PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZÜndklopfen mit Kopfdichtung beseitigen?



Frank@NRW
07.08.2007, 22:56
Habe meinen D16Y8 CRX Targa Motor Komplett überholen lassen und seit dem ärger mit Zündklopfen ! Die Firma sagte mir nach mehrmaligem erscheinen das alles in Ordnung sei und nichts an der Maschiene ist .
Der Honda Händler sagt mir aber das es sein kann das durch das Planen der Motor dazu neigt je nachdem wie viel geplant wurde das dieses Zündklopfen da ist . Das hätten die wohl schon öfter gehabt . Die meinten ich soll mal Super Plus tanken und gucken ob es besser wird. Sonst könnte man dagegen nichts tun....

Ist das Plausibel ? Ich glaube das schon das dies sein kann .
Könnte ich nicht mit einer dickeren Kopfdichtung dieses Problem ausschalten ?

Gruß Frank

eg4
08.08.2007, 00:31
wie hast du das klopfen festgestellt? wieviel ist geplant?

Frank@NRW
08.08.2007, 00:47
Wieviel geplant ist kann ich dir nicht sagen , wurde von einer Firma gemacht und die haben das gemacht weil die sowas wohl bei jeder Motor Revision machen . Das Zündklopfen hört man eigendlich nur auf Last so richtig , kann man eigendlich gar nicht überhören ! Und der Leerlauf ist auch etwas unruhig. Habe alles erdenkbare schon getauscht und war dann bei Honda . Der hat mir dann gesagt das das kommen kann wenn zu viel geplant wurde....................

eg4
08.08.2007, 07:03
mach mal nen bild von den zündkerzen. Am besten vollgas geben, motor aus und ausrollen lassen. Wenn da irgendwelche weißen Punkte drauf sind klingelt der wirklich

Sminty
08.08.2007, 07:14
wenn der bei vollast klingelt, ist es nicht witzig. hast du es denn schon mit super plus ausprobiert? ist es dann weg? ich finds sehr schade das dieser wagen über keinen klopfsensor verfügt :(
das klopfen könnte viele gründe haben. zu hohe verdichtung, irgendwelche glühkanten im brennraum, falsche zündkerzen, falscher sprit, zu mageres gemisch, schlechte kühlung...wo willst denn da vernünftig ansetzen?:-?

mit einer dickeren ZKD würdest es vermutlich wegbekommen(falls es an der verdichtung liegt) aber damit machst du deine geometrische verdichtung schrott, hast weniger leistung und mehr spritverbrauch. frag mal an wieviel die abgenommen haben beim kopfplanen, vielleicht sagt es ja schon alles...

bin gespannt ob du die ursache rausfindest. schreib mal auf jedem fall dann hier rein bitte.

MalteEE8
08.08.2007, 12:37
Ja, poste mal Kerzenbilder wie EG4 es beschrieben hat.
Stimmt denn der Basiszündwinkel am Zündverteiler?

Wenns ein Serienmotor ist, kann da eigentlich nur beim Instandsetzer groß was schief gegangen sein, oder halt hinterher beim zusammenbauen.

Falls er stark modifiziert ist, solltest du uns mal sagen was du gemacht hast.

PS: Wenn dein Motoreninstandsetzer wirklich was taugt, sollte er dir EXAKT sagen können wieivel er geplant hat und wenn er es richtig gemacht hat, sollte er auch die neue Verdichtung exakt kennen bzw. sollte das sogar dokumentiert haben.

Gruß
Malte.

Frank@NRW
08.08.2007, 15:02
Also Modifiziert ist nichts , alles Serie. Fahren kann ich damit momentan nicht, hab den Wagen abgemeldet weil ich momentan Accord fahre . Ich werde mal anfragen ob die mir sagen können wieviel die geplant haben .
Dachte nur ich könnte mir ne andere Kopfdichtung besorgen und dann mal auf Kurzzeit ne Woche fahren und testen ob´s was bringt ! Das klopfen ist übrigens auch im Leerlauf zu hören immer in kurzen abständen . Hört sich an als wenn etwas im Brennraum hin und her fliegt, ist aber natürlich nicht so.....hört sich nur so an.

Da gibt man so viel Kohle aus und hinterher ist alles noch schlimmer, hab den Motor nur wegen hohem Ölverbrauch machen lassen

Wo bekommt man den hochwertige dickere Kopfdichtungen ? Jemand ne Ahnung ?

MalteEE8
08.08.2007, 16:37
Vergiss dir Kopfdichtung und bring das Teil zu dem Menschen zurück der den Motor zusammengebaut hat.

Bis ein D16 im Leerlauf klopft hast brauchst du durch Planen ne Verdichtung das du keinen Zylinderkopf mehr hast.

Ich tippe mal drauf das da jemand mechanisch was versaut hat. Klopfen tut da meines erachtens nach nicht... denke mal das hört sich nur so an... Habs jedenfalls noch nie gesehen das ein Serienmotor im Stand ohne Last klopft...

Gruß
Malte.

deleted_user
08.08.2007, 16:51
Das klopfen ist übrigens auch im Leerlauf zu hören immer in kurzen abständen.

Moment, weiter oben sagst es sei nur unter Last so richtig zu hören und nun ist das auch schon bei Leerlaufdrehzahl? Hast schon mal deine Zündung überprüft? Vielleicht ist sie einfach nur "zu früh" eingestellt.
Du läßt jemanden an deinem Motor rumfräsen und hast keine Unterlagen drüber was GENAU da gemacht wurde? :e Also das nenne ich mal gutgläubig!