PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt Heizgebläsemotor ED9/EE8



teleotti_JP
12.08.2007, 01:01
suche eingerahmtes Teil oder die Bezeichnung dessen
http://teleotti.de/images/B__1701.jpg

Sind mehrere Spiralen, wovon eine mir altersbedingt gebrochen ist und somit leider ersetzt werden müßte.

Danke und Gruss

teleotti_JP
13.08.2007, 10:16
...war heute beim Freundlichen und der wollte für das Teil über 30,- :down:

Hat jemand ne Idee, woher ich es günstiger bekommen könnte?
@honda.teile hast du vielleicht dieses Teil auf Lager?

Ach ja auf dem Teil steht die Nummer 7633-5

Bitte meldet euch; danke

ChickeN
13.08.2007, 14:36
Das Teil ist übrigens der Vorwiderstand für das Heizgebläse ;-)

hondacl7sport2004
13.08.2007, 15:32
;-)Hi.Hab ich an meinem ED 9 auch gehabt.Bei ging die 1 Stufe vom Gebläse nicht mehr.Bin zu Conrad-Elektronic und hab das komplette Teil durchmessen lassen.Die 1.Stufe hat 1 Ohm und die 2.Stufe hat 2 Ohm Widerstand.Die widerstände kosten a20 cent.Die lötest du dann anstatt der Spiralen rein.Dann hast du für immer Ruhe.Wenn du das Teil in die Hand nimmst und von oben drauf schaust ist die Spirale links (die dünne)Stufe 1.Die Spirale quer ist Stufe 2.Die Spirale rechts(die etwas dickere)ist Stufe 3.Die Stufe 4 geht übrigens auch wenn der Vorwiderstand nicht angeschlossen ist.Ich hoffe dir geholfen zu haben.Wenns geklappt hat wäre nett wenn du darüber berichtest.Gruss Alex.;-):up:

teleotti_JP
14.08.2007, 18:40
;-)Hi.Hab ich an meinem ED 9 auch gehabt.Bei ging die 1 Stufe vom Gebläse nicht mehr.Bin zu Conrad-Elektronic und hab das komplette Teil durchmessen lassen.Die 1.Stufe hat 1 Ohm und die 2.Stufe hat 2 Ohm Widerstand.Die widerstände kosten a20 cent.Die lötest du dann anstatt der Spiralen rein.Dann hast du für immer Ruhe.Wenn du das Teil in die Hand nimmst und von oben drauf schaust ist die Spirale links (die dünne)Stufe 1.Die Spirale quer ist Stufe 2.Die Spirale rechts(die etwas dickere)ist Stufe 3.Die Stufe 4 geht übrigens auch wenn der Vorwiderstand nicht angeschlossen ist.Ich hoffe dir geholfen zu haben.Wenns geklappt hat wäre nett wenn du darüber berichtest.Gruss Alex.;-):up:

hey super tipp! kann das jemand bestätigen?
Warum macht HONDA solch einen Blödsinn mit Spiralen, wenn es mit Widerständen geht? Kapier ich nicht, aber wer super wenn es funktionieren würde.

teleotti_JP
14.08.2007, 18:42
noch etwas ... welche Watt-Stärke bräuchte ich da für die Widerstände ?

ChickeN
14.08.2007, 19:11
h...
Warum macht HONDA solch einen Blödsinn mit Spiralen, wenn es mit Widerständen geht? ....

Ganz einfach, und sorry dass ich es so deutlich sage:
Weil die mehr Ahnung von Elektrotechnik haben als Du.

Es ist so, diese Spiralen sind Widerstände, sie sind nur deshalb als Spiralen ausgeführt weil es die billigste Form ist in der man viel Abwärme verbrät.

Nemen wir mal folgendes an, der Lüfter zieht auf Stufe 1 auch 1A - was noch nicht sonderlich viel wäre und einer Leistung von ca. 12Watt entspräche,
dann hätten wir am Widerstand, welcher hier mit 2 Ohm angenommen wurde, was aber wahrscheinlich nicht stimmt - immerhin auch schon 2W verlustleistung - das klingt nicht viel, aber ein handelsüblicher Kleinwiderstand hat 0,25W maximale Verlustleistung, ich schätze mal das an dem Vorwiderstand eher so die Größenordnung von 5W verbraten werden, evtl auch ein bissl mehr - das sind dann schon keine Widerstände mehr die nur 20ct kosten, und mit löten dicht am Widerstand wird es auch schon eng.

- Nur mal so als denkanstoß :wink:

teleotti_JP
14.08.2007, 19:53
Ganz einfach, und sorry dass ich es so deutlich sage:
Weil die mehr Ahnung von Elektrotechnik haben als Du.

Es ist so, diese Spiralen sind Widerstände, sie sind nur deshalb als Spiralen ausgeführt weil es die billigste Form ist in der man viel Abwärme verbrät.

Nemen wir mal folgendes an, der Lüfter zieht auf Stufe 1 auch 1A - was noch nicht sonderlich viel wäre und einer Leistung von ca. 12Watt entspräche,
dann hätten wir am Widerstand, welcher hier mit 2 Ohm angenommen wurde, was aber wahrscheinlich nicht stimmt - immerhin auch schon 2W verlustleistung - das klingt nicht viel, aber ein handelsüblicher Kleinwiderstand hat 0,25W maximale Verlustleistung, ich schätze mal das an dem Vorwiderstand eher so die Größenordnung von 5W verbraten werden, evtl auch ein bissl mehr - das sind dann schon keine Widerstände mehr die nur 20ct kosten, und mit löten dicht am Widerstand wird es auch schon eng.

- Nur mal so als denkanstoß :wink:

...der aber nicht nötig gewesen wäre!
Warum frage ich wohl nach der Watt-Auslegung der Widerstände?
Möglich wäre es mit Drahtwiderstände, die glaube ich ab 5 Watt aufwärts verfügbar und auch bezahlbar sind.

Nun die Frage, reichen 5Watt?

Gruss

Honda.Teile
15.08.2007, 10:15
Bin wieder aus dem Urlaub zurück, hab noch welche da in gutem Zustand kannst für die hälfte des Neupreises bekommen und hast alles original!

Bei Interesse PM an mich.

teleotti_JP
16.08.2007, 16:01
edit (wollte PN schreiben)

PaCCo
17.08.2007, 09:54
hi, ich hätte sowas!