PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Golf4 spinnt total.



VooDoo
10.08.2007, 16:07
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln mit dem golf 4 (1J, 1.6L, 101ps) meiner frau. Der Wagen fing irgendwann
an einfach beim gasgeben sehr stark zu ruckeln und das gas nichtmehr richtig anzunehmen und ab und zu gibts auch
schöne fehlzündungen. Ich hatte noch nen satz Zündkerzen hier und hab die einfach mal ausgetauscht, damit lief der wagen
3 tage wieder normal dann ging das ganze von vorne los. Also bin ich bei VW vorbei gefahren hab denen nen 5er in die
Kaffekasse gesteckt und gesagt sie sollen mal bitte den fehler auslesen. Dabei kam raus: Lambdasonde oberer anschlag.
Der VW mech meinte dann zu mir es ist 100% die lambdasonde und er könnte sie austauschen, kostenpunkt 150 euro.
Hab dann lieber bei unifit selber ne sonde bestellt, stecker angelötet und eingebaut leider kam genau das was ich befürchtet hab:
Keinerlei verbesserung. Wagen ruckelt noch genauso wie vorher, es sei denn man gibt vollgas.
Ich schätze jetzt einfach mal das irgendwas am ansaugtrakt undicht ist und er falschluft zieht.

Meine Frage nun: Hat hier jmd ähnlihce Erfahrungen gemacht oder kennt evtl ncoh weitere ursachen woran es liegen könnte?
Gibts irgendwelche stellen die gerne mal undicht werden. Ich hab so horrorstorys gehört dass die drosselklappe gerne mal total versifft
ist und das ruckeln daher kommt. Ist da evtl was dran?

Bin für jede hilfe dankbar

Mfg Felix



ps: hab den beitrag in mehreren foren gepostet. Deshalb so allgemein.

Scotty
10.08.2007, 16:19
An deiner Vermutung mit der Drosselklappe ist tatsächlich einiges dran. Mach am besten mal den Luftfilter ab, reinige die Drosselklappe und lass ne neue Leerlaufadaption machen...wirkt wunder.

VooDoo
10.08.2007, 16:20
im speicher steht nur lambdasonde noch drin. Aber die ist ja gemacht, wollte das eh jetzt mal resetten lassen dann werd ich vorher mal die dk reinigen und so ne adaption machen lassen wenn ich eh da bin.

schonmal vielen dank

EX VW Fahrer
10.08.2007, 16:25
Das LMM ist bei Benzinern wie Dieseln immer schon ein Problem.
Vielleicht hast du dir möglichkeit mal eins aus nem anderem 4er zu nehmen!
Und wenn du nochmal hin fährst lass doch mal die Lambdawerte über Vag com während des fahrens auslesen.
Ich hoffe das hilft einwenig

VTECMaster
10.08.2007, 16:32
check mal die zündspulen auf allen 4 töpfen. bei den vag motoren ist zündkerzenstecker und zünspüle eine einheit und das ist wohl ziemlich anfällig.

prelude
10.08.2007, 17:08
der luftmassenmesser ist einer der häufigsten fehler bei vw:wink:

junhyperprelude
10.08.2007, 17:55
Ich arbeite bei VW. Die häufigsten ursachen sind Verkokte drosselklappe oder Luftmassenmesser. der 1,6er hat aber nur eine zuendspule für alle zylinder. Wie biste denn an die zuendkerzen rangekommen bei dem ding. Hast gutes Werkzeug. Bei dem sch*** motor ist das Saugrohr total beschissen und man kommt nirgends richtig dran

hot wok
11.08.2007, 10:23
ich vermute mal ganz stark den luftmassenmesser. der spuckt keinen fehlercode aus wenn er nicht total im eimer ist. er kann ja einfach nur falsche werte übermitteln und im endeffekt ist die lambdasonde die gearschte welche sagt daß was nicht i.o. ist.
messwerteblock fahren und alles checken. vag com sollte bei nem vw betrieb nicht nötig sein:
http://obd.ec.cz/VAG/#VAG-1551

dk reinigen, lernwerte löschen und grundeinstellung neu durchführen kann aber trotzdem nicht schaden. auch wenn das problem bei diesem 1,6er motor (AKL,AEH,APF,AVU) in der regel nicht allzu häufig auftritt.
gruß

@junhyperprelude
wo ist das problem beim zündkerzenwechsel von diesem motor:???:

junhyperprelude
11.08.2007, 11:19
Probleme gibts net. Es ist einfach nur sch*** an die kerzen zu kommen, weil dieses komische Saugrohr direkt oben drüber sitzt und man sich mit dem kerzenschlüssel irgendwie durchmogeln muss. ist ja auch wurst.

hot wok
11.08.2007, 12:02
Probleme gibts net. Es ist einfach nur sch*** an die kerzen zu kommen, weil dieses komische Saugrohr direkt oben drüber sitzt und man sich mit dem kerzenschlüssel irgendwie durchmogeln muss. ist ja auch wurst.

mit dem richtigen spezialwerkzeuch kain probleem:D
wenn das nicht vorhanden ist ists wirklich net schön zu machen.
ich kann mich noch daran erinnern als damals noch von ansaugkrümmer-demontage geredet wurde und es auch welche gemacht haben:lol:
is wirklich wurst. es könnte auf jeden fall ab werk besser gemacht werden.
gruß

VooDoo
11.08.2007, 13:49
Probleme gibts net. Es ist einfach nur sch*** an die kerzen zu kommen, weil dieses komische Saugrohr direkt oben drüber sitzt und man sich mit dem kerzenschlüssel irgendwie durchmogeln muss. ist ja auch wurst.

das ist total beschissen, ich hab noch nie bei nem R4 solange gebraucht um die kerzen rauszubekommen.
Ich werd mir jetzt gleich ma den LMM angucken.

VooDoo
11.08.2007, 14:13
so hab mal die zündkerze von zylinder 4 fotographiert. Eure Meinung ist gefragt.

http://img409.imageshack.us/img409/196/dsc04356gp1.jpg

http://img409.imageshack.us/img409/876/dsc04358cw6.jpg

junhyperprelude
11.08.2007, 20:07
Ist zwar etwas Schwarz, aber die Ecken ( Spitzen) sind noch eindeutig zu sehen. Hab schon zündkerzen gesehen wo die spitzchen schon gerade waren. Denke die kannste noch drin lassen

VooDoo
11.08.2007, 20:22
ja nu is nur die frage was mit der karre abgeht. Hab heute nochmal alle steckverbindungen überprüft, mal alles vor der drosselklappe ausgebaut aber hab keine undichte stelle o.ä gefunden. Die dk hab ich mal mit bremsenreiniger sauber gemacht allerdings war die nicht sonderlihc verdreckt. Hab dann mal den LMM abgezogen und bin ne runde gefahren allerdings hat sich ÜBERHAUPT nichts geändert, wagen fuhr exakt so wie auch mit lmm. Nur im leerlauf war er etwas unruhiger.

mfg felix

junhyperprelude
11.08.2007, 21:02
Hast du schon ma Fehlerspeicher abgefragt? Bei VW gehen auch ma gern die Temperaturfühler kaput. Ich weiß net ob das mit deinem problem was zu tun hat? Wie ist denn der ölverbrauch? VW hatte da auch schon einiges durchgemacht vorallem beim 1,4 16v.

VooDoo
11.08.2007, 21:04
Ölverbrauch ist super gering. Im Fehlerspeicher stand damals nur die lambda sonst garnix. Das mit dem temperaturfühler hab ich allerdings auch schön öfter gehört. Ich glaub ich besorg mir jetzt doch mal son kabel und das vag com... :D

HondaNRW
17.08.2007, 16:01
evt. Getriebeschaden. Hatte mein Vater auch, da hatte sich eine Hülse gelöst.Danach das gleich Phänomen

12bar
17.08.2007, 18:58
ok der müsste 2 lambdas haben. kauf 2 stück fahrzeugspezifische!! kein rumlöten mehr.

hau sie rein und der fehler sollte sich verabschieden.


oder erstmal die regelsonde nur tauschen um zu gucken.
das mit dem löten kann manchmal ins auge géhen

_deleted
17.08.2007, 22:38
oder erstmal die regelsonde nur tauschen um zu gucken.
das mit dem löten kann manchmal ins auge géhen


Meinst er steckt sich den Lötkolben ins Auge??:???:
Lamdasonde hat doch nur 3-4 Kabel, da sollte löten nicht das Problem sein.

VooDoo
18.08.2007, 01:38
Problem gelöst -> LMM!

edit: Also die 4 kabel einer lambda bekomm ich grad noch so angelötet....

und wo hat der bitte 2 lambdas?

edit2: getriebeschaden und dadurch fehlzündungen?

hot wok
18.08.2007, 10:33
Problem gelöst -> LMM!

:up:

der user 12bar meinte evtl daß er vor und nachkatsonde hat