PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kondensator was kann passieren??



darkBLUEcivic
14.06.2004, 18:52
was kann passieren wenn ein kondensator platzt????
hab gehört das manche so´n bums hinterhaben das die richtig was anrichten können!?!?!?! :-? :-?

cu,sascha

BIOHAZARD
14.06.2004, 23:20
kondensator kann platzen :-?
noch nie gehört

Gordy82
15.06.2004, 00:31
hab auch nichts davon gehört

normalerweise hat man doch ewig garantie drauf und wenn dann was passiert und irgendetwas dadurch drauf geht dann kriegst dus ja zuück.


aber ehrlich gesagt wie sollte der denn platzen einfach so?

PhantomCivic
15.06.2004, 00:56
Die können durchaus platzen, meistens durch falschen Anschluss, also durch Verpolen. Sofern da keine Elektronik drauf ist, die gegen Kurzschluss absichert kann das übel ausgehen.
Elektronik aufm Cap heisst nicht immer, dass sie auch gegen Verpolen schützt oder beim Aufladen hilft, also Vorsicht.
Das Elektrolyt was sich dann überall verteilt ist verdammt schwer wegzubekommen und platzen können die mit nem ordentlichen Bums dahinter.

So kleine Caps auf Platinen platzen schon wie Hölle, ich möcht nicht wissen wie das ausgeht bei nem grossen 1F Cap.

Cya

Mr. Svonda
15.06.2004, 07:22
So kleine Caps auf Platinen platzen schon wie Hölle.
:D ... und stinken dann wie Sau nach Fisch :o

wie haben uns in der Lehre immer ein Spass daraus gemacht so kleine Kondensatoren zu sprengen :D

Gruss
sven (the condenser destroyer)

Andre EK4
15.06.2004, 07:27
Das Ihr immer von schlimmsten ausgehen müsst. ICh ahb einen ohne Schutzschaltung drin und da mit gibts keine Probs. Kann man auch ausbauen wenn nich saft drauf ist. Kein Prob. Und wer das Teil verpolt anschließt, bruacht echt ne Brille. Soviel Sorgfalt sollte man schon mitbringen.Auserdem haben die Meisten ein Überdruckventil so das Elektrolyd abgegeben wird bevor das Teil sich zerlegt. Was ich persönlich noch nie gesehen hab

NikkyD
15.06.2004, 10:06
Im Autohifi-W Forum gabs mal Pics von einem, dem es den Cap zerissen hat. Das Ding war halt aufgebogen wie ein Böller und überall lag Silber Schnipsel rum im Auto, also so 1mm Breite Silberstreifen die halt so n halben Kubikmeter ausfüllen.

PhantomCivic
15.06.2004, 11:58
@Andre

Wenn man damit umzugehen weiss ist das ja kein Problem, dann kann eigentlich nichts passieren, aber es gibt soviele Leute die schlichtweg keine Ahnung davon haben, und da kann sowas schon mal passieren.

@NikkyD

So ein Bild hab ich auch mal gesehen glaub ich, da ist einem nen Cap im Kofferraum geplatzt und derjenige hatte schönes helles Kunstleder dringehabt.

Cya

darkBLUEcivic
15.06.2004, 15:18
ähhm wie schaut des eigentlich aus wenn schon die mit 1 farad gut knallen sollen, was ist dann mit so´n dingen das 5 oder evtl 12 farad hat :D das machtmir jetzt sorgen!?!?! ich geh mal vom sclimmsten aus wenn ich zu bööd bin des anzuschließen oder was auch immer!! :P :P


cu,sascha

oxmo
15.06.2004, 16:08
@NikkyD & PhantomCivic:
hat zufällig noch jmd dieses bild irgendwo? würde mich interessieren wie das ausschaut :-?

PhantomCivic
15.06.2004, 16:26
Leider nein, ich kann nur soviel sagen: Es war kein schöner Anblick ;)

Cya

NikkyD
15.06.2004, 16:47
meine Güte, starke Deformationen sah man ned, war halt alles voll mit der Silberfolie.
Das Ding platzt ja nur weil es innen zu heiss wird und das Material Stellenweise verdampft usw -> Überdruck -> Platzer.

oeschie
16.06.2004, 08:11
Ist ja nicht nur der Materiellle Schaden ....
hab auf der Arbeit mal einen kleinen hochgehen lassen, daraufhin wurden erstmal alle Fenster aufgerissen und die Leute in Pause geschickt. Ist wohl auch nicht wirklich sehr gesund, was dann da an Dämpfen sich entfalltet !

Kai_ED9
16.06.2004, 23:26
He,he,he.
Elko verpolen und hochgehen lassen hab ich in der Lehre auch gern gemacht.
Sieht lustig aus, wenn man das in ner Pexiglasröhre macht.
Dann kann man näher dabei sein. :wink:
Aber der Geruch ist wirklich ekelhaft.
Mir ist mal einer in meiner damaligen (Scheider) Stereoanlage einer hochgegangen.
Hat gut 1-2 Tage gedauert, bis man's nicht mehr gerochen hat.
Normaler Weise gehen die aber eher selten einfach so von selbst kaputt.
Von meinen damaligen Experimenten (Elko platzen lassen) kann ich übrigens sagen, daß große nicht unbedingt lauter platzen als kleine.
Sie stinken nur mehr.

Gordy82
20.06.2004, 22:43
:D :lol: :lol:

Adriaan
30.06.2004, 18:26
die fetteren elkos haben oft ein überdruckventil, d.h. läuft dann nur das lecker riechende elektrolyt aus ;-) wenn so ein Ding platzt wirst du aber warscheinlich auch nur schlecht abgesichert haben, die dinger ziehen vorm bersten absolut extrem viel strom!!!