PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappernde Rücklehnen beim Tourer - Fehler gefunden!



volcano
07.08.2007, 21:52
Hallo Tourer Fahrer,

nervt Euch auch das ewige geklappere der Rücksitzlehnen bei einseitigen Bodenunebenheiten?

Ich habe mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen um das Problem abzustellen.

Als Erstes habe ich die Kunststoffverkleidung am oberen Ende der Rücklehnen entfernt und die ganze Mechanik mit zähem Fett (Federgabelfett fürs Mountainbike) eingeschmiert. Das verhindert das gegenseitige aufeinanderschlagen der Teile .

Als Zweites hab ich festgestellt, dass das untere Lager der Rücklehnen (vom Kofferaum aus bei umgeklappten Rücklehnen ist die Abdeckung bereits sichtbar) ein Spiel aufweist. Kann man leicht feststellen, wenn man am innenliegenden Ende der Rücklehnen vom Kofferaum aus mal dagegen drückt (es ist ein metallisches Klacken hörbar).
Also Abdeckung lösen und dann die Sechskantschraube öffnen. Es läßt sich dann eine Blechlasche die das Gegenlager darstellt nach hinten wegklappen.
Diese Blechlasche dann nach hinten überbiegen um einen höheren Anpressdruck zu erhalten. Vorher noch ein bisschen Fett einbringen ist auch nicht verkehrt!

Das war's. Bei mir klappert nichts mehr!! Fahrspaß wieder hergestellt!!!

:woohoo:

Mu Lei
07.08.2007, 22:34
Ich hatte ein ähnliches "Problem". Bei mir war die Ursache des Klapperns jedoch das Schloß der Sitzverriegelung des rechten hinteren Sitzes.

Das Problem wurde durch einen Austausch des Schlossel durch meine WS behoben (Garantie).

vti_160
07.08.2007, 23:04
geräusch kamm von der rückenverstellung im fahrersitz, mangels ungenügender dämpfung und schmierung, :up:

thomased9
08.08.2007, 05:21
Sehr gute anleitung. Top.

Bei meinem acci hab ich seit 2 wochen eine kleine Maus mitfahren. Irgendwo im Bereich das Amaturenbrettes hört man ein leises "Fieb, Fieb" bei unebenheiten. Echt nervtötend.

TomT
08.08.2007, 08:53
Super Anleitung :up:

Hatte das klappern bei mir auch auf der Beifahreseite in der Rückbank


Greetz

Manamana
12.08.2007, 12:11
ui....muss ich sofort nachschauen, bei mir klapperts auch wie blöd !