PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Preis- und! Tuning Massnahmen beim Type-R 2004



DonFiala
07.11.2004, 20:33
Hallo Honda Gemeinde,

bin seit ein paar Monaten sehr zufriedener Eigentümer eines Honda Civic Type-R und ich bin sehr zufrieden. Nach dem 75PS Civic und dem 114PS Civic hab ich endlich immer souveräne Leistung - egal ob Autobahn oder Landstrasse! Nur den 6ten Gang hab ich bisher noch nicht gross über 220kmh gebracht. Da muss die Autobahn wohl lang frei und grad sein...

Nun meine Frage: Bin auf der Suche nach (zukünftigen) sinvollen Tuning Massnahmen. An erster Stelle steht für mich, dass ich meinen Motor mit den Massnahmen nicht verheize, sowohl nicht zu schnell (zeitlich) als auch nicht wenn ich in der Stadt normal fahre, sprich den normalen Verschleiss nicht übermäßig beschleunige...

An zweiter Stelle steht für mich die Preis-/Leistung der Massnahmen. Ausserdem würde ich gern zuerst "externe" Tuning Massnahmen machen, bevor ich jmd. an das Motor innere lasse. Sprich Auspuffanlage etc.

Was wären also die verschiedenen möglichen Tuning Stufen und insbesondere der dazu passende Preis...

Ich habe mir das in etwas so vorgestellt:

1. sinvolle Tuning Stufe zum Ansetzten: z.B. Aufspuffanlage bringt z.B. 15 PS und kostet 1000 EURO
2. Luftfilter 200 Euro 4 PS
3. Chip 10 PS
etc.

Hab hier schon Beiträge entdeckt auf denen Leistungen zwischen 215/220 PS, 235PS, 250PS und 280PS etc. angegeben wurden.

Gibts da empfehlenswerte Komplettpakete? Was ist zu empfehlen bzw. was macht keinen Sinn mehr? Mir schweben so ca. 225 PS vor, sollte halt spürbar sein! Und wie gesagt, wär cool wenn Ihr das mit Stufen und Euren Erfahrungen schildern könntet!

1000end Dank

Renntier
07.11.2004, 23:29
Also zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum EP3. Ist einfach ein schweinegeiles Auto.
Zum Thema Topspeed: Wieviele km hat er denn auf dem Tacho? Einen neuen Motor sollte man ja erst mal einfahren. Wenn alles korrekt ist und die Einfahrstrecke ( 1000 km sollten es schon sein) zurückgelegt wurde sind 220 Km/h eindeutig zu wenig. Liegt vielleicht die Fußmatte unter dem Gaspedal? :)
Die von Dir beschriebenen Tuningmaßnahmen solltest Du sehr kritisch betrachten. Das Märchen von der Leistungsteigerung im zweistelligen-PS-Bereich durch eine auspuffanlage ist zum Beispiel absoluter Unfug. Vom Chiptuning würde ebenfalls die Finger weg lassen. Ich beschäftige mich seit 12 Jahren beruflich mit Honda und weiss aus Erfahrung, wie negativ diese Autos auf falsches Tuning reagieren.

CTR SB
08.11.2004, 11:17
Du musst bedenken das Auto ist ein TYPE R.

Die Ingenieure von Honda haben sich bei der Entwicklung und bei der Materialauswahl wohl einiges dabei gedacht!

Tuning für den CTR kostet richtig Geld.

Klar erzählt dir die Fa. TSS Tuning das du durch einen K&N Luftfilter 8 Ps mehr hast usw.

du hast aber dadurch 5 Ps weniger :wink:

Dann z.B. Auspuff: Endschalldämpfer usw. kostet 299€ bringt 10 Ps :roll:

Mach alles zusammen, dann hast du einen Leistungszuwachs je nach Anlage von ca. 10 PS.

d.H. Krümmer (450 - 700€) , HJS KAT - 100 Zeller (400 - 650€) , MSD Edelstahl( 400-600€) , ESD (400 - 650€) je nach Ausführung bzw. Hersteller.

Kauf dir keine Bastuck oder wie man das schreibt, keine Remus, hol dir Supersprint, oder Idol, es gibt noch andere gute Hersteller....

So würde ich anfangen.

Und bevor du dir ein Fahrwerk holst vom D&W und es beim ATU einbauen lässt, lass lieber das Serienfahrwerk drin :wink:

MfG Daniel

08.11.2004, 14:18
Also lass die Finger von den TSS Air Intakes. Machen nur Sound und stehlen Leistung!

Zur Auspuffanlage. Also ich hatte die Supersprint Racing Anlage ohne Tüv. Die ist echt super. Ansonsten Idol oder Rickli. Allerdings würde ich dir empfehlen nach einem Umbau der Auspuffanlage auch das Steuergerät anpassen zu lassen. Ist übrigens auch sehr hilfreich für spätere Umbauten! Kauf dir bloß nicht nur ein ESD usw. Das ist fuppes.
Ja wie CTRSB schon sagte ist Tuning für dieses Auto sehr sehr teuer. Schau mal auf die Seiten von Toda usw. Da setzt du dich auf den Arsch.

Im übrigen viel Spaß mit deinem Auto!

Tralien
08.11.2004, 19:22
also ich hab mir das innere eines ctr endtopfes mal aufzeichnen lassen. wie man mit so nem endtopf 200 ps hin kriegt, naja, der sollte auf jeden fall getauscht werden. gegen welchen? da müssen andere helfen..

aber für vorne habe ich 2 gute teile. habe einen krümmer von megan racing, hat ca. 400 € gekostet, ist echt gut verarbeitet und hat nen ordentlichen querschnitt. an den wird dann direkt der hjs kat geschweißt, kostet 630 € bei sandtler und hat ein gutachten. wenn du dann noch nen gscheiten endtopf holst sollten da gut 10 ps bei rum kommen. kostet aber auch 150 € pro ps :(

wenn die teile drin sind werd ich dir mal ne pm schicken

08.11.2004, 19:34
@Tralien: Was wirklich noch seeeehr viel bringt is ein gescheites Mittelrohr. Das hat bei mir ne Menge ausgemacht. Und bringt nen fetten sound. :lol:

Tralien
08.11.2004, 20:05
ok, kann ich nicht so beurteilen. und beim teg war das ding von supersprint, und sachen mit abe sind ja erfahrungsgemäß net so der reißer.

aber wir sind uns einig, der endtopf is der flaschenhals schlechthin, oder?

08.11.2004, 20:27
Meiner Meinung nach schon das Mittelrohr. Denn dort und mit dem ESD wurde am meisten gebremst....naja.

LUG
09.11.2004, 12:04
also ich habe halt noch den alten EP3 ein 03 modell!

was ich als sinnvolles tuning bezeichen würde ist sehr schwer zu sagen, für was du deinen Ep3 auch brauchst!

meiner ist als alltagsauto schon noch zugebrauchen, aber bewege ihn halt sehr viel auf der rennstrecke!!

für mich würde eine gutes tuning heissen, bremsen machen AP racing brensanglage! wenn du weniger geld ausgeben willst ferodeo bremsklötze die DS2500 sind hier ein guter kompromiss!

dann fahrwerk bei euch in .de Idol oder halt KW2 (kw3 gibts (noch) nicht)

für motortuning gibts halt nicht viel "günstiges" das auch richtig leisung bringt! merk dir das als grundsatz bei saugmotorentuning!

ich würde 100zeller kat rein machen (by Rkili) habe bei mir messbare 9 ps gebracht! merken tust du die nicht!
dann ansprechverhalten etwas verändern Drosselklappe aufbohren und BMC carbon airbox! bringt keine leistung in ps aber drehmonent kurve hat sich positiv verändert!

fächerkrümmer gibt es leider noch nichts schlaues! ausser rennkrümmer!
dort sind aber sicher 10-12 ps versteckt nur leider hat man da ein platzproblem!

im meinem Motor und getriebe sind zurzeit ca CHF 8000.-- ( sind ca 5000.--euros) investiert! ich drücke zur zeit 225ps und 205 nm!!

krümmer, auspuffanlage ECU und nockenwellen sind aber noch orginal! diese sachen bringen aber dann auch peak leistung!

ca 250-260 ps sollten aber schon drin liegen!!

viel schwören auf http://www.riklisportgarage.ch/

mfg LUG

CTR SB
09.11.2004, 17:38
@ LUG: 250-260 Ps sind seeeeeeeeehr hoch gegriffen!!!

230-235 kommen dann eher hin. (Echte)

Ich habe einen 4-1 Krümmer, den merkt man mit dem 100Zeller und dem ESD und MSD zusammen wie eine Sau!

Die Drosselklappe ist bei mir ca. 1cm mehr im Durchmesser!

Dann habe ich noch eine Carbon Airbox von IDOL drin.

Alles zusammen merkt man wie ein Schwein.

Jetzt kommt noch Elektronic rein.

Demnächst wohl noch die Nocken + Ventilteller + Federn.

Ich denke dann hat man die 230 Ps Grenze geknackt.

Viiel mehr wirst du nicht rausholen mit diesen Maßnahmen.

Renneinspritzung usw. da kannst du dort hin kommen!

MfG Daniel

LUG
09.11.2004, 18:24
also ich werde ganz sicher min 250PS rausholen! schon jetzt habe ich ja 225 ps!! und alles was peakleistung bringt habe ich ja noch nix gemacht!

10-15 ps bringen schon nur die schärfern nocken und die "Mugen" ECU von Rikli! das garantiert!

dann sind die dinger ziemlich kastriert hinten raus d.h:
toda FK + Mugen N1 auspuffanlage bringen sicher noch mal min 10ps!

und mit anderer ASB ist auch noch einiges drin!

du darfst nicht vergessen schon nur bei meinem Motor setup stecken schon mehr als CHF 7500.-- drin!! mein motor kann noch nicht aus dem vollen schöpfen!

mfg LUG

Tralien
09.11.2004, 19:17
wo war das, dtc oder so, da fahren die civics mit 250 ps. und die dürfen alles verbauen. um das ganze einigermaßen rennleitungskonform zu gestalten denke ich dass 250 ps zwar realistisch sind, aber nicht unbedingt locker zu machen.

LUG
09.11.2004, 20:16
wo war das, dtc oder so, da fahren die civics mit 250 ps. und die dürfen alles verbauen. um das ganze einigermaßen rennleitungskonform zu gestalten denke ich dass 250 ps zwar realistisch sind, aber nicht unbedingt locker zu machen.

nun ja fast es sind etwas mehr PS und genz sicher dürfen die nicht alles verbauen was sie wollen, ganz im gegenteil die haben strenge Regelmente was speziell für honda nicht optimal ist!!!!

hier mal ein auszug vom Rikli CTR

Technik / Honda Civic Type R

Technische Daten - Reglement FIA/DMSB Super2000

Motor
- 4 Zylinder Reihenmotor, 2000 ccm Hubraum, vorn quer eingebaut
- Verdichtung: 11,0:1 - Ventilhub: 11 mm - 260 PS bei 8500 U/min
- Kurbelwelle: fünf Kurbelwellenlager, Kurbelwelle gewichtsoptimiert (14kg)
- frei Programmierbares Motormanagement mit Datenaufzeichnung
- Breitband MSA-Lamdasonde, minimale Regelungszeit 2 ms

was aber hier noch zu bedenken ist das die beiden rikli CTR's ja nur mit max 8500U/min drehen dürfen, das ist bzw war ja neu seit diesem jahr im Regelement!

ich fahre zur zeit mit einer verdichtung von 11,5:1 und die Rikli mugen ECU dreht bis 9100U/min! :D


der K20A ist halt noch nicht sehr alt in den Rennbetrieben wie etwa ein B18C! der K20A bietet sicher in zukunft sogar noch mehr potential!

ich persöndlich denke dass es ganz sicher machbar ist 260ps aus meinem CTR zu holen, wir werden ja sehen!

mfg LUG

devin
09.11.2004, 21:09
wir werden ja sehen!

Ich freu mich drauf 8)

CTR SB
09.11.2004, 22:07
Ja, wenn der CTR bis 9000 Upm dreht , kannst du auch 270 Ps rausholen, aber ob das so sinvoll ist für den Motor auf Dauer will ich bezweifeln.

Ich rede von einer Drehzahlerhöhung von ca. 400 Upm und ansonsten volles Programm an Veränderungen, dann sind 250 das Höchste der Gefühle :)

Fahr mal auf den Prüfstand wenn du das alles drin hast, das Datenblatt davon interessiert mich dann !

MfG Daniel

Tralien
09.11.2004, 22:11
hut ab und neid :/