PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [96-00 EJ/EK] Kofferraum abdichten



Confuser
05.08.2007, 15:59
Hi Leutz!

Da ich gestern selbst meinen Kofferraum abgedichtet habe und es anscheind ein bekanntes Problem bei dem EJ/EK ist hab ich mir gedacht ich mache mal ein kleines Tutorial dafür, damit nicht mehr alle Leute fragen müssen wie das Problem zu beheben ist.


Tutorial:
Kofferraum (Druckausgleichsklappen) abdichten

Schwieigkeitsgrad:
sehr leicht

Werkzeug:
Kreuzschraubendreher/-zieher
Putzzeug (Lappen, Wasser, Reiniger oder so)
Silikon oder irgendwas anderes zum abdichten

Los gehts:
Als erstes müssen alle Schrauben raus gedreht werden, insgesamt sind es 9 Schrauben. Die ersten 5 sind oben auf der Heckschürze, die man nur sieht wenn die Heckklappe offen ist. Die nächsten zwei sind unter der Schürze und dann ist im Radkasten noch jeweils eine Schraube.
Wie ihr unten auf dem Bild sehen könnt sind die Stellen blau markiert wo die Schrauben sind.
Jetzt kann man die Heckschürze abnehmen. Nun sieht man die Druckausgleichsklappen (grüne Pfeile) die man rund um erstmal sauber machen sollte.
Jetzt kann man die Klappen rund um abdichten. Ich habe dafür Silikon genommen, man kann aber auch irgendwas anderes nehmen was man halt gerade da hat. Natürlich könnte man es auch professionell abdichten in dem man neue Dichtungen bei Honda kauft, allerdings bezahlt man sicherlich mehr und man hat mehr Aufwand.
Wenn ihr Silikon benutzt, dann stellt euch einen Becher mit Fitwasser hin wo ihr euren Finger immer anfeuchten könnt, weil man das denn besser verstreichen kann.
Letztendlich müsst ihr wieder die Heckschürze dran bauen und fertig.

Wichtig:
Dichtet nicht die Klappe ab, sondern nur da drum herum. Aber ich denke es sollten alle so weit denken können was da abgedichtet werden muss, aber sicher ist sicher. :wink:

Bild:
Auf der linken Seite beim Radkasten ist auch eine Schraube, ich hab nur keinen Pfeil hingemacht da man das nicht sieht, nicht das jemand denkt es ist nur rechts eine Schraube. :D
http://home.arcor.de/funkymt/kofferraum.JPG

Gewährleistung:
Solltet ihr was kaputt machen oder sonst was gebt mir nicht die Schuld. :tongue: Also macht ihr das auf eigene Gefahr, allerdings sollte jeder in der Lage sein sowas einfaches fertig zu bekommen.

Stichwörter für die Suche:
EJ9, EK1, EK3, EK4, EK9, Kofferraum, abdichten, trockenlegen, Hatchback, HB, Civic, Ersatzradmulde


Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen.
Nun viel Spass und viel Erfolg beim basteln. :-)

ej6-power
05.08.2007, 19:01
und was zum teufel soll das bringen??? was hab ich davon? die ausgleichsklappen sind ja wohl nicht um sonst da angebaut.....wie der name schon sagt --> druck ausgleichen, wenn z.bsp. die tür zugemacht wird

st0n3r
05.08.2007, 20:22
....
Jetzt kann man die Klappen rund um abdichten. Ich habe dafür Silikon genommen, man kann aber auch irgendwas anderes nehmen was man halt gerade da hat. Natürlich könnte man es auch professionell abdichten in dem man neue Dichtungen bei Honda kauft, allerdings bezahlt man sicherlich mehr und man hat mehr Aufwand.
...

Wichtig:
Dichtet nicht die Klappe ab, sondern nur da drum herum. Aber ich denke es sollten alle so weit denken können was da abgedichtet werden muss, aber sicher ist sicher. :wink:
...


Erst lesen, dann meckern!

TrafiX
06.08.2007, 12:03
Mal ne kleine Erläuterung warum man das machen sollte.

Da der ej9 keinen Spritzschutz hinter der Stoßstange hat, spritzt über die jahre der Dreck hinter der Stoßstange nach oben und setzt sich zwischen die Schaumstoff Dichtungen der Belüftungsklappen.

Die Folgen davon sind das sich dann bei Regen das Wasser die Rückleuchten entlang läuft und zwischen der Stoßstange runter läuft und an den Dichtungen der Belüftungsklappen in den Kofferraum läuft.

Confuser
06.08.2007, 15:26
und was zum teufel soll das bringen??? was hab ich davon? die ausgleichsklappen sind ja wohl nicht um sonst da angebaut.....wie der name schon sagt --> druck ausgleichen, wenn z.bsp. die tür zugemacht wird
Wie st0n3r schon geschrieben hat, man sollte es erst lesen.
Sowas ist dann der Dank dafür. :roll:

@TrafiX: Danke für die Ergänzung. :up:

ej6-power
06.08.2007, 19:22
naja wenn ihr meint....meiner ansicht nach schwachsinn....aber jeder ist da anderer meinung!

sry für meinen kommentar

Confuser
07.08.2007, 19:09
naja wenn ihr meint....meiner ansicht nach schwachsinn....aber jeder ist da anderer meinung!

sry für meinen kommentar
lol ey, du hast anscheind gar keinen Plan worum es da geht. :roll: Kauf dir 'nen HB und dann merkste vielleicht auch wozu es gut is. :D

ej6-power
07.08.2007, 20:12
wenn du meinst du profi *lach* ! das ding is nur....wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind? das möchte ich gern mal wissen!

Mugencar
07.08.2007, 21:56
wenn du meinst du profi *lach* ! das ding is nur....wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind? das möchte ich gern mal wissen!
mach doch einfach den kopf zu, danke :up:

brazzo
07.08.2007, 22:57
wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind?

Das Wasser kommt nicht durch die Klappe, sondern an der Klappe vorbei. Die Funktion der Entlüftung wird beim Abdichten nicht beeinflusst.

http://img70.imageshack.us/img70/2175/1303200722cb7.jpg

Confuser
08.08.2007, 16:28
@ej6-power: Ich hoffe du hast es jetzt gerafft. Stell mich hier nicht für dumm hin, obwohl du der bist der hier nichts kapiert.

st0n3r
08.08.2007, 21:47
wenn du meinst du profi *lach* ! das ding is nur....wie soll dann der druckausgleich stattfinden wenn die dinger zu sind? das möchte ich gern mal wissen!

:up:

Rings rum... Aussen... Nicht Innen AN der Klappe... :lol:

Kareha
11.09.2007, 20:43
@ej6-power: Bei den Hatchbacks ist das halt so, dass die unter Umständen irgendwann undicht werden da. Es ist keinesfalls Schwachsin :roll: Und es geht ja auch nur um die Abdichtung nicht um das Loch komplett schließen.

Ich hab das mit Kautschuk Dichtmasse schwarz erledigt ;)
Da kommt kein Wasser mehr durch :lol:

one^g
12.09.2007, 10:25
Ich hab das mit Kautschuk Dichtmasse schwarz erledigt ;)
Da kommt kein Wasser mehr durch :lol:


me 2.

zeichen

Jordan
12.09.2007, 22:36
naja wenn ihr meint....meiner ansicht nach schwachsinn....aber jeder ist da anderer meinung!

sry für meinen kommentar
würde ich aber an deiner stelle auch mal mache, hab das gleiche schon machen müssen

ej6-power
14.09.2007, 17:55
würde ich aber an deiner stelle auch mal mache, hab das gleiche schon machen müssen


ähhmm ich fahr coupe...ich weiß da is auch so ein ding aber das is nicht UNDICHTgayfight

one^g
15.09.2007, 01:28
ähhmm ich fahr coupe...ich weiß da is auch so ein ding aber das is nicht UNDICHTgayfight

Mag sein, dafür ist dein coupe kaputt gayfight:-P
:bussi:

Wiskimike
15.09.2007, 11:23
meiner is hinten noch dicht... bloß dafür läufts vorne untern teppich -.-

ej6-power
15.09.2007, 15:27
Mag sein, dafür ist dein coupe kaputt gayfight:-P
:bussi:


nicht mehr lange gayfight
der wagen an sich ist ja noch ganz.....nur der motor hat ne flöte gemacht:((

Wiskimike
15.09.2007, 19:55
leider... ****** zahnriemen :cry:

ej6-power
07.10.2007, 23:40
nicht nur der zahnriemen *lach*

Rio
18.10.2007, 17:34
wo ist denn die öffnung der kappen auf der innenseite?

bzw wo läuft das wasser hin, wenns denn läuft?


hab das problem bei meinem noch nicht (bemerkt) kann aber auch sein dass er undicht ist, und ich nur den schaden nicht bemerkt hab

ProjectJDM
19.10.2007, 05:53
Werde meinen auch mal abdichten müssen! Nervt schon wenn man bei stärkerem Regen immer Wasser in den Kofferraum bekommt!

Confuser
20.10.2007, 15:01
wo ist denn die öffnung der kappen auf der innenseite?

bzw wo läuft das wasser hin, wenns denn läuft?


hab das problem bei meinem noch nicht (bemerkt) kann aber auch sein dass er undicht ist, und ich nur den schaden nicht bemerkt hab

Bemerken tust du das gut. Gucke in dein Kofferraum und fühle ob er nass/feucht ist oder am besten in die Reserveradmulde wenn da nichts feucht ist dann isses noch dicht.

Um die Klappen zu sehen müsstest du denk ich mal die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen. Theoretisch gesehen, ich hatte die nicht ab also kann ich dir das nicht genau sagen.

Rio
20.10.2007, 15:45
oh man bin verdammt erleichtert dass es noch dicht ist, hab endstufe un kondensator in der mulde.
naja ich machs zur sicherheit aber lieber bevors das erste mal nass wird

tOobi
30.10.2007, 23:25
Ich habe auch seit Tagen das gleiche Problem,immer wasser im Kofferraum,dachte erst es wären die Rückleuchten weil die innen nass waren.aber ich merke das es doch durch diese anderen dinger kommt.

aber wie es hier steht,dichtet man das nur rings rum ab,aber ich vermute das es von vorne reinkommt also nicht an den seiten ist das möglich ? es ist nicht viel wasser so max 0,5 L wenn es wirklich richtig regnet!

also morgen erst ich mal den kofferraum trocken legen und dann mal so abdichten wie es hier ist.mal sehen wie das dann aussieht.

aber top guide!:up:

Confuser
31.10.2007, 09:50
Dichte so ab wie ich es geschrieben habe, das reicht im Normalfall, glaube kaum das es durch die Öffnung er Klappen rein kommt.

tOobi
31.10.2007, 12:51
ok,hast du die kappen abgenommen oder einfach nur drumrum gemacht ?

brazzo
31.10.2007, 13:05
Die Klappen ausbauen (sind nur geklipst). Die alte Dichtmasse abmachen. Die Klappen reinigen und mit neuer Dichtmasse wieder einbauen.

Confuser
31.10.2007, 13:11
Ich habe die Kappen dran gelassen und das Zeug drum herum in die Fugen rein geschmiert.

tOobi
31.10.2007, 13:35
bei mir sind die clipse zum teil abgebrochen,ich habs jetzt auch nur an den seiten rum gemacht aber ordentlich was rein.da ist soviel dreck im kofferraum musste erstmal alles schön sauber machen.erstmal trocknen lassen und dann mal auf den nächsten regen warten und sehen ob alles dicht ist.

hier mal fotos, wie sich der dreck da sammeln kann nene:
http://img248.imageshack.us/img248/1170/dsc01495pb0.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=dsc01495pb0.jpg)
http://img248.imageshack.us/img248/8902/dsc01497nr0.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=dsc01497nr0.jpg)
dann sauber gemacht:
http://img251.imageshack.us/img251/2272/dsc01498nc6.th.jpg (http://img251.imageshack.us/my.php?image=dsc01498nc6.jpg)
und silicon drauf:
http://img248.imageshack.us/img248/5918/dsc01500mi0.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=dsc01500mi0.jpg)

besser wär es glaube ich wenn man das komplett abnimmt und dann abdichtet aber so sollte es auch dicht sein.

derX
05.02.2010, 19:39
Hallo

Hat jemand das beim Honda Civic Coupe EJ6 schonmal ausprobiert.

Pumsti
07.02.2010, 07:57
DAnke für die Anleitung :woohoo:

gold-civic
08.02.2010, 06:39
Hallo

Hat jemand das beim Honda Civic Coupe EJ6 schonmal ausprobiert.

Wieso ausprobieren, einfach machen. Ist das gleiche Thema. Ich mach es im Sommer an meiner Limo.

ProV
14.02.2010, 19:38
also ich habe hier projekt thread angeguckt von paar coupes und die haben hinten nicht diese kästen nur zu infos

ps ich bin king

gold-civic
15.02.2010, 06:01
Kann das sein das die QP die Klappen an der Seite haben und nicht hinten? :wink:

Gormi
15.02.2010, 09:37
Die Coupes haben eine Klappe an der Fahrerseite in der Seitenwand hinterm Rad. Habs beim Ej2 damals auch machen müssen und ein bekannter beim 96ér Coupe auch.

Grüsse - Mike

CivicCoupe-EJ6
27.02.2010, 17:47
also ich muss sagen ich fahre einen 2000er ej6 und mein Kofferraum ist FURZ trocken! da war noch nie ihrgendwas gewessen

pLoTz
27.02.2010, 19:15
Der eine hats, der andere nicht. Bei mir hats auch geholfen, die Dichtungen der Rückleuchten zu säubern, aber Wasser ist mir trotzdem schonmal auf die Spanplatte im Kofferraum gelaufen..

JulchenEJ9
27.02.2010, 20:01
Der eine hats, der andere nicht. Bei mir hats auch geholfen, die Dichtungen der Rückleuchten zu säubern, aber Wasser ist mir trotzdem schonmal auf die Spanplatte im Kofferraum gelaufen..

meine spanplatte ist mir unbemerkt weggefault.. ebenfalls das problem mit den dichtungen.

aber das säubern hat nur kurzfristig geholfen :-/

edit: 2000er facelift ej9

Rio
27.02.2010, 20:11
also ich muss sagen ich fahre einen 2000er ej6 und mein Kofferraum ist FURZ trocken! da war noch nie ihrgendwas gewessen

meiner war auch furz trocken und ich habs trotzdem gemacht, schaden kanns nämlich nix

DaFadory
03.05.2012, 19:36
Habe das heute mal in den Angriff genommen.


http://img52.imageshack.us/img52/4030/foto6tm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/52/foto6tm.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Nun die Frage, soll ich das von Innen auch nochmal abdichten? Möchte aber nicht, dass dann (wenn es doch nicht richtig gemacht ist) ein Hohlraum entsteht wo sich Wasser sammelt.

Smooth587
03.05.2012, 19:59
Ich habe es auch von innen abgedichtet, war besser! Seid dem kein tröpfchen mehr im Kofferraum. Habe es auch über ca. 3 Wochen beobachtet bei vor- und nach Regenfahrten. War alles okay.

DaFadory
03.05.2012, 21:01
Mit was hast du es denn gemacht? Silikon oder Hammerit?

Smooth587
04.05.2012, 07:56
Silikon

DaFadory
04.05.2012, 08:43
Silikon habe ich auch verwendet. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es Silikonspray gibt, Silikondichtung, oder Silikon, welches nur fettet.

Habe jetzt universal Silikon verwendet mit Witterungs- und Hitzebeständigkeit für alle Materialien außer Marmor. Stand auch nur Marmor drauf. Habe jetzt heute morgen mal noch eine Schicht draufgemacht. Ausgehärtet hat es nicht wirklich.

Smooth587
04.05.2012, 08:57
Ja stimmt habe vergessen es zuschreiben. Habe auch das was du genommen hast verwendet hat gut 1,5 Wochen gebraucht bis es ausgehärtet war. und ich habe es Anfang Februar gemacht wo es noch einigermaßen frisch draußen war. Nun sollte es schneller gehen.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht welcher perfekt dafür geeignet ist, damit es auch super schnell hart wird.

der-jack
07.05.2012, 13:24
Silikon habe ich auch verwendet. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es Silikonspray gibt, Silikondichtung, oder Silikon, welches nur fettet.

Habe jetzt universal Silikon verwendet mit Witterungs- und Hitzebeständigkeit für alle Materialien außer Marmor. Stand auch nur Marmor drauf. Habe jetzt heute morgen mal noch eine Schicht draufgemacht. Ausgehärtet hat es nicht wirklich.


Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht welcher perfekt dafür geeignet ist, damit es auch super schnell hart wird. Einfach reiben der wird dann schon Hart... (sorry konnts mir nicht verkneifen :D:D )

Man möchte Silikon anbringen das gegen "Feuchtigkeit" hilft...

Also fährt man in den Baumarkt und kauft sich für 3-4€ ne Tube "Sanitär oder Feuchtraumsilikon" in Farblos oder weis.
Marke ist egal, und dichtet dann nach dem säubern und entfetten der Klappen, die Klappen und dessen Aufnahme drumherum ab!
Feuchtraumsilikon und die anderen silikone aus der Tube härten in ca. 24std aus!
Zu empfehlen ist halt, da es gegen "Feuchtigkeit" helfen soll, "Sanitär/Feuchtraumsilion" zumal es seit jahren die Feuchtraumsilikone mit antipilz gibt! :D:D
Nur so ein Tip für die jenigen die es noch machen wollen und nicht wissen was für ein Silkon sie nehmen sollen.. ;)

ach und "Fitwasser" ist nix anderes als wasser mit nen sehr großzügigen schuss Geschirrspülmittel...

Rio
07.05.2012, 17:57
aber das mit dem innen und aussen mit silikon abdichten hab ich noch nicht ganz verstanden

muss es nun innen auch hinein? nehm ich dann für innen normales oder auch das feuchtraumsilikon?


hab bei mir jetzt mal aussen angefangen, wie du gesagt hast extra mit feuchtraumsilikon, hab auch diesen herumflatternden gummilappen gleich mit versilikonisiert, also wasser kommt da meiner meinung nach nun nicht mehr rein

DaFadory
07.05.2012, 18:12
die herumflatternden Gummilappen flattern hoffentlich immer noch rum, denn das ist der zweck der dinger... ;)

ich habe das jetzt am wochenende mit 2/3 Schichten Universal Silikon (stand jedenfalls auch im bäder bereich und soll zudem witterungsbeständig sein) gemacht, danach kam noch einmal Wasser rein (nach ca. 12 Stunden), wo es wirklich richtig geschüttet hat, nehme aber an, dass es nicht wirklich ausgehärtet hat.
ansonsten blieb es trocken, auch bei der fahrt.

werde morgen nochmal eine schicht drauf machen und richtig glätten, damit das Wasser sich nicht auf den Behältern sammeln kann.

Rio
07.05.2012, 18:28
dachte die wären kaputt, warum sollten die auch flattern, oder ist das so ein fuchsschwanzding wie an meiner antenne?




aber wie genau hast du denn 2/3 schichten aufgetragen? ich mein das sind ja ca 67%, gibts für sowas extra silikonpistolen in der witterungsbeständigen sanitärabteilung im obi?

DaFadory
07.05.2012, 18:37
Sry, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte natürlich habe zwei bis drei schichten aufgetragen, d.h. in meinem Fall habe ich jetzt insgesamt ca. 100ml außen aufgetragen.

die lappen sind zum druckausgleich dar.

ED&ED
07.05.2012, 19:45
Leute, ich kapiere nicht was an dieser Aktion schwer sein kann? :?
Man baut die Rahmen ab, reinigt Rückwand und Rahmen [von moosgummidichtung]. Dann nimmt man Abdichtung von Teroson oder eben Silikon und trägt dieser auf die Rückwand der Kante entlang. Jetzt kommen die Rahmen gesamt Kappen auf ihten Platz. Normal quillt die Dichtmasse raus, ihr macht auf diese noch eine Naht obendrauf und zum Schluß zieht mit dem Finger die naht komplet durch. Fertig. Alles in maximal 30min. erledigt.
Hatte nach ganzlackierung in unserem EJ gemacht und es ist trocken.
Gruß, Ed.

DaFadory
08.05.2012, 16:57
Problem lag am Universal Silikon, bzw. es hat nicht richtig ausgehärtet. Habe jetzt das Sanitärsilikon genommen und bin mehr als zu frieden.

Spoon
08.05.2012, 17:15
Normalerweise nimmt man gar kein Silikon sondern Karosseriedichtmasse!Sowas kann man am Klo und im Bad benutzen, aber nicht am Auto.
Ausserdem gibt es einige Silikonarten die mit dem Lack reagieren und dies kann dann zu Rost führen.

DaFadory
08.05.2012, 21:16
Hab mich auch gerade erkundigt und gelesen, dass das ganz schön den Lack angreifen kann, da es beim verhärten Essigsäure freisetzt und ich hab mich schon heute über den geruch gewundert :/

Smooth587
08.05.2012, 21:49
Ich hatte kein Essig Geruch und ich hatte mir vom Toom das günstigste gekauft. ^^

DaFadory
09.05.2012, 17:08
Doch bei mir hat der Sanitär-Silikon richtig übel gerochen. Hab es heute wieder alles
rausgemacht, ordentlich sauber und dann mit Teroson Karrosserie-Dichtmasse, wie beschrieben zu gemacht.
Danke für de Tipp.

Discoverone
19.05.2012, 17:00
hab das ganze mit sikaflex gemacht

härtet schnell aus und ist dicht .

Silikon nimmt man nicht da es den lack angreift und dadurch Rost entstehen kann (Essigsäure)