PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Series-Engine THREAD



WynX
06.08.2007, 15:12
Also da ich immer über den D-Series Thread in der Engine section stolperre , sich aber da die Leute nicht wirklich über D-Series Engines unterhalten ( nichts für ungut Jungs *duck und wechhh* ) ... mach ich mal einen Auf.

Also .. schreibt mal was zu euren D-Serien ENGINES......
Bei mir noch serie d16z6 .. wird aber in ca. 3 W. Ausgebaut ..... dann hab ich noch genaures zu berichten.
Bei Hondaerpower kenne ICH sonst nur einen "guten" d-series .. den EG4 aka Matthias....

sebastian-crx
06.08.2007, 15:36
Was genau willst den wissen?

SKUM
06.08.2007, 16:57
Was genau willst den wissen?

mods...

fahre momentan auch noch nen stock d16a9. bin am hin und herüberlegen ob ich, wenn ich wieder flüssig bin auf b swappe oder meinen d komplett mache (erstmal revidieren, dann kopfbearbeitung pipapo)
angepeiltes ziel im ed9 sind ca 180ps. am liebsten sauger.
fährt schon jemand einen derartigen d16 ? der von eg4 soll ja ziemlich stark sein...

SpitfireXP
06.08.2007, 17:02
Nur mal so als frage...
Dir ist schon klar, das du für deine 180PS saugertuning eine ganze stange an kohle reinstecken musst...
Falls du dir überhaupt erreichst...

sebastian-crx
06.08.2007, 17:04
Wir haben meinen am we abgestimmt.
Ich bin sehr überrascht das es möglich ist mit "scharfen" wellen im ed9 nen guten Leerlauf zu haben.
Da ich immer nur gelesen habe das es schlecht oder sogar unmöglich ist.

eg4 seiner ist gut, sehr gut...

Wenn er heut Abend zu hause ist wird er sicher mehr berichten.

SKUM
06.08.2007, 17:05
@spitfire
ja ist mir klar.
deswegen schreibe ich auch "am liebsten sauger " und nicht "auf jeden fall sauger". möchte mich hiermit quasi offiziell informieren.
aufladung wäre sicherlich billiger, aber ich mag die saugercharakteristik und würde daher dazu tendieren.

Daffy_Ed6
06.08.2007, 17:21
Wäre interessant zu wissen, welche Wellen du im ED9 fährst, vor allem Gradzahl, und obmit Serien oder einstellbaren Nockenrädern

sebastian-crx
06.08.2007, 17:49
Grad zahl 284.
sind dbilas wellen, werde die weiteren Daten später raus suchen.

Mit verstellbaren rädern, laufen aber mit normalen Steuerzeiten.
Wird nächstes Jahr am Prüfstand eingestellt und abgestimmt mit einer EDKA 8)

Daffy_Ed6
06.08.2007, 20:45
oh okay,
endlich mal einer der die verbaut hat und was dazu sagen kann,

bistema mit seriennockenwellenrädern gefahren

macht sich mit wellen einer guter unterschied bemerkbar

fährst du original federn und teller??

sebastian-crx
07.08.2007, 09:24
Der unterschied mit den wellen ist gut.
Mit serien map war er schon gut, ging aber immer aus, wie es ja bekannt ist.

Mit der Abstimmung hat es mich wie ein schlag getroffen, ich hätte nie gedacht das doch soviel zu holen ist.
Im kalten zustand geht er ab und zu noch aus, aber wenn die Betriebs temp da ist geht alles.

dbilas hat die wellen mit oem federn freigegeben, fahre aber verstärkte.
Irgendwie fühl ich mich so sicherer.
Teller sind oem geblieben.

Dagget
07.08.2007, 18:40
Klink mich auchmal ein.
Fahre einen D16Y7 mit MiniMe auf D16Y8 (125PS)...
Hab eigentlich schon jede Menge getan um ihn etwas flotter zu machen aber irgendwo sticht da nochwas, geht nicht ganz sogut wie er sollte.

Also ich hab drin: Y8 ASB Eingang auf 60mm geweitet, ITR DK, 70er Aluansaugrohr mit armareflex abgeschirmt und orginal Lufkasten mit Raid HP Lufti (der passt da rein) und Kaltluftzufuhr, dann Heatshields für DK und ASB, DK Bypass. Abgasmäßig is ein 4-2-1 FK drinne dann nen 100Zeller und 60er Catback.
Getriebe isnen S20 ausm 95er EG3 und ner Fidanza SS.

Soweit sogut, viellei kommt man hochgerechnet auf 140 PS damit, aber igrendwie geht er nicht so wirklich....
Ich suche schon die ganze Zeit nach dem kleinen gewissen etwas was da blockiert. Dachte zunächst an nen 50er MSD..aber der allein kanns doch nich sein.
Könnte es an dem Lufti liegen?? Der is im Gegensatz zu den normalen Pilzen ja etwas kleiner, hat aber nen größeren Anschluss (Pilze normal 70mm oder und der hier 100mm) Hab die Verengungsstücke genommen um ihn auf 60 zu bekommen, damit er in das 70er Rohr kommt (isn Winkel drin, deshalb etwas weniger)...Könnte das ein grund dafür sein?? Wollte eigentlich auch auf ITR Box wechseln....
Was anderes könnt ich mir nicht vorstellen was noch bremst, er kommt untenrum ziemlich müde ausm Knick...(selbst mein Hondamech meinte, dass er mit diesen Mods doch weitaus besser gehen sollte)

Wollte mir eigentlich nen richtig gutgehenden D Motor aufbauen...aber wenns so mau weitergeht hab ich schon überlegt auf Kompressor zu wechseln..

Wollt jetzt erstmal noch: Leichte riemenscheibe, ECU abstimmen, PBV viellei wieder rein und Vorzündung etwas rumfriemeln....
Angepeilt waren eigentlich mal 170PS...

Murfi
07.08.2007, 19:09
Bin grad dabei mein d16z6 für nen turbo setup aufzubauen..

es kommen jetz über den winter neue turbokolben un pleuel rein
un halt noch paar kleinigkeiten wie lager usw..
eventuell wird auch noch gesleevet, is aber noch nicht sicher..

leistungsmässig sind so 250-270 ps angepeilt, mal sehen was es dann sein werden
8)

WynX
07.08.2007, 22:03
Klink mich auchmal ein.
Fahre einen D16Y7 mit MiniMe auf D16Y8 (125PS)...
Hab eigentlich schon jede Menge getan um ihn etwas flotter zu machen aber irgendwo sticht da nochwas, geht nicht ganz sogut wie er sollte.

Also ich hab drin: Y8 ASB Eingang auf 60mm geweitet, ITR DK, 70er Aluansaugrohr mit armareflex abgeschirmt und orginal Lufkasten mit Raid HP Lufti (der passt da rein) und Kaltluftzufuhr, dann Heatshields für DK und ASB, DK Bypass. Abgasmäßig is ein 4-2-1 FK drinne dann nen 100Zeller und 60er Catback.
Getriebe isnen S20 ausm 95er EG3 und ner Fidanza SS.

Soweit sogut, viellei kommt man hochgerechnet auf 140 PS damit, aber igrendwie geht er nicht so wirklich....
Ich suche schon die ganze Zeit nach dem kleinen gewissen etwas was da blockiert. Dachte zunächst an nen 50er MSD..aber der allein kanns doch nich sein.
Könnte es an dem Lufti liegen?? Der is im Gegensatz zu den normalen Pilzen ja etwas kleiner, hat aber nen größeren Anschluss (Pilze normal 70mm oder und der hier 100mm) Hab die Verengungsstücke genommen um ihn auf 60 zu bekommen, damit er in das 70er Rohr kommt (isn Winkel drin, deshalb etwas weniger)...Könnte das ein grund dafür sein?? Wollte eigentlich auch auf ITR Box wechseln....
Was anderes könnt ich mir nicht vorstellen was noch bremst, er kommt untenrum ziemlich müde ausm Knick...(selbst mein Hondamech meinte, dass er mit diesen Mods doch weitaus besser gehen sollte)

Wollte mir eigentlich nen richtig gutgehenden D Motor aufbauen...aber wenns so mau weitergeht hab ich schon überlegt auf Kompressor zu wechseln..

Wollt jetzt erstmal noch: Leichte riemenscheibe, ECU abstimmen, PBV viellei wieder rein und Vorzündung etwas rumfriemeln....
Angepeilt waren eigentlich mal 170PS...

vielleicht fehlt es an der Abstimmung ???

sebastian-crx
07.08.2007, 22:12
Wie sind die s20 getriebe übersetzt?

Dagget
08.08.2007, 11:03
Aufjedenfall kürzer als die S40 ausm EJ6 :D Die genauen Daten schwirren hier irgendwo im Forum rum, müsst ich mal suchen.
Vmax is mit ach und krach noch ne 200 drin, vorher 215, obwohl mir das recht wurscht is, mir is die Beschleunigung wichtiger, selten dass ich mal die 150 Marke breche

Hatte auch mal irgendwo nen Tachovid *kram*
http://www.youtube.com/watch?v=_1QZyCM2sVg

Da sieht mans, mitner guten achter Zeit is nix drin :-/

ChRiZmaniA
08.08.2007, 17:32
hiho!
schaltet vtec?
warste schon mal auf nem prüfstand oder sind die 140PS nur geschätzt?
weil 140PS sind das auf dem video echt nicht....

Luigi
08.08.2007, 19:27
Ich weiss ja nicht ob ihr zu oft im TSS Katalog gelesen habt, aber wie wollt ihr in aller Welt mit so ein paar Bolt-On Teilen immer so enorm viel PS rausholen?Und das vorallem auch noch unabgestimmt??
Ich würde zu gerne mal alle D Motoren die hier so angeprießen werden auf ein und deselben Prüfstand sehen, damit da endlich mal Klarheit herscht.
Find das hier alles immer so wage.

Nehmt das bitte nicht persönlich,aber das ist meine Meinung.
Ich wohne zwischen Karlsruhe udn Stuttgart und wäre bereit einen D-Series Dyno Day zu veranstalten.

Dagget
09.08.2007, 11:13
Naja 125 sind eigentlich die Ausgangsbasis und mit diesen Setups sollte der Wert *hochgerechnet* schon drin sein. Wir hatten bei uns einen im Forum der hatte dieselben Mods (teilweise danach an mich verkauft) und hatte lediglich ne Skunk2 ASB den VTEC auf 4700 verlegt und nen 50er MSD und der hat laut Dyno 147 PS....
Deshalb sag ich ja der Wert sollte eigentlich schon drin sein...aber bei mir schaut das echt nicht so aus...dass er etwas schneller hochdreht würd ich jetzt mal behaupten liegt lediglich an dem Getriebe bzw. der Fidanza...

Wenn ich den TSS Katalog zu lange angekuckt hätte würd ich jetzt behaupten er hätte 180 PS :roll:

Ob der VTEC immer schaltet weiß ich nicht. Er tuts auf jedenfall, das hab ich schon gemerkt, aber ich war mir am Anfang bei weitem nicht sicher, da man absolut nix gehört oder gespürt hat. Nur beim Runterschalten kurz vor den VTEC punkt hab ichs dann mal gemerkt.
Allerdings meinte mein Hondamech dass der VTEC nur schaltet wenn er auch Lust hat :-/

BTW, weiß jemand an was es sein könnte wenn er bei ugf 4000 rum mal kurz stockt. Also er zeiht irgendwie nicht gleichmäßig durch...

Agent
09.08.2007, 12:20
Ich würde zu gerne mal alle D Motoren die hier so angeprießen werden auf ein und deselben Prüfstand sehen, damit da endlich mal Klarheit herscht.
Find das hier alles immer so wage.

Ich wäre bereit einen D-Series Dyno Day zu veranstalten.


ein hoch auf Luigi!
ich wäre dabei um meinen Y7 mit Z6 Kopf zu testen:up:

sebastian-crx
09.08.2007, 12:21
Ich und nen paar andere würden auch kommen

WynX
09.08.2007, 20:01
also in berlin wäre ich auch dabei :tongue::lol:

Mfred-EJ9
11.08.2007, 21:28
auch mal an meinem ej9 nen bisschen was verändert.

block d16y7
kopf z6
asb y8
getriebe S20
leichte schwungscheibe
esi krümmer,60er verrohrung (selbstbau),ebay muffler
ansaugweg nen wenig optimiert ,k&n luftfilter

heut mal kurzes tachovideo gemacht.is zwar schon ganz gut aber bin noch nicht richtig zufrieden

http://www.youtube.com/watch?v=l-WpYR3KRfU