PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum knarzen / Verstrebung als Lösung?



ThaMan
08.08.2007, 21:15
Ich hab seit geraumer Zeit ein Knarzen bei schlechten Straßen, wenn die Karosse sich verwindet, auch bei kleinen Huckeln. Nur bei 100% glatter Straße ist nichts.

Ich hab vorhin gerausgefunden, das kein bewegliches Teil, sondern die rechte Seite des Bodenbleches des Kofferraums dafür verantwortlich ist.

-Wenn man draufdrückt, knarzt es.
-Wenn die Karosse arbeitet, knarzt es beim Fahren.
-Wenn man hinten federt im Stand, knarzt es (es ist NICHT die Handbremse!)


Es ist definitiv nichts andres, alle Achsgummis sind neu, Stoßdämpfer topp, sonst auch nichts was mir einfallen würde. Sämtliche Verkleidungen sind draußen, um den Fehler zu finden.


So, was kann man da machen? Es nervt mich ziemlich, ich hab absolut keine Ahnung was man dagegen machen kann? Ich kann ja schlecht was schweres anschweißen, damits ruhig ist.

Hat einer ne Idee?

vti_160
08.08.2007, 21:20
:up: bestimmt unfallfrei :up:

TrafiX
08.08.2007, 21:21
Wie wärs wenn de einfacha art schaldämmatten(sowie Bitumen) in die Kofferaumulde papst vielleicht geht das knarzen dann weg. den alten Bitumen kratzte raus.

vti_160
08.08.2007, 21:24
hat sich da womöglich schweißpunkt gelöst

ThaMan
08.08.2007, 21:34
:up: bestimmt unfallfrei :up:

man glaubt es kaum, aber ja. sogar rostfrei:up:


Ich hab ne Querlenkerstrebe, aber das knarzen war davor auch., mit den Matten das wäre ne Idee...kommt auf nen Versuch an. Original hab ich da keine Matten...nur in der Mitte unter der Sitzbank.

Wie kann ich rausbekommen wo ein Schweißpunkt locker ist?




Achso: ich hab mich evtl doof ausgedrückt. Es geht nicht um die Mulde in der Mitte, sondern um die rechte Seite, direkt hinter den Rückleuchten unten am Boden. Also der erhöhte Teil des Kofferraumbodens.


Ich find die ganze Nummer komisch.

vti_160
08.08.2007, 21:43
da muss was an der unterseite sein, glaub kaum, dass es ausm inneren kommt

Bravestarr
09.08.2007, 00:00
moin,

hab auch knarzen wenn ich übel buckelige straßen fahre, muss aber dazu sagen das mein fahrwerk arschhart und tief is. Verwundert mich ehrlichgesagt nicht das es knarzt, die Karre is immerhin von 93 und sicherlich nich für so ein fahrwerk ausgelegt ^^
Werde mir diese woche noch hinten ne strebe reinbasteln, mal sehn obs dann besser ist.

brave

ThaMan
09.08.2007, 18:30
da muss was an der unterseite sein, glaub kaum, dass es ausm inneren kommt

hab heut nochmal geguckt, du könntest recht haben, an der stelle, wo es knarzt, wenn ich draufdrücke, sind schweißpunkte zu sehen.

was machen sprach der fuchs?
demnächst kommt ne domstrebe hinten (is unterwegs), evtl gehts damit weg. ich glaubs aber nicht. gibs noch ne andre methode, außer bitumenmatten drüberkleben und hoffen das es weg geht?

ThaMan
12.08.2007, 10:31
Aaalso:

Ich hab mit mehreren Spezis gesprochen (einer Hifi, einer Karosserie), beide sagen übereinstimmend, das sich wohl einer oder mehrere Schweißpunkte gelöst haben könnten. Das Bodenblech kann man durch die Löcher vom Rammschutz hinten leicht anheben (also im Sinne von hochbiegen, es bewegt sich, wenn man es hochzieht)

Vorschlag war:
1) Schweißpunkte wegbohren, neu anpunkten
2) Kleines Loch durchbohren, Schneidschrauben rein

Es ist ja keine tragende Stelle, mir gehts nur drum, das das nervige Knarzen weg ist. Ich will aber ungern auf Verdacht am Auto rumbohren.



Was mir aufgefallen und was mich jetzt total verwirrt: Es knarzt NUR wenn es furztrocken ist. Gestern hat es geregnet, da war absolute Ruhe im Heck?!
Sollte das Wasser etwa eine "schmierende" Wirkung haben, so das die Bleche da nicht mehr aufeinander scheuern?!



BTW: Hab gestern nen 95er EG3 entdrosselt, der hatte GENAU an den Stellen wo es bei mir knarzt, AB WERK Dämmmatten verklebt?! Werd ich wohl auch dann mal noch nachholen.