PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 läuft unrund, warum?



honda4life
04.08.2007, 21:24
Mein Prelude BB9 Baujahr 1997 mit gekauft mit 56000 km, mittlerweile 109000km läuft seit ca. 5000 km unrund, fühlt sich teilweise an als wenn das benzin ausgehen würde, ruckelt und springt. Egal bei welcher Außen- und Motortemperatur. War schon in der Werkstatt, Kompressionsdruck ist ok, fühler sind ok, Benzinleitungen, etc auch. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder hatte jemand das auch schon?

Timekiller
04.08.2007, 21:58
Ich gehe davon aus das die Standarts wir Kerzen und Filter geprüft sind, oder?

Eventuell die Zündkabel?

Auch populär sind defekte Lamdasonden...

Prelude_BB3
04.08.2007, 22:18
Zahnriehmen gewechselt? Wenn nicht evtl. um nen Zahn übergesprungen?

Christian

honda4life
05.08.2007, 10:49
Also zündkerzen etc ist alles gewechselt worden. Die zündkabel sind auch erst im april gewechselt worden. Zahnriemen wurde bei 75000 km gemacht. Was sind denn typische zeichen dass die lamdasonde kaputt ist oder wie kann ich nachsehen ohne dass ich schon wieder in die werkstatt muss?

ManiacS2000
05.08.2007, 13:05
könnte die Lambda oder auch falsche Zündkerzen sein. Was haste für welche drin ( biite sag nun nicht Bosch ).

Silverbullet
05.08.2007, 14:25
Also wie mann prüfen kann ob die Lambda hin ist würde mich auch mal intressieren im Moment , du kannst dir auch ne ne andere besorgen und die einbauen und dann probieren ob er besser läuft , beim Prelude bb9 sitzt die ja vorne im Krümmer da kommst du auch so ran ohne Bühne ohne alles Motorhaube auf und vorne im Krümmer steckt das Ding.

Um das Teil auszubauen brauchst du nen 22 Schlüssel , meine ich , am besten den Luden schön warm fahren damit der Krümmer Temperatur hat und da kann mann die Sonde eigentlich ganz gut rausdrehen , nachher beim reindrehen am besten ein wenig warm machen dann lässt sie sich besser reinschrauben.

Habe aber auch noch mal ne Frage wollte dafür jetzt nicht extra nen anderen Thread aufmachen:

Habe mir bei meinem Prelude jetzt nen BB2 Krümmer eingebaut und dafür musste mann das Lambdasondenkabel verlängern , haben wir alles sorgfältig verlötet und verzinnt, aber nachher haben wir festgestellt das wir das Kabel viel zu lang gemacht haben , Prelude läuft zwar gut , aber sollte ich das Kabel etwas einkürzen weil ein zu langes Kabel die Werte verfälscht , oder kann ich das so lassen?

honda4life
05.08.2007, 15:27
Welche marke die zündkerzen sind weiß ich nicht, wurden aber in der honda werkstatt gemacht, also denke ich schon, dass es die richtigen sein werden. Das Auto war halben tag lang in der werkstatt zum durchsuchen warum und wieso er so schlecht läuft. Gefunden haben sie nix, nur dass vielleicht und evtl es auch die zylinderkopfdichtung sein könnte. mir hat jemand gesagt, dass wenn die lambdasonde kaputt ist ein art notprogramm läuft, und das auto dann mehr benzin braucht und weniger leistung hat. Beides ist aber auch nicht der fall. will schon gar nicht mehr fahren weil er so grausam läuft und ich in das auto so viel geld gesteckt hab. Die möglichkeit, dass ich selber irgendwas austausche oder repariere hab ich nicht wirklich, weil ich ein mädel bin..

Silverbullet
05.08.2007, 22:07
Das Notprogramm ist bei mir auch schon mal reingesprungen , dann merkst du das aber ganz deutlich weil der Wagen dann nicht schneller als 120 und nicht mehr über 4000 U/min dreht.

In was für ner Werksstatt hast du den Wagen den gehabt? haben die da wirklich Ahnung?!? :-?

Wenn die Zylnderkopfdichtung hin ist verberennt er wohl auch Wasser und es kommt Wasser ins Öl dann ist er aber auch fürchterlich am Qualmen während der fahrt, das müsstest du entweder am Auspuffualm sehen oder aber wenn du den Öleinfülldeckel abschraubst das sich da so weisses Zeug im Deckel abgesetzt hat das ist dann meistens der Wasserdampf.

Aber nen F20a4 mi ner defekten Zylinderkopfdichtung bei 100tkm ?! hab ich noch nie gehört.

Tippe entweder auf ne kaputte Zündkerze oder aber Zündkabel gebrochenglaub ich aber eher nicht , oder VErteiler im Arsc...

Oder er zeiht Falschluft an der Ansaugbrücke dann läuft er auch komisch , aber wenn da keiner dran rumgefummelt hat dürfte da eigentlich nix kaputt sein , lass erstmal die Zündkerzen dann die Kabel und dann die Verteiler checken , da müsste eigentlich das Problem lösen , fahr mal zu einer normalen freien Werkstatt die können dir villeicht besser helfen wenn du es selber nicht kannst! :wink:


Wo kommst du denn her vielleicht kann dir ja einer von uns helfen der in deiner Nähe wohnt.

w-e-s-t
05.08.2007, 23:00
Schau erstmal ob die in der Werkstatt nicht vergessen haben irgendeine Schelle an einer der Motorbelüftung (oder wie man das nennt) fest zu ziehen. Sind ja auch mehrere kleine Schläuche dabei. Oder ob vielleicht ein Marder was angeknabbert hat.
Wenn du Jemanden in ner Werksatt mit AU-Tester kennst kann der mal schauen ob die Lambada Sonde noch geht.

honda4life
06.08.2007, 11:22
die honda werkstatt ist normal super, der meister ist crx und prelude fan und kümmert sich wenn solche kisten in die werkstatt kommen immer selber darum. Ein freund von mir hat nen crx ee8 und das war die erste werkstatt die sich mit v-tec richtig auskannten. Denke (hoffe) dass die doch was können...

Sieht man am AU Ergebnis ob die lambdasonde kaputt ist? AU zettel haben sie mir nämlich mitgegeben als auto in der werkstatt war, des hat alles gepasst.

Bin aus bayern, ich glaub ihr wohnt bisschen weit weg... Hätt schon freunde die auto basteln, aber die wollen halt auch nix kaputt machen wenn sie irgendwas ausprobieren was das sein könnte.

710deckel
06.08.2007, 11:30
ich würde folgendermaßen vorgehen:
1.fehlerspeicher auslesen.
2.schau mal an alle unterdruckschläuche,wenn es komisch zischt an der asb......
,
nachher Um das Teil auszubauen brauchst du nen 22 Schlüssel , meine ich , am besten den Luden schön warm fahren damit der Krümmer Temperatur hat und da kann mann die Sonde eigentlich ganz gut rausdrehen beim reindrehen am besten ein wenig warm machen dann lässt sie sich besser reinschrauben.


ich hab mal gerlernt,niemal kerzen oder sonden in nen heißen motor rein bzw. rausdrehen-geht das gewinde kaputt.merkt man auch das,das viel schwerer als mit nem kalten motor geht

w-e-s-t
06.08.2007, 17:37
Jap. Beim AU-Test merkt man ob die Lambda Sonne geht. Darum hab ich das ja geschrieben mit dem AU-Tester.

Silverbullet
06.08.2007, 19:29
@710Deckel

Das mit dem Warmmachen habe ich auch nur von meinem Kfzetti , der scheint wohl ne Menge Ahnung zu haben , er meinte nachdem ich die Lamasonde reingedreht habe und es immer schwerer ging einmal n bischen warmmachen , und dann liese sich das gleich einfacher weiterdrehen und das war auch so , kann das auch nur so weitergeben.

710deckel
06.08.2007, 20:16
@710Deckel

Das mit dem Warmmachen habe ich auch nur von meinem Kfzetti , der scheint wohl ne Menge Ahnung zu haben , er meinte nachdem ich die Lamasonde reingedreht habe und es immer schwerer ging einmal n bischen warmmachen , und dann liese sich das gleich einfacher weiterdrehen und das war auch so , kann das auch nur so weitergeben.

ja ist normal bei den sonden,ich habs immer stückweise vor zurück gemacht.
aber die gewinde sind im kalten geschitten,deswegen soll man es nicht heiß machen und drehen.bei einem alukopf ist es noch schlimmer,deswegen immer den motor abkühlen lassen wenn man die kerzen und sonden da wechselt