PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchtenproblem EK3



Carrera
10.08.2007, 21:54
ich hoffe einer von euch hat noch einen letzten Tip für mich.

Irgendwann ging während der Fahrt meine Motorkontrollleuchte an, er lief natürlich sofort im Notlauf. Ich bin dann rechts ran gefahren, angehalten, Motor aus.
Nach ca. 1 min. habe ich Ihn wieder angemacht, erst auf Zündung, dann ganz.

Motorkontrollleuchte war aus und Auto lief wieder normal.

Erst überprüfte ich alle Kabel im Motorraum auf Riss o.ä., dort fand ich nix also machte ich einen Termin bei Honda zum Auslesen.

Es passierte eine Woche nichts bis ich auf dem Weg zu Honda war, auf dem Weg ging die Leuchte 6x wieder an, allerdings nicht einfach nur an sondern Sie gig an und aus und wechselte sich im blinken mit der ECO Leuchte ab, während diesem Geblinke nahm das Auto kein Gas an so das ich mich nur noch ausrollen lassen konnte.

Nach dem man das Auto ausmacht und dann nach einer Min. wieder anmacht, ist das Problem für kurz weg gewesen un d ging dann wider los.

Bei Honda kam dann der Schock, die konnten das Steuergerät nicht auslesen, da sie nicht reinkamen "O-Ton von Honda".

Dann stellten wir fest das mein Vorbesitzer ein rotes Massekabel vom Sicherungskasten zum Stecker des Steuergerätes gelegt hat und das ursprüngliche Kabel einfach abgeklemmt hat, Klemme 30 Batteriespannung.

Das haben wir dann wieder zurückgerüstet. Der Fehler bestand aber immernoch und auslesen konnten wir immernoch nicht.

Diagnose von Honda war dann Steuergerät kaputt. Neu bei Honda 973,-.:down:

Also habe ich mir eine Firma gesucht die Steuergeräte repariert.
Die sagten direkt ich solle den Zündverteiler mitschicken, da die manchmal auch den Geist aufgeben.

Dort waren die beiden Sachen nun knapp anderhalb Wochen da und heute kommt der nächste Schock, Sie konnten keinen Fehler feststellen, an keinem der beiden Bauteile. :-o

Was mach ich den jetzt???

Hat jemand einen Tip.

Sicherungen wurden alle überprüft als das rote Kabel wegoperiert wurde.
Verschleißteile wie Zündkerzen usw. sind alle neu und überprüft worden.

Bitte nur ein kleiner Tip, möchte mein Baby eigentlich nicht weggeben müssen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Anne

ChickeN
11.08.2007, 23:09
... er lief natürlich sofort im Notlauf.
...
Dann stellten wir fest das mein Vorbesitzer ein rotes Massekabel vom Sicherungskasten zum Stecker des Steuergerätes gelegt hat und das ursprüngliche Kabel einfach abgeklemmt hat, Klemme 30 Batteriespannung.

Das haben wir dann wieder zurückgerüstet. Der Fehler bestand aber immernoch und auslesen konnten wir immernoch nicht.

Diagnose von Honda war dann Steuergerät kaputt. Neu bei Honda 973,-.:down:

Also habe ich mir eine Firma gesucht die Steuergeräte repariert.
Die sagten direkt ich solle den Zündverteiler mitschicken, da die manchmal auch den Geist aufgeben.
... keinen Fehler feststellen, an keinem der beiden Bauteile. :-o

...Sicherungen wurden alle überprüft als das rote Kabel wegoperiert wurde. ...


Hi und wilkommen im Forum,
leider ist es aus der Ferne sehr schwer eine Diagnose zu erstellen, aber ich will es mal versuchen.
Du schreibst von einem roten Massekabel - wenn das von Klemme 30 kommt, dann ist es kein Massekabel - ich würde mal folgende Vermutung äussern:
Es muss ja einen Grund haben dass der Vorbesitzer das Kabel da reinoperiert hat, eventuell weil ein Defekt im Kabelbaum vorliegt?
Wäre es nicht möglich dass das Kabel einfach schlampig verlegt war, sich gelockert hat und das Steuergerät einfach keinen Strom bekommen hat / bekommt?!

Honda Steuergeräte haben sich als sehr stabil herausgestellt, ich selbst habe sichelrich schon 100 Stück in den Händen gehalten und selbst nur zwei kaputte gesehen, ausserdem auch hier im Forum davon abgesehen nie von einem Defekt gelesen!

Das der Wagen sofort in den Notlauf geht ist sicherlich nicht normal, denn wenn die Fehler auftritt ist nicht immer ein Notlauf die Folge, meistens ist es was kleineres und der Wagen lässt sich noch recht normal fahren!

Ich würde mit der Fehlersuche bei der Spannungsversorgung und dem Masseanschluss der ECU (ECU = Steuergerät) beginnen, evtl war das Kabel vom Vorbesitzer ja wirklich eine Reparaturmassnahme...