PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio raus, Sound rein... Brauche Hilfe



Moskito
11.08.2007, 01:57
Hallo zusammen

Honda ist für mich absolutes neuland...
Hab mir jetzt einen Honda Civic (EP2, BJ.2005) zugelegt und will mir ein neues radio einbauen.

Meine erste Frage ist wie bekomme ich das ****** Radio raus????
Und die zweite wäre wo ich am besten die + Leitung für die Endstufe in den Innenraum bekomme???

Wo ich gerade dabei bin wie bekomme ich die Türverkleidung ab ohne sie zu zerstören???


Bin für jeden Tip sehr dankbar

skyfire
12.08.2007, 12:31
Hallo.

Willkommen erst mal hier bei Hondapower und Glückwunsch zu deinem EP2.
Das mit dem Radio ist so eine Sache - ich sprech da aus Erfahrung. Ich bin damals bei meinem EP2 auch fast verzweifelt.
Das Radio und das untere Ablagefach sind jeweils seitlich mit zwei Schrauben befestigt :roll:
Auf der rechten Seite kann man sie sehen, wenn man das Handschuhfach aushängt und dann seitlich reinguckt. Auf der linken Seite sieht es genauso aus. Nur dass man da leider nicht so einfach rankommt.
Dir bleibt also nur übrig, die komplette Mittelkonsole (der silberene Teil) auszubauen:
- als erstes musst du den Schaltknauf lösen. Dazu die Gummimanschette nach unten ziehen. Die ist am Schaltknauf festgeklippst - also leicht drehen und ziehen bis sie sich löst und dabei am besten nix kaputt machen :wink:. Dann den Schaltknauf einfach abschrauben.
- dann musst du die Abdeckung, an der die Schaltmanschette befestigt ist, rausziehen. Dazu am besten das Gummiding mit den Fingern reindrücken und dann die koplette Abdeckung rausziehen. Aber Vorsicht, die ist ringsrum geklippst und sitzt ziemlich fest.
- Jetzt kommt der schwierige Teil: Die obere silbere Verkleidung ist ebenfalls rundum geklippst und unten irgendwo mit zwei Schrauben nochmal am Amaturenbrett-Träger festgeschraubt. Die Schrauben müsste man aber sehen, wenn die untere Abdeckung herausen ist.
Das Problem sind aber die Seilzüge für die Heizungs- und Lüftungssteuerung. Wenn man sie direkt an den Reglern aushängt bricht man sich halb die Finger. Daher ist es besser, wenn man sie erst an den Verstelleinrichtungen aushängt und dann oben an den Reglern.
Die eine Verstelleinrichtung findest du im Fußraum auf der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten. Die andere Verstelleinrichtung findest du hinter dem Handschuhfach "oben links". Am besten mal an den Reglern drehen, dann sieht man leichter wo sich was bewegt und wo man aushängen muss. Achja, wunder dich nicht: Der linke Regler geht auf die Verstelleinrichtung hinter dem Handschuhfach und der rechte auf die im Fahrerfußraum. Also genau über Kreuz.
- Wenn du das alles gelöst hast, lässt sich die Mittelkonsole rausnehmen und du kommst an die Schrauben, die dein Radio festhalten.

Zum Einbau eines neuen Radios brauchst dann noch einen Einbaurahmen, weil das Serienradio größer ist als ein DIN-Radio und du ansonsten einen Spalt hast. Es gibt von Honda auch ein anderes Ablagefach, das dann in den oberen Schacht kommt und das neue Radio in den unteren, aber das sieht meiner Meinung nach auch gammelig aus.

Also ich persönlich kann dir nur empfehlen, den ganzen Ausbau beim Honda-Händler machen zu lassen. Ist ne Stunde arbeit. Mich hat das damals komplett mit Einbaurahmen und Adapterstecker 80,00 EUR gekostet. Und ich hatte keinen Stress und Ärger damit.

Zu deinem Problem mit dem Endstufenkabel:
Hinter dem Handschuhfach ist eine Kabeldurchführung zum Motorraum, da kannst du das Stromkabel gut durchführen. Einfach mal im Motorraum in dem Bereich gucken, dann müsstest du es schon sehen.
Das Kabel kann man dann einfach zwischen Teppich und der Kunststoffverkleidung unter den Türen verlegen.

Warum willst du denn die Türverkleidungen demontieren? Das hab ich persönlich noch nicht gemacht. Soll aber schwierig sein.
Guck mal unter www.type-r.de.vu (http://www.type-r.de.vu)
da findest du bebilderte Einbauanleitungen.

Also dann viel Erfolg bei deinen Umauten und viel Spaß mit deinem EP2.

MfG Stefan

skyfire
12.08.2007, 16:15
Guck mal. Ich hab da noch eine Anleitung im Internet gefunden, wie man die Mittelkonsole ausbauen kann. Bezieht sich leider auf ein Modell mit Klimaautomatik, so dass der Part mit den Seilzügen fehlt. Ist aber schonmal ein Anfang:

http://www.collegehillshonda.com/instructions/02si/cdchanger.pdf

Moskito
12.08.2007, 23:34
Erstmal danke für das herzliche Willkommen und die hilfreichen Tips

Hört sich ja gut an, aber hab mir schon fast gedacht das es etwas komplizierter ist
Naja muss ich mir ein bischen mehr zeit nehmen....

Die Türverkleidung muss raus, weil ich die Tür dämmen und neue Boxen rein bauen will.

Nochmals Danke für deine Hilfe

Mfg Moskito

skyfire
13.08.2007, 13:19
Kein Problem.

Was für einen EP fährst du denn eigentlich? Facelift oder Pre-Facelift? Ist es ein "Sport"-Modell oder ein normaler? Kannst ja mal ein paar Bilder posten, wenn du mit deinen Umbauten fertig bist. Würde mich mal interessieren.
Ist sonst schon etwas an deinem Civic gemacht?

MfG Stefan

Moskito
13.08.2007, 22:19
Ich fahr ein Civci EP2 1,6 Sport unlimited Bra.

Momentan ist noch garnix dran gemacht der ist erst seit ca einer woche zugelassen.

Das mit dem Umbau/Ausbau (was auch immer) kann aber noch was dauern...

Was fährts du für ein????

Gruß Tim

skyfire
13.08.2007, 22:36
Ich fahr auch einen 1.6er Sport B.A.R. in milano red.
Bis jetzt habe ich meine Heck- und Seitenscheiben tönen lassen und hab jetzt seit ein paar Wochen einen originalen Satz TypeR-Felgen drauf.
Jetzt ist er soweit wie ich ihn haben will. Das einzige was mir jetzt noch gefallen würde, wär ein anderer Dachspoiler. Da hätte ich aber gern einen Originalen von Honda, nur die sind extrem teuer...