PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn oder Fahrwerk?



Jenny
14.06.2004, 12:18
Erstmal nen guten morgen!
Hab mir vor 2 Wochen jetzt meinen Civic gekauft und bin jetzt am Überlegen wie ich vorgehen soll im Bezug auf Tieferlegen.
Mein Bruder und seine Kollegen meinen ich soll mir einfach nur Federn kaufen, nen Freund von mir meint ich sollte mir auf jeden Fall nen Fahrwek holen...
okay, alles klar :-?
was mach ich jetzt?! kann mir jemand sagen was ich überhaupt wenn beachten muß und wie ist das mit den Felgen dann? kann ich mir die erst holen, wenn ich weiß wie tief ich ihn mache? logisch wäre es ja...

FireFox
14.06.2004, 12:22
also das ist in 1. Linie eine Frage des Geldes, das allerbeste wäre natürlich ein Gewindefahrwerk, dann hast du für alle Zeit deine Ruhe und kannst dir Felgentechnisch drunter schrauben, was du willst, da du es ja durch das Gewinde anpassen kannst.

die 2. Lösung wäre ein normales Sportfahwerk, (Federn + Dämpfer) damit hat man eigentlich auch ein relativ gutes Fahrverhalten aber in den meisten Fällen eine bescheidene Tieferlegung, ausser du nimmst dir Koni Dämpfer, dazu kann ich aber nix sagen, da gibts andere hier, die das drunter haben.

und eben die 3. Lösung nur Federn.....die bringts nicht, scheiss Fahrverhalten usw.! ausserdem ist es den Aufwand garnet wert, nur Federn einzubauen.

Jenny
15.06.2004, 00:37
danke für die Antwort! denke mal das ich mir nen Gewindefahrwerk hole. Hab heute noch mal mit nem Freund gesprochen, der jemanden kennt dessen Vater hat ne Fahrschule und der soll wohl ganz billig auch an Koni rankommen also probier ich das mal so! Allerdings nur wenn das über ihn klargeht ansonsten sind die mir echt zu teuer! Und das Argument mit den Felgen in Ruhe aussuchen ist ja schon ganz jut!:D
Brauch mir dann ja echt null den Kopf zerbrechen! Geld hab ich auch schön auf die Hohe Kante gelegt also sollte das wohl klappen.
Aber auf jeden FAll mal danke für die Antwort.

Hong
15.06.2004, 01:51
das allerbeste wäre natürlich ein Gewindefahrwerk
wer sagt das? wenn man von vorne rein weiss, wie tief der wagen soll, dann brauch ich kein gewindefahrwerk :roll:

hol dir ein paar gescheite sportfedern (H&R).... EJ9 hat "nur" 90 PS.
da brauchst du kein teures gewindefahrwerk.
sorry, aber selbst in meinem Integra fahr ich gut mit federn und der liegt gut auf der strasse :)
wuerd ich racen, wuerd ich mir ein Idol fahrwerk reinmachen. aber ich bin ja ein ricer :D

aber letzten endes ist es ja deine entscheidung :wink:

schick Uffi ma ne PM, der kommt guenstig an alles dran.

Hong

FireFox
15.06.2004, 09:00
jep, nimm das Gewinde von Koni, kann ich nur empfehlen, dann hast du sogar Lebenslange Garantie auf das Fahrwerk. :D

far
15.06.2004, 16:08
das allerbeste wäre natürlich ein Gewindefahrwerk
wer sagt das? wenn man von vorne rein weiss, wie tief der wagen soll, dann brauch ich kein gewindefahrwerk :roll:

hol dir ein paar gescheite sportfedern (H&R).... EJ9 hat "nur" 90 PS.
da brauchst du kein teures gewindefahrwerk.
sorry, aber selbst in meinem Integra fahr ich gut mit federn und der liegt gut auf der strasse :)
wuerd ich racen, wuerd ich mir ein Idol fahrwerk reinmachen. aber ich bin ja ein ricer :D

aber letzten endes ist es ja deine entscheidung :wink:

schick Uffi ma ne PM, der kommt guenstig an alles dran.

Hong

würd ich auch sagen!!! beim ej 9 reichen federn absolut...

es sei denn die hast wirklich noch einiges vor mit dem wagen... dann würde ich natürlich sagen federn... ist aber halt schon auch ne geldfrage...

Jenny
15.06.2004, 18:41
okay ist alles komplizierter als ich dachte, aber okay man hat ja immer mal klein angefangen :roll:
bin jetzt leicht verwirrt :/
was ist mit FK Sportfahrwerk?!
oder Rennsport Germany kann mir da jemand was zu sagen?!

FireFox
15.06.2004, 21:09
von FK kann ich dir zum Beispiel nur abraten, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab.

1. scheiss Fahrverhalten
2. war der 1. Dämpfer bereits nach 1/2 Jahr im Arsch. --> Nie wieder FK.

aber andere sehen das sicher anders. is halt meine Meinung.

Jenny
18.06.2004, 13:23
alles klar danke! wird gespeichert!;)

Demmy
19.06.2004, 08:13
Bei rund 90 PS niemals nen Gewindefahrwek - das lohnt nicht!

Wie Du sagst, hast Du genügend Geld auf der Kante - dann hol Dir die Felgen Deiner Wahl und die einstellbaren Konis (Nutenverstellung).

Somit hast nen Preis/Leistungskompromiss.

Das, was Du gegenüber nem Gewinde-Fahrwerk sparst, kannst echt in die Felgen stecken.

MfG

Demmy

ThaMan
20.06.2004, 19:16
mmmmhh also ich bin mal ne zeitlang nen 75PS civic umherkutschiert, der hatte nur felgen und standard fahrwerk, der lief ordentlich ums eck, allerdings auch etwas hart.

was ändert sich denn so großartig in richtung schlecht mit tieferlegungsfedern? denn mein EG4 soll auch welche kriegen (40/40)?!

wird der nur bretthart oder schwangt in den urven oder wie macht sich das bemerkbar?

_deleted
20.06.2004, 20:34
was hat die PS-zahl mit dem Fahrwerk zutun???
ich hatte auch kw-gewinde unter meinem EJ9!War halt im winter sinnvoll, da ich ihn wieder hochschrauben konnte(hatte keine lust auf schneeschieben!)
Kost halt ganz schön geld, dafür hast du aber quali+lebenslange garantie!
Ausserdem kannst du die höhe beliebig verändern.
Der nachteil gegenüber federn ist halt, dass fahrwerk ist ziemlich straff!!

sir-alex
20.06.2004, 20:57
tach,

da hier das thema tieferlegen richtig besprochen wird, kann ich ja einige fragen hier reinposten :)

was braucht man eigentlich um einen wagen tiefer zu legen ?

wie kann man denn eigentlich eine gewindefahrwerk hochschrauben ? kann man das selber machen ?
und wo liegt genau der unterschied zwischen federn und nen gewindefahrwerk ausser an den preisen ?

ich kenne mich in diesem gebiet nämlich überhaupt nicht aus.

danke im voraus

Demmy
21.06.2004, 04:57
@SpoonEJ9:

Ja, is schon klar, aber mal ehrlich, mit einfachen Feder bekommst Du nen Civic/CRX nicht mehr als 40/40 runter. So tief ist das auch nicht. Mit Fahrwerk vielleicht auf 60/60.

Und ich bin der Meinung, Autos, mit so wenig PS brauchen kein Gewindefahrwerk. Rausgeschmissenes Geld. Denn wenn man erstmal um die Kurven heizen kann, möchte man mehr Leistung und dann hat man schon wieder nen anderes Auto im Blick. Dann sitzt Du auf dem Gewindefahrwerk. Weisst, was ich meine?

Um Deinen Wagen tieferzulegen brauchst Du:

- Federn und bei belieben harte Dämpfer

- Federspanner

- Wagenheber

- Kleinwerkzeug

- ne Menge Zeit

- mit nem Helfer geht´s besser aber brauchst nicht unbedingt

Soweit ich weiss gibt es Gewindefahrwerke, die man im eingebauten Zustand und/oder nur im Ausgebauten Zustand verstellen kann (bitte korrigieren falls falsch!)
Gibt es ne Art Verstellwerkzeug für.

Wenn du nur Federn nimmst, tauscht Du eben die Originalfedern, die auf Deinem Originalstossdämpfer sind gegen härtere (kürzere) Federn aus. Dadurch kommt der Wagen runter und liegt etwas straffer.

Bei nem Fahrwerk tauscht Du den kopletten Originalstossdämpfer mit Originalfedern gegen einen (meist kürzeren) Sportstossdämpfer mit Sportfedern aus. Noch tiefer als nur Federn, härter und besseres Fahrverhalten.

Bei nem Gewindefahrwerk kannst Du die Höhe/Tiefe des Sportfahrwerkes zusätzlich noch verstellen.

Puuh, Megatext... :D

_deleted
21.06.2004, 10:53
gewindefahrwerk wird mit hilfe eines Spezialschlüssels (ist im lieferumfang) in der höhe verstellt!
Musst allerdings jedesmal zur achsvermessung, wenn du die höhe änderst!

Wie tief willst du ihn eigentlich haben?bzw. was für felgen sollen drauf (grösse?) :-?

FireFox
21.06.2004, 11:12
bei Koni ist der Scklüssel nicht im Lieferumfang dabei!

kann man sich aber auch leicht selbst einen biegen.

:D

sir-alex
21.06.2004, 19:28
entschuldigt mal die frage, was meint ihr genau mit straffer ?? :/

_deleted
21.06.2004, 20:29
entschuldigt mal die frage, was meint ihr genau mit straffer ?? :/

Das fahrwerk ist dann härter, du merkst also jedes schlagloch!
Das auto federt hat nicht mehr so--->bessere kurvenlage aber weiniger fahrkomfort auf schlechten strassen!

sir-alex
22.06.2004, 17:38
wenn das fahrwerk härter ist, dann ist es bestimmt schlecht für die karosserie wenn man auf schlechten strassen fährt, oder ?

_deleted
22.06.2004, 19:10
ja, die belastung der karosse ist höher,da stösse weniger geferdert auf die karosse treffen!
daher empfiehlt es sich domstreben einzubauen!

Jenny
24.06.2004, 14:04
okay alles klar! hab mich jetzt dazu entschlossen mir von Borbet die Bs mit Tiefbett zu holen! Sind zwar teuer aber übelst derbe!
Dann nochmal ne Frage! Hab Vorhin mit nem Laden telefoniert und wegen Sportfahrwerk gefragt! Die haben "EBO" Fahrwerke. Weiß nicht ob das Richtig geschrieben ist! Er meinte die seien gut und würden sich mit guter Resonanz verkaufen...
Kennt jemand den Hersteller und ob sich das lohnen würde, oder doch eher Finger davon lassen?!

Jenny
24.06.2004, 15:57
okay alles klar! hab mich jetzt dazu entschlossen mir von Borbet die Bs mit Tiefbett zu holen! Sind zwar teuer aber übelst derbe!
Dann nochmal ne Frage! Hab Vorhin mit nem Laden telefoniert und wegen Sportfahrwerk gefragt! Die haben "EVO" Fahrwerke. Er meinte die seien gut und würden sich mit guter Resonanz verkaufen...
Kennt jemand den Hersteller und ob sich das lohnen würde, oder doch eher Finger davon lassen?!

GrossmeisterBxxxEG8
24.06.2004, 19:26
also, ich würde mir an deiner Stelle ein Gewindefahrwerk kaufen, denn:

- du kannst es immer und wann du willst in der Höhe verstellen
- bei den meisten Modellen (z.B. Koni) kannst du es auch in der Härte verstellen
- die Qualität ist meistens besser als bei "normalen" Fahrwerken (mal ein paar Ausnahmen wie Koni oder Bilstein ausgenommen)

also, ich ärger mich heute noch, das ich damals nicht die 300euro draufgelegt hab für ein Gewindefahrwerk, weil mir meiner jetzt nicht tief genug ist....
und wenn du dir eins kaufst, dann von KW, Koni oder FK würde ich sagen, "EBO" oder wie auch immer das heißen soll würde ich nicht nehmen...

Hör dich am besten um, wer günstig ein KW oder Koni-Gewindefahrwerk verkauft, und schlag dann zu...du wirst es sonst echt später bereuen!!

K-Jigguh
26.06.2004, 12:35
Hallo Jenny und natürlich auch allen anderen :wink: .

Ich muss zugeben dass ich selber keine grossen Erfahrung im Bereich Fahrwerkswechsel habe.Jedoch stellt sich für jeden der auf der Suche ist das gleiche Problem: man fragt 2 Leute und bekommt direkt 3 Meinungen ... :D .
Das liegt daran dass sich die meisten über die Kombination Federn/Dämpfer den Kopf zerbrechen und sich auf die persönlichen Meinungen anderer verlassen.
So bekommt man antworten wie xxx ist gut xxx und yyy ist super ect...
Die meisten vernachlässigen bei der Frage wie "hart" ein Fahrwerk ist das Federn und Dämpfer "nur" das Bindeglied zwischen Karosserie und Felgen/Reifen sind.
Das ein relativ leichtes Auto mit der gleichen Kombination Dämpfer/Federn/Felgen anders fährt als ein 200-300 kg schwereres Auto , und dass die "Reifenhöhe" auch essenziell mit zum subjektiven Federungseindruck beiträgt wird meist völlig ausser acht gelassen.
Ein Civic wird mit Koni/Sportfedern und 225/35/R17(nur ein Beispiel :wink: ) total anders fahren als ain Legend mit Koni/Sportfedern und 225/65R17.Ersteinmal ist der Civic weniger Masseträg und zweitens hätte er in unserem Beispiel auch noch weniger "Reifenfederung".
(Immer wieder interessant nach einem Sommer mit 215/45R17 auf 175/70R14 umzusteigen; keine Kurven mehr bitte ,aber dafür richtig bequem... :D )

Weiterhin stimmt die Aussage "je härter desdo besser in der Kurve" nur bedingt.
Es ist richtig das ein härteres Fahrwerk weniger Schräglage zulässt und daher das Fahrzeug sein Gewicht weniger auf die Kurvenaussenseite überträgt.Jedoch sind viele Fahrwerke schon zu hart, so das sie Bodenwellen nicht mehr wirklich abfedern sondern das Rad einfach abhebt.Was das heisst brauch ich hier nicht wirklich zu erzählen .... :P

Das einzige was ich dir raten kann ist ein komplettes Fahrwerk zu kaufen , da dort meist die Federn und die Dämpfer aufeinander abgestimmt wurden(eines mit einstellmöglichkeiten,denn sicher ist sicher).
Vielleicht fährst Du mal bei einem Bekannten mit der ein für Dich interessantes Setup eingebaut hat.(Am besten natürlich auch ein Civic.(s.o.))

Naja - ich hoffe ich konnte helfen - so long

Jigguh

Schleudertrauma
28.06.2004, 22:20
Einbach-Federn reichen für den Anfang. Die sind besser als ein billig-Fahrwerk und spottbillig.

Hab selber welche drin und kann nicht klagen.

Jenny
01.07.2004, 17:19
7,5x17 wollt ich drauf haben. Wollt mir wahrscheinlich die BS von Borbet holen. Bin mir aber noch net ganz sicher! Was kann ich mir denn dann holen? 60/40 oder was meint ihr? über Ratschläge sehr dankbar! ;)

blackomen
17.07.2004, 21:13
17 Zoll auf einen EJ9???????????

du tust mir leid *gg* da kommst du ja gar nicht mehr vorwärts..außerdem mußt du dann glaub ich zum tacho angleichen...

ich hab 16 zoll und das is für mich echt das höchste der gefühle....wie breit soll denn dann das gummi sein?? sprich der reifen???
habe selbst "nur" H&R 30/30 Federn drin, aber das reicht mir.....

wieviel ps hast du 75 oder 90??? :D

60/40 hört sich aber gut an...

greetz

black

18.07.2004, 21:47
Tuh dir,uns und allen einen Gefallen und kauf dir ein Fahrwerk

Jenny
30.10.2004, 21:29
Huhu! Voriges bitte net mehr beachten...schon länger her und viiiiel Zeit vergangen! :roll: Wollt nochmal nachhaken an dieser Stelle! Mit Felgen und Fahrwerk ist bis heute immer noch nix geworden, da mich die Steuern und Versicherung gut (gut ist MILDE ausgedrückt!) runter gerissen haben! Und mit Lehrgeld ist da halt net soooo viel zu machen... Hab bis jetzt nur nen ESD von MOHR, Anlage und paar Optische Kleinigkeiten fit bekommen! Aber immerhin! :D
Jetzt die Frage...da ich jetzt zum Winter eh net wegen Felgen gucken brauch wollt ich jetzt die Tage halt nen Fahrwerk kaufen, bin momentan wieder etwas flüssig...*puh*...so hol mir von Powertech nen Sportfahrwerk, war dann halt heut im Laden und hab mich dann wegen Höhen erkundigt und für meinen EJ9 gab´s halt nur 50/50 Tieferlegung...
Mein Problem ist jetzt das ich net weiß wieviel ich runtergehen kann, denk mal das ich mir wohl 16" Felgen holen will und hinten halt den Quertopf hab und da ist von Unterkante bis Boden noch ca 10 cm Platz! Wollte eigentlich auch ganz gerne vorne weiter runter als hinten 60/40 hab ich mir so gedacht! So jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob das von Powertech für den ej9 überhaupt 60/40 gibt oder ob ich das 50/50 nehmen soll und ob das mit 16" und ESD alles paßt...
:roll:

_deleted
30.10.2004, 22:53
kauf dir kein powertech, spar noch ein wenig und kauf dir was ordentliches!
:wink:

Jenny
31.10.2004, 11:42
ne freundin von mir hat nen Polo und da ist auch nen Powertech drinnen.
Bock eigentlich! Was hast du denn für nen Fahrwerk?

_deleted
31.10.2004, 12:24
im civic KW-gewinde Var.I, im Accord demnächst H&R-Federn! (reicht, soll nur 40mm tiefer :wink: )

eg4
02.11.2004, 12:08
bis 40mm kannst du Federn nehmen, bei mehr brauchst du nen Fahrwerk

Nat
03.11.2004, 11:02
huhu,

also ich würde sagen,das du dir lieber ein Air-Ride-System zulegst!!!
kostet zwar nen bisschen mehr aber davon hast du viel viel mehr....
hab selber seit kurzem nen Civic EJ2(101ps) und hab mir auch schon den kopf darüber zerbrochen und bin auf den entschluss gekommen,das wenn ich meinen wagen tieferlegen will dann nur so....

aber musst du wissen,zwar ist nen gewindefahrwerk nicht schlecht aber besser ist natürlich nen Air-Ride....

Viel spaß noch mit deinem Honda

Nadine

_deleted
03.11.2004, 11:25
:roll: ....

ist dir aber schon klar das ein G.A.S System fürn Civic ca. 2600,-€ kostet!(ohne einbau!)
Ausserdem ist es nur bedingt alltagstauglich! Eingetragen bekommst du es, wenn überhaupt nur mit sondereintragung!

eg4
03.11.2004, 11:37
huhu,

also ich würde sagen,das du dir lieber ein Air-Ride-System zulegst!!!
kostet zwar nen bisschen mehr aber davon hast du viel viel mehr....
hab selber seit kurzem nen Civic EJ2(101ps) und hab mir auch schon den kopf darüber zerbrochen und bin auf den entschluss gekommen,das wenn ich meinen wagen tieferlegen will dann nur so....

aber musst du wissen,zwar ist nen gewindefahrwerk nicht schlecht aber besser ist natürlich nen Air-Ride....

Viel spaß noch mit deinem Honda

Nadine

nen airride hat nen absolut beschissenes Fahrverhalten, aber muss jeder selber wissen wie wichtig show and shine ist

Nat
03.11.2004, 11:37
du musst ja nicht gerade das teuereste davon nehmen,hab gehört das du auch schon eins für 800 euro bekommst....

aber wieso bedingt alltagstauglich???

_deleted
03.11.2004, 11:43
du musst ja nicht gerade das teuereste davon nehmen,hab gehört das du auch schon eins für 800 euro bekommst....

aber wieso bedingt alltagstauglich???

pah, 800,-€, dass kann nur mist sein!
Soviel kost nen gutes Gewindefahrwerk!Und wnn du sir eins holst dann nur von G.A.S!Sind Marktführer und haben die besten systeme.

Wie eg4 schon schreibt, beschissenes Fahrverhalten!!!Anfällig für alltagsbetrieb!

Nat
03.11.2004, 12:32
Man,man,man....da wird man diereckt angegriffen,mein gott ist ja gut,hab halt gehört das das fahrverhalten sich nicht stark verändert,was ich bei dem preis auch glaube wenn es 2600 euro kostet...
aber halt mich da jetzt lieber raus....

eg4
03.11.2004, 13:17
Man,man,man....da wird man diereckt angegriffen,mein gott ist ja gut,hab halt gehört das das fahrverhalten sich nicht stark verändert,was ich bei dem preis auch glaube wenn es 2600 euro kostet...
aber halt mich da jetzt lieber raus....

es will dich keiner angreifen, nur vor schaden bewahren. Du hast zwar 2 Jahre Garantie aber wenn was kaputt ist, schickst du den Dämpfer ein und das Auto steht für Wochen

Nat
03.11.2004, 13:41
ja aber guck mal so schlecht kann das doch auch nicht vom fahrverhalten sein,sonst hätte Mercedes bei manchen autos dies bestimmt nicht Serienmässig drin oder???und keiner kann mir sagen das nen Mercedes schlecht ist von fahrverhalten....klar ist das ne sache die jeder selber wissen muss...aber ich habe mal sorum gedacht...

plutokrat
03.11.2004, 15:37
von welcher firma gibt es eigentlich gute und billige federn die auch auf standartdämpfer ohne probleme passen und das fahrverhalten nicht (extrem) negativ beeinflussen

eg4
03.11.2004, 16:17
von welcher firma gibt es eigentlich gute und billige federn die auch auf standartdämpfer ohne probleme passen und das fahrverhalten nicht (extrem) negativ beeinflussen

bei ebay gibt es ab und zu ein paar gute angebote für h&r oder eibach federn

Jenny
03.11.2004, 20:27
@ Nat
Ist ja net böse von den Jungs jemeint ;)
Wollen disch ja nur vor fehlentscheidungen bewahren...
Nen Air Ride würd isch mir allerdings auch net holen, zwar keine Erfahrung aber S****** drüber gehört...
schwammiges Fahrverhalten in der Kurvenlage und Lenkrad soll ab höhren Geschwindigkeiten wohl auch unsicher werden!
Weiß nicht... bin ja schon eher auf ne straffe Kurvenlage aus...;)
Wie ist das eigentlich mit den Domstreben...
sind 4 zwingend notwendig oder kann ich da auch einfach nur 2 verbauen, bzw. meine Kollegen, hab da wohl eher die Aktive Beobachter Rolle...;)
Bei denen reicht es doch auch wenn man noname nimmt oder wah?!

eg4
03.11.2004, 20:32
bei domstreben kannst du eigentlich alles verbauen, so lange du nicht ständig auf der Rennstrecke bist.

Die 2 oberen Streben sollten reichen.

Matthias

_deleted
03.11.2004, 21:00
Bei Mercedes ist ja auch ein Luftfahwerk eingebaut was auf Komfort getrimmt ist!Ausserdem ist die tiefelegung dann max. 30mm oder so!Bei Airride geht´s bis tw. 160mm runter!
Ist also kein direkte vergleich möglich!

und angreifen wollen wir dich gar nicht, nur vorm schlimmsten bewahren!
Man schreibt aus erfahrung!hatten erst gestern eine gespräch mit jemanden der nen Powertech fahrwerk im Cors hat.Der will es so schnell wei möglich wieder los werden... :wink: