PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOT 4 mit EBC Greenstuff überfordert ?



Frederic
05.08.2007, 22:31
Hi, ich hab seit dem Einbau von EBC Greenstuff Belägen auf Standart Scheiben vorne Probleme dem dem Pedaldruck! Immer wenn es sehr warm draußen ist (ca. ab 28/30° und Sonne!) und ich paar mal bremse (kann auch in der Ortschaft sein) gibt mein Bremspedal nach und nach ein paar Sekunden befindet man sich auf dem Bodenblech und muss pumpen!

Anfangs dachte ich es liegt an der Enlüftung da das damals mit gemacht wurde! Nun wurde allerdings bereits 2x in der Werkstatt neue DOT 4 Flüssigkeit eingefüllt und entlüftet ! Ohne Erfolg!

Allerdings ist alles andere von der Werkstatt gecheckt worden uns soweit ok! Sobald es 20° oder so draußen hat, habe ich KEINE Probleme! Auch nicht nach paar Bremsungen !

Hat jemand eine Idee ?

Wäre evtl. DOT 5.1 eine Option die Besserung verspricht ? Ist das überhaupt empfehlenswert beim EE8 ? Wenn ja, wer von den "großen" (ATU, Pitstop etc.) bieten DOT 5.1 an ?

Gruß
Freddy

deFrezzer
06.08.2007, 08:10
Wenn du sagst das es nüch ein "paar mal" bremsen passiert dann
System ganz leer und neue Flüssigkeit einfüllen.

Ich denke deine Flüssigkeit hat Wasser gezogen.

Normal ist Fading nach hartem Einsatz bei den Bremsen immer.
Man kann das verbessern, aber ganz weg bekommt man das nur mit, alles ist relativ, grösseren Scheiben.

Frederic
06.08.2007, 10:20
@deFrezzer: Naja die komplette Bremsflüssigkeit wurde schon 2x getauscht diese Saison! Zuletzt am Samstag! Am Sonntag hatte ich wieder das gleiche Problem!

Vor der Montage der EBC Beläge hatte ich diese Probleme allerdings nie! Daher dachte ich die machen vielleicht mehr wärme da die ja auch "härter zupacken" ?

Freddy

thomased9
06.08.2007, 10:28
fahre jetzt auch seit einiger zeit die EBC Greenstuff von Defrezzer. Ich hab keine Probleme mit der OEM Flüssigkeit, selbst bei hartem Eurospeedway einsatz nicht.

Skyliner
06.08.2007, 10:57
Das gleiche venomän haben wir auch an unserem ee8
Neue Taroxscheiben drauf gemacht mit green stuffbelägen stahlflexleitungen verbaut bremsflüssigkeit gewechselt.
Beim fahren dann bemerkt das die bremse zwar gut zupackt aber gleich darauf hin das bremspedal weich wird.
Bremssystem noch mal entlüftet war noch immer das gleich prob.

Nach langer ratlosigkeit haben wir dann auf den Hauptbremszylinder getippt der sich wohl beim entlüften verabschiedet hat.

Könnte also bei dir vieleicht genau so sein das der HBZ verabschiedet hat.

Frederic
06.08.2007, 11:58
Das gleiche venomän haben wir auch an unserem ee8
Neue Taroxscheiben drauf gemacht mit green stuffbelägen stahlflexleitungen verbaut bremsflüssigkeit gewechselt.
Beim fahren dann bemerkt das die bremse zwar gut zupackt aber gleich darauf hin das bremspedal weich wird.
Bremssystem noch mal entlüftet war noch immer das gleich prob.

Nach langer ratlosigkeit haben wir dann auf den Hauptbremszylinder getippt der sich wohl beim entlüften verabschiedet hat.

Könnte also bei dir vieleicht genau so sein das der HBZ verabschiedet hat.

Auf das habe ich auch getippt! Aber müsste ich dann bei 20° Außentemperatur nicht auch diese Probleme haben ?`

Freddy

AndrEE
06.08.2007, 16:13
hab das selbe problem.

jedoch nur im bergigem gefilde...also dort wo höhere drücke/wärme entstehen... hab das zuvor auf dem ring auch nie gehabt..

das ganze auch erst seitdem ich greenstuff beläge und ebc bremsflüssigkeit fahre...


dachte es hängt auch mit der entlüftung der bremsleitungen zusammen...


gruß andre

hellfire
06.08.2007, 16:33
Habt ihr schon mal bei den Bremsbelägen die Kanten gebrochen? Evtl. hilft ja auch n wenig anschleifen. Wie lange fahrt ihr denn schon die Beläge?

Deleted
06.08.2007, 18:01
Hab mir gestern 1000ml ATE Super Blue Racing DOT4 bei eBay bestellt (14,50€ unschlagabrer Preis!)
Hier der link wo ichs her hab: http://cgi.ebay.de/Bremsfluessigkeit-von-ATE-DOT4-Super-Blue-Rac-1-Liter_W0QQitemZ190138312178QQihZ009QQcategoryZ6328 2QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe mich für diese Bremsflüssigkeit entschieden, da ich a) nur guten davon gehört habe von allen Seiten und b) der Preis echt Top ist. Wobei ich sagen muss, dass der Preis nicht ausschlaggebend war/ ist, sondern die Erfahrungen anderer.

mfg
Sebastian

Frederic
06.08.2007, 21:48
Habt ihr schon mal bei den Bremsbelägen die Kanten gebrochen? Evtl. hilft ja auch n wenig anschleifen. Wie lange fahrt ihr denn schon die Beläge?

Ich fahre die Beläge ca. 10 tkm aber hatte den Effekt gleich nach dem Einbau!

Herr Lehmann
08.08.2007, 16:29
Hey,
als ich letztes Jahr meine NSX anlage eingebaut habe. Hate ich danach das selbe problem. Aber im frühjahr, 5 bis 20grad! Dafür aber auch nur mal alle 20bis 30 Bremsungen, einaml ins leere getreten, und beim nächsten drauftreten war der Bremsdruck wieder da!
Ich hab mir dann auch gedacht, das sich der Hauptbremszylinder beim Entlüften verabschiedet hat. Hab nen neuen reingesetzt und dann ging es wieder problemlos!

Deleted
08.08.2007, 18:33
Hey,
als ich letztes Jahr meine NSX anlage eingebaut habe. Hate ich danach das selbe problem. Aber im frühjahr, 5 bis 20grad! Dafür aber auch nur mal alle 20bis 30 Bremsungen, einaml ins leere getreten, und beim nächsten drauftreten war der Bremsdruck wieder da!
Ich hab mir dann auch gedacht, das sich der Hauptbremszylinder beim Entlüften verabschiedet hat. Hab nen neuen reingesetzt und dann ging es wieder problemlos!


NSX Anlage... :up::woohoo::up:
Willste die nicht mir verkaufen? ;-)

Herr Lehmann
08.08.2007, 23:00
NSX Anlage... :up::woohoo::up:
Willste die nicht mir verkaufen? ;-)

Ähh nö. Warum sollte ich?

Frederic
09.08.2007, 08:00
Hmm... shit! Klingt ja eher nicht so gut! Auf was kommt mich denn der Hauptbremszylinder neu bzw. was muss ich für nen gebrauchten rechnen?

Vtecdaddy
09.08.2007, 09:41
hey ich hab noch einen HBZ für EE 8 der hat 100 000 km runter und ist aus einem 92 er wer interesse hat einfach pm to me

gruß tibor

Frederic
09.08.2007, 11:27
@Tibor: Hast PM! :-) ;-)