PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning i-Ctdi



Acci
07.11.2004, 21:30
Bestimmt ist das hier auch schon diskutiert worden. Aber ich möchte nun doch nochmal eure Meinungen hören.
Also: Vor einigen Tagen bin ich mit dem chipgetunten Tourer eines Kollegen gefahren. Und ich muss sagen: Mein lieber Schwan! Der geht aber anders ab! Das Plus an Drehmoment ist in jedem Gang deutlich spürbar gewesen! Sowohl Durchzug auf der AB im 5. als auch Beschleunigung im 2., wo der Durchzug auf regennasser Fahrbahn so extrem war, dass ich jeden Moment mit dem Einschalten der Traktionskontrolle rechnen musste. Natürlich überlege ich mir nun, auch sowas in die Richtung zu machen. Die Meinungen der Garagisten hier sind unterschiedlich. Der eine meinte, der Diesel gehe doch schon gut (keine Erfahrung mit Chip), der andere hat ein Chiptuning in Planung und meinte, der Motor (und das Getriebe) halten das Plus an Leistung gut aus, da heute Niederdruckturbos verwendet werden. Sorgen sollte man sich allenfalls, wenn überhaupt, wegen der Kurbelwelle machen. Obschon in 95% der Fälle keine Probleme auftreten. Aber Garantie ist natürlich dann nicht mehr, ausser man macht da was inoffizielles.
Nun, was meint ihr dazu? Bis zu welcher Laufleistung ist Chiptuning allgemein ratsam? Meiner ist ja jetzt gut eingefahren, ca. 8000km drauf. Anbei noch ein paar weiterführende Links:

http://www.speed-buster.de/datenblatt_chiptuning.html?id=10672 (410 Nm... :o haben will!
http://www.car-digitechnik.de/chippreise/chiptuning_honda.htm

eg4
07.11.2004, 22:00
mach es nur wenn du ne Motorgarantie bekommst

ATR-Meister
07.11.2004, 22:16
Hi!

Bin bei meinem Dealer einen ctdi mit der speed-buster-box (nicht Chip!!) gefahren. Geht schon deutlich besser-aber schmeisst hinten ganz schön viel Müll raus!! Also eher nix gut :/

Teil hat Tüv-Gutachten dabei und 2jährige Garantie!! Preis offiziell 749,- inkl. Garantie!

Mein Dealer wollte von mir unter 700 Euronen-aber lieber abwarten und Tee trinken :wink:

_deleted
08.11.2004, 14:24
wir hatten hier glaub ich schon einen Thread, wo davon abgeraten wurde!
Der Motor soll dafür nicht wirklich ausgelegt sein!

Ich würd es persönlich lassen, wäre mir echt zuheiss... :/

HolgerS
11.11.2004, 09:51
Hat dein Kumpel sein Steuerteil einen neuen Chip eingebaut bekommen oder wurde der nur umprogrammiert ??

masteraccord ctdi
11.11.2004, 16:52
hi, habe eure Diskussion über Motrotuning für den Accord i-CTDi gelesen!

Also ich kann es nur empfehlen, fahre einen der 1. i-CTDi´s und habe von Anfang an ein Tuning von privat machen lassen!!

Der Accord hat jetzt knapp 410nm und macht jetzt erst richtig spaß!!!!!

Motortechnisch überhaupt keine Probleme

wenn Ihr fragen habt, könnt Ihr euch ja mal bei dem Typen melden der mir das Tuning verpasst hat


Wie gesagt, ich kann aus eigenen Erfahrungen zu einem Tunin raten

wünsche all denen die es machen lassen noch viel vreude dran

gruß

Hotnight
11.11.2004, 17:17
@masteraccord ctdi

Hallo erstmal im Forum!

Bitte für private Werbezwecke nur PM oder email verwenden (siehe Forenregeln).
Viel Spaß noch im Forum.

gruss

11.11.2004, 17:40
Moin @masteraccord ctdi,

na das hört sich ja gut an!!! Wahrscheinlich bist Du normalerweise nur als Zuschauer da gewesen (ist ja nicht schlimm) jetzt aber den großen Larry raus hängen lassen und uns alle für blöd erklären finde ich nicht OK. Ich kann es nicht glauben. Bringe doch mal Fakten denn im Sprüche klopfen sind wir auch alle gut.

Sorry das ich da so hart mit Dir um gehe aber ich habe da z.T. andere Infos (die ich hier schon schriftlich abgelegt habe).

Gruß Hans

Honda Cruiser
11.11.2004, 18:50
Ich kann nur soviel dazu sagen daß ich von einem Techniker von Honda R&D gesagt bekommen habe daß der i-CTDI Motor locker 180PS verkraftet. Eigentlich sollte er es ja wissen, aber anderer seits ist mir aus anderer Quelle bekannt das schon viele Lader den Dienst rauchend niedergelegt haben. Das war eine Honda Meister! Also was man von Chiptuning bei i-CTDI halten soll weiß ich wirklich nicht???? (Ratlosigkeit :- :roll: :roll: )

_deleted
11.11.2004, 20:24
....aber anderer seits ist mir aus anderer Quelle bekannt das schon viele Lader den Dienst rauchend niedergelegt haben. Das war eine Honda Meister!

und genau da liegt das problem!ich möchte meinen Motor nicht als "testmotor" hinhalten!
und wenn dort was kaputt geht, ist Honda knallhert mit garantieablehnung!
und bei den Ersatzteilpreisen würd ich mir das 2x überlegen!!! :wink:
und mal ehrlich, so schlecht geht der Diesel nun wirklich nicht... :roll:

eg4
11.11.2004, 20:28
es ist auch mehr als verständlich das Honda nur für seine eigene Software Garantie gibt, aber solche Aussagen das der Motor mindestens 180PS aushölt find ich mehr als lächerlich. Woher weiss er das? Hat er den Chip schon 200000 km drinn? Hat er mehrere Motoren so lange getestet?

11.11.2004, 20:30
Moin,

Die Info habe ich auch und was macht dann das Getriebe? Wenn jeder 10. oder 20. oder.... Motor darunter leidet dann soll es nicht meiner sein
Der Motor ist noch zu neu auf dem Markt es gibt keine Langzeiterfahrungen denn die sind wir, also gehe ich erst eimal kein Risiko ein auch wenn ich es gerne machen würde.

Ich bin aber bis jetzt mit dem Leistungspaket des Autos sehr zufrieden. Zisch und weg....

Gekauft habe ich meinen Wagen ein paar Tage nach der Vorstellung des neuen Motors im Januar damit bin ich natürlich auch das Risiko eingegangen als inoffizielle Testperson für Honda zu arbeiten.

Mich freut es aber auch wenn sich die Leute nach meinem Wagen umdrehen und dann wohl fragen was ist denn das für ein Auto. In den 9 Monaten seid dem ich den Wagen habe wurde ich schon des öfteren angesprochen und durfte dann erzählen :-) Also ob der Wagen nun von 9 oder von 8 Sek auf 100km/h ibeschleunigt war nicht das wesentliche sonder der Motor an sich denn so etwas leises haben die Interessierten noch nicht gehört.

Gruß Hans

Honda Cruiser
11.11.2004, 20:32
Die Aussage mit den 180PS war von einem Techniker von Honda. Er meinte dass der Motor rein von seiner Konstruktion sowie den verbauten Teilen Problemlos die Leistung verkraften würde. Naja, ist schon schwer zu glauben

daniel
11.11.2004, 20:39
@ spoon: Du weißt aber das unser Händler bereits Diesel-Accord(s) mit Mehrleistung durch Chiptuning verkauft hat. War glaub ich mit ca. 160 PS angegeben.


Ich persönlich würde es nur machen wenn ich dafür ne Garantie bekomme. Muß aber jeder selbst entscheiden.

_deleted
11.11.2004, 20:50
Stimmt, hab ich vor kurzem erst gesehen!!160PS auch per chip!
Muss die mal fragen, wie die das mit Garantie machen, gibt´s bestimmt irgendeine klausel im Vertrag, wo das ausgeschlossen wird! :wink:

Acci
11.11.2004, 21:01
Also der Accord von meinem Kollegen hat ein zusätzliches Steuergerät verbaut, also anscheinend nix mit neuem Chip oder so. Ist ein ZUSATZgerät, was da irgendwie zwischenmontiert wird.

Zwischenfrage: Könnte ich das bei einem evtl. Motor- oder sonstigen Schaden nicht einfach wieder entfernen, bevor ich zum Händler gehe?

Laut Garagist steigt die Leistung auf 165PS und das Drehmoment auf 380 Nm. Wenn ich den Thread nun so durchlese (180PS und 410 Nm), dann ist das ja noch vertretbar, denke ich, oder? Ich könnte im Schadenfall über diesen Garagist gehen, der würde das für mich regeln. Aber ich habe eigentlich auch keine Angst in der ersten Zeit. Mich nähme eher wunder, wie das nach 5, 7,8,9... Jahren aussieht. Wenn der nach 4 Jahren hochgeht, nützt mich das ja auch wenig.
Was wäre denn das Schlimmste, was bei einem Schaden wegen Chiptuning passieren könnte eurer Meinung nach? Kostenmässig meine ich?

Kosten würde mich der Spass ca. 660 Euro / 1000 SFr inkl. Einbau. Ist das ok oder überrissen?

_deleted
11.11.2004, 21:10
na Motor könnte hops gehen im schlimmsten fall!Getriebe bzw. Kupplung könnt efrühzeitigen verschleiss zeigen!
Und zum Thema rausbauen, Honda ist extrem Penibel wenn es um grössere Sachen und Garantie geht!Wo mein 2.Gang hing, wollten die das ganze Getriebe zerlegen bevor die irgendwas tauschen!Und spätestens dann fällts bestimmt auf! :wink:

ATR-Meister
11.11.2004, 21:42
@Acci

Hi!

Zunächst ist der Preis nicht schlecht, wenn da Garantie und Typisierung dabei sind :)

Ansonsten kann da natürlich viel frazze gehen: Turbo kostet schon ne Stange und Getriebe auch-aber wenn Du vernünftig fährst und die Karre nicht gleich nach dem Kanonenritt abstellst, dann klappt es bestimmt :wink:

Wenn Dein Garagist sagt, er werde das regeln, dann würde er sicherlich auch die Box entfernen und dann das Problem melden-dann finden die bei Honda nix, da die Box nur mehr einspritzt-jedenfalls ist es so bei der Speed-Busterbox und da bleibt dann nichts zurück-aber es liegt bestimmt im Zweifel am Händler 8)

Also klär noch mal ab wegen Garantie, denn die ist bei anderen bei 700Euronen schon dabei :)

masteraccord ctdi
12.11.2004, 11:59
Hallo zusammen,

sorry, wenn sich mein Beitrag von Gestern bescheuert anhört!!!
Aber ich fahre meinen 1. Honda überhaupt, und dazu auch noch einen wie Ihr ja schon wisst Accord I-CTDi von 01/2004. Habe mir bei 2000KM einen Chip reinsetzen lassen, wie gesagt vom Herrn Cürten! Habe mittlerweile fast 30000KM und bis jetzt (toi toi toi) keine Probleme damit gehabt!!

Wollte mit meinem 1. Beitrag mit sicherheit auch keine Werbung machen, sondern nur meine Erfahrungen weitergeben!!!!!

Aber wie gesagt, letztendlich entscheidet es jeder selber ob er Chipen lässt, oder nicht!!

Wünsche allen noch viel Spaß mit euren Honda´s

bis demnächst