serienkammern des OEM Systems ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen....:lol:

Das ist nicht wahr oder?
bei so nem deppales kommentar braucht man schon wieder garnix schreiben....ich glaub du hast noch nie die si modelle...oder die type r modelle gesehen wie sie von werk aus sind vom ansaugweg.

Ralph
05.08.2007, 13:10
Nein hab ich nicht. Dann zeig es doch mal. Eine PM hab ich ja auch schon geschrieben....

Tolga
05.08.2007, 13:18
lass ich mal so dahingestellt :)
http://img338.imageshack.us/img338/4783/dscf1029ec3.jpg (http://imageshack.us)
Shot with FinePix A340 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=FinePix+A340&make=FUJIFILM) at 2007-08-05

Firemike
05.08.2007, 13:18
macht es doch nicht so spannend jungs. schreibt mal rein was ihr genau gemacht habt und bebildert dies bitte.
kann mich dem nur anschließen..wär interessant zu wissen wie ihr das gelöst habt :up:

~edit~
ok war mal wieder zu spät *g*

dfX2k
05.08.2007, 13:25
lass ich mal so dahingestellt :)
http://img338.imageshack.us/img338/4783/dscf1029ec3.jpg (http://imageshack.us)
Shot with FinePix A340 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=FinePix+A340&make=FUJIFILM) at 2007-08-05


Ich habs mir schon gedacht, dass du es so gemacht hast.

Aber nicht jeder will sich dort ein Loch reinschneiden (ist beim EJ9 zu).

Tolga
05.08.2007, 13:27
jap. und einfach mit nem bohraufsatz das freimachen. die genaue bohrung ist da ja vorgegeben. es ist hervorgehoben da wenn ihr genau hinschaut. genau da drunter,wo der original schlauh endet

Flo2u
05.08.2007, 16:35
Hintergrund:
Wie viele vlt schon erknant haben ist der EJ9 wie auch dr EJ6 Gedrosselt. So auch in Ansaugung und Abgasanlage sowie Übersetzung.
Die Drosselklappe hat einen durchmesser von 56mm hingegen der Ansaugschlauch aus Plastik geradeeinmal 50mm im durchmesser aufweist, welcher durch den am Ende gelegenen Trichter warme Luft aus dem Motorraum in das Ansaugsystem und somit zur Verbrenung führt.

Viele rüsten ,nachdem sie gelernt haben das bei Saugern der RamAir effekt wirkungslost ist und Air-Intakes neben viel Lärm weniger Leistung bringen, ein CAI nach..dieses ist meist nicht legal eingetragen zu bekommen aufgrund seines Lärmpegels.

Das CAI selbst sitzt auserhalb des Motorraums und saugt so jenseits der Wärme durch einen guter Filterpilz kühle Luft an. Diesen Effekt machen wir uns legal für ej9 und ej6 zunutzen.

Intake: CAI effect

Bei der Ansaugung, gilt es die Wärme die im Motorstau herrscht ausenvor zu lassen und die Ansaugung in den Radkasten hinein zuverlegen. Hierbei behalten wir den Luftfilterkasten bei und entfernen lediglich das vorhandene Plastik-Ansaugrohr. Dieses wird durch ein Aluflexrohr ( 60ger Durchmesser, wärme abweisend ummantelt) ersetzt. Dieser wird vom Luftfilterkasten über den Resonanzkasten zu einer [nach Wahl] ausgesparten Stelle geführt, welche ausgestanzt, endgratet und anschließend versiegelt werden sollte. Diese Öffnung führt in den Radkasten. Die sich darunter befindliche Radlaufeinlage schützt vor Spritzwasser hingegen der Motor Frischluft ziehen kann. Wichtig ist hierbei das die Öffnung im Motorraum, die in den Radkasten führt, den Durchmesser des neuen Ansaugschlauchs nicht überschreitet und so stabilisierend wirkt, was Verwirbelungen im Ansaugbereich vorbeugt. Im weiteren dichtet es dahingehend ab das keine warme Luft von oben angesaugt wird.

Checkliste Material:
Aluflexrohr 60mm ummantelt
Tape
Rohrschelle
Lochsäge
Feile
Klarlack
Gummidichtung vom Ansaugrohr
K&N TauschEinlageFilter

Bilder

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/7df013ebb379deb852385eae7b902f55.jpg

Tolga
05.08.2007, 16:48
perfekte schilderung.
wer noch bilder mag von genaueren details,bescheidgeben

Firemike
05.08.2007, 18:13
:up: spitze danke! wär doch was zum sticky machen...

eine frage hätt ich noch zum rohr, passt ein ummanteltes aluflexrohr vom innendurchmesser her genau auf den luftfilterkasten?

als bezugsquelle nehm ich mal baumarkt an, falls nicht bitte berichtigen

lg

plutokrat
05.08.2007, 18:16
ah endlich reaktion ^^

so also so hatte ich mir das auch vorgestellt. aber ich dachte es wäre nur legal wenn das ansaugrohr original wäre und außerdem der kaltluftschlauch keinerlei verbindung zum ansaugrohr hat.

alles andere wäre doch eine veränderung des ansaugtraktes und somit eintragungspflichtig, oder sehe ich das falsch???

edit: kann man die bilder auch in einer größe von 800x600 posten? :) sind nen bisl klein

ej6-power
05.08.2007, 18:45
[quote=Flo2u;854348]Hintergrund:
Wie viele vlt schon erknant haben ist der EJ9 wie auch dr EJ6 Gedrosselt. So auch in Ansaugung und Abgasanlage sowie Übersetzung.


den EJ6 will ich mal sehen........der gedrosselt ist:lol:

Tolga
05.08.2007, 18:47
meiner isses doch zb wegen dem kat im krümmer :)
der 60er durchmesser passt EXAKT aufn luffikasten eingang. ich reiche gleich bilder nach

Tolga
05.08.2007, 19:00
es sieht fast serie aus wenn dies gemacht ist,fällt anderen garnichtauf wenn man sich mit honda nicht intensiv beschäftigt.
und unten um das rohr rum im passenden durchmesser eine art gummiring legen,das es stabiler und oem aussieht :)

http://img442.imageshack.us/img442/4063/dsc00530tk3.jpg (http://imageshack.us)
Shot with K800i (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=K800i&make=Sony+Ericsson) at 2007-08-05
http://img442.imageshack.us/img442/5330/dsc00534dy0.jpg (http://imageshack.us)
Shot with K800i (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=K800i&make=Sony+Ericsson) at 2007-08-05

Firemike
05.08.2007, 19:04
sehr schön, sehr schön...danke
und der schlauch hält nur mit der originalen gummidichtung? zur sicherheit ne schelle drumrum?

weißt du auch zufällig noch die länge von deinem ansaugschlauch? wenn nicht, is auch nicht weiter tragisch

Flo2u
05.08.2007, 19:06
Grundsatz legalität und Hintergrund zum thema unverbindlich zusammgefasst : Warum "was" nicht erlaubt ist. [man lese das hervorgehobene]

§19 StvZO kurz Zitiert

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die 1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Desweiteren gilt:


(3) 1Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
1.für diese Teilea)eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b)der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder
2.für diese Teilea)eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
b)eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 (BGBl. 1965 II S. 857) über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung, soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,

erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind oder
3.die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung dieser Teile nach Nummer 1 Buchstabe a oder b von einer Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht ist und die Abnahme unverzüglich durchgeführt und nach § 22 Abs. 1 Satz 5, auch in Verbindung mit § 22a Abs. 1a, bestätigt worden ist oder
4.für diese Teilea)die Identität mit einem Teil gegeben ist, für das ein Gutachten eines Technischen Dienstes nach Anlage XIX über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau dieser Teile (Teilegutachten) vorliegt,
b)der im Gutachten angegebene Verwendungsbereich eingehalten wird und
c)die Abnahme des Ein- oder Anbaus unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchgeführt und der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau entsprechend § 22 Abs. 1 Satz 5 bestätigt worden ist; § 22 Abs. 1 Satz 2 und Absatz 2 Satz 3 gilt entsprechend.

2 Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Nach der Lektüre fällt uns auf das das Geräsuchverhalten angesprochen wird und als einziger Punkt aufsehen erregen könnte. Die Ausführungen zu Bauartgenehmigungen sind nicht zu beachten da Ansaugrohre keine Bauartgenhmigung aufweisen

Welche Teile müssen eine Bauartgenehmigung aufweisen?


§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
1.Heizungen in Kraftfahrzeugen, ausgenommen elektrische Heizungen sowie Warmwasserheizungen, bei denen als Wärmequelle das Kühlwasser des Motors verwendet wird (§ 35c);
1a.Luftreifen (§ 36 Abs. 1a);
2.Gleitschutzeinrichtungen (§ 37 Abs. 1 Satz 2);
3.Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;
4.(aufgehoben)
5.Auflaufbremsen (§ 41 Abs. 10), ausgenommen ihre Übertragungseinrichtungen und Auflaufbremsen, die nach den im Anhang zu § 41 Abs. 18 genannten Bestimmungen über Bremsanlagen geprüft sind und deren Übereinstimmung in der vorgesehenen Form bescheinigt ist;
6.Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme vona)Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbständig im Genehmigungsverfahren behandelt werden können (z.B. Deichseln an einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar sind),
b)Ackerschienen (Anhängeschienen), ihrer Befestigungseinrichtung und dem Dreipunktanbau an land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,
c)Zugeinrichtungen an land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und nur im Fahren eine ihrem Zweck entsprechende Arbeit leisten können, wenn sie zur Verbindung mit den unter Buchstabe b genannten Einrichtungen bestimmt sind,
d)Abschlepp- und Rangiereinrichtungen einschließlich Abschleppstangen und Abschleppseilen,
e)Langbäumen,
f)Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen angebracht werden;

7.Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht (§ 50);
8.Begrenzungsleuchten (§ 51 Abs. 1 und 2, § 53b Abs. 1);
8a.Spurhalteleuchten (§ 51 Abs. 4);
8b.Seitenmarkierungsleuchten (§ 51a Abs. 6);
9.Parkleuchten, Park-Warntafeln (§ 51c);
9a.Umrißleuchten (§ 51b);
10.Nebelscheinwerfer (§ 52 Abs. 1);
11.Kennleuchten für blaues Blinklicht (§ 52 Abs. 3);
12.Kennleuchten für gelbes Blinklicht (§ 52 Abs. 4);
12a.Rückfahrscheinwerfer (§ 52a);
13.Schlußleuchten (§ 53 Abs. 1 und 6, § 53b);
14.Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2);
15.Rückstrahler (§ 51 Abs. 2, § 51a Abs. 1, § 53 Abs. 4, 6 und 7, § 53b, § 66a Abs. 4 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Ordnung);
16.Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53a Abs. 1 und 3);
16a.Nebelschlußleuchten (§ 53d);
17.Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkleuchten)
(§ 53b Abs. 5, § 54);
17a.Tragbare Blinkleuchten und rot-weiße Warnmarkierungen für Hubladebühnen (§ 53b Abs. 5);
18.Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen, soweit die Lichtquellen nicht fester Bestandteil der Einrichtungen sind (§ 49a Abs. 6, § 67 Abs. 10 dieser Verordnung, § 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);
19.Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz - Einsatzhorn - (§ 55 Abs. 3);
20.Fahrtschreiber (§ 57a);
21.Beleuchtungseinrichtungen für Kennzeichen (§ 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung);
22.Lichtmaschinen, Scheinwerfer, Schlußleuchten, rote, gelbe und weiße Rückstrahler, Pedalrückstrahler und retroreflektierende Streifen an Reifen oder in den Speichen für Fahrräder (§ 67 Abs. 1 bis 7 und 11);
23.(aufgehoben)
24.(aufgehoben)
25.Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen;
26.Leuchten zur Sicherung hinausragender Ladung (§ 22 Abs. 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);
27.Rückhalteeinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen (§ 21 Abs. 1a der Straßenverkehrs-Ordnung).

Wie gehen wir nun m it der Lautstärke ohne Resonazkörper um? Indem wir den ColdAirIntake effekt nutzten. Ohne das einführung und abdichten des Ansaugrohres in den Radkasten würde dieser zur eigenschwingung des Ansaugrohres beitragen und frei im Motorraumhängelt mehr Lärm als ein Ferrari produzieren bei dem der Topf durchgerostet ist...
Sozusagen ist unser Radlauf nicht nur abgeschottet von Wärme aus dem Motorraum, nein er wirkt auch gleichzeitig lärm Dämmelt, weshalb diese Art auch der sinnlosen Montage zur Front vorzuziehen ist.

Sprich durch den Umbau erzeugen wir eine entdrosselung des Ansaugstroms, erhalten einen kernigen Ansaugklang und haben gleichgleizig für Lärmdämmung gesorgt und vermeiden so ein erlöschen der Betriebserlaubnis durch §19 II Nr.3 StVZO, da das Geräuschverhalten nur Minimal verändert wird.

Tolga
05.08.2007, 19:11
also das gibts nur in meterware. kauf lieber 2m das du fröhlich tanzen kannst.
das rohr ist ja flexibel,sprich auch auseinanderziehbar. es reicht eigtl auch nur 1m. 2meter kosten bei uns 15€,also kein grund tränen fließen zu lassen. von daher einfach 2meter kaufen und rest aufbewahren.
ich hab ne 60er schelle um das rohr,und dann das gummizeug vom original schlauch über die schelle drüber.

-=N.E.O.=-
05.08.2007, 19:14
Sieht sehr interessant aus. Aber mir kommen da ein paar Fragen:

Geschrieben wird von einem Alu-Ansaugrohr. Auf allen Bildern hier sieht das Rohr aber eher wie Gummi aus?!?:???:
Welche Länge sollte es haben?

Wie groß muss man das Loch machen für das Rohr um in den Radkasten zu kommen? Durchmesser und so...

Wo gibts so einen Dichtring für das Rohr? Welche Größe sollte er haben?

Ist diese Methode leistungstechnisch gleich wie ein Cold Air Intake oder etwas schwächer?

8)

Tolga
05.08.2007, 19:19
nein kein alu rohr. es schimpft sich aluflex rohr
es ist noch ummantelt und hält total kühl. bitumenschlacuh heißts glaub ich genau. haben sehr viele autos drin. opel corsa zum beipspiel. aber halt im 30er durchmesser etc und für anderen zweck.

länge die ich drin habe ist etwa 1meter schätz ich mal. weiß es nicht genau.

der effekt wird denk ich mal,rein vom verlegen her das selbe sein.

das loch sollte einen 60er durchmesser haben. der schlauch auch.
das ausgeschnittenen loch mit klarlack ansprühen um rost zu vermeiden.
so nen dichtring? du meinst was man bei mir unten sieht ? das ist einfach nur ein gummiring das im keller rumflug. hat NUR den sinn das es mehr serie wirken soll für die polizei. wurde übrigens 3 mal so kontrolliert. und der polizist hat nur geschaut ob ich den filter einsatz noch drin hab. ich fragt obs so lautsei,meinte er "nein,keine andeutung von ansauggeräusch,aber nur intresse halber weils jeder jugendliche macht" ^^

Cybertec
05.08.2007, 20:03
danke für die bebilderte tuningsession^^

zu guter letzt: was hats gebracht? war der vorher/nachher effekt da?

Tolga
05.08.2007, 20:12
nein,ich unterhalte mich mitner betonwand ^^

ja man merkts.wie gesagt wenn man nen k&n filtereinsatz drin hat,bringts wesentlich besseres ergebnis das ganze spielchen zu machen. atmet freier durch. grad auf der beschleunigungsspur lahmt er nich so ab.

Cybertec
05.08.2007, 20:15
okay, thx...

praktiker hat ja wieder 20% rabatt... ;-) auf zum praktiker

ej6-power
06.08.2007, 15:29
meiner isses doch zb wegen dem kat im krümmer :)



:lol::lol::lol: haha was is das denn für ein schwachsinn.....denn ist ja so gesagt JEDER WAGEN mit kat gedrosselt....

einerseits hast du recht das der kat ein leistungsverlust hat...aber der kat MUSS ja sein...blabla bla!

fazit: gedrosselt ist NUR DER EJ9....:wink:

Tolga
06.08.2007, 16:30
willst du mich verarschen ? lol.
informier dich erstmal über prefacelift ej6,dann können wir weiterreden!
was meinst du warum ein facelift ej6,an der ampel...oder autobahn wie auch immer, IMMER schneller iist als der prefacelift ?

heunde
06.08.2007, 17:10
so habe heute einen schlauch eingebaut...und werde evtl heute oder morgen berichten...ob es was gebracht hatte...

danke nochmal an Flo2u

für deine hilfe

Wiskimike
06.08.2007, 17:16
willst du mich verarschen ? lol.
informier dich erstmal über prefacelift ej6,dann können wir weiterreden!
was meinst du warum ein facelift ej6,an der ampel...oder autobahn wie auch immer, IMMER schneller iist als der prefacelift ?

fahrer? *duckundweg*

klär uns auf!

Tolga
06.08.2007, 17:44
weil der prefacelift den kat im krümmer hat,dadurch gedrosslet,sprich durchzugs/und leistungsverlust hat.

Flo2u
06.08.2007, 17:51
Was du dir als drosselung vorstellst ist nicht was hier gemeint ist. Der Thread handelt nicht von einer Dichtung die Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke liegt.. nein.. hier gehts um den Motor samt Anbauteilen als ganzen.

Die Droselung bezieht sich auf Ansaugung sowie Abgasanlage

Der Ej6 hat ab Werk den Kat vor Hosenrohr und nach Krümmer.. sprich es ist wenig Volumen vor Kat, weshalb die abgase die aus dem Motor kommen das wenigwe volumen schnell füllen ... das mindert den durchzug des Motors..

Was mit dem Kat vor nem 4-1 Hosenrohr beginngt..geht mit einem mickrigen Mittelschalldämpfer weiter. Das nennen wir gedrosselt an der Abgasanlage.

Die 5cm AnsaugplastikRohr nennen wir auch gedrosselt und zwar in der Ansaugung. Denn 5.6cm hat die Drosselklappe an durchmesser..und da sind die 5cm Rohr einfach zuschnürend. Das nennen wir gedrosselt in der Ansaugung.

frettchenmann
06.08.2007, 18:13
find ich eingetlich alles ganz ok... bei den moppeds haben wir es nicht anders gemacht... :D :lol:
wo ich aber meine bedenken habe, ist der geriffelte dehnbare schlauch... der ALLES ANDERE ALS STRÖMUNGSGÜNSTIG IST.
da wird schnell aus einer lamminaren strömung eine turbolente. wenn der schlauch durch ein glattes festes rohr ersetzt würde, bringt das mit sicherheit mehr als mit dem geriffeltem trumm. müsste meine alten mechnikbücher hervorkramen um mal schnell drüberrechnen ob da nicht sogar der originale vorzuziehen ist... ansonsten :up:

edt:
am einfachsten wärs alle längeren geraden als festes rohr auszuführen, und nur die bögen mit dem rohr zu machen

Ralph
08.08.2007, 18:51
Gut sieht der Umbau aus.

Aber gerdosselt weil der Schlauch nur 5 cm Durchmesser und so.... Ich weiß nicht.

Das Asaugsystem ist so berechnet daß es soviel Volumen an Luft saugen kann was auch der Motor braucht bzw verabeiten kann/benötigt. Auch beim EJ6. Mit diversen Mods sieht es natürlich ander aus.

Wer daß nicht macht und etwas fahren kann ist genauso schnell. Oder eventuell 5cm hinter der Frontstoßstange seines getunten Gegners.



Was hat Honda sich eigentlich dabei gedacht seine ganzen Modelle im Motorraum ansaugen zu lassen meist weit in einer Ecke (hinter Scheinwerfer etc.)? :wink:
Bestimmt wollten die Spielraum für Aluflex Tuning lassen...:D:tongue:


Ist schon gut gemacht von einigen aber bringen tuts halt nichts. Und das Ansauggeräusch ist beim EJ6 doch wirklich nicht toll und klingt nach kleinem Motor.

Tolga
08.08.2007, 21:20
geht nich um das geräusch. ich hasse dieses luftfilteransauggestöhne.
zum glück klingts bei mir 1:1 genauso wie vorher. aber leistung merkt man:) ich merks deutlich. uaf der beschleunigungsspur am meisten. es geht flotter vorran wenn du von,sagen wir mal 50-60 aus, nochmal ganz durchdrückst. einfach mal probieren.wenns nih taugt,kann man es ja jederzeit rückgängig machen. nd das loch is dann für die alarmanlage später ^^

Arza
09.08.2007, 00:49
sehr geile Sache von Tolga und Flo2u:up:...

werde das wochenende auch mein DIY-CAI einbauen...

Danke an euch...

Mfg Arza

plutokrat
09.08.2007, 05:51
sehr geile Sache von Tolga und Flo2u:up:...

werde das wochenende auch mein DIY-CAI einbauen...

Danke an euch...

Mfg Arza


ohne mich hätten die beiden es wohl nie gepostet! :D:wink::tongue:

@ heunde
was ist nun, merkt man was?

CIVICMaster
09.08.2007, 08:22
:lol::lol::lol: haha was is das denn für ein schwachsinn.....denn ist ja so gesagt JEDER WAGEN mit kat gedrosselt....

einerseits hast du recht das der kat ein leistungsverlust hat...aber der kat MUSS ja sein...blabla bla!

fazit: gedrosselt ist NUR DER EJ9....:wink:

ohoh, ein maxrev-boy! :woohoo:

gut das flo2u es schon erklärt hat was er meint. dann muss ich das nicht tun.

man sollte schon wissen, um was es geht. :lol::down:

der_chris
09.08.2007, 08:45
von wo habt ihr das 60mm aluflexrohr (ummantelt)???

werde irgendwie nirgends fündig!

das was "frettchenmann" schreibt sollte man eigentlich auch nicht vergessen, die strömungseigenschaften so eines rohres sind wirklich nicht die besten. Aber gegenbenfalls werden diese durch die kältere ansaugluft und den größeren durchmesser ausgeglichen...

frettchenmann
09.08.2007, 10:00
noch mal: nehmt ein glattes roht, und nur fürd die die biegungen und winkeln das geriffelte zeugs

Der-Pate
09.08.2007, 10:14
:D
ein größeres rohr is nicht immer auch das beste
es verringert sich in einem größeren rohr auch die fließgeschw.

nen rohr schwarzlackiert sieht auch gut aus und die oberfläche is fast ideal für nen guten luftstrom :woohoo:

frettchenmann
09.08.2007, 10:50
um das gehts ja, das die fließgeschwindigkeit verringert wird :lol:

Tolga
09.08.2007, 16:38
bei uns beim stahlgruber. isn zubehör laden für autos. gibts aber nih überall !
oder im netz suchen.
besser wäre ein starres rohr,stimmt. aber es soll ja legal aussehn. wens demnach geht würd ich gern ein starres bauen,aber das is zu auffällig

EG4-racer
09.08.2007, 17:32
au mann was hier fürn stuss erzählt wird.
hab jetzt schon ne ganze weile mitgelesen...

turbulente/laminare strömung bla,bla,bla.... was meinst denn was mit der Luft passiert, wenn sie erst mal durch den Filter ist??? Luft ist ein Gas, kein Fluid.

und dann
"löcher in die Karosserie bohren und wenns nich funktioniert dann wieder rausbauen..."

Außerdem, was erhofft ihr euch denn von ner 90 PS Gurke??? Soll sie dann auf ein mal zur Rakete werden? Ich meine ich fahr auch nen 90PS EJ9 und schraube auch gerne an dem Wagen, aber das bringt meiner Meinung nach gar nichts.:down:

Tolga
09.08.2007, 17:34
zum glück fahr ich nen ej6 worin man das spürt,weil das dreksauto von anfang bis hinten mit müll verstopft ist.

EG4-racer
09.08.2007, 17:36
muss ich das jetzt verstehen?

der_chris
09.08.2007, 17:43
Außerdem, was erhofft ihr euch denn von ner 90 PS Gurke??? Soll sie dann auf ein mal zur Rakete werden? Ich meine ich fahr auch nen 90PS EJ9 und schraube auch gerne an dem Wagen, aber das bringt meiner Meinung nach gar nichts.:down:

man darf doch wohl aus dem was man hat das beste machen...:roll:

wird sicher nicht schlecht sein für den motor

one^g
09.08.2007, 17:44
au mann was hier fürn stuss erzählt wird.
hab jetzt schon ne ganze weile mitgelesen...

turbulente/laminare strömung bla,bla,bla.... was meinst denn was mit der Luft passiert, wenn sie erst mal durch den Filter ist??? Luft ist ein Gas, kein Fluid.

und dann
"löcher in die Karosserie bohren und wenns nich funktioniert dann wieder rausbauen..."

Außerdem, was erhofft ihr euch denn von ner 90 PS Gurke??? Soll sie dann auf ein mal zur Rakete werden? Ich meine ich fahr auch nen 90PS EJ9 und schraube auch gerne an dem Wagen, aber das bringt meiner Meinung nach gar nichts.:down:

:up: So seh ichs auch.

EG4-racer
09.08.2007, 18:00
Nicht falsch verstehen. Wenn einer nichts zu tun hat und sich mit seinem Auto beschäftigen will, soll er es gerne tun.
ABER: Es wird hier so dargestellt wie wenn das mördermäßig was bringen würde wenn man das wohldurchdachte und berechnete Ansaugsystem auseinanderrupft und durch nen Baumarktschlauch ersetzt.

Das ist doch nicht euer Ernst, oder?





Und dann noch über maxrev lästern:roll:

Tolga
09.08.2007, 18:56
beim ej9 weißß ichs nicht.
ich hab nen ej6. es ist bekannt das ein ej6 gedrosselt ist durch den kat im krümmer. dadurch versagt er total bei zb bergauf fahrten. oder beim beschleunigen von 50 km/h raus und so.
und so mit der ansaugvariante ist es BESSER !
und wenn du nicht lesen kannst,dann zum 10ten mal:
ES BRINGT KEINE 5 ps. auch nicht 1ps,nein,nichmal ein halbes pony. aber es ist beim ej6 spürbar besser beim beschleunigen auf zb beschleunigungsspur. da ich jedentag autobahnfahre merk ich das :) es ist einfach eine verbesserung. aber von leistung und ps ist nich zu reden. und mitm normalen luftfilter weiß ich nicht ob man was merkt. hab wiegesagt nen k&n einsatz drin,erst seitdem ich das "ansaugungsupdate" gemacht habe. es ist besser. beim ej6! alles andere weiß ih nicht. beim ej9...keine ahnung

frettchenmann
09.08.2007, 21:02
auweh, da redet wieder ein blinder vom farbfernsehen... :lol:

sehr wohl unterliegt luft den natürlichen physikalischen gesetzten, und verwribelt. natürlich SOLL man div oberflächen glatt halte, damit die luft verlustfrei strömen kann.
ansonsten würde ja jeder auf aerodynamik sch...en, und formel eins wagen würden die form eines ziegelsteines haben.
und rat mal. der durchschneidet luft und kein fluid. (Au mann....)

auch weiters von vorteil, dass man einen besseren luftfilter verbauen sollte, der das freie durchatmen des motors erleichtert. klaro. alleine wird das nicht viel bis gar nix bringen. man sollte mehr machen (motor; abgasführung).
und wenn kalte luft nix bringen würde an leistung, wieso werden dann in turbomotoren ladeluftkühler verbaut??? komische sache... :roll:

wenn man aber auf leistungssuche geht, und richtig was mache will, würde ich an alle register ziehen. auch wenns nur hier und da 0.5 -1 ps mehr sind, im endeffekt summiert sich das.

so jetzt gehts mal nur um wirkliche Motoren. und um keine EJ9 90 Ps semmeln.

wenn man jetzt den ansaugquerschnitt vergrößert wird sich natürlich die beschleunigung ändern, leider aber dezimieren (so klein das merkt keiner und wenn nur bei hochleistungsmotoren). dafür steigert man aber die leistung. (man verändert die drehmomentkurve zu höheren drehzahlen hin)
für eine beschleunigung ist ein guter füllgrad des zylinders erforderlich, der wird meistens mit kleinen drosselklappenquerschnitten oder variabler länge des ansaugstutzen (bei teuern motorrädern /mv augusta) gewährleistet. bei suzuki wird zb eine 2te drosselklappe vorgeschaltet, die nur so viel freigibt (abhängig von drehzahl), dass dieser optimale füllgrad gewährleistet wird...
hierbei handelt es sich aber um hochleistungsmotoren (literleistung von 170 ps) und um keine warme semmeln.

so nun aber ists gut mit dem technikgeschwafel...

fazit: an alle die richtig was rausholen wollen, oder die gerne basteln. die können es gerne machen...

alle anderen bitte mal drauf scheissen. :D

Bernd_das_Brot
09.08.2007, 21:09
Geht das nur auf der Beschleunigungsspur oder auch auf der Landstraße? :roll::D

Drosselung beim EJ6? Bitte überleg mal was Drosselung bedeutet, dann wirste vl auch verstehen warum einige mit der Aussage nen Problem haben :roll:!

MfG Bernd

frettchenmann
09.08.2007, 21:12
http://motor-talk.de/forum/ansaugsystem-mod-aufm-pruefstand-t1534814.html

frettchenmann
09.08.2007, 21:15
am besten ihr nehmt eine spitzhacke und haut wie homer simpson, beschleunigungslöcher in euren wagen

Ralph
09.08.2007, 21:50
wenn man jetzt den ansaugquerschnitt vergrößert wird sich natürlich die beschleunigung ändern, leider aber dezimieren (so klein das merkt keiner und wenn nur bei hochleistungsmotoren). dafür steigert man aber die leistung. (man verändert die drehmomentkurve zu höheren drehzahlen hin)
für eine beschleunigung ist ein guter füllgrad des zylinders erforderlich, der wird meistens mit kleinen drosselklappenquerschnitten oder variabler länge des ansaugstutzen (bei teuern motorrädern /mv augusta) gewährleistet. bei suzuki wird zb eine 2te drosselklappe vorgeschaltet, die nur so viel freigibt (abhängig von drehzahl), dass dieser optimale füllgrad gewährleistet wird...
hierbei handelt es sich aber um hochleistungsmotoren (literleistung von 170 ps) und um keine warme semmeln.

:lol: Aus welchem Buch ist das?

Du hast es auf jeden Fall nicht verstanden hab ich den Eindruck.

Ich möchte auch nicht weiter drauf eingehen weil es eh nichts bringt. Außerdem gehts ja hier auch um Ansaugschlauch Tuning am EJ6 Motor und nicht an dem völlig sinnlosen EJ9 Schwachsinnsmotor welcher zum Glück überhaupt nicht baugleich ist...


Sind ziemlich viel Blinde unterwegs mit Farbfernseher:lol:


Wie dem auch sei, ich ****** drauf! :D

Tolga
10.08.2007, 06:00
drosselung wurde von flo2u oben erklärt :) das in dem sinne in dem fall,das der motor bei der abgasrückführug nd frischluft ansaugung begrenzt ist,wie es serie schon besser hätte sein können.
gute nacht.

Bernd_das_Brot
10.08.2007, 08:05
Dann ist jeder Motor gedrosselt. Weil es gibt immer was was man größer machen kann als es ist und so mehr aus dem Motor holen!
Eine Drosselung erfüllt einen bestimmten Zweck. Beim EJ9 war es Glaube die Versicherungspreise. Was soll es beim Ej6 sein?. Besonders was ist es für eine Drosselung wenn se 0 Ps ausmacht? Ist ja wie bei Maxrev hier!

EG4-racer
10.08.2007, 08:36
Bernd du sagst es, ich les das ganze hier und schüttel nur den Kopf.

Der eine behauptet es gibt keine zusätzliche Leistung, er fährt aber einfach mal schneller wie davor. Da Frage ich mich wieso er auf ein Mal schneller ist?
Tank vielleicht nicht ganz so voll?

Dann kalte Luft. Natürlich ist kalte Luft besser für den Motor. deshalb liegt ja die Ansaugung auch im letzten Eck vom Motorraum, weil es dort eben am kühlsten ist.
Ladeluftkühler, Turbo,....hey hier gehts um nen Benziner mit reinem Saugmotor, falls ihr sowas überhaupt noch kennt.

frettchenmann
10.08.2007, 09:02
jaja... ich geb euch ja eh recht dass das alles schwachsinnig ist.

Tolga
10.08.2007, 11:31
wir haben euch verarscht. das is alles gelogen ^^
hatte ienfach ein stück rohr da liegen,und habe es drübergelegt das es so aussieht. es bringt etwa minus 5 ps. mehr nich. hahhahhahaha

Flo2u
10.08.2007, 12:35
@eg racer,

grad von dir hät ich mehr Verständnis erwartet, wie du schon schreibt es ist ein Sauger Und grad bei eimnem solchen kommts auf ein gutes Ansaug system mehr als bei allen andern aufladungsmotoren an. Man sagt die SerienAnsagung ist durchgedacht und konzipiert... Das ist sie auch.. Aber worauf? Das wurde nicht ausgesprochen.. kurz gesagt es wurde gemacht um Geräuscharm und Sparsam zu sein... die ganze ej reihe beinhaltet keine B Motoren.. es sind sparsame alltag motoren..aber auch ihnen sollt ma keine "drossel" um den hals legen....
Und wenn man es der Einfachhalberkeit Drosselung nennt, wenn Volumen fehlt.. dann sollte es sofern man keine alternativ Bezeichnung für Vorweisen kann auch als solche Verstanden werden....

Darum gings bei der ganzen Geschichte. Mit all den fehl angbrachten Äußerungen habt ihr den Thread, welcher als Kurzanleitung für ej fahrer gedacht war , ins Off-Topic gezehrt.. und das is traurig.

Gruß
Flo

EG4-racer
10.08.2007, 12:47
@eg racer,

grad von dir hät ich mehr Verständnis erwartet, wie du schon schreibt es ist ein Sauger Und grad bei eimnem solchen kommts auf ein gutes Ansaug system mehr als bei allen andern aufladungsmotoren an. Man sagt die SerienAnsagung ist durchgedacht und konzipiert... Das ist sie auch.. Aber worauf? Das wurde nicht ausgesprochen.. kurz gesagt es wurde gemacht um Geräuscharm und Sparsam zu sein... die ganze ej reihe beinhaltet keine B Motoren.. es sind sparsame alltag motoren..aber auch ihnen sollt ma keine "drossel" um den hals legen....
Und wenn man es der Einfachhalberkeit Drosselung nennt, wenn Volumen fehlt.. dann sollte es sofern man keine alternativ Bezeichnung für Vorweisen kann auch als solche Verstanden werden....

Darum gings bei der ganzen Geschichte. Mit all den fehl angbrachten Äußerungen habt ihr den Thread, welcher als Kurzanleitung für ej fahrer gedacht war , ins Off-Topic gezehrt.. und das is traurig.

Gruß
Flo

@Flo

Ich geh mal davon aus, dass du mich meinst;-)

Es tut mir leid, wenn ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe.
Ich möchte hier ja niemandem den Spaß nehmen. Aber ich finde es nicht gut, wenn hier Sachen geschrieben werden die weder belegt werden können und auch nicht richtig sind.

Aber ok, es tut mir leid mich eingemischt zu haben.
Sorry

Am besten ich streich meine Kommentare wieder, dann wird der thread evtl wieder in den richtigen Bereich aufgenommen.

Tolga
10.08.2007, 12:53
ja lösch mal deine kommentare.sind eh sinnlos.
belegst du alles ? wenn du dein assi endtopf hintendran hast,und der laut is...machst du ne extra db messung um zu belegen das es laut ist ?
NEIN!
und warum ? - weil jeder normale mensch mit normalem gehör es raushören kann das es zb lauter oder dumpfer klingt.

genauso isses. jeder mit normalen körperichen eigenschaften spürt,das das auto besser geht. aber es ist nich an leistung zu messen.
es gibt übrigens genug sachen die keine pferdcen bringen,aber dennoch das auto postivier fahren lassen.
wenn du durch ein gutes fahrwerk in die kurve schneller fahren und die kurve komplett schneller fahren kannst...hast du mehr leistung nach dem fahrwerkseinbau ?...NEIN !
warum? weils nur das fahrwerk ist,aber keine ps bringt.
belegbar ? NEIN!
warum? weil jeder normale mensch es spürt und testen kann,das das auto besser und schnell in den kurven fahren kann.
verstanden ? oder nich so ?

EG4-racer
10.08.2007, 13:37
hat kein Sinn, ich zieh mich zurück. Viel Erfolg noch beim Tunen!

V-tecdriver
10.08.2007, 14:03
ich will mich da jetzt nicht einmischen ich habe nur eine frage wie sieht das den aus wenn ich ein cai einbaue gegenüber einen oem airbox vom ek3 mit tauschfilter und resonansbox weg ist da ein cai besser oder schlechter fahre übrigens ein ek3 bitte um beantwortung danke

M.f.g

Tolga
10.08.2007, 14:36
das CAI wird besser sein als die serienbox. allerdings solltest du beim ek3 den krümmer umbauen. da haste erstmal viel mehrdavon :) ek3 und ej6 haben ja den bekannten tollen kat im krümmer das leistung schluckt :)

V-tecdriver
10.08.2007, 14:47
ne den habe ich schon umgetauscht gegen ein fächerkrümmer trotzdem danke.

M.f.g

Bernd_das_Brot
10.08.2007, 15:26
genauso isses. jeder mit normalen körperichen eigenschaften spürt,das das auto besser geht. aber es ist nich an leistung zu messen.




Du kannst also mit deinem Körper 0,X PS messen? Wow Wieso gibts dann noch Dynos :woohoo:
Naja scheint echt keinen Sinn zu haben. Macht weiter ...

plutokrat
10.08.2007, 15:56
Dann ist jeder Motor gedrosselt. Weil es gibt immer was was man größer machen kann als es ist und so mehr aus dem Motor holen!
Eine Drosselung erfüllt einen bestimmten Zweck. Beim EJ9 war es Glaube die Versicherungspreise. Was soll es beim Ej6 sein?. Besonders was ist es für eine Drosselung wenn se 0 Ps ausmacht? Ist ja wie bei Maxrev hier!


natürlich ist jeder motor gedrosselt. oder warum haben die autos 90, 110 oder 200 ps. ist doch kein zufall, sondern auf diese werte wird hingearbeitet.

Tolga
10.08.2007, 16:12
ich sehe das es hier immer mehr vollidioten gibt. 2 neue schon gefunden ;)
jungs...ne magnaflow bringt keine 8 ps.
wenn ein auto schneller beschleunigt,hats nicht automatisch mehr leistung.
ich seh schon,hat kein sinn...geht zu maxrev...geht eg4 fahren:lol:

rob.
10.08.2007, 16:31
Du kannst also mit deinem Körper 0,X PS messen? Wow Wieso gibts dann noch Dynos :woohoo:
Naja scheint echt keinen Sinn zu haben. Macht weiter ...

er spricht hier vom "popometer" .... ein besseres ansprechverhalten heisst nich gleich mehr ps :roll:

hab vor dem ep3 auch so ein untermotorisiertes scheisshaus gefahren (und ich habe es geliebt :D ) ... hab am anfang auch rumgeschraubt von wegen tuningguide und solche scherze.... gebracht hats rein gar nüscht! Lasst den Jungs doch ihren spass ... ich würde mir auch nich son obi schlauch ins auto knallen aber jedem das seine :tongue:

EG4-racer
10.08.2007, 16:32
ich sehe das es hier immer mehr vollidioten gibt. 2 neue schon gefunden ;)
jungs...ne magnaflow bringt keine 8 ps.
wenn ein auto schneller beschleunigt,hats nicht automatisch mehr leistung.
ich seh schon,hat kein sinn...geht zu maxrev...geht eg4 fahren:lol:
:down: 10 zeichen

Bernd_das_Brot
10.08.2007, 16:42
ich sehe das es hier immer mehr vollidioten gibt. 2 neue schon gefunden ;)
jungs...ne magnaflow bringt keine 8 ps.
wenn ein auto schneller beschleunigt,hats nicht automatisch mehr leistung.
ich seh schon,hat kein sinn...geht zu maxrev...geht eg4 fahren:lol:

:lol: Du wirfst hier irgendwelche sprüche in den Raum die wir nie gebracht haben und machst dich dann lustig? Wo bist du denn ausgebrochen? Nen EG4 kann ich mir nich leisten ..da bleib ich bei meinem EJ9! :wink:

Wieso sollten wir zu Maxrev? Ihr seid doch die mit dem Baumarktschlauch.

Ihr habt bestimmt auch den Tuningchip von Ebay drin. Jener einer welcher wie ein Widerstand aussieht!:woohoo::D:lol:

EG4-racer
10.08.2007, 16:46
so siehts aus. eg4 kann ich mir auch nicht leisten, leider:sad:

Tolga
10.08.2007, 16:55
nich ? ich auch nich. ich geh eh2 fahren ;)
nimmts nich übel jungs. bloß mit nem kleinen scherz angefangen endets bei sowas ;) muss doch nicht sein. wie oben gesagt,war nur ein scherz das ganze :)
D POWER !

Arza
11.08.2007, 03:50
genau alle bitte vertragen:up:...... diskutieren is schön und gut aber nicht ausfallend werden....

Bin ganz ehrlich auch einer von denen die der Meinung sind das es was taugt ..Weil wie wir alle wissen bringen CAI was und im grunde genommen ist es ja nicht anderes deshalb geh ich jetzt in den Baumarkt und hol mir mein DIY CAI:D... und freue mich danach..
Mfg Arza

Agent
11.08.2007, 22:21
Wieso sollten wir zu Maxrev? Ihr seid doch die mit dem Baumarktschlauch.



alter!!!! wie geil ist das denn :lol:
danke brot, dass du mich so zum lachen gebracht hast:woohoo:

btt:
öhm viel gelaber, wenig leistung...
is doch egal, das gebastel, auch wenn es nicht wirklich leistung bringt, macht dennoch spaß.
das ist die hauptsache!
man sollte selber spaß daran haben, trotzdem sollte man sich nicht zuviel auf manche sachen einbilden.

pLoTz
12.08.2007, 01:45
tonfall bitte wechseln, sonst : dieser thread --------> abstellgleis !