PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Motorverhalten EE8



LordDark
10.08.2007, 15:55
Vorab erstmal sorry, der Beitrag existiert schon im CRX-Forum, aber ich hoffe ich bekomm hier vielleicht die ein oder andere verwertbare Info.

Moin,

Ich hab in letzter Zeit ein immer schlimmer werdendes Zicken meines Motors wenn die Karre heiss ist.

Soll heissen:
Wenn die Karre kalt-warm ist ist soweit alles in Ordnung... Normales Standgas (zumindest im Toleranzwert). Normale Motorbewegung (also Vibration) etc. Wenn er richtig kalt ist ist das Ansprechverhalten zwar nicht sonderlich, aber das erldeigt sich wenn er warm ist.

Wenn er dann aber richtig Temperatur bekommt (Was bei warmem Wetter ja auf der AB relativ fix geht) ,also Öl-Temp so um die 100-110 Grad, fängt der Motor an im Standgas rumzuzicken nicht umbedigt extreme Schwankungen in der Drehzahl, sondern extremes Vibrieren, teilweise Rumoren... Besonders wenn die Aussentemperaturen relativ hoch sind ist es besonders schlimm.
Wenn man dann auf der AB oder in der Stadt den Fuß gerade so auf dem Pedal hat, dass man die Geschwindigkeit hält kommts einem vor, als ob der Motor sich verschluckt... Ruppeln halt...

Das ist übrigens auch die Temperatur an dem ich den üblichen Lamda-Fehler bekomme (Hab ich schon uhr lange aber nie grossartig Probleme gehabt) Das Verhalten ist aber unabhängig davon ob die Lampe an ist oder net. (Wobei ich gestern den Effekt hatte, das dadurch das der Motor im Stand mit Lamda-Fehler auf knapp 1100 - 1200 läuft zumindest im Stand ruhe war mit Ruppeleien... Motor aus, Motor an, Lamda-Fehler weg, Kiste wieder am Ruppeln...) Im übrigen bekomm ich dem Lamdafehler auch in längerem Leerlauf...

Sinkt die Öl-Temp wieder unter 90 Grad ist es wie weggeblasen... steigt sie wieder das Selbe... Wenns aussen herrum kühler ist es nicht ganz so schlimm.

Ich würde jetzt mal blind auf Spritfilter tippen... Das ich vielleicht dem Lamda-Fehler eine falsche bedeutung beigemessen habe und er sich nicht auf die Lamdas bezogen hat sondern tatsächlich auf die Spritversorgung, aber zu Anfang halt noch absolut nicht spürbar war und nu über die Zeit auch spürbar geworden ist?

Aber was hat das mit der Motor-Temp zu tun?

Bin für Hinweise dankbar :wink:

Grüsse
Jerry

Infos am Rande noch: Alter des Spritfilters unbekannt, Zündkerzen neu, Lamdas sind mehrmals getauscht worden, befinden sich aber auf Grund eines 4-2-1 Krümmers nicht an den Sammelpunkten sondern jeweils nur hinter dem ersten und zweiten Zylinder...