PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR "Chip-Tuning" :-)



...aLeX...
07.08.2007, 18:35
Hi Leute,

nachdem nun meine rm01a, kat und fk drunter sind geht der Teg nun schon deutlich besser - besonders im vtec. Nun frage ich mich allerdings wie ich das etwas höhere Potential der Anlage durch einen Chip ausnutzen kann.

Bei mir in der Nähe sieht es schlecht aus mit "hondata kaufen und abstimmen lassen". Es gibt schlicht niemanden. Gibt es event. Chips die für solche Use-Cases programmiert sind? Lassen sich eure event. kopieren oder was gibt es für Möglichkeiten an eine bessere/optimalere Abstimmung zu kommen?

Was kann es für Folgen haben wenn der Chip nicht auf meinem Teg abgestimmt wurde. Was meint ihr lässt sich auf diesem Weg noch an Leistung mobilisieren?

MfG
Alex

devin
07.08.2007, 18:49
Solang der Chip von jemand kommt der was von seinem Handwerk versteht wird es keine Folgen haben, außer vielleicht nen höheren Verbrauch.
Denn nicht maßgeschneiderte Chips laufen aus Sicherheit immer zu fett, was wiederum zur Folge hat das die Leistungsausbeute natürlich nicht so gut ist wie bei einer Einzelabstimmung. In den USA ist es recht verbreitet solche Chips zu benutzen zusammen mit einem chipbaren Steuergerät.
Leute wie Kenji oder Phearable.net haben sich einen recht Guten Namen in der Szene gemacht und wirklich falsch machen kannst du mit solchen Chips eigentlich nichts. Wieviel das bei deinem Wagen wiederum bringt steht allerdings in den Sternen,
da wie du ja selber weisst jeder Wagen anders läuft und es somit beim einen mehr, beim anderen weniger bringen kann.

WhiteCRX
07.08.2007, 18:51
Mugen Chip.. viel bringt es nicht beim Sauger, Diesel hats da besser.
Und wenn er net abgestimmt is , dann is klar, dass da was kaputt gehen kann :).
Wenn der Chip den Motor bis 10000 U/min hochdrehen läßt, statt max. 8900 (?), ist klar, dass da alles mehr beansprucht wird und somit auch leichter und schneller kaputt geht/ gehen kann...
Ich selbst halte wenig von Chips bei Saugern.

...aLeX...
07.08.2007, 18:57
Mugen Chip.. viel bringt es nicht beim Sauger, Diesel hats da besser.
Und wenn er net abgestimmt is , dann is klar, dass da was kaputt gehen kann :).
Wenn der Chip den Motor bis 10000 U/min hochdrehen läßt, statt max. 8900 (?), ist klar, dass da alles mehr beansprucht wird und somit auch leichter und schneller kaputt geht/ gehen kann...
Ich selbst halte wenig von Chips bei Saugern.

ich will ja auch keine ebay chips :-). Es geht mir um einen abgestimmten Chip - was das z.B. bei geänderter Abgasanlage bringen kann sieht man in div. hondata-beiträgen. Das Problem ist halt nur dass ich in der Nähe niemanden habe, der mir eine individuelle Abstimmung machen kann. Daher die Fragen.

@devin...danke. Ich werde mal weiter in die Richtung recherchieren.

MfG
Alex

...aLeX...
07.08.2007, 19:01
was braucht man beim Teg eigentlich alles um einen frei programmierbaren/geänderten chip zu verwenden?

MfG
Alex

devin
07.08.2007, 19:11
Ein Kabelbaumadapter, OBD1 auf OBD2a oder b, je nach BJ. Dann eine chipbare ECU, meinst eine P28 oder P30 (von Honda).
Da muss dann noch nen Sockel und ein paar Widerstände eingelötet werden, dann ist sie bereit nen Chip aufzunehmen.

beelow
08.08.2007, 07:32
Hi Leute,

nachdem nun meine rm01a, kat und fk drunter

btw: hättest du evt ein soundfile von der fujitsubo?
wie klingt er so bis 4000 rpm, verglichen mit original?



btt:
chip tuning mit fertigen chips macht wohl wenig sinn. wenn, dann abgestimmt auf dein setup. wobei sich das auch erst bei getunten motoren wirklich auszahlt. er läuft ja ganz gut mit den bolt-ons oder?
der unterschied mit einem abgestimmten steuergerät wird evt. nicht so stark zu spüren sein wie z.b. beim EP..

...aLeX...
08.08.2007, 08:49
btw: hättest du evt ein soundfile von der fujitsubo?
wie klingt er so bis 4000 rpm, verglichen mit original?

Such mal bei youtube nach "Integra rm01a". dürftest nicht viele Videos finden. Der weiße ITR ist meiner - leider im Regen. Werde demnächst nochmal ein besseres Vid machen.

Von Außen ist die Anlage nur etwas lauter als Original - hat aber einen viel schöneren (racing-)Klang. Beim Schalten und umschalten auf Vtec "knallt" es nun richtig schön - keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

Aber besonders um 4000 dröhnt sie im Innenraum schon ordentlich. Bis 3000 ist es ein etwas tieferer Klang und merkbar lauter als Original. Ab 5000 ist es von der Lautstärke fast auf Serienniveau - klingt aber besser :-)

Nach nun 2 Wochen "einfahren" mit ca. 1000km ist sie bis jetzt noch nicht viel lauter geworden. Aber der Teg geht jetzt wirklich deutlich besser - Besonders in höheren Drehzahlen/vtec ist er viel aggressiver.

MfG Alex

Tralien
08.08.2007, 11:44
ich denke das einfachste wäre ein komplettes spoon oder mugen steuergerät zu kaufen. das kannste dann auch jederzeit wieder gegen dein originales tauschen. ich hatte zwar befürchtungen wg. den unterschiedlichen motoren in japan, aber es scheint nicht ganz so schlimm zu sein wie beim ep3 z.b.

VooDoo
08.08.2007, 13:38
Mugen Chip

gibts nicht...
und wen interessierts ob der begrenzer bei 9500 oder sonstwo liegt wenn er mit seriennocken fährt, nach 8000 bringen die eh keine leistung mehr.

Skyline-R35-GTR
09.08.2007, 11:40
Ein Kabelbaumadapter, OBD1 auf OBD2a oder b, je nach BJ. Dann eine chipbare ECU, meinst eine P28 oder P30 (von Honda).
Da muss dann noch nen Sockel und ein paar Widerstände eingelötet werden, dann ist sie bereit nen Chip aufzunehmen.

Was passiert dann eigentlich mit der wegfahrsperre?Wenn mann ein anderen ECU braucht.

VooDoo
09.08.2007, 13:56
die fällt weg mit p28 ecu

Skyline-R35-GTR
09.08.2007, 17:18
Das muss doch irgendwie möglich sein die wegfahrsperre zu übernemmen.Das wär schade wenn die weg muss.

devin
09.08.2007, 17:38
Mach dir halt irgendwo versteckt nen Schalter hin der das ganz Auto lahm legt.

WhiteCRX
09.08.2007, 17:53
gibts nicht...
und wen interessierts ob der begrenzer bei 9500 oder sonstwo liegt wenn er mit seriennocken fährt, nach 8000 bringen die eh keine leistung mehr.
meinte mugen steuergerät..
leistung bringt es nicht, aber man verliert wertvolle bruchteile einer sekunde beim schalten nicht.. wobei es eh egal is, da ab bestimmter drehzahl die leistung eh abnimmt :down:

Tralien
09.08.2007, 19:51
ein teg hat nach 8000 noch so viel leistung, dass er im 5. gang weiter beschleunigt, ich habe meinen schon im 5. gang an die 900 gebracht...natürlich macht es da sinn in tieferen gängen höher zu drehen....die leistung fällt zwar trotzdem weiter ab, aber man hat ja ne kürzere übersetzung wie wenn man schaltet und man hat mehr leistung als bei der drehzahl bei der man raus kommt. die tatsache, dass da nix mehr kommt ist richtig, aber kein grund deswegen schon zu schalten.